[Film] Der König der Löwen

Das der Kasper mit den Leuten von Massengeschmack TV unter einer Decke steckt, passt ja irgendwie ins Bild... :konfus:
 
Ich finde bei dem Video ja auch noch folgendes interessant: Ja, irgendwie kann ich die Argumente nachvollziehen, verstehe sie und weiß auch nicht so recht, welche Gegenargumente man da noch finden sollte - und doch überzeugt es mich nicht so wirklich. Auch wenn "Der König der Löwen" in der Tat nie so ganz mein absoluter Disney-Liebling wurde (die Prinzessinnen-Filme und 'Aladdin' habe ich einfach viel häufiger geschaut und werfe ich sogar heute manchmal noch rein), so habe ich das Gefühl, dass jede noch so gut argumentierte Kritik an dem "Gesetz der Natur", das ja wirklich irgendwie nichts anderes darstellt als dieselbe Legitimation wie beim "Geburtszufall" im Mittelalter, doch am Film vorbeigeht. Vielleicht so: Gerade Scar zeigt auf, dass es eben nicht ausreicht, aus der Königsfamilie zu stammen - man muss auch 'königlich', also 'edel' und 'tugendhaft' handeln. Das kann man, selbst wenn man eigentlich schon von Geburt aus 'königliches Blut' haben sollte, aber auch nur, wenn man den 'Draht zum Volk', hier repräsentiert durch Timon und Pumbaa, nicht verliert. Das löst "König der Löwen" jetzt in der Tat nicht so wirklich aus den mittelalterlichen Strukturen, die da im Film reproduziert werden, gibt dem aber zumindest irgendwie nochmal einen anderen Dreh.

Hinzu kommt noch etwas zweites, an das ich mich da ein wenig klammern will: Es liegen hier eben tatsächlich keine Menschen vor. "Der König der Löwen" zeichnet sich ja wirklich dadurch aus, dass nur durch Timon und Pumbaa irgendwie 'Anspielungen auf die Menschheit' wie z. B. eine Nagelfeile Einzug in den Film erhalten. Die Übetragung auf unsere menschliche Gesellschaft ist also vielleicht gar nicht gewollt. Und doch: Man muss als Macher eines solchen Films damit rechnen, dass sie geschieht und ja, irgendwie kommt es da wieder zu so einem unangenehmen 'Geschmäckle'. Es kann wirklich sein, dass ich mich hier auch einlullen lasse und 'schaue, aber nicht sehe'. (Was ein beklopptes Zitat eigentlich!) Vielleicht ist es die Musik, die mich davon abhält, denn bei Gott: "This Land" ist vielleicht die schönste Soundtrack-Komposition (abseits der Filmsongs), die je ein Disney-Film spendiert bekommen hat.

Fazit: Ich kann mir da nicht helfen. Auch wenn die Argumente da sind und ich sie nicht widerlegen kann, kann ich "Der König der Löwen" irgendwie einfach nicht hassen. Ja, es gibt da eine etwas bittere Note, die dafür sorgt, dass ich ihn nicht ganz in die Riege meiner absoluten Disney-Lieblinge aufnehmen kann, aber irgendwie schmeckt mir die Suppe doch sehr. Kritiken an der Ideologie des Films sorgen aber irgendwie doch dafür, dass ich mich dabei schlecht fühle... Verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der König der Löwe ist mein Lieblings Disney Film seitdem ich ihn als 8 Jähriger im Kino gesehen habe. An irgendwelche Ideologien habe ich dabei aber nie gedacht, da irgendwas hineinzuinterpretieren schießt mMn auch weit an der Intention des Films vorbei.
 
Der König der Löwe ist mein Lieblings Disney Film seitdem ich ihn als 8 Jähriger im Kino gesehen habe. An irgendwelche Ideologien habe ich dabei aber nie gedacht, da irgendwas hineinzuinterpretieren schießt mMn auch weit an der Intention des Films vorbei.

Es ist halt wie mit so mancher Schullektüre. Wo man Verweise sehen möchte, interpretiert man welche hinein ... oder man genießt die Sache einfach.

Den einen oder anderen Punkt fand ich in dem Video aber trotzdem interessant. Gerade dieses "Festhalten" an alten Strukturen inklusive Dynastien (König = oben, Untertanen = unten, kein Aufstieg möglich) und dem Vorgaukeln, dass dies halt die natürliche Grundordnung sei, kann man da meines Erachtens schon sehen. Die Parallele zum Holocaust sehe ich auf der anderen Seite zum Beispiel gar nichts. Das ging mir dann schon etwas zu weit.

Grüße,
Aiden
 
Die Analyse bezieht sich halt auf Texte aus den 40er Jahren die die Prämisse haben, dass Tiere bei Disney halt immer Menschen sind. Gerade beim König der Löwen wird aber deutlich, dass sie das nicht sind. Die Legitimation der Löwen als Herrscher ergibt sich aus der sehr realen Nahrungskette und nicht aus einer vorgetäuschten natürlichen Grundordnung. Aus einem Beutetier wird auch mit noch so vielen Ambitionen kein Raubtier.
 
Dass der Löwe der König der Tiere ist ist ja keine Erfindung dieses Films; zumal der Löwe schon lange das Symbol der Monarchie ist (wenn ich da nur mal an Bayern denke)
 
Die Legitimation der Löwen als Herrscher ergibt sich aus der sehr realen Nahrungskette und nicht aus einer vorgetäuschten natürlichen Grundordnung. Aus einem Beutetier wird auch mit noch so vielen Ambitionen kein Raubtier.

Den Exkurs, den Zootopia/Zoomania hier zu diesem Thema anbietet, finde ich da allerdings schon erwähnenswert. Was passiert mit den natürlichen Hackordnungen, wenn man Zivilisation und Drogen ins Spiel bringt?
 
Hatte Gänsehaut bei dem Trailer! Die Szenen sind ja teilweise 1:1 dem Originalfilm nachempfunden. Hoffe trotzdem, dass ähnlich wie bei "Jungle Book" neue Story-Einflüsse mit dem alten Charme einhergehen. Trotzdem, was der Trailer bietet ist einfach Wahnsinn: Technisch absolut beeindruckend wie realistisch das alles wieder mal aussieht, dann die leichte Neuinterpretation der Musik und schlussendlich die altbekannten Figuren wie Scar, Zazu, Timon oder Pumbaa als "echte Tiere" zu sehen.

Immer noch mein Most Wanted-Film des Jahres! Bin sehr gespannt.
 
Hatte Gänsehaut bei dem Trailer! Die Szenen sind ja teilweise 1:1 dem Originalfilm nachempfunden. Hoffe trotzdem, dass ähnlich wie bei "Jungle Book" neue Story-Einflüsse mit dem alten Charme einhergehen. Trotzdem, was der Trailer bietet ist einfach Wahnsinn: Technisch absolut beeindruckend wie realistisch das alles wieder mal aussieht, dann die leichte Neuinterpretation der Musik und schlussendlich die altbekannten Figuren wie Scar, Zazu, Timon oder Pumbaa als "echte Tiere" zu sehen.

Immer noch mein Most Wanted-Film des Jahres! Bin sehr gespannt.

Ich freu mich auch auf diesen Film, nur bitte ohne Prominasen-Synchro.
 
Optisch ist das Ganze echt 1A. Was ich etwas vermisse ist die Eigenständigkeit. Scheint ziemlich ein 1:1 Remake zu werden. So sehr ich den Zeichentrickklassiker liebe, brauch ich den nicht noch einmal mit halbwegs fotorealistischen Animationen.
 
Atmosphärisch finde ich die Musik ja große Klasse.
Allerdings ist das ein Film den ich mir auf gar keinen Fall ansehen wollen würde.
Ich hab nichts dagegen, wenn Disney menschliche Zeichentrickfiguren mit echten Menschen ersetzt. bei tierischen Figuren die dann auf sehr echt getrimmt werden, hab ich doch mehr als ein paar Probleme. Ich finde das nämlich ziemlich lächerlich, wenn sie wie Menschen zu sprechen beginnen.
 
Hans Zimmer ist wirklich ein großartiger Komponist, seine Musik die er in den achtziger und neunziger Jahren geschaffen hat war einfach fantastisch.

Joa, "König der Löwen" war 90er, seine Arbeit bei der "Muppet Schatzinsel" habe ich auch gemocht. Wirklich herausragend fand ich Hans Zimmer aber in der letzten Zeit, insbesondere immer dann, wenn Nolan ihn bemüht hat (der "Instellar"-Soundtrack hebt den Film für mich nochmal deutlich). Und nicht zu vergessen "Gladiator" (wegen dem man ja eigentlich Zimmers Erfolg bei 'Fluch der Karibik' ein wenig totschweigen müsste ;) )...
 
Die Entertainment Weekly hat neue Bilder zur "König der Löwen"-Neuverfilmung veröffentlicht.

tlk_327328389239200-230-32.jpg


tlk_37238732893290309232.jpg


tlk_3263274837894390349034.jpg


tlk_32783893290390329032-1.jpg


tlk_32738428934934290324092.jpg


tlk_94384095475405434543.jpg


ew1560_tlk_723327889439043.jpg


So sehr mir momentan die Omnipräzenz von Disney auf die Nerven geht, aber auf diesen Film bin ich sehr gespannt. Da die animierten Tiere auf diesen Motiven sehr beeindruckend aussehen.

Quelle: https://ew.com/movies/2019/04/25/the-lion-king-cover-story/
 
Zurück
Oben