Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Achtung, du lässt da eine Generation aus. Palpis leibliches Kind war eher zu Episode 3 Zeiten zu zeugen, als er unter Umstaenden noch nicht deformiert war.

Rey - Ben gleiches Alter ca.
Ergo
Papa Rey - Mama Ben (Leia) ca. gleiches Alter.

Ei, du hast natürlich Recht - ein Denkfehler, danke für den Hinweis :) Nun, dann ist es ja gleich NOCH weniger abwegig. Als Mann, noch dazu in den Zwanzigern, kann ich das nicht so gut beurteilen, aber so unattraktiv dürfte Palpatine in Episode III nicht sein :D
 
Auf emotionaler Ebene hat mich der Film durchaus überzeugt.

Der Imperator ist spooky und einfach nur wow, wenn auch die Maske etwas seltsam war.

Intellektuell gesehen war es stellenweise dagegen schwere Kost.

- Woher kommt plötzlich diese übertrieben große Flotte Sternzerstörer von der niemand etwas weiß? Woher das Personal? Hätte man die Brücken mit Droiden besetzt wäre es glaubwürdiger gewesen. Das sind aber Menschen aus Fleisch und Blut.

- der Superlaser passt jetzt auf einen IMP Sternzerstörer? Wirklich? In RotJ war noch ein 160 km großer Todesstern nötig. 40 Jahre Fortschritt hin oder her, das ist Bullshit.

- wie kann Lando so schnell eine Riesen Flotte mobilisieren? Bei der Schlacht von Krayt hat sich noch keine Sau für den Widerstand interessiert.

- Obi-Wan sagt zu Luke er könne ihm als Machtgeist nicht helfen. Der Nachtgeist Luke kann dagegen X-Wings levitieren lassen. Haben Skywalker Sonderrechte?

Dass für das Überleben des Imperators nach Endor keine Erklärung geliefert wird fand ich dagegen weniger enttäuschend als gedacht. „The dark side is pathway to many abilities, some of which considered to be unnatural”. Jo, passt für mich.

Fazit: Ich muss das erst mal sacken lassen und verzichte erst mal auf eine finale Note.

P.S.:
Wie wird eigentlich im Film “empress Palpatine” ins Deutsche übersetzt?
 
Nach ein bissi Überlegung und sacken lassen muss ich sagen das der größte Fehler des Films war das Rey die Enkelin Palpatins ist und nicht eine Art Klon von ihm.

Epsiode 8 sagt uns ja das Reys Herkunft keine Rolle spielt und eigentlich sagt das Episode 9 ja auch. Das wird ganz besonders verdeutlicht als sie am Ende beschließt eine Skywalker zu sein.
Dennoch wäre es stringenter gewesen sie wäre ein Klon das hätte die Vision in der Höhle nämlich passender gemacht die ihr nicht nur gesagt hat das ihre Herkunft keine Rolle spielt sondern auch irgendwie angedeutet hat das sie eventuell eine von Vielen (Klonen) ist.

Damals war meine Vermutung das diese Machtvision bedeutet sie wäre so eine Art Avatar, eine Inkarnation der Macht die schon hunderte male oder auch tausende male als Mensch oder auch Alien inkarniert ist. da dies jetzt aber nicht der Fall ist und sie auch kein Klon ist, was sagt uns jetzt dieser Teil der Vision?
 
Hab den Film gestern gesehen. Mir haben die Leaks schon nicht gefallen und hoffte auf ne bessere Umsetzung, aber der Film ist IMO genauso schlecht.

VORSICHT MASSIVE SPOILER!!!

Dass die ST vorausgeplant ist (wie die Macher die letzten 2 Jahre nicht müde wurden zu betonen), können sie mir nicht mehr erzählen. Denn genau darunter leidet der Film massiv. Erklärungen von JJs Mysteryboxen in EP7 nada. Woher hat Maz das Lichtschwert? Warum Lor San Tekka die Karte zu Luke? R2 den Rest und hat sich abgeschaltet? Alles egal. Auch auf den Ersten Jedi Tempell und die Schriften, die Rey von dort mitgenommen hat fallen völlig unter den Tisch.

Snoke ist ne Marionette des Imperators. Punkt aus. Gibt ne Szene die andeutet, dass er ein Klon war, aber alle weiteren Erklärungen interessieren JJ nicht. Warum auch, wenn man stattdesen ein Daueractionfeuer abfackeln kann.

Die Macher wurden auch nicht müde zu betonen, dass der Film alle 3 Trilogien abschließen soll. Nicht einmal in der Musik gibt es irgendetwas von der PT. Und die Stimmen zum Schluss waren mehr schlecht als recht. Anakin und der Auswerählte? DIe Prophezeihung? Warum irgend etwas erwähnen? Alles was unsere Helden in den ersten 6 Episoden geschafft haben, erscheint sowieso egal. Denn im Endeffekt besiegt Rey den Imperator im Alleingang. Schei** auf Luke, schei** auf Anakin. Schei** auf JJ.

Warum ist Palpatine jetzt plötzlich besiegt? Wenn er damals den Tod überwinden konnte (wie oder was wird nicht eigegangen), warum kann er es jetzt nicht? Anakin und Luke haben auch mit seinem endgültigen Tod nichts am Hut. Das ist Mary Sue Rey, die plötzlich "Alle Jedis" ist. Warum hat er nicht aufgehört einfach Blitze zu schießen, sondern weitergetan bis er "tod" ist? Was soll das Ritual, dass er Reys Körper haben möchte? Null Erklärungen, extrem mieses Storytelling.

Apropos mieses Storytelling. Alle erste Ordnung Schiffe sind auf einmal zerstört, weil das eine Schiff von Palpatine zerstört ist? Warum?! Lando schafft es in ein paar Stunden (der Film spielt in 16 Stunden) eine riesige Armee aufzustellen (Neue Republik wird natürlich in keinem Satz erwähnt). Leia hat sich warum nochmal geopfert? Um "Ben" zu sagen? Ben beschließt einfach wieder gut zu werden ohne große Erklärung. Das ist alles einfach nur unglaublich schlechte Scheibse.

Das Tempo ist das erste Drittel auch viiiiel zu hoch. Palpatines Rückkehr 1 Szene. Und dann von Actionszene zu Actionszene hetzen. Woher hat der Imperator diese Riesen Flotte? Egal! Warum schließt sich Kylo ihm an? Wem interessiert das?

Dann die neuen Machtfähigkeiten. Viiiel zu übertrieben mit dem Heilen. Das Force Bound viel zu inkonsequent (kann man jetzt die Umgebung des anderen sehen oder nicht?). Kylo kann sogar die tote Rey irgendwie heilen um ihr noch nen Schmatzer aufzudrücken.

Positiv sind die Bilder zu erwähnen. Das Trio funktioniert auch recht gut. Und 3PO hat wohl mehr Screentime als in der PT und EP7 und 8 zusammen. 2, 3 mal hatte ich sogar Gänsehaut (etwa beim Ende). Aber insgsamt überwiegt IMO das extrem schlecht geschriebene Drehbuch.

Schwache
4 von 10 Punkten! Und das nur weil ich Star Wars mag und es nett ist wieder in diesem Universum zu sein und die Chars zu treffen. Denn den Film finde ich unglaublich schlecht und müsste fast die Mindestpunktezahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn, dass er einvernämlichen Sex hatte. Er ist schließlich ein Sith böse. Vielleicht hat er eine vergewaltigt.
Palpatine sah auch mal menschlich aus, war sehr charmant und hatte ein nach außen hin normales Privatleben. Wieso sollte er keine Beziehung, keine menschlichen Triebe haben dürfen? Er war doch sicher nicht 24/7 mit böse sein beschäftigt.
 
Nicht einmal in der Musik gibt es irgendetwas von der PT.
Das stimmt nicht. Als Poe mit Zoei (?) spricht darüber, dass während Crait niemand ihrem Hilferuf gefolgt ist, wird die gleiche Melodie gespielt wie in Episode 2, als Anakin mit den Lars über seine Mutter spricht:


Vielleicht gibt es noch mehr, aber die Stelle ist mir aktiv aufgefallen gestern beim Sehen.
 
Ich schließe mich Darth_Seebi an und mich würde es wirklich interessieren:

Stören euch diese Punkte nicht? Ich lese hier so viele positive Reviews und es interessiert mich wirklich. Vor allem, dass Anakin keine Rolle mehr spielt / doch nicht der Auserwählte ist?

Oder liegts einfach daran, dass die PT so unbeliebt ist?

Ich würde ernsthaft gerne besser verstehen warum der Film so gut ankommt, obwohl er soviel negiert und so konstruiert ist.

Ich freu mich ja, wenn ich einen Film mögen statt nicht mögen kann :-)
 
Ich schließe mich Darth_Seebi an und mich würde es wirklich interessieren:

Stören euch diese Punkte nicht? Ich lese hier so viele positive Reviews und es interessiert mich wirklich. Vor allem, dass Anakin keine Rolle mehr spielt / doch nicht der Auserwählte ist?

Oder liegts einfach daran, dass die PT so unbeliebt ist?

Ich würde ernsthaft gerne besser verstehen warum der Film so gut ankommt, obwohl er soviel negiert und so konstruiert ist.

Ich freu mich ja, wenn ich einen Film mögen statt nicht mögen kann :-)

Das mit Anakin fand ich schade, aber es hätte die Szene kaputt gemacht. Denke ich. Der Fokus wäre dann nicht mehr auf Rey.

Ich fand den Film auch nicht so prall. Er ist schlecht geschrieben.
Aber – ohne jetzt hier irgendjemanden beleidigen zu wollen, wirklich nicht ! – scheinbar reicht das einigen SW-Fans. Siehe Mandalorian.
Bin gespannt wie er mir nach dem zweiten Mal gefällt. TLJ musste auch erst einmal bei mir gewinnen.
 
Der einzige Wehrmutstropfen, wenn sie wissen, wie ein guter Star Wars Film geht und wenn sie es auch praktisch umsetzen können, warum konnten sie dann sowas wie Last Jedi zulassen.


Damit es auch Minderheiten wie mich gibt, die sich nach dem mittelmäßigen TfA freuen konnten und TLJ bis auf wenige Ausnahmen als einen vollwertigen Star Wars Film ansehen und begeistert waren und nach TFA auch versöhnt wurden.

TLJ hat absolut seine Daseinsberechtigung. Die gesamte PT übrigens auch.
 
Ich würde ernsthaft gerne besser verstehen warum der Film so gut ankommt, obwohl er soviel negiert und so konstruiert ist.
Ja, einige Punkte werden bloß angedeutet oder erst gar nicht erklärt, das stimmt. Das könnte meine Meinung zu dem Film nach Zweit- und Drittsichtung auch noch etwas nach unten schrauben - mal sehen. Aber der Film hat sich einfach mega nach seriösem (!!!) Star Wars angefühlt. Irgendwie war jeder ernst bis badass drauf. Der Humor hat sowas von gesessen in meinen Augen. Die Bildgewalt. Dann die Comebacks von Lando und Palpatine. Emotional wirkt der Film einfach für viele, mit denen ich mich unterhalten habe. Was ich an negativem von ein, zwei Leuten gehört habe, ist, dass der Film trotz seiner Seriösität zu problemlos gewuppt wird. Nach dem Motto „Wir sind so verzweifelt! Wir sind so verzweifelt!“ und dann geht es auf einmal doch schlicht und ergreifend mit Willenskraft oder Zusammenhalt.

Aber das Ganze führt mich auch mal wieder zu einem Punkt zurück: SW ist in seiner Rezeption auch von der Emotionalität abhängig. War es „episch“ oder nicht. Hat der Humor gesessen oder nicht. Da kommt es viiiel mehr drauf an als auf nerdistische Pseudo-Sci-Fi-Logik, die hier und da mutmaßlich nicht richtig funktioniert. Vieles sind doch alles nur Ersatz-Argumente. Verdammt viele Leute haben sich schon 2012 (spätestens im Dezember 2015) gegen diese Trilogie entschieden; zumindest als ihren persönlichen Hauptkanon. Aber für die, die sich drauf einlassen, war immer wichtig, dass es sich nach SW anfühlt und diese SW-typischen Momente hat von Gnade, Entschlüssen, Besinnung, aber auch Zorn, Rache und Zerstörung - und das alles im ernsthaften Gewand. Natürlich geht es bei der ominösen SW-Formel noch um mehr, aber das waren so meine spontanen Gedanken dazu. Das fängt der Film einfach gut ein. Wird vermutlich als ein SW-Film in die Geschichte eingehen, der zwar nicht die höchste (Durchschnitts-)Bewertung hat, trotzdem aber als „doch recht beliebt“ gilt. Vielleicht sowas wie das ROTS der Sequel-Trilogie, wenn ihr versteht, was ich meine.
 
Das mit Anakin fand ich schade, aber es hätte die Szene kaputt gemacht. Denke ich. Der Fokus wäre dann nicht mehr auf Rey.

Ich fand den Film auch nicht so prall. Er ist schlecht geschrieben.
Aber – ohne jetzt hier irgendjemanden beleidigen zu wollen, wirklich nicht ! – scheinbar reicht das einigen SW-Fans. Siehe Mandalorian.
Bin gespannt wie er mir nach dem zweiten Mal gefällt. TLJ musste auch erst einmal bei mir gewinnen.

Schlecht geschrieben gibt es nicht...;-)
 
Ich bin mir sicher hätte JJ die ganze Trilogie gemacht, würde sich 8 mehr wie eine Kopie von 5 und 9 noch mehr wie eine Kopie von 6 anfühlen.
8 wäre vom Grundgerüst wohl sehr ähnlich gewesen. Rey besucht den Yoda-artigen Luke, der Widerstand nimmt eine Niederlage hin. Luke wäre wahrscheinlich auch gestorben, wenn nicht dann spätestens am Anfang von 9.
Denn es hieß auch immer "7 wird der Han Solo Film, 8 der Luke Film und 9 der Leia Film".
Wahrscheinlich wäre Snoke dann nicht gestorben, denn der wäre dann in 9 durch Kylo, der sich doch im letzten Moment für die helle Seite entschieden hat, getötet worden, kurz bevor er Rey umbringen kann.
7 und 9 haben doch ganz klar gemacht, dass es JJ an neuen Ideen handelt, und die neuen Ideen, die er hat gehen meist auch noch schief (Rathar Szene in 7, Quest-artiger Plot in 9).
Die Filme sind zwar schön inszeniert und können dadurch erstmal die negativen Seiten überlagert werden, aber ich bin mir sicher, dass Episode 9 im Laufe der Zeit eher schlechter betrachtet wird und der kam im Vergleich anfangs ja phänomenal an.
So sehe ich die Sequel Trilogie alles in allem immer noch als ordentliche Filmreihe an, die ich der PT in jedem Fall vorziehe.
Selbst den schwächsten Teil 9 würde ich mir wohl immer noch lieber ansehen als Episode 3, den "besten" der PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wünsch mir die guten alten 80er zurück, als Drehbuchautoren und Regisseure genau wussten was alles in einen 2h-Film passt. Heute wird in Filme (zumindest in Popcornfilme) auf Teufel so viel reingestopft das ein Film am platzen ist. Um fair zu bleiben, das ist natürlich kein SW-Problem sondern einfach ein Problem aller neuen Popcornfilme. Nur hat TROS das ganze auf eine neue Ebene gehoben. Ich glaub ich wird dann den extrem langsamen ANH genießen oder ESB. ; )
 
Kann mir jemand ein paar Fragen kurz beantworten? :)

1. Waren die Snokes im Glas gescheiterte frührere Versuche dieser Marionette?

2. Die Geschichte um Ochie und Luke und Lando in Kurzversion

3. Was hatte es mit diesem Sith-Dolch auf sich. Wenn er die Form des TSII-Wracks hat, kann er ja nicht sehr alt sein, oder?

4. Die Besatzung der Flotte der Letzten Ordnung waren ja junge Leute um die 30-40. Waren das dann auch entführte Kinder? Die waren aber unabhängig von der Ersten Ordnung, richtig? Bzw. die LO wusste von der FO aber nicht andersrum, korrekt?

5. Hing es speziell mit dem Ort auf Exegol zusammen, dass Palpatine die Macht aller Sith in sich vereinen konnte (Sitchwort 'Macht-Blitz Level 100')?

6. Hatte Rey („Seid mit mir“) in diesem Moment eigentlich die Kraft aller Jedi in sich, um gegen die Kraft aller Sith zu bestehen? Muss ja, oder?

7. War Palpatines Sohn ursprünglich eine Art Backup-Plan für ihn, dessen Körper zu übernehmen oder sollte dieser sein Imperium erben? Nach dem Macht-Entzug bei Ben und Rey hatte ich irgendwie das Gefühl, ich verliere den Faden bzgl. seines wahren Plans. Hat er da improvisiert oder hat er das quasi alles vorhergesehen und wollte nie getötet werden? Nungut, das ist halt wieder so ein Palpatine-Ding. Wird man vermutlich nie erfahren; manche werden es sogar als seltsames Writing abtun.
 
Zurück
Oben