Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Fandet ihr auch, dass sie in allen 3 Filmen insgesamt oft relativ zornig und teilweise sogar nahezu hasserfüllt wirkt? So im Vergleich zu so gut wie allen anderen wahren Jedi aus den anderen Filmen, die meistens deutlich ruhiger waren und bis auf Anakin sich weniger von Emotionen haben leiten und teilweise "ausrasten" lassen.
 
ich fand den Film ganz ok... ich muss ihn tatsächlich erst noch sacken lassen, da einfach soviel passiert ist, dass ich im nachhinein den Storyverlauf gar nicht wiedergeben kann...
erfreulich die Wendungen, die für mich zum großteil sehr überraschend kamen


1. ich dachte wirklich chewie wäre tot und fand es auch nicht so gut, dass es für uns Zuschauer so schnell aufgelöst wurde.
2. Mit Han habe ich kein bisschen gerechnet
3. Die Wandlung Kylo zu Ben kam mir wider erwarten sehr schlüssig vor

Einzigen Punkt den ich gerne besser erklärt gehabt hätte, war die Sache mit dem Zweiklang.
Die Herkunft sozusagen... also gab es das schon mal.. wer hats erfunden..usw. denn wenn der Begriff ja so existierte, muss da ja auch mal was gewesen sein.

Mir wurde es von meinem Cousin so erklärt, dass ja die "gute" Rey aus dem bösen Hause kam und der böse Ben aus dem Guten und sich das Ganze dann, wenn auch nur kurzzeitig, gekreuzt hat...
aber kapiert habe ich es trotzdem nicht so wirklich
 
Wer TLJ mochte, der wird nun natürlich enttäuscht sein, dass dieser in wesentlichen Plotpunkten negiert wird.

Aus der Sicht von jemandem, der TLJ sehr mag: Gar nicht mal. Das hat mich sehr positiv überrascht. Ich hatte mich auf sehr viel Revisionismus eingestellt, und in gewisser Weise findet der ja auch statt. Aber als Fan von TLJ muss ich sagen, dass ich den Umgang mit dem Film in TROS sogar gut finde. Ein paar Beispiele:

- Snoke wurde von Palpatine erschaffen. In TLJ stirbt er ohne Hinweise auf seinen Background, so ist es eine Ergänzung, die TLJ erweitert.

- Lukes Kommentar über den respektvollen Umgang mit dem Lichtschwert: Kann und sollte man wohl mit einem gewissen Augenzwinkern sehen. Aber es verdeutlicht eben auch Lukes Einsicht, dass es falsch war, sich tatenlos zurückzuziehen. Diese Einsicht kam aber eigentlich auch schon in TLJ.

- Die für mich positivste Überraschung hinsichtlich des Umgangs mit TLJ: Reys Eltern. Ich war fest überzeugt, dass man in TROS doch die Tochter von Luke oder die Tochter von Leia und Han aus ihr macht und hätte es auch akzeptiert. So bleibt die Aussage aus TLJ, dass ihre Eltern unbedeutend waren, im Grunde erhalten. Ihre Herkunft spielt dennoch eine Rolle, es liegt aber nicht an den Eltern, sondern den Großeltern oder zumindest dem Großvater. Sehe ich als guten Kompromiss.
 
Wieso um alles in der Welt, WIESO sollte die alte Oma mit ihrem Esel zufällig inmitten einer riesigen Einöde auf der Farm nach dem Rechten sehen die seit 30 Jahren + nicht mehr bewohnt ist. Ich hätte ja wirklich gelacht wenn Rey ihr Antwortet „Rey Palpatine“ und sie dann mit Machtblitzen bruzelt und die Geister von Leia und Luke vernichtet. Das wäre zumindest unerwartet gewesen.

Und wieso kann Rey auf einmal heilen? Na? Weils der Plot so verlangt.
Generell wurden in der ersten Hälfte so viele dämliche Dinge eingeführt nur damit man sie dann in der zweiten Hälfte aus dem Hut zaubern kann wenn man irgend einen Schwachsinn erklären muss. Hätte man einiges davon schon im vorigen Film eingebaut hätte man sich stärker auf die Story konzentrieren können, aber RJ wollte ja lieber sein eigenes Ding machen. Man merkt einfach dass das alles nicht durchdacht war und vieles nur im Film ist um TLJ wieder gerade zu rücken.

Und was zur Hölle soll die Sache am Ende mit Lando und dem Mädel mit der Zahnlücke?!? Soll das ne Anspielung sein auf das ewige Gerücht dass jeder Schwarze automatisch mit Lando verwandt ist? Will er sie klar machen? Absolut unangebracht.

Als Kylo Rey wiederbelebt, küsst und dann selbst stirbt hat das ganze Kino gelacht - denke nicht dass das so beabsichtigt war und zeigt wie hirnlos die Autoren hier ihr Script schreiben und das Publikum komplett falsch einschätzt.

Palpatine kann ganze Flotten bruzeln? Wieso macht er das nicht in ROTJ? Wieso ist er nicht schon lange wieder Imperator wenn er 1000000 Schiffe hat, die jedes nen ganzen Planeten zerstören kann? Wieso ändert er seine Pläne mit Rey mitten im Plot? Und plötzlich hatte er auch noch einen Sohn?! WTF???

Natürlich baut man noch ne Lesbe am Schluss ein, für die Quote - trägt nur leider nichts zur Emotion bei.

Luke war komplett verheizt, die Szene mit ihm war super, hatte aber auf so viel mehr Screentime für ihn gehofft.

-John Williams (incl sein Cameo) der hat aus dem Soundtrack wirklich nochmal alles rausgeholt und war für mich auch das Highlight des Films.
- Luke‘s Szene, obwohl viel zu wenig Screentime
- Make Up und Kostümdesign von Palps
- Leia war ganz gut integriert, frage mich nur ob manchmal ne CGI Carrie nicht besser gewesen wäre, Han Solo übernimmt eindeutig ihren Part bei Kylo, aber auch das fand ich noch recht gut integriert.
- Chewie als er von Leias Tod erfährt und dass er endlich seine Medaille bekommt.

Mehr fällt mir grad nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus dem Kino und bin von dem Film begeistert. Er ist eine Entschädigung für Episode 8 und sorgt sogar dafür, dass ich zu Episode 8 ein etwas besseres Verhältnis bekomme. Es wäre mir lieber gewesen, wenn Abrams alle drei Teile gemacht hätte. Auf jeden Fall ein würdiger Abschluss.
 
Ich bin kein Fan der neuen Saga-Filme. Episode 7 war zu demütig der Original-Trilogie gegenüber, Teil 8 dagegen hat sich mehr getraut, allerdings leider in die falsche Richtung. Von daher ist mein Hype um die Reihe etwas abgeebbt...

Umso positiver überrascht bin ich von diesem Finale der neuen Trilogie. Es ist alles andere als ein perfekter Film geworden. Die Story hätte man locker auf zwei Filme aufteilen können, vieles ist vorhersehbar und manche Wendungen etwas zu einfach. Dennoch schafft der Film die perfekte Balance aus Demut vor dem Original und Eigeninitiative, macht einige Fehler der letzten beiden Filme gut und ist rundum ein gelungener Abachluss.
Figuren wie bspw. C-3PO, der in den letzten Filmen eher Statist war, oder Lando Calrissian sorgen endlich wieder für richtige Unterhaltung und dafür, dass die Nostalgie am Ende doch noch mit dem Neuen harmoniert. Selbst die Rückkehr des Imperators, der ich eigentlich skeptisch gegenüberstand, fügt sich gut ein in Episode 9.

Am Ende ist "Rogue One" immer noch der beste Film der neuen Star Wars-Ära. Aber "Rise of Skywalker" hat diese Trilogie definitiv gerettet und ich bin froh am Ende dieser Saga nochmal einen richtig guten Skywalker-Film gesehen zu haben.

8,5 / 10
 
Ich kann noch keine Wertung geben, weil ich es sacken lassen muss. Mir gefiel aber der Humor sehr gut. Tatsächlich fand ich den Film lange richtig stark. Nun aber zu meinem Aber.

Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht darüber, dass weder Abrams noch Johnson in Lage waren, etwas mit Luke Skywalker anzufangen. Es wurde viel Fanservice betrieben. Aber er findet darin gar keinen Platz. Es ist hart, aber Luke hat in der ganzen Trilogie für mich keinen Faktor der Wichtigkeit erlangt. Man hätte einfah sagen können, er wäre ins Exil gegangen, weil er frustriert wäre. Die Trilogie wäre meines Erachtens genauso geworden. Luke war meine Kindheit, für mich war Star Wars. Zumindest zu einem absoluten Großteil. Ich hätte mir einfach eine mächtigere Rolle nach Ep8 gewünscht. Vielleicht bin ich auch zu hart mit mir selbst
 
So... Habs auch hinter mir. Muss erstmal drueber nachdenken bis ich bewerten kann.

Ausfuehrliches review geb ich morgen ab. Kann nur vorab schonmal spoilerfrei sagen, dass sich die (als wahr entpuppten) Leaks am Papier wirklich katastrophal gelesen haben - im Film aber dann doch verdammt gut funktioniert haben. und das sag ich als ein absoluter Nichtsympathisant der ST (wie man so oft in meinen zynischen Kommentaren lesen konnte :-)).
 
Mir hat der Film auch recht gut gefallen und wie wie viele andere hier ist er der beste Teil der neuen Trilogie für mich.

Was mich aber immer noch nicht loslässt und seit TFA, ist wie das Lichtschwert seinen Weg von Bespin in eine kleine Truhe in einem Keller gefunden hat.

Auch dass sich Palpatine offensichtlich dazu hinreißen lassen hat, Nachkommen zu zeugen, die ihm wie hier veranschaulicht gefährlich werden könnten, ist für mich irgendwie unglaubhaft.
 
7/10, aber nicht mehr.

Die Erklärung, wie Palpatine überhaupt überlebt hat, gibt es quasi nicht im Film. Er ist einfach plötzlich da.

Die Erklärung, wer Snoke war, ist auch unglaubwürdig. Wie kann Snoke Herrscher sein, wenn er angeblich nur eine geklonte Marionette ist? Wie konnte er dann überhaupt die Macht übernehmen? Wieso hat er nicht Palpatine getötet?

Die ersten 20 Minuten waren viiiiel zu schnell. Da hätte man mal erklären sollen, wie Palpatine überlebt hat und wer Snoke wirklich war.

Es wurde nicht erklärt, wieso Palpatine sich nun überhaupt ewig lange zurückgehalten hat?! Wieso hat er nicht selbst statt Snoke die 1. Ordnung angeführt? Und wie konnte er eine Armada an Schiffen herstellen und woher kamen diese ganzen Soldaten darauf , ohne dass die 1. Ordnung davon wusste ?!?!

Wie kann Palpatine einen Sohn haben? Wieso lässt er ihn töten??? ( Es wird wohl ein Buch geben, dass diese Frage klärt: Sohn hat Palps an diese Maschine angeschlossen, war ne Weile dessen Schüler, ist dann aber geflohen und hat Reys Mutter kennengelernt)

Für mich skandalös:

1 einzige wirkliche Szene mit Luke als Geist und keine einzige Sekunde war Anakin zu sehen! Der Aufstieg Skywalkers war am Ende einfach nur, dass Ben Solo zur Vernunft kam.

Ich hätte es geil gefunden, als Rey auf dem Boden lag vor Palpatine, dass plötzlich die Machtgeister von Anakin und Luke sie an den Armen packen und auf die Beine bringen und die 3 gemeinsam dem Imperator gegenüberstehen.

DAS Wäre geil, aber nur Stimmen? Wirklich enttäuschend. Anakin als wichtigster Skywalker wird auf einen Satz reduziert.
 
So hab den Film gesehen.. Fand ihn besser als die Prequels, aber er ist der schlechteste der neuen Trilogie. Fand ja, für einige kaum vorstellbar, The last Jedi am besten. Der Titel des neuen Teil macht aber mal gar keinen Sinn... Palpi fand ich großartig. Ich freu mich auf mal ganz neues Material im Star Wars Universum. Muss abschließend sagen: Mir hat die Reise der Filme gefallen. Ich freu mich mit alten Büchern noch mal die andere Seite zu lesen. Bin gerade bei Wächter der Macht 5.

Bewertung des Films: 7/10

Ich schaue mir ihn definitiv noch mal an.

Edit: wenn man will kann man durchaus auch die Skywalkers zurückholen... Muss ja nicht heißen, dass Luke zwischen RotJ und TFA keine nette Damen kennengelernt hat und nicht doch ein Skywalker noch irgendwo rumläuft... Was Palpi kann, kann Luke schon lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film hat mir gefallen, jedenfalls mehr als 8. JJA ist für mich eindeutig kompetenter als RJ, was sovieles betrifft. Ich muss aber auch erst noch die Eindrücke sickern lassen und ihn noch ein-, zweimal schauen, um mir ein definitives Urteil zu bilden. Er war nicht zu vorhersehbar, was ich gut fand. Einzig der Twist um Reys Verwandtschaft wollte mir nicht so recht bekommen - zumal er für die Handlung vollkommen irrelevant war. Alle Ereignisse hätten ebenso schlüssig erzählt werden können, hätte man auf dieses Detail verzichtet - stattdessen wirft es nun viele Fragen auf, die nach Beantwortung schreien. Aber hey, was soll's. Ich fand mich darin besänftigt, mich zurück zu erinnern, dass der Familientwist in ROTJ damals ähnlich schwach und irgendwie unnütz war. Ich verbuche es mal als Tradition.

Apropos Familie: bei einer Szene / Rückblende zu einem gewissen Zwillingspaar ging mir das Herz auf ohne Ende.

P. S. Dass Palpatine nun doch wieder die PT-Stimme hatte, fand ich persönlich nicht so prickelnd. Für mich passt sie nicht so gut zu ihm. Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
7/10, aber nicht mehr.

Die Erklärung, wie Palpatine überhaupt überlebt hat, gibt es quasi nicht im Film. Er ist einfach plötzlich da.

Die Erklärung, wer Snoke war, ist auch unglaubwürdig. Wie kann Snoke Herrscher sein, wenn er angeblich nur eine geklonte Marionette ist? Wie konnte er dann überhaupt die Macht übernehmen? Wieso hat er nicht Palpatine getötet?

Die ersten 20 Minuten waren viiiiel zu schnell. Da hätte man mal erklären sollen, wie Palpatine überlebt hat und wer Snoke wirklich war.

Es wurde nicht erklärt, wieso Palpatine sich nun überhaupt ewig lange zurückgehalten hat?! Wieso hat er nicht selbst statt Snoke die 1. Ordnung angeführt? Und wie konnte er eine Armada an Schiffen herstellen und woher kamen diese ganzen Soldaten darauf , ohne dass die 1. Ordnung davon wusste ?!?!

Wie kann Palpatine einen Sohn haben? Wieso lässt er ihn töten??? ( Es wird wohl ein Buch geben, dass diese Frage klärt: Sohn hat Palps an diese Maschine angeschlossen, war ne Weile dessen Schüler, ist dann aber geflohen und hat Reys Mutter kennengelernt)

Für mich skandalös:

1 einzige wirkliche Szene mit Luke als Geist und keine einzige Sekunde war Anakin zu sehen! Der Aufstieg Skywalkers war am Ende einfach nur, dass Ben Solo zur Vernunft kam.

Ich hätte es geil gefunden, als Rey auf dem Boden lag vor Palpatine, dass plötzlich die Machtgeister von Anakin und Luke sie an den Armen packen und auf die Beine bringen und die 3 gemeinsam dem Imperator gegenüberstehen.

DAS Wäre geil, aber nur Stimmen? Wirklich enttäuschend. Anakin als wichtigster Skywalker wird auf einen Satz reduziert.

Genau DAS war meine Hoffnung in der Szene. Es wäre einfach aber plausibel gewesen. Aber stattdessen worktves wie Harry Potter, wir sind alle bei dir.... bis zum Schluss.
 
Komme auch so eben aus dem Kino und bin zwiegespalten. Nach der ersten Sichtung finde ich ihn schlechter als TLJ, aber besser als TFA.
Einige Momente sind stark, andere sind zu viel Fangew*chse, das kann ich nicht mehr sehen – auch wenn mir hier und dort natürlich auch das Herz aufgegangen ist, das streite ich nicht ab.
Werde ihn nach Heiligabend noch zwei- oder dreimal sehen. Bin gespannt, wie er mir dann gefällt.

Ich fand ihn aber nicht so schlimm wie ich nach den paar Leaks, die ich gelesen hatte, erwartet habe. Für mich passte ziemlich viel zusammen und tatsächlich lässt er – in meinen Augen – TLJ besser dastehen.
Man merkt aber deutlich, dass JJ nicht so das Dialog-Ass ist ... das konnte Johnson um ein vielfaches besser. Ach ja - und Charaktere auch. Wobei mir Rey dieses Mal, ich mag sie ja aber sowieso, ziemlich gefallen hat.

P. S. Dass Palpatine nun doch wieder die PT-Stimme hatte, fand ich persönlich nicht so prickelnd. Für mich passt sie nicht so gut zu ihm. Aber egal.

Störte mich anfangs auch, fand ihn aber besser als in der PT, muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war um 20:30 Uhr in der deutschen 3D-Vorführung auf einem der besten Plätze in einem Dolby Atmos-Saal. Dazu Popcorn. Also ein richtig, richtig gutes Kinoerlebnis. Der Film an sich war auch super. Ich bin Stand jetzt begeistert und zu 90% zufrieden. 9/10 Pukte würde ich dem Film auch geben. Die anderen Prozente wären für mich ein eingängigerer (eigenständigerer?) OST gewesen sowie ein physisches Anakin-Cameo. Aber grundsätzlich hat da einfach verdammt viel gepasst! Der Film hatte Neues zu bieten, einen ganz wunderbaren Humor, tolle Effekte, angenehme Charaktere und halt abenteuergemäß ein flotteres Pacing. Die Fragen, die sich über die ST angestaut hatten, wurden in meinen Augen mindestens zufriedenstellend beantwortet - wenn die Antwort hier und da auch bloß angedeutet wurde. Aber en detail habe ich da ohnehin keine Erklärungen kommen sehen; da wird es maximal mal einen Comic zu diesem und jenen Punkt geben.

Die ST ist für mich definitiv gerettet. Wie nötig diese Trilogie dann letztenendes war, darüber werde ich mir noch ein Urteil bilden. Jedenfalls aber kann ich sagen, dass ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe und sich das Ganze auch endgültig anfühlt. Ein Dankeschön an Mr. JJ Abrams und seinen Co-Autor Chris Terrio, welche einem ungeheueren Druck ausgesetzt waren und hier meiner Meinung nach einen Abschluss geliefert haben, mit dem die breite Masse konform gehen dürfte. Hat sich echt nach Star Wars angefühlt!

Ich bin jetzt erstmal in den Federn, denn bereits in wenigen Stunden klingelt der Wecker. Denn nach dem lustigen Abend ist stets vor dem ernsten Morgen. Cheers! Und an alle, denen der Film gefällt: Lasst Euch nicht die Laune verderben, egal von wem! Genießt es!
 
Fandet ihr auch, dass sie in allen 3 Filmen insgesamt oft relativ zornig und teilweise sogar nahezu hasserfüllt wirkt? So im Vergleich zu so gut wie allen anderen wahren Jedi aus den anderen Filmen, die meistens deutlich ruhiger waren und bis auf Anakin sich weniger von Emotionen haben leiten und teilweise "ausrasten" lassen.
Finde ich gerade gut so. Diese emotionslosen Roboter namens Jedi waren mir eh nie ganz geheuer.
 
Fandet ihr auch, dass sie in allen 3 Filmen insgesamt oft relativ zornig und teilweise sogar nahezu hasserfüllt wirkt? So im Vergleich zu so gut wie allen anderen wahren Jedi aus den anderen Filmen, die meistens deutlich ruhiger waren und bis auf Anakin sich weniger von Emotionen haben leiten und teilweise "ausrasten" lassen.

Das empfand ich als 1. erfrischend und 2. gut übergeleitet zu ihrer Herkunft.
Hätte gerne mehr sein dürfen und weniger subtil.
Aber das war mir beim Wiederansehen von Episode 7 und 8 auch ins Auge gestoßen.
 
Zurück
Oben