offizieller Gedenk-Thread

Der Fußballer Harry Gregg ist am Sonntag im Alter von 87 Jahren verstorben.

Harry Gregg absolvierte zwischen 1957 und 1966 über 200 Spiele für Manchester United und wurde als bester Torhüter der WM 1958 ausgezeichnet, wo er mit Nordirland das Viertelfinale erreichte.

1995 wurde er zum "Member of the Most Excellent Order of the British Empire" ernannt und 2019 zum "Officer of the Most Excellent Order of the British Empire".

Unvergessen bleiben seine Taten beim "Munich Air Crash" 1958.
Am 6.2.1958 war die Mannschaft von Manchester United auf dem Rückweg von einem Europapokalspiel in Belgrad.
Das vom Verein gecharterte Flugzeug legte einen Zwischenstopp in München ein um aufzutanken.
Zwei Startversuche brach der Pilot ab, woraufhin die Passagiere das Flugzeug kurzzeitig verlassen mussten.
Kurze Zeit später entschied man sich für einen dritten Startversuch.
Aufgrund von Schneematsch auf der Fahrbahn erreichte die Maschine die zum Abheben notwendige Geschwindigkeit nicht und streifte in der Folge mit der Tragfläche ein Wohnhaus, wobei das Heck des Flugzeugs abgerissen wurde.
Harry Gregg ignorierte die Anweisung sich in Sicherheit vor einer möglichen Explosion zu bringen und lief mehrmals zu den brennenden Wrackteilen des Flugzeugs zurück. Er rettete mehreren Menschen das Leben, unter anderem einer schwangeren jugoslawischen Diplomatengattin und deren einjähriger Tochter.
Seine bewusstlosen Mitspieler Robert "Bobby" Charlton und Dennis Violett zog er vom brennenden Wrack weg in Sicherheit.
Bei diesem Unglück starben 23 der 44 Insassen des Flugzeugs.
Zuerst wurde dem überlebenden Piloten James Thain die Schuld an dem Absturz zugeschrieben. Später stellte man fest, dass es auf der schneebedeckten Startbahn nicht möglich war die notwendige Abhebegeschwindigkeit zu erreichen.
 
Clive Cussler ist im Alter von 88 Jahren verstorben.

Seine Dirk Pitt Romane haben mich immer gut unterhalten und tun es immer noch.

Ruhe in Frieden.
 
Oh nein, ich habe gerade angefangen die Fargo Adventures zu lesen. Sicher keine hohe Literatur, aber einfach eine spaßige Reihe. Ruhe in Frieden.
 
Zurück
Oben