Realserie Ahsoka Season 1 - Chapter 8

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 5 17,2%
  • 9

    Stimmen: 4 13,8%
  • 8

    Stimmen: 3 10,3%
  • 7

    Stimmen: 8 27,6%
  • 6

    Stimmen: 3 10,3%
  • 5

    Stimmen: 3 10,3%
  • 4

    Stimmen: 1 3,4%
  • 3

    Stimmen: 1 3,4%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Nach dem mich die Folge letzter Woche weniger überzeugen konnte, empfand ich diese Folge dann doch wieder deutlich besser. Auch wenn ich sagen muss, die Serie gefällt mir besser als TBOBF und TM aber ist leider hinter Rebels und TCW zurück geblieben.

Thrawn hat es geschafft in die Galaxis zurück zu kehren, damit wurde meine Haupterwartung erfüllt. Da hätte man auch gerne nochmal ein paar Minuten investieren können und irgendwie (via Hologramm) Großadmiral Thrawn mit Captain Pellaeon in Verbindung setzen können.

Das nun doch auch Todestruppler vorgekommen sind, fand ich toll. War dann doch überrascht und dass da so eine Art Zombie unter der Rüstung ist, wirkt dann fast so, als wären vielleicht die meisten Sturmtruppen auch schon Zombies.

Das Ende von Baylan war richtig mega und hat mich dann doch ein wenig an Herr der Ringe erinnert. Die Statue des Vaters an die Argonath und das Licht in der Ferne ist zwar kein Vulkan, musst da aber an Mordor und den Schicksalberg denken. Hoffe die Geschichte wird irgendwie weiter geführt, aber wirklich sehr schade, dass Ray Stevenson leider verstorben ist. Er war für mich der Beste "Böse" Charakter in der Serie bisher.

Bin wirklich gespannt, wie die Story rund um die Gestrandeten weiter geht. Daher hoffe ich auch auf eine Staffel 2.

Den Angriff auf den Turm fand ich insgesamt echt gut, nur die Zombie Sturmtruppen überzeugten nach ihrem wiederbeleben mal mehr und mal weniger. Der Sternzerstörer war und ist nach wie vor ein Highlight der Serie und der wurde nun auch mal ordentlich eingesetzt.

Den Tie Jäger Kampf fand ich leider etwas schwächer im Vergleich, gerade die Zerstörung der Ties wirkte unglücklich umgesetzt, die Piloten haben noch Zeit die Hände zu heben und einen Schrei raus zu hauen, aber ausweichen ist nicht mehr Möglich?

Das Wiedersehen Ezra und Hera fand ich auch nicht gut umgesetzt. Komisch fand ich nur, dass man Baylans Schiff nun doch mit hat, obwohl ich mich errinnere, dass dieses auf dem Roten Wald Planeten gestanden ist und Baylan mit dem Shuttle des Hyperraum Rings zum Hyperraum Ring flog, aber vielleicht hat man es in der damaligen Folge, dann doch offscreen irgendwann mal hoch geflogen.

Das am Ende nochmal Anakin als Machtgeist zu sehen war, fand ich wiederum wirklich toll. Freue mich auch darauf, ihn in der zweiten Staffel hoffentlich nochmal zu sehen.

Aber jetzt muss ich die letzte Folge noch etwas sacken lassen und wenn ich Zeit habe nochmal ansehen.
 
Passte perfekt...
Ein 0815 Finale für eine 0815 Serie.

Ein Bösewicht der nicht bedrohlich ist und quasi mit jedem zweifelhaften Befehl, den er erteilt und den der beschäftigungslose, aber zuminderst cool aussehende Captain Enoch weiterleiten muss, scheitert. Wenn sein angebliches Genie daraus bestünde wichtige Zeit zu verplempern, oder dass sich seine Widersacher aufgrund seiner Inkompetenz totlachen sollen, dann wäre er tatsächlich ein Meister seines Faches.
Nicht mal den Umstand, dass er rechtzeitig fliehen konnte, fußte auf seinen "überragenden" Fähigkeiten als Stratege, sondern ist der Dummheit von Ahsoka und ihrer Gang geschuldet.
Die fanden es nämlich (WIESO AUCH IMMER!!!?) sinnvoller, die Noti im Schneckentempo zu begleiten (?) eskortieren (?)...., obwohl eigentlich (wie es am Schluss der Episode deutlich zu sehen war) jede Sekunde zählt und die oberste Priorität immer noch sein sollte, Thrawn an seiner Rückkehr zu hindern und wenn möglich, wieder nach Hause zu kommen.

"Hey Admiral... Sollten wir nicht mal so langsam losfliegen? Unsere Gegner chillen gerade mit den Noti rum und sind gerade ziemlich langsam unterwegs!"
"Nein auf keinen Fall! Wir schicken lieber nochmal zwei Jäger los, um dann später, wenn sie völlig sinnlos geopfert wurden, nochmal grimmig in die Kamera schauen zu können und Bedeutungsschwangeren Bullshit zu erzählen!"
"Alles klar, Admiral. So machen wirs!"

Wer schreibt sowas?? (Ich weiß wer) Und wieso widerspricht da niemand, wenn man das im Drehbuch nochmal gegenliest?? Traut sich da keiner mehr ein Veto einzulegen?
Jetzt haben wir halt den Salat. Der nächste große Bösewicht ist ne Lame Duck, noch bevor er überhaupt zurück gekommen ist.

Ezra...
Erst hat er keinen Bock mehr auf sein Lichtschwert, um sich dann gleich in der nächsten Folge schnell ein neues (ein ziemlich hässliches) zu basteln. Okay, kann ich akzeptieren. Vielleicht hat er ja bemerkt, dass er ohne Waffe dann doch nur so semi geil unterwegs ist.
Was ist nicht akzeptiere, wieso mir nicht gezeigt wird, wie Ezra sich ein Shuttle schnappt und einfach so abhaut, ohne bemerkt zu werden?
Wobei... Selbst wenn er bemerkt worden wäre, hätte ihn sowieso niemand aufhalten können. Dass sowohl die Sternzerstörer, als auch die T-Jäger nichts... also wirklich ÜBERHAUPT gar nichts treffen, wurde uns ja jetzt zu genüge gezeigt. Halt stimmt nicht. Einen großen unbeweglichen Tempel haben sie getroffen. Gratulation.

Und wieso Ezra mit Helm aus dem Shuttle steigt und riskiert über den Haufen geschossen zu werden, weiß wohl auch nur er selbst. Aber so hatte man zumindest nen schönen "Überraschung ich bins!!" Moment.

Bei Sabine ist jetzt offenbar der Machtknoten geplatzt. Okay, dass sie 30 Sekunden, nachdem sie ZUM ERSTEN MAL eine Macht Aktion erfolgreich durchgeführt hat, gleich Ezra über 25 - 30 Meter Entfernung vor dem sicheren Tod rettet und mit der Macht auffängt, ist zwar etwas drüber, aber hey... wir sind bei Ahsoka... Hier ist einfach alles möglich. Wunderbar.
Dafür, dass sie am Ende für diesen gesamten Schlamassel verantwortlich ist, musste sie sich übrigens auch noch vor niemandem rechtfertigen. Weder bei Ahsoka noch bei Ezra. Das wird, wie es zu erwarten war, einfach nicht mehr erwähnt.

Das alles ist halt rein inhaltlich und erzählerisch ein Offenbarungseid. Kinderserien Niveau, ohne emotionale Fallhöhe, oder jeglichen Anspruch, der nicht über plumpen Fanservice hinaus geht. Genau da bewegen wir uns.

Zu allem Übel gesellt sich, wie schon letzte Woche, eine mehr als dürftige Inszenierung. Und wieder war es die Kampfchoreographie, die mir ein Tritt in die Eier verpasst hat. Wo die Bossfights gegen Morgan und die beiden Death Trooper Zombies noch ganz Okay aussahen, war alles was dazwischen statt fand, erneut auf absoluten Fanfilm Niveau. Schaut euch einfach nochmal die Szene an, in der Ahsoka die Lasersschüsse der Stormtrooper abwehrt. Da musste ich wirklich laut lachen. Da fehlte nur noch die Benny Hill Musik, um dieses Debakel zu untermalen.

Der einzige positive Punkt an dieser Serie ist Baylan Skoll. Diese Geschichte wird aber leider wohl nur noch in Büchern oder vielleicht in einer Animationsserie weiter erzählt werden :(

Das Finale bekommt von mir eine 5/10.
Die gesamte Staffel ebenfalls eine 5/10 und reiht sich damit nahtlos an eine Obi Wan Serie.

Ob es eine zweite Staffel geben wird, ist mir völlig egal. Ich habe keinerlei Interesse an einer weiteren.
Danke, jetzt habe ich einen Ohrwurm.
 
Ich fand die Folge ganz solide. Nur das mit den Hexen und den wiederbelebten Sturmtruppen passte nicht zu Star Wars. Meiner persönlichen Meinung nach. Eher zu Serien wie Game of Thrones. Auch wirkten die Kämpfe und Schusswechsel zwischen den Sturmtruppen und den Jedi nicht wirklich durchdacht. Ahsoka und ihre Anhänger haben einfach zu viel Glück und die Sturmtruppler kommen z.T. zu tollpatschig rüber. Aber ich sehe die Serie als Bereicherung an, vor allem für jüngere Fans und würde mich auch über eine zweite Staffel freuen.
 
Da waren sie nun doch, die Zombie Sturmtruppen. Zwangsweise recht albern inszeniert, wenn man von den Vorzügen eines Lichtschwertes weiß...
Wenigstens wirkten die beiden untoten Deathtrooper tatsächlich bedrohlich, die haben mir gefallen.

Im Prinzip schließe ich mich den Beiträgen von Darth Monabin und Blaue Milch komplett an.
Ich kann mit dem Ende der Staffel leben, mehr aber auch nicht.

Baylans letzte Szene weckt doch große Neugier in mir, da hoffe ich, dass es noch eine Staffel geben wird.
Wobei ich mir bereits jemand anderen außer Ray Stevenson in der Rolle nicht mehr vorstellen kann.
Es ist leider schon ironisch - da schafft man es endlich mal mit recht großem Erfolg eine neue Figur zu schreiben und zu besetzen, und dann geschieht so etwas tragisches.

Die neue Ausgangslage mit den drei "verfeindeten" Lagern Ahsoka - Shin - Baylan auf einem fremden Planeten in einer neuen Galaxis finde ich ganz erfrischend, mal sehen was daraus wird.

Anakins Machtgeist gibt einen Bonuspunkt, da kann ich nicht anders:

Ich vergebe damit 6 von 10 Punkten für das Finale.
 
Alles in allem sehr enttäuschend. Das interessanteste an Ahsoka ist Baylan Skoll und dieser Handlungsstrang wird vermutlich in Staffel 2 wenn überhaupt nur notdürftig fortgeführt werden..
 
Wenn meine Frau, die bei weiten nicht sooo anspruchsvoll ist wie ich bin bei Filmen und Serien und vieles verzeiht, mehr meckert als ich während die Folge läuft... sagt es mir genug.
Frag mich nur gerade ob ich mich mittlerweile an dieses Niveau einfach gewöhnt habe und es stillschweigend akzeptiere das ich nur inhaltlichen Mist sehe, wo man mich mit billigen Fan-Service und schönen Bildern abspeisen will, oder ob es was anderes ist.

Im Großen und Ganzen passt das Ende zur Serie. Man hätte mehr machen können, aber Filonie kann es halt nicht oder will es nicht und irgendwie scheint es Lucasfilm egal zu sein was für nen Scheiss sie produzieren. So bekommt man mittelmässige Serien und holt sich drauf einen runter wie toll man doch ist dabei, weil man den Fans Content gibt. Und anscheinend kommen sie damit ja dauernd durch, was einen echt zu denken gibt... über die Fans.

Und ja toll... die Geschichte wird in Staffel 2 oder einer anderen Serie weitererzählt... aber irgendwie so richtig heiß darauf bin ich nicht. Irgendwie finde ich das einfach nur traurig.

Meine Hoffnung liegt bei Star Wars, neben Andor (wo man ja schon gesehen hat was man bekommen kann) vor allen bei The Akolyth, weil das einfach so weit weg von allen spielt. Und ich hoffe sie nutzen diese Chance und erzählen einfach mal was frisches neues und trauen sich auch mal was.
 
Na endlich-Zombie sturmtruppen. Na wie dem auch sei. Ein schlüssiges Ende der 1.staffel finde ich. Wenngleich es nicht der kracher war den man sich gewünscht hatte. Aber alle handlungstechnisch relevanten stränge wurden auf den Weg gebracht und werden wohl in einer 2.staffel weitergeführt. Anakins machtgeist hat mir gefallen und im nachgang tat anakin der Serie sehr gut. Ich hab auch damit begonnen rebels von Anfang an zu schauen was ich bisher noch nicht getan hatte. Und bin immer wieder erstaunt wie viel von rebels in ashoka steckt. Toll!
 
Wobei ich mir bereits jemand anderen außer Ray Stevenson in der Rolle nicht mehr vorstellen kann.

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber im Netz gibt es einen tollen Vorschlag. Gefällt mir zumindest optisch ziemlich gut.

1696533569715.png



Insgesamt bin ich mit der letzten Folge zufrieden. Natürlich hätte man sich ein großes Finale gewünscht, aber das kommt eben noch. Für mich ist es mit Andor die beste Star Wars Serie überhaupt. Mit viel Liebe für CloneWars und Rebels.

Und selbstverständlich um Lichtjahre besser als es die Sequels je sein könnten.
 
Ich fand die Folge an sich eigentlich auch ziemlich gut. Ich mag die Charaktere und auch die Story ist mal etwas neues.

Meine Kritik bezieht sich eher auf die Dauer der Folgen, das CGI und die Choreografie der Kämpfe. Vor allem bei den Sturmtruppen ist es mir wieder aufgefallen.

Die Szenen sehen manchmal so Laienhaft aus. Einer der Helden rennt zum Sternenzerstörer und die Sturmtruppen laufen völlig random durch die Szene als würde es sich um schlecht programmierte NPCs handeln.

Keine Ahnung woran das liegt. Ob da das Geld fehlt oder schlampig gearbeitet wird, aber da sehe ich noch deutliches Potenzial nach oben.

Dafür war der Kampf gegen die Hexe cool anzusehen. Der hatte wieder diesen fernöstlichen Touch und war mMn passabel inszeniert. Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal wieder einen Kampf sehen wie in Episode 3 Anakin vs Obi-wan.

Apropos Anakin. Ein weiterer Pluspunkt für mich, dass er in der Staffel immer wieder präsent war. Alles in allem hat mir die Staffel gefallen und bin gespannt wie es weitergeht.
 
Die Szenen sehen manchmal so Laienhaft aus. Einer der Helden rennt zum Sternenzerstörer und die Sturmtruppen laufen völlig random durch die Szene als würde es sich um schlecht programmierte NPCs handeln.

Das Problem zieht sich wie ich finde durch alle bisherigen Serien, außer Andor.

Ich möchte noch positiv die Musik des Abspanns erwähnen, die fand ich sehr passend.
 
Ich hab auch diese Folge, wie den Rest, doppelt gesehen. Hier noch einige Anmerkungen:
Weil ich las, dass man es hier erwähnt hat, die Musik fand ich im Abspann, auch das Optische, super und möchte das zum wiederholten Male nennen. Das hätte man auch gerne als Anfang nehmen können.
Das die Sturmtruppen nur immer dumm herumstanden, fand ich auch merkwürdig. Sie versteckten sich mal nicht hinter einer Säule oder hockten oder legten sich mal zur Deckung hin. Auch hätten sie gleich die Hexe im Kampf gegen Ahsoka unterstützen können. Sie begannen aber erst beim Erscheinen ihrer Schülerin. Und meist schön Nacheinander. Warum nicht drei gleichzeitig, wenn man gewinnen will? Sie wussten doch, ein Klonsoldat hat keine Chance gegen eine Jedi.
Die Nachtschwestern waren super und super stark. Sie konnten viel mit der Macht. Sogar das mit dem Schwert. Warum gehorchten sie dann aber Thrawn, der nicht machtsensitiv ist? Finde nur ich das unlogisch?
Es ist immer schade, wenn man das Ende nicht versteht. Da ich die Vorkenntnisse um die Statuen nicht besaß, musste ich mich im Nachhinein schlau machen. Sowas ist für eine Serie großer Mist. Sie muss selbsterklärend sein.
Es wirkte so, als säßen Ahsoka und Sabine jetzt auf dem Planeten in der Galaxie fest . Na, wieder mit diesen Walen zurück!? Was hin ging, geht auch zurück! ...
Ich verstehe wirklich nicht, weshalb Baylans Schülerin ihre noch kürzlichen Verbündeten am Ende niedermetzeln will, denn das Zünden des Lichtschwerts werte ich genauso und nicht anders. Das Staffelende wirft einfach zu viele Fragen auf und lässt einen ratlos zurück und da hilft auch das Doppeltschauen herzlich wenig. Ich werte nochmal meine Punktzahl ab.
 
Warum gehorchten sie dann aber Thrawn, der nicht machtsensitiv ist? Finde nur ich das unlogisch?
Wirkte für mich weniger wie gehorchen …

Das war vielmehr eine Zweckvereinbarung. Beide Parteien wollen vom Planeten runter und in die bekannte Galaxie zurück. (Thrawn, weil er das Imperium mobilisieren will. Die Nachtschwestern, weil sie vermutlich von dem fliehen wonach Baylan sucht. + Die Nachtschwestern ihre Kolonie auf Dathomir wiederaufbauen wollen.) Und dafür arbeiten die Bösen in dem Fall halt zusammen.

Gefällt mir persönlich auch deutlich mehr, als wenn sich die Schurken gegenseitig ein Bein stellen würden. Da sind die Bösewichte mal Gott sei dank nicht einfach schablonenhaft böse gegenüber allen Anderen. (Vor allem sind die Bösewichte nicht böse Denjenigen gegenüber die etwas für sie haben, das sie brauchen.)

Es ist immer schade, wenn man das Ende nicht versteht. Da ich die Vorkenntnisse um die Statuen nicht besaß, musste ich mich im Nachhinein schlau machen. Sowas ist für eine Serie großer Mist. Sie muss selbsterklärend sein.
Prinzipiell, ja.

Wüsste jetzt aber nicht, wie man sowas natürlich in einem Dialog miteinbauen sollte. Und reines verbales Storytelling in Form von Exposition war die ganze Staffel über halt schon sehr stark vertreten.

Na, wieder mit diesen Walen zurück!? Was hin ging, geht auch zurück! ...
Glaube ich nicht. Die Wale gehen in der Regel nur nach Peridea am Ende ihres Lebenszyklus um dort zu sterben.

Wenn die Helden zurück in die bekannte Galaxis kommen wollen, brauchen sie wie Thrawn dafür Unterstützung von aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehorchten sie dann aber Thrawn, der nicht machtsensitiv ist? Finde nur ich das unlogisch?
Ich müsste mir das nochmal im genauen Wortlaut anhören, aber haben die Mütter nicht erwähnt, dass Thrawn sie erweckt hat und sie deshalb in seiner Schuld stehen?

Na, wieder mit diesen Walen zurück!? Was hin ging, geht auch zurück! ...
Wenns so einfach wäre, hätte Thrawn das sicher schon gemacht.
 
Auch ich hab mir diese Folge nochmal angesehen. Zu bereits genannten punkten: für mich sah die Kooperation der hexen mit Thrawn auch eher wie eine zweckvereinbarung aus denn wie gehorchen. Halt das Arbeiten an einem gemeinsamen Ziel. Das die sturmtruppen oft doof rumstanden - na ja. Es waren halt Zombies.
Shin hati denke ich hat sich diesen samuraileuten angeschlossen. Baylan - keine Ahnung.
Und Wie es weitergeht... Also da gibt es ja viele Möglichkeiten und Ideen. Das macht es ja grad auch so interessant bei ashoka. Ich könnte mir vorstellen das hier die purgills wieder ins Spiel kommen die ja mit ashoka aber auch mit ezra eine Verbindung haben. Oder man versucht den Weg, Karte, etc von Thrawn zu klauen. Oder es gibt auf peridea eine andere, noch geheime Möglichkeit.
Alles in allem neben mandalorian bisher (für mich) die beste real-life SW Serie. A for hat mich jetzt nicht so abgeholt. Und obi-wan und bobf auch nicht.
Bin mega gespannt. Aber bis die zweite Staffel kommt werde ich rebrls schauen und vielleicht gib ich mir auch mal die kompletten clone wars. Die hab ich bisher auch nur teilweise gesehen
 
Eine gute Idee! Auch ich möchte auf jeden Fall Rebells demnächst schauen. Ahsoka hat auf jeden Fall erreicht, dass ich neugierig darauf geworden bin. :D
 
In clone wars Folge 15-17 der 3.staffel, kommt thematisch etwas vor was man vielleicht als Hinweise nehmen kann was peridea eigentlich ist und was möglicherweise baylans Mission sein könnte. Auch wand ich den Tempel der in diesen folgen vorkam hat erstaunliche Ähnlichkeiten mit der Festung die am Schluss der 8.ashoka Folge zerstört wurde und die so passend als Basis und andockstation für die Eye of Zion diente...
Wer weiß
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Finale.
Liegt einfach daran dass sich die Serie für SW Verhältnisse erstaunlich frisch anfühlt. Seien es die Hexen oder die untoten Stormtrooper. Auch der Planet selbst wirkt sehr interessant und lässt einen schon gespannt werden wie es bei einer zweiten Staffel weiter gehen könnte. Auch weil der Baylan Skoll Part offensichtlich nicht zu Ende erzählt ist.

Zu kritisieren habe ich zwar auch ein paar Dinge. Zum Beispiel ein paar Over the Top Action Szenen oder den etwas lächerlich anmutenden Sprung von Ezra an Bord des Sternzerstörers. Oder dass die angeblich so toughen Night Trooper beim Kampf zwischen Ahsoka und Morgan Elsbeth die meiste Zeit nur blöd zugeguckt haben.

Dennoch: Die Folge hat Spaß gemacht, deswegen gebe ich wohlwollende 08/10 Punkte. Bitte in Zukunft gerne mehr auf dem Niveau.
 
Am meisten haben mich Sabines plötzliche Macht-Kräfte gestört - hat mich arg an Rey erinnert, dass sie das alles nach 2x üben

Bei Sabine ist jetzt offenbar der Machtknoten geplatzt. Okay, dass sie 30 Sekunden, nachdem sie ZUM ERSTEN MAL eine Macht Aktion erfolgreich durchgeführt hat, gleich Ezra über 25 - 30 Meter Entfernung vor dem sicheren Tod rettet und mit der Macht auffängt, ist zwar etwas drüber, aber hey... wir sind bei Ahsoka... Hier ist einfach alles möglich
Das ist auch für mich der grösste Kritikpunkt der Serie. Ich mochte Sabine in Rebels gerade weil Sie anders war. Jetzt versucht man eine zweite Rey einzuführen :thumbsdown:
 
Zurück
Oben