AI generierte Inhalte

Unser Professor hat uns sogar geraten, OpenAI bzw. Github Copilot für das Lösen von ihm gestellten Aufgaben zu benutzen. Er ist fasziniert von dieser Technik.
Die Frage ist wie man noch Leistungen fair abfragen kann. Werden dann künftig alle Studenten durch die Klausur fallen weil sie ihr Smartphone nicht benutzen dürfen? Wie kann ich sicher stellen dass der Hausaufsatz eine Eigenleistung ist?

Ich sehe den großen Nutzen, aber für die Lehre ist’s wohl eher schädlich.
 
Die Frage ist wie man noch Leistungen fair abfragen kann. Werden dann künftig alle Studenten durch die Klausur fallen weil sie ihr Smartphone nicht benutzen dürfen? Wie kann ich sicher stellen dass der Hausaufsatz eine Eigenleistung ist?

Kommt vermutlich darauf an wie das in die Lehre implementiert wird. Vielleicht wurde genau diese Diskussion damals auch geführt als der Abakus langsam ausgedient hat.

Neue Technik birgt immer Chancen, Risiken und hat auch seine Grenzen.
 
Kommt vermutlich darauf an wie das in die Lehre implementiert wird. Vielleicht wurde genau diese Diskussion damals auch geführt als der Abakus langsam ausgedient hat.

Neue Technik birgt immer Chancen, Risiken und hat auch seine Grenzen.
Nun, als ich studierte waren programmierbare Taschenrechner bei allen Klausuren verboten, und die A.I. von der wir hier sprechen ist so viel mehr als das.
 
Nein, das denke ich auch nicht. Aber Lehre, Lernen und Wissenschaft können nicht weiter machen wie bisher und müssen sich auf neue Möglichkeiten einstellen, die sich durch KI-Chatbots ergeben.

Wären Abakus und Taschenrechner verboten worden, würden wir auch noch mit Steinen zählen oder Striche ins Holz ritzen. ;)
 

Ich denke nicht dass ein Verbot der richtige Weg ist

Das Problem ist, dass Bildungspolitik in vielen Ländern eine überaus schwerfällige Sache ist. Im besten Fall hechelt man in manchen Dingen hinterher, in der Regel ist man bei den meisten Themen aber schon längst abgehängt bzw. beruft sich weiterhin auf Entscheidungen aus dem 19. Jahrhundert.

Da ist ein Verbot halt leichter als der Versuch seine Lehrinhalte an neue Gegebenheiten anzupassen.

Grüße,
Aiden
 
Wären Abakus und Taschenrechner verboten worden, würden wir auch noch mit Steinen zählen oder Striche ins Holz ritzen. ;)
Naja, ich erinnere mich noch an Matheunterricht an dem eben genau diese Taschenrechner verboten waren, nur um einem dann während des Abiturs einen dieser programmierbaren gegeben wurde um Matrizen, Vektoren, und was weiß ich für variablen auszurechnen.
Das Verbot kommt also sicher auch auf den Kontext an. Glaub jedenfalls nicht das es in der Grundschule schadet wenn man noch das kleine Einmal Eins auswendig lernt, oder man den Dreisatz noch auf dem Papier ausschreiben kann. ;)
 
Naja, ich erinnere mich noch an Matheunterricht an dem eben genau diese Taschenrechner verboten waren, nur um einem dann während des Abiturs einen dieser programmierbaren gegeben wurde um Matrizen, Vektoren, und was weiß ich für variablen auszurechnen.
Das Verbot kommt also sicher auch auf den Kontext an. Glaub jedenfalls nicht das es in der Grundschule schadet wenn man noch das kleine Einmal Eins auswendig lernt, oder man den Dreisatz noch auf dem Papier ausschreiben kann. ;)
Ich kann mich noch gut an den Spruch in der Schule erinnern, dass man im Alltag ja auch nicht ständig einen Taschenrechner dabei habe. :braue
 
Das Schulsystem ist eh veraltet. Sollte ohnehin mal völlig erneuert und an unsere Zeit angepasst werden.
In der Schweizer Unis rüstet man sich schon gegen AI die Masterarbeiten schreiben.
Ob man will oder nciht dies ist die Zukunft. Soviel ich weiss sind die Chinesen und die Amis die Vorreiter in sachen AI.
In den nächsten 10-20 Jahren wird einiges passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schulsystem ist eh veraltet. Sollte ohnehin mal völlig erneuert und an unsere Zeit angepasst werden.
In der Schweizer Unis rüstet man sich schon gegen AI die Masterarbeiten schreiben.
Ob man will oder nciht dies ist die Zukunft. Soviel ich weiss sind die Chinesen und die Amis die vorreiter in sachen AI.
In den nächsten 10-20 Jahren wird einiges passieren.
Wobei ich da echt gespannt bin wie man das machen will.
 
Ich vermute man setzt vermehrt auf vor ort arbeiten und Präsentationen. Ganz verhindern wird man es nicht können. Auf lange sicht muss man sich darauf einstellen das solche Arbeiten halt keinen so hohen Stellenwert mehr haben.
Und man wird andere Qualitäten testen und fördern müssen.
 
Ich vermute man setzt vermehrt auf vor ort arbeiten und Präsentationen. Ganz verhindern wird man es nicht können. Auf lange sicht muss man sich darauf einstellen das solche Arbeiten halt keinen so hohen Stellenwert mehr haben.
Und man wird andere Qualitäten testen und fördern müssen.
Ich könnte mir vorstellen dass der Anspruch steigen wird. Dann werden viele Profs vielleicht sagen: „Ihr wollt AI verwenden? Gern. Dann wird aber die Aufgabenstellung schwieriger und komplexer”.

Ich hab im Studium auch schon mal Klausuren geschrieben, da waren so gut wie alle Hilfsmittel erlaubt. Und nein, es wurde dadurch nicht einfach sondern vielmehr ohne Hilfsmittel schlicht unlösbar.
 
Kann auch sein. Wer kann schon sagen wie schnell diese AI besser werden. Stehen da ja erst am Anfang. Vermutlich wird es nicht reichen die Prüfungen nur schwieriger und komplexer zumachen. Ich denke man wird vermehrt auf andere Skills setzen müssen und diese fördern (alles wo die Ai noch nicht liefern kann) Bin gespannt. Umso mehr freut es mich dass ich kleine Kinder habe. So kann ich die ganze Bewegung in der Schule etc mitverfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verbot kommt also sicher auch auf den Kontext an. Glaub jedenfalls nicht das es in der Grundschule schadet wenn man noch das kleine Einmal Eins auswendig lernt, oder man den Dreisatz noch auf dem Papier ausschreiben kann. ;)

Was anderes habe ich doch gar nicht geschrieben?
Und falls doch mal Zweitklässler*innen mit KI Chatbots umgehen können, verlangt das nach etwas anderem als Verboten und Maßregelung. ;)
 
Falls Zweitkläsler*innen mit KI Chatbots umgehen können sollte man vielleicht drüber nachdenken, diese gleich ins Gymnasium hochzustufen, denn sofern die Technik nicht deutlich nutzerfreundlicher wird sehe ich da noch eine gewisse Hürde. ;)
 
Ich soll demnächst für Studenten eine Übung in jupyterlab halten. Ich dachte ich frag mal Chat GPT nach einfachen Beispielprogrammen. Ich muss schon sagen, ich bin immer wieder überrascht und leicht schockiert wie gut das funktioniert.
 
Zurück
Oben