Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Ein Sequel zu Covenant ist lt. mehrerer Meldungen unwahrscheinlich geworden, die Kritiken zum letzten Teil waren zu gemischt und das Ergebnis an den Kinokassen dürftig.

Ob nun Blomkamp am Drücker ist? Lt. seinen eigenen Aussagen ist es eher unwahrscheinlich, auch wenn die Karten nach der Übernahme durch Disney natürlich neu gemicht werden. Die von ihm häppchenweise veröffentlichte Konzeptkunst stammt noch aus der Zeit, als die Diskussion um Alien 5 unter Neil Blomkamp noch ein aktuelles Thema war.

Wer sich für solche Konzeptkunst und Was-wäre-wenn-Diskussionen interessiert, es wurden kürzlich einige Bilder des Künstlers Khang Lee veröffentlicht, bereits im Mai teilte Carlos Huante seine Arbeit für 20th Century Fox im Netz. Wie ausformuliert die Ideen hinter diesen Bildern sind, lässt sich leider nicht sagen, aber einige Ideen sehen zumindest verlockend interessant aus.
 
Ein Sequel zu Covenant ist lt. mehrerer Meldungen unwahrscheinlich geworden, die Kritiken zum letzten Teil waren zu gemischt und das Ergebnis an den Kinokassen dürftig.

Ob nun Blomkamp am Drücker ist? Lt. seinen eigenen Aussagen ist es eher unwahrscheinlich, auch wenn die Karten nach der Übernahme durch Disney natürlich neu gemicht werden. Die von ihm häppchenweise veröffentlichte Konzeptkunst stammt noch aus der Zeit, als die Diskussion um Alien 5 unter Neil Blomkamp noch ein aktuelles Thema war.

Wer sich für solche Konzeptkunst und Was-wäre-wenn-Diskussionen interessiert, es wurden kürzlich einige Bilder des Künstlers Khang Lee veröffentlicht, bereits im Mai teilte Carlos Huante seine Arbeit für 20th Century Fox im Netz. Wie ausformuliert die Ideen hinter diesen Bildern sind, lässt sich leider nicht sagen, aber einige Ideen sehen zumindest verlockend interessant aus.

Leider nicht. Blomkamp wollte den Fans nur seine Konzepte zeigen.

Quelle: http://www.moviejones.de/news/news-...quel-neill-blomkamp-stellt-es-klar_30866.html
 
Find ich interessant aber trotzdem nicht gut, gerade die Jesus Story ist mies. Christliche Fixierung finde ich generell fragwürdig bei der religiösen und kulturellen Vielfalt der Menschheit und in dem Fall macht das auch noch so gar keinen Sinn. Buddha war ein paar Jahrhunderte früher da und irgendwie erwarte ich von einer Alienrasse ein bisschen mehr logisches Denken beim Versuch die "Menschheit zu unterrichten". Es fehlt aber auch an innerer Logik, denn erst sollen die Engineers auf der Erde gelebt und Bauten errichtet haben (Scott scheint wohl gern den History Channel zusehen), wurden angebetet aber dann können brauchen sie einen Proxy und können nicht selbst ihre Weisungen geben? Und die Motivation für die Vernichtung der Menschheit erklärt sich mir auch nicht, immerhin scheinen die Engineers mir ja auch nicht gerade gewaltfreie, super nette Wesen zusein, erwarten das dann aber von den Menschen? Irgendwie wirkt die Story extrem banal, halb von Ancient Aliens geklaut und irgendwie genauso in undurchdacht.
 
Viele Eltern schlagen auch ihre Kinder und sind entsetzt, wenn diese auch nur einem anderen Kind an den Haaren ziehen...

Menschen führen auch Kriege und wollen, dass ihr Haustier nicht das Haustier vom Nachbarn anfällt...

...das ergibt in sich schon Sinn, macht die Sache aber nicht besser. Die ganze Sache mag mir einfach nicht gefallen :/
 
Ja klar, Eltern machen auch diese Sachen aber zwischen Züchtigung und Massenmord der gesamten Spezies ist ja noch mal ein großer Unterschied. Gerade wenn es den Engineers so wichtig ist, dass die Leute "gut" sind, gibt es ja viele Gemeinschaften die dem entsrechen und Menschen die nie was getan haben und was überhaupt kann die Menschheit dafür, dass Jesus gekreuzigt wurde?Vor allem nach zweitausend+ Jahren. Was reitet diese super intelligente Rasse ausgerechnet zu dieser Zeit in einer entfernten römischen Provinz den Sohn eines Tischlers zu nehmen und zu erwarten dass der die Welt verändert? Ich finde das ganze so wie es im Skript steht irgendwie extrem unglaubwürdig und konstruiert, so als hätte Scott zwei Mal einen Gottesdienst besucht und dann Erich von Däniken gelesen und das einfach zusammengeschissen. Lese einige die das gern im Film gehabt hätten aber dann doch Recht froh, dass das nicht den Weg in den Film gefunden hat und ich glaube ehrlich gesagt, die Reaktionen hätten auf Prometheus noch deutlich negativer ausfallen können, vor allem wegen der Implikation durch die Verurteilunggeschichte von Jesus.
 
Aha, daher kommen die ganzen religiösen Anspielungen also.:klugs

Auf der einen Seite ist es interessant und ein Stück weit beruhigend, dass nicht alles so planlos und teilweise willkürlich zusammengebastelt wurde, wie ich das befürchtet habe. Ich kann verstehen, warum sich während der Produktion die Meinung durchsetzte, dass man das so (!) nicht auf den Zuschauer loslassen kann, auch wenn das einen ganzen Sack voll Fragezeichen zur Folge hatte. Trotzdem, ich hätte mir da eine andere Auflösung gewünscht, so sehr die Verknüpfung der Engineers mit zumindest einer Weltreligion auch etwas für sich hat. Wenn das nun das Endergebnis sein soll, fühlt sich das wirklich etwas mau an.

Religiösen Fanatismus unter die Engineers lasse ich noch durchgehen, aber die ganze Erklärung mit dem Blut ihres Herrn, der ein Xenomorph ist (!?), aber nicht der, den wir als Alien kennen und auch nicht der, den wir am Ende sehen; die Suche nach Eden; Space Jesus; Black Goo als gescheitertes Experiment und neue Massenvernichtsungswaffen ...Puh, wie erkläre ich einen Film von hinten durch die Brust ins Auge als Musterbeispiel. Und da sind wir noch gar nicht bei den ganzen Fragen, die das wiederum aufwirft.

Was reitet diese super intelligente Rasse ausgerechnet zu dieser Zeit in einer entfernten römischen Provinz den Sohn eines Tischlers zu nehmen und zu erwarten dass der die Welt verändert?

Einen gewissen Einfluss kann man dem Tischler wohl nicht absprechen:p. Aber abseits davon ist es ja nicht so, als sei die Bibel frei von fragwürdiger Gewaltlegitimation.

Nun denn, im Skript werden die Vorfahren der Engineers erwähnt und in einem der Videos, welches mir Youtube zu diesem vorschlägt, diskutiert der Sprecher über s.g. Alphas , eine den Engineers übergeordnete Spezies. Vielleicht ist das dann der nächste Versuch, die Geschichte zu reparieren:konfus:.
 
Zimmermann, ihr Häretiker!

Ich wusste es war irgendwas mit Holz.^^ Danke, hast Recht es war ein Zimmermann.

@Aurelian
Stimmt schon, Einfluss hatte (falls er je existiert hat) der Sohn des Zimmermanns natürlich auch langfristig gesehen aber ich dachte jetzt natürlich auch mehr daran, wie es anscheinend die Engineers hatten. Wobei zugegeben, eigentlich führt das wiederum nur zu weiteren Fragen, denn was war wirklich der Plan dann gewesen? Hatte man wirklich geglaubt die ganze Menschheit global zu "bessern"? Oder sollte Space Jesus Ideen auf Jahrhunderte wirken, nur nicht so wie sie es am Ende taten? Und wieso sind die Engineers dann doch zur Erde zurück und haben Einladungen hinterlassen (da waren ja auch Kulturen lange nach Jesus dabei)? Ich glaube mit den Fragen die sich aus den wenigen Dialogzeilen ergeben, hätte man ganze Bücher füllen können, da wundert es mich nicht, dass wohl irgendjemand sich gedacht hat "Der Film ist schon bekloppt genug, besser die zerreissen uns wegen Black Goo in der Luft als wegen Space Jesus!".
 
Ich muss gestehen dass die Idee, das Jesus selbst kein Engineer war aber von diesen "unterrichtet" und dann wieder zur Erde zurückgeschickt wurde mir irgendwie gefällt, aber immer noch extrem bescheuert ist.
 
Und ich rede nicht von Gorman, wenn ich sage, dass sie idiotisch handeln. Die gehen alle dämlich vor, nicht wie eine Spezialeinheit, die man losschickt ^^°

Ich denke mal, dass die Soldaten/Marines zu selbstsicher waren und ihren Feind unterschätzt haben. Parallelen zu realen Kriegen gibt es ja durchaus.

Dass der Plan der Marines jetzt so schlecht war, kann ich jetzt nicht behaupten.
 
Mehrere Soldaten halten sich nicht an direkte Vorgaben und an sie gerichtete Befehle (Hicks, Drake, Vasquez) und drehen sehr schnell durch. Keine Elitesoldaten, wenn du mich fragst...
 
Die Marines hatten ja keinerlei Kenntnis über ihren Gegner. Dann die Location: dunkle, enge, verwinkelte Gänge. Der von Dir angesprochene Einwand mag zutreffen, aber es sind Menschen - und die machen nun mal Fehler. Das passt eigentlich schon - für mich jedenfalls.
 
Es passt zur Geschichte und es macht sie unglaublich spannend und sympatisch, versteh mich nicht falsch. Aber es passt für mich nicht 100% zu ALIEN und auch nicht zu Spezialtruppen, die für solche Einsätze geschult wurden ("bug hunt").
 
Wanzenjagd? Na ja, Kreatur ist nicht Kreatur. Hasenjagd oder Wildschweinjagd!

Aber wenn es für Dich nicht zum Canon passt, dann ist das so. Verstehe ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, so einfach isses nicht :p
Ich hab mehrere Canons im Kopf:

1. ALIEN... nur ALIEN... komplett alleinstehend und unangefochten mein Favorit. Da braucht man imo nicht mehr. ALIEN komplett losgelöst ist für mich das beste Werk.

2. ALIEN, ALIENS und die alten Comics... Newt in der Klapse, Hicks als vernarbter Veteran. Der Erdkrieg gegen die Aliennester, die sich auf der Erde ausbreiten. Geil... und mit den neuen Luxus-Ausgaben von Dark Horse auch wieder mal toll zu genießen.

3. ALIEN, ALIENS, ALIEN³, ALIENS Resurrection und die (zum Teil geretconten) Comics... plus Predator natürlich ;)

4. diese seltsamen neuen Filme, ALIEN und Co und die neuen Comics... auch mit Predator, dank Dark Horse...


Ich hoffe, jetzt isses deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben