Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
In den letzten zwei Wochen habe ich nun alle vier Filme gesehen. Mein Ranking ist folgendes:
  1. Alien
  2. Alien 3
  3. Aliens
  4. Alien 4
Meiner Meinung nach merkt man dem ersten Film, dass er von der Angst vor dem Unbekannten lebt. Teil 3 - mit dem Setting des Arbeitslagers - schafft das noch einmal ganz gut. Teil 2 und 4 setzen hingegen lieber auf Masse statt Klasse. Das war nicht mein Fall.

Grüße,
Aiden
 
Alien 3 hat bei mir mittlerweile einen eher schlechten Stand. Erstens find ich es mies wie der Off Screen Tod von Hicks und Newt abgehandelt wurde. Zweitens finde ich Alien 3 über weite Strecken ziemlich langatmig.

Bei mir wäre das Ranking wohl daher:

1. Alien
2. Aliens
3. Alien Resurrection
4. Alien 3

Ich hätte ja vor ein paar Jahren noch gesagt, lasst Cameron noch mal an das Alien Franchise. Aber der ist ja zu sehr mit Avatar beschäftigt, und sein Engagement bei Terminator war in den letzten Jahren ja auch eher unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich schauts immer noch so aus:

Platz 1: ALIEN
genialer Horrorfilm, der genauso von Claustrophobie lebt wie dem Horror des Aliens selber... tolle Dialoge, Musik, Tricks und Charaktere... der Director's Cut noch besser als die Kinofassung

Platz 2: ALIEN³
der Kino Cut ist solala, der Director's Cut absolut spitze. Ich liebe die Charaktere und die Verzweiflung in dem Film. Und auch wenn die SFX erkennbar sind, ist das Handwerk dahinter einfach bewundernswert

Platz 3: ALIEN Ressurection
französischer Humor und ein sehr gut erkennbarer Plot von Whedon erzählen ein eigentlich recht unterhaltsames Abenteuer, auch wenn der Film seine Problemchen hat

Platz 4: ALIENS
dämlich handelnde Marines, eine Alienkönigin die zwar genial designt ist aber mir leider wichtige Aspekte der Aliens ein wenig "zerstört" und einfach zu viel Action im Gegensatz zum orginalen Horrorfilm. Auch hier hilft der Director's Cut, aber alles in allem ist er wie so viele Filme in meinen Augen ein overhypter Zweitteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Horror / Action Anteil in Aliens eigentlich ausgewogen. Gibt ja durchaus auch Szenen die bei mir das gruseln auslösen, etwa wenn Bishop durch die Röhre kriecht oder am Schluss wenn Ripley allein zum Nest aufbricht um Newt zu retten.
Klar verhalten sich die Marines zum Teil echt dämlich, aber die Crew der Nostromo war zum Teil auch nicht besser.
 
1. ALIENS
Die Mischung aus Action und Horror ist einfach meisterhaft. Und technisch vielleicht der bestgemachte Film überhaupt.

2. ALIEN
Ganz dicht dahinter der Originalfilm. Ein faszinierender Albtraum.

3. ALIEN³
Die deprimierende Atmosphäre des Films ist schon irre. Eigentlich der Abschluß der Reihe...

....

4. AvP
Der Film hat irgendwie was. Die Effekte sind ziemlich spaßig.

5. PROMETHEUS
Der neue Ansatz gefiel mir. Ist aber eigentlich kein Alien-Film.

6. RESURRECTION
Der Film nimmt den Aliens völlig den Schrecken. Was sollte das?

7. COVENANT
Unangenehm unausgereifter Film.

8. AvP 2
Das beste am Film sind die oft zu dunklen Bilder: da erkennt man wenigstens nichts.
 
Ging mir so. In "Resurrection" hatte ich keine Angst vor den Aliens. Oft waren sie im Licht oder man konnte sie ewig im Glaskäfig betrachten. War vielleicht auch beabsichtigt. Man sollte eher angewidert sein. Fand ich nicht gut.
Also in der Szene wo Ripley und co tauchen mussten hatte ich schon richtig Schiss vor den Aliens.
 
Klar verhalten sich die Marines zum Teil echt dämlich, aber die Crew der Nostromo war zum Teil auch nicht besser.

Das Verhalten der Marines ist durchaus beabsichtigt. Sie scheitern an ihrer eigenen Überheblichkeit und daran, dass sie durch ihre Ausbildung offenbar nicht auf sowas wie die Aliens vorbereitet sind. Ist in der Tat ähnlich wie die Crew der Nostromo, bei der auch in den meisten Fällen ihr eigenes Verhalten eine Rolle spielt, dass sie dem Alien zum Opfer fallen.
Horrorfilme basieren oft darauf, dass es zum einen zwar die äußere Bedrohung gibt, die Protagonisten dieser aber auch deshalb zum Opfer fallen, weil sie ihre Eitelkeiten, Fehler und Konflikte untereinander nicht in den Griff bekommen.

C.
 
Das Verhalten der Marines ist durchaus beabsichtigt. Sie scheitern an ihrer eigenen Überheblichkeit und daran, dass sie durch ihre Ausbildung offenbar nicht auf sowas wie die Aliens vorbereitet sind. Ist in der Tat ähnlich wie die Crew der Nostromo, bei der auch in den meisten Fällen ihr eigenes Verhalten eine Rolle spielt, dass sie dem Alien zum Opfer fallen.
Horrorfilme basieren oft darauf, dass es zum einen zwar die äußere Bedrohung gibt, die Protagonisten dieser aber auch deshalb zum Opfer fallen, weil sie ihre Eitelkeiten, Fehler und Konflikte untereinander nicht in den Griff bekommen.

C.
Man könnte halt argumentieren dass die Space Marines zuvor nie ernsthaft auf die Probe gestellt worden sind und einfach von einem weiteren „Bug Hunt“ ausgingen. Wobei man dann wieder fragen muss wieso zum Teufel die SS Sulaco dann Atomwaffen dabei hatte.
 
Man könnte halt argumentieren dass die Space Marines zuvor nie ernsthaft auf die Probe gestellt worden sind und einfach von einem weiteren „Bug Hunt“ ausgingen.

Genau das.

Wobei man dann wieder fragen muss wieso zum Teufel die SS Sulaco dann Atomwaffen dabei hatte.

Für mich war das immer klar, dass Militärschiffe dieser Größe immer welche an Bord haben, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Vielleicht hat man zu dieser Zeit ein anderes Verhältnis zu Atomwaffen, besonders wenn man diese auf Planeten einsetzt, die weit von der Erde entfernt sind.

C.
 
Die Marines stehen ja auch sinnbildlich für eine hochgerüstete Armee, die gegen eine primitivere unterliegt. Sie waren sich zu selbstsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dann wieder fragen muss wieso zum Teufel die SS Sulaco dann Atomwaffen dabei hatte.
Besser haben als brauchen. Bei einer Flugzeit von Wochen ist es eher unvorteilhaft etwas zu brauchen wenn man es sowieso hätte mitbringen können. Zudem im Weltall die Hemmschwelle Atomwaffen einzusetzen deutlich geringer ausfallen dürfte.

Das Verhalten der Marines in Aliens ist jedenfalls eine ziemlich offensichtliche Anspielung auf US Marines in Vietnam. Technologisch überlegen, aber zu unflexibel gegen einen nahezu unsichtbaren Feind, der unkonventionell nach und nach die eigenen Truppen aus dem Hinterhalt überfällt. Wenn über Monate und Jahre eingedrillte Taktiken keine Wirkung zeigt, dann wird man wahrscheinlich recht schnell unruhig.
 
Zurück
Oben