Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
War denn die Rasse in Alien³ wirklich ausgestorben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Nest aus Teil 2 das einzigste war und der Facehugger in Alien³ lediglich das letzte überbleibsel!
 
Wenn man alleine nach den Filmen geht, kann man das schon so sehen. Das wird aber sehr schnell verworfen, sobald man auch nur ein Comic oder einen Roman des EUs in die Hand nimmt ;)
 
Es ist irgendwie wie bei Halloween wo sie im zweiten Teil Michael Myers so endgültig töten, im dritten Teil sich mit was anderem beschäftigen und er in Teil 4 wieder da ist.
Aber das haben Horrorfilme nunmal so an sich. Sie kommen immer wieder und wieder, mit der Zeit wird es einfach lächerlich.
Du willst doch wohl nicht ernsthaft einen (!) Bösewicht mit einer ganzen Spezies gleichsetzen?

War denn die Rasse in Alien³ wirklich ausgestorben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Nest aus Teil 2 das einzigste war und der Facehugger in Alien³ lediglich das letzte überbleibsel!
Mal die Comics und Spiele und auch die AvP-Filme außen vor gelassen:

Angesichts dessen, dass das Universum sehr groß und vieles noch nicht erforscht wurde, und ebenso dass das Derelic nur ein einziges Schiff ist von dem es tausende gebeben haben kann, halte ich die Vermutung, dass die Viecher die wir in den Filmen gesehen haben, die letzten waren, für reichlich gewagt.

Hinzu kommt außerdem noch das Derelic selbst, welches noch voller Eier ist, und dessen Vernichtung man nirgends sieht. Man könnte zwar vermuten, dass die Atomare Explosion das Schiff auch zerstört hat. Genauso gut kann das Schiff die aber überstanden haben (hey uns unbekannte Technologie/Legierungen etc) oder so weit weg gewesen sein, dass es nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
 
Du willst doch wohl nicht ernsthaft einen (!) Bösewicht mit einer ganzen Spezies gleichsetzen?
Nein natürlich nicht. Nur ist es bei Horrorfilmen eben meistens so das es nach dem dritten Film meistens ziemlich bergab geht. Egal ob es nun ein Jason, Freddy, Leprechaun, Chucky, Weißer Hai, Psycho, texas Chainsaw Masacre oder eben Alien ist.
Reply und der Alienstamm um den es ging waren nach dem dritten Teil so tot wie es nur geht.

[Ironie] Genau wie der Imperator und Boba Fett nach RotJ :p. [/ironie]
 
Also für mich ist nur ALIEN wirklich ein Horrorfilm, die anderen fallen in diese Klassifizierung imo nicht. ALIENS ist Action und ALIEN³ ist ein Thriller und der vierte Teil..., keine Ahnung. Eine Mischung aus allem?

So sehe ich die Unterteilung auch, kein festes Genre, aber angenehm zu sehen was alles möglich ist.

4 ist halt Joss Whedon, ich fand den Film recht witzig und dennoch gut für die Alienreihe.
Ok, mal das Mischwesen ausgeblendet, das ging ja optisch garnicht.

Und wie schon gesagt wurde, Alien ist eine Spezies, da wird es hier und da wohl noch einige gegeben, da auch parasitär veranlagt.
Der Gedanke kam mir nie das die nihct langsam mal alle tot sein müssten.
 
Reply und der Alienstamm um den es ging waren nach dem dritten Teil so tot wie es nur geht.
Ist jetzt die Frage wie du hier den Alienstamm definierst. Geht man jetzt von einer Blutline aus, zählt das Vieh im Einser nicht so wirklich mit... es sei denn man zählt die Eier im Derelic mit zu diesem Stamm. Doch wenn diese Eier mitzählen ist deren Verbleib eigentlich noch offen (EU außen vorgelassen).

@Sir Threepio
Den Vierer kann man vielleicht als Charakter-Drama bezeichnen.^^
 
Talon Karrde schrieb:
Doch wenn diese Eier mitzählen ist deren Verbleib eigentlich noch offen (EU außen vorgelassen).

Könnte jemand bitte vielleicht mal darauf eingehen, was Talon Karrde damit meint (er selbst schreibt hier leider ja nicht mehr)?
Ich habe nämlich neulich wieder mal "Aliens" gesehen und da kam mir die Frage, was aus dem abgestürzten Raumschiff geworden ist.
Ist das mit der thermonuklearen Explosion des Reaktors mit hochgegangen, oder befinden sich die Überreste (und damit auch die Eier) immer noch auf dem Planeten?
 
Also, im Film bleibt es ja offen. Im Roman zum Film wird das Wrack aber entweder durch die Explosion der Kolonie, oder durch den Bombenabwurf der Sulaco erledigt, weiß nicht mehr genau. Aber behandelt wurde das Problem da und es war am Ende auch zerstört.
 
Im Alien EU wird das Schiffswrack nur weiter beschädigt, später aber dann nochmal durch USCM Team und einem Söldnerteam mit einem Ripley Androiden aufgesucht. Hier mal ein Ausszug aus meiner Timeline:

2189: A new research station is established surrounding the Derelict on LV-426. It is later destroyed when its atmosphere processor goes critical, taking the Derelict with it. (Quelle: AvP PC Game)

Circa July, 2195: A Ripley android is created and set on Gateway Station to destroy Linguafoeda. The Queen Mother is taken from the Hiveworld by the Ripley android and a group of marines. (...da kommt das am Rande vor, daß der Android auch in en Überresten rumkriecht... nachzulesen im dritten ALIENS Comicband "Female War" irrc)
 
Oooookey..... :verwirrt:

Ich weiß nicht, wie ich dazu stehen soll...

Einerseits hat Ridley Scott bei den zwei Genre-Werken, die er bisher der Science Fiction beigesteuert hat, Werke für die Ewigkeit geschaffen, die dem Genre auf lange Sicht neue und wichtige und für's ganze Genre stilprägende Impulse beschert haben: "Alien" und "Blade Runner".
Wenn er ähnliches mit diesem neuen Film erreicht, dann bin ich dankbar für diese Entscheidung.

Ich hätte allerdings dennoch zu gerne eine Rückkehr Ridley Scotts zu Gigers Xenomorphs gesehen. Dass Fox überhaupt die Idee eines weiteren eigenständigen Alien-Films (zumindest wärend der Konzeptphase) unterstützt hat, signalisiert für mich, dass bei Fox das Thema noch nicht vom Tisch ist.

Ridley Scott macht jetzt also zum dritten mal in seiner Karriere ein für sich stehendes Sci-Fi-Projekt. Das läßt auf großes hoffen. Aber bitte, Fox, lasst den künstlerischen Wert der Alien-Reihe nicht untergehen! Ich wünsche mir einen weiteren Alien-Film, dem Gesetz der Serie folgend notwendigerweise von einem jungen, aufstebenden Filmkünstler, der dem Franchise ohne Rücksicht auf Verluste seinen eigenen Stempel aufdrückt und der Reihe einen neuen eigenständigen Stil und Inhalt hinzufügt und der damit beweist, dass er eine große Karrie vor sich hat.

Jetzt bei Ridley Scotts Projekt vom werbewirksamen Franchise "Alien" abzurücken, beweist von Fox's Seite aus Mut zum Risiko. Ich hoffe, Fox ist in Bezug auf "Alien" auch weiterhin so risikofreudig, dass mein Wunsch nach einem neuen echten "Alien"-Vertreter Wirklichkeit wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank ist diese seltsame Prequel/Reboot/Remake Bastardmischung gestorben. Mit einem eigenständigen Projekt kann ich mich besser anfreunden, als mit dem halbgaren Neubeginn einer Filmreihe, die man kaputtgemacht hat. Aber irgendwas wird sich Fox schon noch einfallen lassen, dann dreht das Remake eben jemand anderes....
 
Ein neues Projekt hört sich für mich auch besser an, als der Versuch eines Prequels.
Hab neulich wieder "Alien 1" gesehen und muss sagen, dass der Film eindeutig auch davon lebt, dass man als Zuschauer eben keine Ahnung hat woher das abgestürzte Alien-Raumschiff eigentlich kommt.
 
Ich steh dem ganzen Prequel-Wahn ja seit einer gewissen zweiten Trilogie mehr als skeptisch gegenüber, hätte mich aber über einen weiteren Alien-Teil sehr gefreut, speziell von Scott.

Mal sehen, was am Ende rauskommt, aber so ganz ist mir die Entwicklung dieses Projekts nicht klar.
Und ein Alien-Film ist damit erstmal in weite Ferne gerückt.
Eigentlich schade, aber geben wir dem Neuen mal eine Chance.

Und ja, Alien lebt wirklich von der Unwissenheit, insofern ist Weniger wahrscheinlich wirklich mehr.
 
Gott sei dank ist diese seltsame Prequel/Reboot/Remake Bastardmischung gestorben. Mit einem eigenständigen Projekt kann ich mich besser anfreunden, als mit dem halbgaren Neubeginn einer Filmreihe, die man kaputtgemacht hat. Aber irgendwas wird sich Fox schon noch einfallen lassen, dann dreht das Remake eben jemand anderes....

Infomier dich mal besser,es sollte nur ein Prequel werden aber hauptsache man kann auf dämlichem Bild Zeitungs Nivo ablästern . :rolleyes:
 
Interessant wäre aber mal gewesen, wie man intelligent und tiefgründig einen seit Jahrhunderten versteinerten Space Jockey mit einem Grüppchen Menschen kombinieren wollte, die dann wieder nach dem 10-kleine-N.. dezimiert werden.
Ich maße mir nicht an, großartig den Entwicklungsprozess verfolgt zu haben, aber die spärlichen Infos waren doch reichlich abstrus.

Sofern Du kein fertiges Skript vor Dir liegen hast, atme mal tief durch und entspann Dich.
 
Hab neulich wieder "Alien 1" gesehen und muss sagen, dass der Film eindeutig auch davon lebt, dass man als Zuschauer eben keine Ahnung hat woher das abgestürzte Alien-Raumschiff eigentlich kommt.

Meine Meinung. Wenn daran etwas geändert worden wäre, hätte das den Film für mich zerstört.


Infomier dich mal besser,es sollte nur ein Prequel werden aber hauptsache man kann auf dämlichem Bild Zeitungs Nivo ablästern . :rolleyes:

Es war als Prequel geplant, welches die Vorgeschichte einer Neuverfilmung sein sollte. Und verbessere bitte Dein Rechtschreib-"Nivo", bevor Du mich mit Deinem Halbwissen belästigst.
 
Der einzige Ankerpunkt, an dem man die Geschichte eines neuen "Alien"-Filmes aufhängen könnte, sofern er in die Timeline der bisherigen Verfilmungen passen soll, wäre wohl erneut eine Handlung auf dem Kolonial Planeten aus "Alien" und "Aliens" gewesen, die dann schildert was mit dem Raumschiff danach geschieht. Inwiefern das spannend oder überhaupt erzählenswert wäre, keine Ahnung.

Ein Prequel auf Basis von Teil 1 über das abgestürzte Raumschiff hätte ich mir jedenfalls dubios vorgestellt.

Ich persönlich warte eigentlich nur noch auf das Videospiel "Aliens: Colonial Marines", in dem der oben beschriebene Ansatz mit dem Kolonialplaneten nach "Aliens" wohl Erwähnung finden wird.
Wobei das Spiel auch schon seit etlichen Jahren ohne sichtbare Fortschritte in Entwicklung ist und demnach ebenso gut bald gecancelt werden könnte.
 
"Prometheus" ist zwar ein eigenständiger Film, soll aber im Alien-Universum angesiedelt sein:

"In den Pinewood Studios wurde das aus dem ersten "Alien"-Film bekannte Space-Jockey-Cockpit nachgebaut, der Film wird also definitiv auch im selben Universum spielen. Trotz der gegenteiligen Presse, die bekannten Aliens im H.R.-Giger-Stil spielen auf jeden Fall eine Rolle." Außerdem gibt die Quelle neue Informationen zum Drehort und zur Handlung der Filme preis: "Teile des Films werden in Marokko gedreht. Ich habe gehört, dass es dort eine Art archäologische Ausgrabung geben wird, bei der die Forscher auf Alien-DNA stoßen, die sie zur Alien-Welt führt. Das Raumschiff in dem Film wird von einem riesigen Kopf gesteuert, ich nehme an mit CGI."

Quelle: "Prometheus": Ridley Scott bleibt im Alien-Universum - Nachrichten - FILMSTARTS.de


Hmpf.....
smiley_emoticons_skeptisch2.gif
 
Zurück
Oben