Allgemeine Geschichte

Von einer Gefangenschaft des Germanicus durch die Germanen ist weder in römischen noch in "germanischen" Quellen je die Rede. Ein solches Ereignis, das den designierten Nachfolger des Tiberius betroffen hätte, wäre in irgendeiner Form überliefert worden. Zwar gab es während der Feldzüge des Germanicus einige "brenzlige" Situationen, eine genuine Niederlage erlitt er meines Wissens nach aber nie. Eher lag das römische Problem darin, dass man trotz des Einsatzes großer Mittel keinen entscheidenden Erfolg erringen konnte und die Verluste mit der Zeit untragbar wurden.

Germanicus selbst kehrte, wie Ashaar Khorda schreibt, nach Syrien zurück, und verstarb kurz nach seiner Ankunft. Eine Krankheit ist da durchaus wahrscheinlich, wenn man bedenkt, wie beschwerlich Reisen war und wie die hygienischen Bedingungen auch für hochgestellte Persönlichkeiten Krankheiten nicht unbedingt weniger wahrscheinlich machten. Es wurden zwar Anschuldigungen laut, der Statthalter Syriens, Gnaeus Calpurnius Piso, hätte Germanicus ermorden lassen (Piso beging daraufhin Suizid und wurde post mortem verurteilt), aber das waren eben nur Anschuldigungen.

Jetzt bin ich tatsächlich ins Grübeln gekommen, wer der hochrangigste römische Gefangene der Germanen während dieser Zeit gewesen sein könnte. Soweit ich weiß, ist in einigen Quellen davon die Rede, dass es nach der Varusschlacht nicht alle höheren Offiziere schafften, Selbstmord zu begehen, und einige von ihnen als Menschenopfer dargebracht wurden. Wahrscheinlich dürften es also diese gewesen sein, denn davon, dass Offiziere im Rang eines Varus oder gar des Germanicus danach gefangen wurde, ist mir nichts bekannt.
 
@Janus Sturn
Ich hatte deswegen gefragt weil er in der zweiten Staffel von Barbaren in germanische Gefangenschaft geriet.

Ah, verstehe. :) Die Serie habe ich bis jetzt leider nicht geschaut. Popkulturell ist "hochrangiger römischer Offizier gerät in Gefangenschaft durch Barbaren" ein recht beliebtes erzählerisches Stilmittel. Da fallen mir spontan unter anderem der Film "Centurion" und das Videospiel "Ryse: Son of Rome" ein, die darauf zurückgreifen.
 
So ein Zufall. Ich hab heute random ein Nat. Geographic rausgepickt, einen Artikel über das Echnaton-Grab gelesen. Und gedacht, ich muss mal das Buch von Carter lesen, wie er Tutenchamun gefunden hat.
 
Ist bereits bekannt, wann die Wanderausstellung „Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze“ nach Deutschland zurückkehren wird? Auf deren Homepage entdecke ich keine Ankündigungen für zukünftige Standorte.
 
Ich finde die Wanderausstellung auch sehr empfehlenswert. Ich habe sie mir 2010 in Hamburg angeschaut und würde einen Besuch gerne wiederholen. Leider habe ich Mannheim verpasst.
 
Ich hatte das große Glück die Grabbeigaben des Tut Ench Amun in Karo in Original zu sehen.
Seine Totenmaske ist mit das Schönste was ich je im Leben gesehen habe.
In Anbetracht der Tatsache das er eher ein unbedeutender König war der plötzlich verstarb, und der heute nur eine Fußnote ich der Geschichte der Pharaonen wäre hätte man sein Grab nicht ungeöffnet gefunden, frage ich mich immer was wohl mächtige Könige wie Ramses II u.A. im Grab gehabt haben.

Und ein Wort noch zu Howard Carter. Dieser Mann gilt heute als einer der größten Ägyptologen und Archäologen. Obwohl er nie studiert hatte.
Er steht für mich auf einer Stufe mit Heinrich Schliemann.
 
Ich hatte das große Glück die Grabbeigaben des Tut Ench Amun in Karo in Original zu sehen.
Seine Totenmaske ist mit das Schönste was ich je im Leben gesehen habe.
In Anbetracht der Tatsache das er eher ein unbedeutender König war der plötzlich verstarb, und der heute nur eine Fußnote ich der Geschichte der Pharaonen wäre hätte man sein Grab nicht ungeöffnet gefunden, frage ich mich immer was wohl mächtige Könige wie Ramses II u.A. im Grab gehabt haben.

Und ein Wort noch zu Howard Carter. Dieser Mann gilt heute als einer der größten Ägyptologen und Archäologen. Obwohl er nie studiert hatte.
Er steht für mich auf einer Stufe mit Heinrich Schliemann.


Will auch!
 

Ich weiß Du magst solche Staaten wie Ägypten nicht wegen der politischen Situation.
Aber ich kann Dir nur empfehlen fahr hin und sieh es Dir an. Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe noch viele Jahre zu meiner Frau gesagt, ich werde vier Dinge ihr niemals vergessen.
1. Das sie mich überhaupt genommen hat.
2. Das sie als ich schwer krank wurde zu mir gehalten hat.
3. Das sie unseren Sohn geboren hat.
4. Das sie mit mir nach Ägypten geflogen ist.:D
 
Ich weiß Du magst solche Staaten wie Ägypten nicht wegen der politischen Situation.
Aber ich kann Dir nur empfehlen fahr hin und sieh es Dir an. Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe noch viele Jahre zu meiner Frau gesagt, ich werde vier Dinge ihr niemals vergessen.
1. Das sie mich überhaupt genommen hat.
2. Das sie als ich schwer krank wurde zu mir gehalten hat.
3. Das sie unseren Sohn geboren hat.
4. Das sie mit mir nach Ägypten geflogen ist.:D


Das sind vier sehr gute schöne Dinge die es Wert sind niemals vergessen zu werden =)

Ja, ich hab auch nen Menschen im Blick mit dem ich fliegen könnte.
Ein guter Freund von mir der Geschichte genauso interessant findet wie wir beide.
 
Ägypten, das war neben Rom immer mein großer Traum als Kind/Jugendlicher.
Und dann wurde er wahr.
Es war 1996. Ich zehre heute noch davon. Wann immer ich etwas im TV sehe sage ich zu meiner Frau oder meinem Sohn "Da war Ich".Oder zu meiner Frau "Da waren wir"
Der Traum wurde nur übertroffen von unserer Reise ins heilige Land. Und da war mein Sohn dabei.
 
Die Chemikerin Annika Diekmann hat im Rahmen ihrer Doktorarbeit weitere starke Indizien ausfindig gemacht, dass Kalkriese im Osnabrücker Land Schauplatz der Varusschlacht gewesen ist. Mit Hilfe eines Massenspektrometers ermittelte sie die genau chemische Zusammensetzung von den 340 Fundstücken in Kalkriese. Sie hängt bei Buntmetallen unter anderem davon ab, woher die Rohstoffe stammen und wie die Gegenstände bearbeitet wurden. Metallische Gegenstände wurden innerhalb einer Legion wiederholt recycelt. Dadurch entwickelten die verschieden Legionen im Laufe der Zeit einen metallurgischen Fingerabtruck. Diekmann verglich die ermittelten metallurgischen Fingerabdrücke mit anderen Fundstücken aus sieben Römerlagern. Dabei entdeckte sie starke Parallelen zu den Fundstücken aus Haltern und Dangstetten, Lager der Varus-Legionen und deutliche Unterschiede zu den Fundstücken der Legionen Germanicus. Somit können die Fundstücke in Kalkriese nicht auf den Feldzug von Germanicus zurückgehen.
 
Heute vor genau 100 Jahren, wurde die Sowjetunion gegründet.
Was folgte waren fast 70 Jahre Terror , Unterdrückung und Völkermord.
Was Lenin , Trotzki und Gesellen in Sowjetrussland begonnen haben, das sollten Stalin , Berija und Co in der Sowjetunion zur Perfektion werden lassen.
Die von Lenin und seinen Mörderbanden gleich nach der Oktoberrevolution geplanten Morde an mindestens 10 Millionen Menschen sollten von Stalin weit übertroffen werden.
Ganze Völker wurden in die Verbannung geschickt, viele Millionen Menschen wurden in den Gulag geschickt. Millionen Menschen verhungerten in der Ukraine.
Und als die Sowjetunion als Sieger aus dem II.WK heraus kam, gerieten ganze Völker in Ost und Südost Europa unter die Knute des Sozialismus. Und auch diese Völker mussten einen hohen Preis für die Segnungen des Sozialismus zahlen.
Erst als die USA die Sowjetunion faktisch totgerüstet haben und die Polen das kommunistische Joch abschütteln wollten und es nicht mehr ging wie in Ostberlin, Budapest und Prag, erhoben sich die Völker gegen Moskau und seine Marionetten .
Das ganze sozialistische System in Europa brach wie ein morscher Baum zusammen.
Und am 21.12.1991 war es endlich soweit. Nach fast 70 Jahren Tod, Unterdrückung und Terror wurde die Sowjetunion aufgelöst.
Nun liegt sie schon über 30 Jahre dort wo sie immer hingehört hat. Auf der Müllhalde der Geschichte.
Aber die Völker müssen wachsam bleiben.
Überall werden ihre Anhänger und Verfechter des Sozialismus wieder stärker.
 
Zurück
Oben