Allgemeine Meldungen zur Spielebranche

Jedenfalls ist das eine top Werbung für Unreal und Co. Als die ironSource übernommen haben, wurde ja schon befürchtet, dass die die Monetarisierung aufdrehen aber dass die den Kahn mit einer derart hohen Geschwindigkeit an die Wand fahren, ist schon hart.
 
Die rudern inzwischen schon zurück, aber so wie man liest nicht genug.
Bei Gamepass muss dann MS zahlen und nicht der Entwickler. Ob das so gut ist?
Intern wurden da wohl schon extreme Bedenken geäußert, die aber ignoriert wurden.
Ich verfolge das gerade mit großem Interesse.
 
Too big to fail. Denke nicht, dass Unity selbst großartiger Schaden droht, egal was die machen. Sollte es dem Laden doch irgendwann mal schlecht gehen, dann steht garantiert Tencent schon auf der Matte der das dann aufkauft. Die beiden Läden kollaborieren sowieso schon seit Jahren. Mir scheint das auch irgendwie eine Strategie zu sein, um noch mehr Profite aus dem gigantischen Markt in China rauszuschlagen:


 
Too big to fail. Denke nicht, dass Unity selbst großartiger Schaden droht, egal was die machen.

Denen droht vielleicht kein großer finanzieller Schaden, weil die ihr Geld in anderen Bereichen, wie z.B. Filmproduktion, Fahrzeugentwicklung etc., verdienen. Den Spielemarkt haben sie mit der Aktion jetzt aber mal ganz gehörig an die Wand gefahren. Welches Spielestudio lässt sich auf eine Engine ein, die am Ende einen Rattenschwanz an Kosten mit sich bringt. Die ganzen Indys, die teilweise große Hits hatten, werden in Zukunft sicher nicht mehr auf Unity setzen. Schon vor diesem Fiasko haben viele Leute kein Spiel gekauft, wenn sie wussten, das es mit der Unity-Engine entwickelt wurde.
 
Der Speedrun Weltrekord von Super Mario Bros. wurde gebrochen. Die neue Rekordzeit liegt nur ein paar Frames hinter der theoretisch möglichen Minimalzeit die für das Spiel errechnet wurde. Wobei wer weiß, vielleicht fällt die Marke am Ende auch noch.
 
Epic Games hat finanzielle Schwierigkeiten. 900 Angestellte wurden gekündigt.


Das kommt für mich echt unerwartet. Wahrscheinlich aber auch weil das Unternehmen seit Jahren komplett an mir vorbei geht.

Aber gerade mit Fortnite und der Unreal Engine im Hinterkopf hatte ich da ein komplett anderes Bild.
 
Irgendwie entlässt doch gefühlt jeder aktuell, CD Project Red ja auch.

CD Project begründet die Entlassung von 100 Mitarbeitern mit "wir haben zu viel Personal". Epic begründet die Entlassung von 900 Mitarbeitern mit "wir haben finanzielle Probleme". CD Project hat 9% seiner Mitarbeiter entlassen, während Epic über 45% seiner Mitarbeiter entlassen hat. Da sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied.
 
Ich meine außer UE Lizenz, Fortnite und dem Epic Store hat Epic ja auch nicht wahnsinnig viel was Geld einbringt? Und bei Fortnite bin ich mir halt grad nicht sicher ob das immer noch so beliebt ist wie vor ein paar Jahren.

Edit: Aber dass es Fortnite nicht mehr im Apple Store gibt hat Epic vermutlich eher geschadet als genutzt.
 
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Das ist doch der wahrgewordene feuchte Wunschtraum eines jeden Micromanagers. Ich kenne Leute, die auf stupide click-here-click-there-confirm-rinse-repeat-Grinding-Orgien komplett abgehen und sich da monatelang reinknien können. Ist absolut nicht meins, aber bis auf die verhutzelte Synchro scheint das alles doch eher okayish zu sein. Diesem Genre bin ich mit Kaiser (cool) und Bundesliga Manager V2.0 (öööööööde) auf dem C64 vor über 30 Jahren schon begegnet.
 
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