Anakins/Vaders tragisches Schicksal

Das glaube ich nicht!

Woher willst du wissen, dass es nicht mehr Tusken waren, die seine Mutter die tödlichen Wuden zugefügt haben?

Nein, nein. Wenn schon, denn schon. In diesem Mometn hätte er so oder so den ganzen Stamm umgebracht!

Bedenke: Er tötet den "Einen" Verantwortlichen. Dann kommen aber dessen Freunde, und so muss er auch die töten. Am Ende ist dann der Stamm weg!!!!

Also, man kann es drehen wie man will, er hätter alles abgeschlachtet!! so oder so!!!
 
und wenn man das weiter spinnt, dann war der farmer schuld, was kauft er seine mutter auch auf und kann sie nicht beschützen... bzw. die jedis sind schuld, weil sie ihn nicht eher haben zu seiner mutter gehen lassen und wer weiss, wer da noch alles schuld hat :lightsabe
 
Bei der Regel "Auge um Auge, Zahn um Zahn" geht es nicht um die Anzahl der Täter, sondern um die Ausmaße des Verlustes. Wenn dir ein Auge ausgestochen wird, darfst du dem Täter genau ein Auge im Gegenzug ausstechen. Nicht zwei...
Wenn dir dein jemand einen Zahn ausschlägt, darfst du ihm einen seiner Zähne ausschlagen... nicht gleich sein ganzes Gebiß.
Darum wurde diese Regel ja aufgestellt... aber darum geht es in diese Thread auch nicht...
sorry fürs Off Topic

Anakins Tat ist auf jedenfall nicht vertretbar und kann nur durch den Schock über den Tod seiner Mutter "entschuldigt" werden... mhr aber auch nicht.
 
Hmm?

Das mit der Regel mag stimmen, Aber es geht mir nicht im Wörtlchen darum. Es geht um die Rache eins zu eins!! "Du tötest meine Mutter, dafür töte ich dich!" Nur nahm es Ankain ein wenig anders: Er tötete gleich alle!!!
Das Philosophische spricht für deine These, hast vollkommen recht. Nur in der Realität ist dies nicht haltbar. Die sieht nämlcih anders aus!!
 
Darth Yun schrieb:
Das mit der Regel mag stimmen, Aber es geht mir nicht im Wörtlchen darum. Es geht um die Rache eins zu eins!! "Du tötest meine Mutter, dafür töte ich dich!" Nur nahm es Ankain ein wenig anders: Er tötete gleich alle!!!

Und das war sein Fehler... der Fehler des gesammten Systems, wenn du so sehen willst. Wäre der Orden nicht vor knapp 4.000 Jahren so drastisch reformiert worden, wäre Anakin eben nicht in diesen Interessen- und Gewissenkonflikt "Jedi/Mutter" gekommen.
Die Jedi wissen schon, warum sie mit diesen ganzen (höchst dämlichen imnsho) Regeln ihre Kandidaten für den Orden sozusagen "aus der Wiege stehlen"... ansonsten würde fast jeder Jedi dermaßen an Angehörigen hängen und die Austritts/Dark Side-Ratio wäre um einiges höher.
Cliegg Lars trifft in diesem Fall überhaupt keine Schuld: erst er machte Shmies Leben nach Anakins Weggang erst wieder einigermaßen lebenswert. Er sorgte auch genügend für ihre Sicherheit und nicht nur er; auch sein Sohn Owen hing sehr an seiner Stiefmutter. Die "Schuld" an Shmies Entführung durch den Stamm lag alleine bei ihr.
 
Stimmt!

Stimme dir in diesem Fall vollkommen zu. Die Jedi mussten aber so handeln und die Kinder aus den Wiegen "stehlen". 1) um den Orden aufrecht zu erhalten 2) um sie von kleinauf nie mit Eigenschaften der dunklen Seite in Berührung zu kommen lassen und 3) um Ihnen eine bestmöglich Ausbildung zum Jedi zu geben. Die Probleme liegen ja eben in der Liebe! Anakin verliebt sich in Padme, und auch OBI-Wan soll ja in Episode 1 als Padawan starke Gefühle für Sabé gehabt haben. GL hätte dies zeigen sollen, damit er einen Vergeich mit Anakin hat. Das wär extrem gut für die gesamte Story gekommen. OBI-Wan weiß ja von der Zuneigung Anakins zu Padme und umgekehrt. Er hätte also einschreiten können. Wollte aber Anakin nicht aus dem Orden fliegen sehen. Und daher ist er am Ende Hauptschuld an der Misere. Er war der Lehrer und er war es auch der wusste, was zwischen Padme und Anakin abgeht!!! Nur verschloss er die Augen!!! Dessen bin ich mir sicher!!!
Am Ende sind die Jedis selbst schuld an ihrem Untergang. Sie haben ihren eigenen "Tod" ausgebildet. Und vielmehr noch, sie haben die dunkle Seite unterschätzt (nach dem Motto: was können denn schon 2 Sith gegen 10.000 Jedi machen!!!).
Das war am Ende der Grund für den Untergang, und sonst nichts!!!
 
Also jetzt wirds echt albern... Darth Yun kommt mit der Fanfiktion an zwecks Obi-Wan hat sich in Sabé verknallt und wenn ich sage "nein, hat er sicherlich nicht!" kommt Thranduil und sagt "Doch... da steht, daß er sich in Siri verschossen hat"...

Könnt ihr nicht mehr richtig lesen? Zuviel Spice intus? Denken zu anstrengend?

Siri und Sabé sind nicht die selbe Person!
Entweder ihr fangt jetzt an, vernünftig zu argumentieren und nicht ziellos Charaktere zu vertauschen, nur damit ihr sagen könnt "Doch, Obi-Wan hat sich in Sabé verliebt weil da steht ja, daß er die Siri ganz doll lieb gehabt hat" oder ihr lasst es sein... weil so will ich keine Diskussion mit euch weiterführen.

Lest euch doch mal durch, was ihr da fürnen poodoo zusammenschreibt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na na...

mein "liebes" Kätzchen! Streiten brauchen wir aber deswegen wirklich nicht, oder?
Außerdem habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass ich diese Siri Tacchi (???) meine!!! Ich bezog mich eher auf, wie du schon richtig erwähnst, auf die "MÖGLICHKEIT", ich wiederhole, "MÖGLICHKEIT", einer Romanze zwischen Sabé und OBI-Wan. Vielmehr aber wollte ich damit sagen, dass es OBI-Wan doch auch so wie Anakin erging, egal mit wem. Und in diesem Fall bin ich von Thranduil bestätigt worden!!!
Sabé war eben nur eine These!!!! Aber mit dieser Siri Tacchi scheint die Sache zu stimmen!!!
 
Sabé ist keine These sondern eine Fanfiction... das sind Träume von Fans, mehr nicht.
Obi-Wan hat sich schon öfters in Damen verliebt gehabt, die er wärend seiner Jugend traf. Und das hat hier ja wohl auch niemand bestritten, daß er das tat. Genauso wie sich Qui-Gon in Thal verliebte und mental zusammenbrach, als sie starb.

Aber lasst gut sein. Tauscht ihr nur eure Meinungen und Argumente wies euch passt. Bringt ja nix...
 
?!?!?!?

Von mir aus war es eben eine Fan-Fiction! Ist´s eben scheißegal!!! Es geht darum, dass es OBI-Wan genauso wie den meisten Jedi erging wie Anakin!!! Die Liebe kann ein Verhängnis für einen Jedi sein, darum gehts!
 
Das wurde ja schon in Episode I und II gesagt... totzdem ergeht es in diesem Fall nur Anakin so und nur Anakin hat damit den Haupttreffer gemacht ;)
Und gegen die ganze Sache sagt ja niemand was. Nur dagegen, daß auf eine Verneinung mit einer Sabé Lovestory ein Gegenargument mit Siri kommt ("Er wollte nie was von Sabé!" - "Doch... nämlich von Siri!" o_O) ... völlig daneben *g*
 
Okay, zurück zum Thema:
Auf Seite 1 hat vor Ewigkeiten mal jemand gefragt, was Vader/Anakin eigentlich an seinem Leben gehabt hat. Dazu kann ich nur eins sagen: Es war nicht sein Leben!
Erinnert euch, Anakin wurde ohne Vater geboren (Sehr Jesus-Like) Seine ganze Kindheit verbrachte er in einem versifften (Sorry) Raumhafen auf einem Planeten voller Gangster. Wer schon so früh in Kontakt mit kriminellen Elementen kommt kann doch später nur böse werden. Aber das hat die Macht sicher extra so "eingefädelt" das ihn Shmi, die auf solch einem Planeten lebt gebärt. Dann wird er von Jedi gefunden und ausgebildet. Verliebt sich und Booooom schon ist er böse.
Tja und dann fragt man sich, was der Sinn von all dem sein soll. Klar, die Prophezeihung, dass einer die Macht wieder ins Gleichgewicht bringt. Und da die Prophezeihung ja von den Jedi stammt heißt das im klartext: Einer bringt die Jedi und die Galaxis wieder ins rechte Lot!
Vaders/Anakins Zweck ist einzig und allein der, der Macht zu dienen!
Genau diesen Sinn hatte Vaders/Anakins Leben und keinen anderen. Doch dafür, dass er solch eine Bürde auf sich nehmen musste, wurde ihm ein großes Geschenk gemacht: Dier Erkenntnis. Welcher andere hat die Möglichkeit all seine Fehler einzusehen, zu verstehen und aus ihnen richtig zu handeln. Und genau deswegen wird Anakin eins mit der Macht, so wie sonst nur 100% Gute Jedi. Er IST die Macht, denn er hat sie wieder ins Gleichgewicht gebracht.
Euer Hobbyphilosoph ;-)
 
Ok

Lass mas jetzt!!!

Endresume:
Alle Jedi verschauen sich zwangsweise in das andere Geschlecht. Nur Anakin legt eine heiße Nummer mit Padmé hin, schwängert sie ungeniert und wil dann auch noch die Kinder für seine Sache gewinnen!!! Wahrscheinlich war eben Anakin dermaßen scharf, ich meine, ganz zeit im Jedi-Tempel, da staut sich schon was!!!!
Ist doch klar, dass wenn die das erste Mal rausgelassen werden, Alarmstufe 1 herrscht!!!
Ok, war jetzt nur so dahingesagt. Wie gesagt, Ende damit!

und nicht böse sein, liebe Minza!!

Grüße
 
Den Jedi war gestattet, Sex zu haben. Sie sollten nur keine emotionalen Verbindungen eingehen. Die Jedi wurden sogar ermutigt, Kinder zu zeugen. Nur halt bitte nicht in einer Beziehung oder gar Ehe und diese Kinder wurden dann auch den Eltern entfremdet aufgezogen. Ansonsten würden der Orden mit diesem Regelsatz sehr schnell aussterben ;)
 
Deine These

Also, ich muss schon sagen, mein Freund Grievous, nicht von schlechten Eltern, deine These. Ich bin überzeugt, damit hast du den Kern der Sache getroffen. Bin voll deiner Meinung!!!!!

@Minza
Na HOLLA! Dann waren die ja echte Bumskanonen!!! Aber irgendwie doch blöd: Man zeugt ein Kind mit jemanden, denn man nicht liebt, nicht lieben darf (vielleicht nur aus Geilheit). Aber ich bin mir sicher, die Jedi waren sicher Sexsymbole!! Viele träumten sicher von einem sexuellen Erlebnis mit einem Jedi. JEDE WETTE DARAUF!!!
Ich weiß aber auch nicht, irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor.

JA!! Die katholischen Pfarrer machens auch so, nur dürfen die offiziell nicht!!!
 
Zurück
Oben