Anakins/Vaders tragisches Schicksal

Die Reaktion ist ja auch heftig.
Aber ich denke in diesem Moment hat er jeglichen "normalen" Menschenverstand verloren.
Er hat sie nur noch als Tiere gesehen. Sagt er ja auch selber:

"Sie sind Tiere und wie Tiere habe ich sie auch abgeschlachtet"
 
Ich sehe die Sandleute nicht als Tiere, sondern primitive Eingeborene. Und ich verstehe Anakins Tat als einen Massenmord, für den es keine Entschuldigung geben darf. Ich bin mir sicher, daß GL die Sequenz auch genauso vermitteln wollte, ihm die Umsetzung allem Anschein nach aber nicht hundertprozentig gelang, sonst würden wir beide hier nicht argumentieren.:D

PS. Jetzt läuft Alien auf Pro7.:cool:
 
Naja, ich hab ja nur aus der Sicht von Anakin gedacht.;)
Auch wenn sie eine primitieve Kultur sind war ihm da halt in diesem Moment egal.
Die Köpfe sind halt gerollt.:D


PS: Alien hab ich auch an.:cool:
 
Ich vermute, GL wollte uns zeigen, daß Anakin eben nicht so handelte wie wir Otto-Normalbürger, und daß er sich bereits auf der Schwelle befindet. Unsereins wäre, im Gegensatz zu Anakin, zu solch einem Genozid nicht wirklich fähig. Auch, wenn wir es jetzt glauben und sagen, wir hätten das Gleiche gemacht. Hätten wir nicht.
 
Ich denke wir werden wohl auch nicht in so eine Situation kommen.
Aber ich bin mir fast sicher das ich einige dafür hätte bluten lassen.
Ich weiss zwar nicht ob ich auch Kinder abgeschlachtet hätte, aber ich wäre auch bestimmt nicht davon gezogen ohne die Verantwortlichen dafür zu bestrafen.

Aber wie gesagt, die Situation muss man erst erleben um dies zu erfahren.

Was ich nur sagen will ist, dass ich nicht mit offenem Mund dort sitze und sage was macht Anakin denn da.
Wie gesagt, ich kann ihn verstehen. Auch wenn es natürlich nicht gerechtfertigt ist ein ganzes Dorf den Erdboden gleich zu machen.
Aber ich verstehe ihn.;)

Und ich glaube GL hat auch irgendwo mal gesagt das wir seine Beweggründe verstehen sollen.
(Ich glaube auf der zweiten DVD von Episode2 ist das irgendwo drauf)
 
Original geschrieben von vader1211

Was ich nur sagen will ist, dass ich nicht mit offenem Mund dort sitze und sage was macht Anakin denn da.
Wie gesagt, ich kann ihn verstehen. Auch wenn es natürlich nicht gerechtfertigt ist ein ganzes Dorf den Erdboden gleich zu machen.
Aber ich verstehe ihn.;)
Man soll ihn ja auch verstehen und mit ihm sympathisieren, deshalb die Beichte. Er hat den Pfad zur dunklen Seite noch nicht komplett eingeschlagen.

Allerdings muß ich eines sagen: ich hätte es verstörender (und besser) gefunden, wenn Anakin überhaupt keine Beichte abgelegt und stattdessen alles für sich behalten hätte. Reue und Gewissensbisse zeigen könnte er ja trotzdem, im Verborgenen.
Und statt nach der Anfangsmetzelei auf Yoda zu schneiden, hätte man ein paar längere und weitere Einstellungen des Camps zeigen können, dramatische Musik, Tusken-Geschrei, herumwirbelnde Schatten, dazwischen immer wieder eine blaue Klinge. Cut zu Obi-Wan, der seinen Geschäften nachgeht. Cut zurück auf das Camp, in einer Totalen sehen wir es brennend und verwüstet, zwischen Rauchschwaden Anakins Gesicht, immer noch hasserfüllt, sein "Werk" begutachtend.
 
Original geschrieben von figurehead



Und statt nach der Anfangsmetzelei auf Yoda zu schneiden, hätte man ein paar längere und weitere Einstellungen des Camps zeigen können, dramatische Musik, Tusken-Geschrei, herumwirbelnde Schatten, dazwischen immer wieder eine blaue Klinge. Cut zu Obi-Wan, der seinen Geschäften nachgeht. Cut zurück auf das Camp, in einer Totalen sehen wir es brennend und verwüstet, zwischen Rauchschwaden Anakins Gesicht, immer noch hasserfüllt, sein "Werk" begutachtend.


Das kann ich 100%ig unterschreiben!;)
Im Roman seht es ja auch viel detaillierter drin.
Auch die Gefühle Anakins, die er auf einmal in sich trägt die er vorher nie kannte, hin zur dunklen Seite gezogen hätte man viel besser darstellen können.

Aber nein, sie wollten ja nicht.
:(
 
Habe mal gehört das es eigentlich auch eine "ausführlichere" Szene war oder werden sollte. Doch dann hätte GL die Altersbeschränkung hochsetzen müssen. Man sollte wohl auch sehen wie er vor Kindern und Frauen nicht zurückhält.
 
Original geschrieben von Marvel Moon
Habe mal gehört das es eigentlich auch eine "ausführlichere" Szene war oder werden sollte. Doch dann hätte GL die Altersbeschränkung hochsetzen müssen. Man sollte wohl auch sehen wie er vor Kindern und Frauen nicht zurückhält.

Eigentlich war es umgekehrt. Im Shooting Script gab es fast nichts zu sehen.
Erst bei Padmés Geständnis sollte ans Licht kommen was wirklich geschehen ist.

Jedoch entschied sich GL anders. Ich glaube damit wollte er einen ähnlichen Effekt wie bei Scarface erzielen.


EDIT:

Hier der Auszug:

111 EXT. TATOOINE, TUSKEN RAIDER CAMP, OASIS ? DAWN
The pale light grows. Thin tendrils of smoke rise slowly in the cold, clear air. Somewhere a dog barks. An old woman comes out of one of the huts. She carries a pail. She swirls it and tosses the dirty water onto the ground.

As she goes back inside the hut, a Tusken child runs past, dragging a stick in the sand. The child runs through the line of huts, turns a corner, and stops suddenly, staring at the bodies of the two Tusken guards. Between them, Anakin stands outside the hut door. His face is a grim mask. The child stares, then there is a flash of light as Anakin?s lightsaber switches on.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Szenen werden wohl noch interessanter nach EP3.
Vader weiß das er sterben muss wenn er den Imperator tötet. Diese fast selbstlose Opferung (es geht immerhin um seinen Sohn Luke) ist in der Heldenmythologie eines der größten Taten die man vollbringen kann. Vader kann wieder zum Jedi werden.:)
 
um noch mal auf den Genozid auf Tatooine zurückzukommen (sorry, dass ich auf diesen alten Beitrag noch antworte!):

Ich stimme Figurehead zu, dass dieses Massaker unentschuldbar ist und man so ein Verhalten auf keinen Fall tolerieren sollte.

Allerdings muss man Anakin zugestehen, dass er für die dunkle Seite der Macht auch anfälliger ist als andere Jedis.
Mit 8 Jahren musste er seine Mutter zu verlassen, brachte dabei sehr viel Angst mit.
Im ´Jedi-Tempel muss er dann sehr schnell lernen, dass die gesamte Ausbildung, die er sich erhofft hat, alles anderes als leicht ist, und dass er kein Zuvorkommen bekommt, obwohl er solch starken Machtfähigkeiten hat, und das löst in ihm eine gewaltige Wut aus.
Dann ist da ja dann auch noch die Liebe zu Padmé, die Anfangs nicht erwidert wird, und die Tatsache, dass er seine Mutter mehr als alles andere vermisst...
ich denke zusammengerechnet kann man sagen, dass sich das ganze so lange angestaut hat, bis es eben zur Katastrophe kommt und die Sache eskaliert, sich Wut in Hass verwandelt und der Weg zur dunklen Seite damit geebnet ist.

Wäre Anakin besser ausgebildet worden, wahrscheinlich hätte er diesen Hass bekämpfen und beherrschen können, aber so...
 
@ Lord_Malakai
Also ich muss da was richtig stellen, du hast geschrieben, dass "anakin hätte nie ausgebildet werden sollen, was ja scon der jedirat in EP1 beschloss, aber der blöde obi wan wusste es ja wieder besser" ... das ist quatsch, denn Qui Gon wollte, dass Anakin ausgebildet, weil Anakin in Qui Gons Augen der Auserwählte war, der die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Als Quin Gon von Darth Maul getötet, sagte Qui Gon zu Obiwan, dass er ihn ausbilden muss ... Es war also in Episode I ein Versprechen seitens Obiwans, welches er einhalten musste ....

So, also ist alles Qui Gons Schuld :-), denn Obiwan war am Anfang auch misstraurisch

MfG
 
Original geschrieben von Remus
Anakin ist keine tragische Figur.

wieso bitte nicht? :confused:
Unter meinen Verständnis ist ein tragischer Held eine Figur, die durch ihr Tun oder die Umstände der Außenwelt trotz aller guten Absichten immer mehr in eine Abseitsspirale gerät, die sich mehr und mehr der absoluten Katastrophe nähert.
So geschehen bei Romeo und Julia, so geschehen auch in Star Wars mit Anakin.

Anakin gibt sich der dunklen Seite der Macht hin. Dies tut er zwar durchaus freiwillig, da als Mensch die freie Entscheidungsgewalt immer noch bei ihm liegt-aber man muss auch berücksichtigen, dass die dunkle Seite der Macht sehr mächtig ist.

Zitat von Vader:

"Du weißt nicht, wie stark die dunkle Seite der Macht sein kann!"

Auf einen Jedi liegt eine große Verantwortung, denn die Macht ist ein zweischneidiges Schwert. Sie unterstützt ihn zwar unheimlich und öffnet ihm Tore zu Dingen, zu denen er sonst nie Zugriff hätte.
Andererseits ist es aber immer ein Seiltanz, ein Balance-Akt zur dunklen Seite, von dem man sehr leicht abkommen kann.

Zitat von Yoda:

"Begibst du dich einmal auf diesen Pfad, für immer beherrschen wird er dich."

Vielleicht war Anakin dank seiner unabgeshclossenen Ausbildung und bedingt durch seine Gefühle für seine Mutter und die angestaute Wut einfach nicht fähig, diesen Balance-Akt zu meistern?
Vielleicht war Anakin deswegen ja sogar verdammt, zu scheitern?

Das ist es, was ich glaube, und deswegen ist Anakin für mich eindeutig eine tragische Figur
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin gibt sich der dunklen Seite der Macht hin. Dies tut er zwar durchaus freiwillig, da als Mensch die freie Entscheidungsgewalt immer noch bei ihm liegt-aber man muss auch berücksichtigen, dass die dunkle Seite der Macht sehr mächtig ist.

Und genau das ist der Punkt. Er tut es freiwillig.

Kennst du die Erzählungen um den Fall von Troja?

Aeneas verliebte sich zwar in Dido, die Königin des römischen Erzrivalen Karthago, doch als Hermes ihm bedeutete, er werde der mächtigste aller Stammväter sein, entschied sich Aenes, ganz der Pflichtenmensch, für die Weiterreise nach Italien. Dido hingegen, von der Liebe zu Aeneas und der Pflicht als Königin hin- und hergerissen, nahm sich schließlich das Leben und wurde zur tragischen Figur.
 
Original geschrieben von Remus
Und genau das ist der Punkt. Er tut es freiwillig.

Aber hat Anakin nicht auch zu Padmé gesagt, dass er seine Gefühle für sie am liebsten verdrängen und ignorieren würde. Doch das kann er nicht.

Deshalb würde ich nicht sagen, dass Anakin sich völlig freiwillig in diese Abwärtsspirale begeben hat, wie Darth Sol so schön geschrieben hat. Auch Anakin kann nicht aus seiner Haut und seine Unfähigkeit, seine Gefühle unter Kontrolle zu halten hat ihn letztendlich auch auf die "dunkle Seite" geführt. Davon daher würde ich das nicht freiwillig nennen.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Aber hat Anakin nicht auch zu Padmé gesagt, dass er seine Gefühle für sie am liebsten verdrängen und ignorieren würde. Doch das kann er nicht.

Deshalb würde ich nicht sagen, dass Anakin sich völlig freiwillig in diese Abwärtsspirale begeben hat, wie Darth Sol so schön geschrieben hat. Auch Anakin kann nicht aus seiner Haut und seine Unfähigkeit, seine Gefühle unter Kontrolle zu halten hat ihn letztendlich auch auf die "dunkle Seite" geführt. Davon daher würde ich das nicht freiwillig nennen.

Moment. Der Abstieg zur dunklen Seite der Macht wurde durch das Tusken-Massaker eingeleitet. Anakin hatte immerhin die Möglichkeit, "nein" zur Rache zu sagen...was ja durchaus seine Pflicht gewesen wäre.

Es spielt keine Rolle, ob er eine Art Sklave seiner Gefühle gewesen ist. Er allein hat seinen eigenen Niedergang besiegelt.
Zwar liegt eine gewisse Teilschuld ei Obi-Wan und dem Rat, doch im Grunde hat Anakin aus freien stücken gehandelt, was eben ein Bezeichnung als tragische Figur unmöglich macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth Vader/Anakin ist doch keine Tragische Figur. Er hat die Hand von Palpatine freiwillig angenommen.
Ein junger Jedi mit solch einer Impulsivität und Leidenschaft wie Anakin kann doch nicht auf Dauer dem Kodex der Jedi treu bleiben.

"Es gibt keinen Frieden nur Leidenschaft,
Leidenschaft verleiht mir Kraft,
und durch Stärke erlange ich Macht
und und und!"

So ähnlich lautet der Kodex der Sith.
Also war Anakin doch vorbestimmt für die wahre Seite der Macht, der DARK SITE OF THE FORCE.
Und nur weil er zur dunklen Seite wechselte ist er eine tragische Figur??

Nein dann schon eher jeder einzelne Jedi!
Mit ihrem "Keine Gefühle zeigen Kodex" tun die mir leid.
Man kann seine Gefühle, sei es nun Hass, Trauer, Angst oder Liebe nicht ewig zurückhalten.
So gesehen sind die Jedi selbst Schuld daran, dass soviele ihrer Ritter zur dunklen Seite wechseln.
 
Original geschrieben von Folken
Darth Vader/Anakin ist doch keine Tragische Figur. Er hat die Hand von Palpatine freiwillig angenommen.
Ein junger Jedi mit solch einer Impulsivität und Leidenschaft wie Anakin kann doch nicht auf Dauer dem Kodex der Jedi treu bleiben.

Stellt sich die Frage, wie definiert man Tragik??


Für mich sind Personen tragisch, die eine Entscheidung fällen (manchmal aus guten Gründen), diese später als falsch erkennen und dann nicht mehr zurückkönnen und letztlich daran zerbrechen (Beispiel: Prinzessin Eboli aus "Don Carlos")
Aber auch Julia (aus Romeo und Julia) ist tragisch - sie will sich retten, dann geht ja was schief und ihr Plan zur Freiheit führt sie zum Freitod.


Unter dieser Definition ist Vader eine tragische Figur.
 
Zurück
Oben