Ankündigung: Forum-Update und Serverwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Hallihallo, ich lebe noch! :braue

Leider gab es bei mir irgendwann einen totalen Burnout in Sachen Star Wars (wohl schon wegen der reinen Menge!), weswegen ich die vielen neuen Serien und Filme eher passiv konsumiert habe.

Trotzdem werfe ich immer ein (oder auch zwei bis drei!) Augen auf das Forum, z.B. für den Fall dass mal Rauch aus dem Server kommt. Glücklicherweise passierte dies nur selten.

Aber der Wandel der Zeit geht auch an unserem Forum nicht vorbei, weswegen ich hiermit schon einmal eine dezente Umzugs-Ankündigung in Sachen Server (also wo alles gespeichert wird) machen möchte. Dazu gibt es dann natürlich auch noch eine Meldung im oberen Bereich der Seite, wenn es ernster wird.

Dadurch ist auch gleichzeitig ein Update unserer Forum-Software Xenforo von Version 1 auf 2 nötig. Veränderungen fürchten wir natürlich alle, aber leider sind sie in diesem Fall nicht zu vermeiden. Es kann aber zu einer größeren Umgewöhnungsphase kommen, in welcher z.B. das Design wieder angepasst werden muss.

Wie gesagt, bevor es losgeht gibt es von mir noch einen Termin oben auf der Seite.

Bin schon gespannt, wie viel dabei in die Luft fliegt... :thup:
 

Minza

Geek Queen
its-alive-gene-wilder.gif
 

Eowyn

Kleines Molekül in einem großen Universum
Premium
Kann dein Burnout sehr gut verstehen und freue mich, dass du trotzdem noch ein Auge für uns übrig hast!

Was den Neukram angeht: Nooooooooooo! :roflmao:
Aber ich werd's überleben :p Hauptsache, hier luppt alles :thumbsup:
 

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
Puh..... na endlich isser wieder da. Ich hab Star Wars übrigens auch ein paar Monate mal recht dezent konsumiert (und Obi-Wan immer noch nicht geschaut.....), mir wirds nämlich auch etwas viel. Aber seit ein paar Wochen bin ich wieder mehr aktiv, muß mich schon für die NFC6 fitmachen. ;)

Da wirklich vielen Mitgliedern etwas daran liegt und sie Dir freiwillig (!) Geld geben möchten: Können wir uns Hoffnungen auf die Rückkehr der gelben Namen machen?


Das wollte ich auch gerade sagen. :D
 

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
Heute Abend starte ich die ganze Prozedur mit einem (kleinen) Update der Software.
Habe mir das Ganze in kleine Häppchen aufgeteilt, damit möglichst wenig schief gehen kann. Danach kommt dann der Umzug auf den neuen Server und daaaanach dann das große Forum-Update von V1 auf V2.

Die gewünschte Farbänderung auf Pink/Grün ist dann auch kein Problem, natürlich inklusive gut sichtbarer Widmung an den dafür Verantwortlichen.

Wegen "PSW Premium" und werbefrei guck ich ganz am Schluss. Man müsste wohl eh etwas aufräumen, aber erstmal schauen was V2 dafür alles anbietet.

Edit: Das erste Mini-Update ist jetzt installiert. Es sollte sich nichts (sichtbares) geändert haben, aber wenn doch etwas plötzlich nicht mehr stimmt (auch in Sachen Optik) bitte hier kurz reinschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sparkiller

Haariges Untier
Teammitglied
*auf mikrofon klopf*

Test... Test... ist da jemand?

Anscheeeinend hat der Umzug soweit funktioniert, interessanterweise ohne Explosion oder sonstige Fehlermeldungen.
Wenn jemand etwas Ungewöhnliches (Fehlende Bilder, Beiträge, Themen, etc.) findet, aber bitte hier melden. Sollte aber alles da sein.

Wichtig: Alle Nutzer werden erst nach und nach Zugriff auf das offene Forum bekommen. Das hat wieder mit der projektstarwars.de Domain zu tun, welche internet-weit nicht gleichzeitig umgestellt wird.

Ein kleiner Nebeneffekt ist auch, dass das neue System wieder so ca. 10-20% schneller ist. Das alte Ding lief, meiner Meinung nach, zwar vorher auch schon sehr rund, aber gegen meeehr Power habe ich auch nix.

Ich lasse jetzt erstmal alles "sacken" und gucke sicherheitshalber auch noch nach eventuellen Nebenwirkungen. Der nächste Schritt wäre dann das Update der Forensoftware von Xenforo 1 auf 2. Aber das dauert noch etwas.
 

Darth Stassen

kein "echter Fan"™
Hm Ok. Gibt es für mich als User eine Möglichkeit, die Standardschriftgröße einzustellen (und wenn ja, wo?), oder muss ich da den Umweg über den Browserzoom gehen?
 

Eowyn

Kleines Molekül in einem großen Universum
Premium
Uff, also am Handy finde ich es ganz nett, auf dem Laptop fühle ich mich jetzt aber tatsächlich wie eine Erstklässlerin :D Dass es nur mobil passiert geht wohl nicht?
 

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Mich stört es eigentlich gar nicht. Am Handy sind die Texte jetzt sehr angenehm zu lesen. Wäre aber natürlich nice wenn es beide Optionen gäbe.

Aber vermutlich ist demnächst eh wieder alles hinfällig, wenn die Foren Software geupdatet wird.
 

Darth Stassen

kein "echter Fan"™
Uff, also am Handy finde ich es ganz nett, auf dem Laptop fühle ich mich jetzt aber tatsächlich wie eine Erstklässlerin :D Dass es nur mobil passiert geht wohl nicht?
Ist bei mir genau umgekehrt.
Am Rechner fällt mir der Unterschied ehrlich gesagt gar nicht auf, aber am Handy wirken jetzt Beiträge, die am Rechner bestenfalls Zweizeiler sind, schon wie eine Wall of Text. Und ich persönlich finde die immer etwas abschreckend.

Danke fürs Engagement :thumbsup:
Aber ungeachtet meiner Mäkelei: Dem schließe ich mich an.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben