Anspielungen auf "Star Wars" in Fernsehserien, Filmen u.ä.

....yup...ebenfalls in "Free Guy" kämpft eben jener "Blue Shirt Guy"
im Endfight mit einem blauen Lichtschwert, untermalt vom SW-Soundtrack. Er nutzt außerdem Cpt. Americas Vibranium-Schild.:confuse:
Die Maus musste hier wohl mal ganz prollig rumflexen, welche Filmrechte sie sich so unter den Nagel gerissen hat:cautious:

Taika Waititi!

Die Serie "Lucifer" ist durchsetzt mit Star Wars-Zitaten und Anspielungen. Ist zwar schon etwas älter, aber die Suche hat bei "Lucifer" nichts hergegeben.
 
Vorneweg: ich wurde gezwungen, ihn anzugucken....Familien-Film-Abende können echt hart sein, wenn alle Geschmäcker und Alterklassen berücksichtigt werden müssen:facep:
Jedenfalls ist Gulliver (John Black) aus der modernen Adaption von 'Gullivers Reisen' von 2010, ein Star Wars-Fan. In Lilliput ist er bald Chef im Ring und lässt von den Pimpfen 'Star Wars' als Theaterstück aufführen. Im Film wird die "Luke! Ich bin Dein Vater!"-Szene gezeigt. Ganz lustiges Detail in einem echt anstrengenden Film.......
 
Ich habe neulich die Serie "The mentalist" gesehen- komplett alle Staffeln. Ein einer Episode (genauer: Staffel 3, Folge 11) will er in eine Umkleide in einem Boxstudio rein, der Türsteher versperrt ihm den Weg und er guckt ihm tief in die Augen, macht eine halbkreisförmige Handbewegung vor dessen Gesicht (wie Obi Wan?) und beeinflusst ihn mit den Worten: "das sind nicht die Droiden, die ihr sucht". Ich musste so lachen. Der verdutzte Blick des Türstehers, als er dann doch vorbei war, war auch gut.
Ich hoffe, der link funktioniert:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend in der ARD lief der Film "Faltenfrei". Gesellschaftssatire (?).
Als der Mann sich von seiner herrschsüchtigen Frau trennt, sagt die Tochter zu ihm: "Ach, das Imperium schlägt zurück?"
 
Am 2. Dezember 2021 stellt Markus Lanz Omid Nouripour in "Markus Lanz" mit folgenden Worten einleitend vor:

" ... in der wir heute den Mann begrüßen, den wir heute eigentlich hier als neuen Parteichef der Grünen begrüßen wollten. Aber dann muss irgendetwas passiert sein ... Aber was? Nun hat es möglicherweise mit einem Ereignis zu tun, das genau eine Woche zurückliegt, ein Ereignis, über das der Spiegel schreibt: "Baerbock und Habeck haben ihre Partei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auseinandergesprengt." Er selbst zitiert diesbezüglich Star Wars, um da zu beschreiben, was passiert ist und sagt: "Wir hatten eine Erschütterung der Macht!" Am Ende war jedenfalls Cem Özdemir ein kommender Minister und Anton Hofreiter nicht."
 
Eben gerade gesehen:
"The handmaids tale" Staffel 2 Folge 8.
Auf die Ansprache einer Magd: "gesegnet sei die Frucht" antwortet die andere nicht mit dem rituellen "möge der Herr uns öffnen" sondern grinsend mit "möge die Macht mit dir sein".
 
In dem Film „Say It Isn't So“ (2001)/Ohne Worte spielt Sally Field neben Andrew Shaver, der in der Film-Geschichte in einem Rollstuhl sitzt. In einem Dialog bezeichnet sie ihn als R2D2.
 
Im Marvei Avengers "civil war" sagt Peter Parker = spiderman, während er mit dem Riesen-Antman kämpft:
"Wisst ihr noch diesen uralten Streifen "das Imperium schlägt zurück", die Szene auf dem Eisplaneten mit den laufenden Riesendingern?"
Und währenddessen wickelt er ihm seine Spinnenseide um die Beine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep. 2 Beiträge über dir. :-)
Da bei Spider--Man vorher der Lego-Todesstern mehrfach zerstört wurde, sehe ich die Anspielung nicht ganz eindeutig...
Es könnte:
A: Eine Anspielung auf Episode 9 sein. Palpatine hat überlebt.
B: Peter richtet sein neues Zuhause ein. Mit einem neuen Star Wars-Set.
C: Beides!
D: Eine Verbindung zu Electro.
Mal schauen, vielleicht kommt irgendwann die Intention der Anspielung raus, zB im Regiekommentar, etc.
 
Lanz & Precht, Weihnachts-Ausgabe (Ausgabe siebzehn), 24. Dezember 2921, ab 46:25:



Lanz: Aber Richard, Weihnachten bei dir, bei euch, in diesem streng kommunistischen Haushalt, ja.

Precht: Jetzt, bei mir heute oder …

Lanz: Ne, damals. Jetzt bist du ja Kapitalist. Du bist ja jetzt auf die dunkle Seite der Macht gewechselt.

Precht (synchron mit Lanz): … der Macht gewechselt. Genau.

Lanz: Genau.

Precht: Tiefer von den Wurzeln des Christentums entfernt.

Lanz: Ist so, ne? Eigentlich nicht?

Precht: Nein, es ist eigentlich nicht so. So streng kommunistisch war das ja bei uns nicht.

 
In der Serie PARKS AND RECREATION - DAS GRÜNFLÄCHENAMT, Staffel 5, Folge 19 hatte Patton Oswalt einen Gastauftritt.

Die Handlung der Folge dreht sich um eine Gesetzesänderung, die Oswalts Charakter mit aller Macht verhindern will. Dafür nutzt er die Taktik des Filibusters. Patton Oswalt durfte sich selbst ein Thema wählen, die Autoren mischten sich dabei nicht ein. Das Ergebnis war eine fast neun Minuten lange Rede zum Thema "Star Wars":

 
In „Don‘t look Up“ sagt die Rolle von Leonardo DiCaprio, Randall Mindy, dass er endlich ein „Star Wars“ Poster mit Unterschrift von Mark Hamill habe.
 
Zurück
Oben