Anspielungen auf "Star Wars" in Fernsehserien, Filmen u.ä.

Im Film „Willi und die Wunderkröte“ ist Heinrich, der Sohn des Huberbauern, eigentlich damit beschäftigt, mit einer Heuforke auf dem Heuboden zu arbeiten. Stattdessen schwingt er lieber ein grünes Kunststoff-Lichtschwert und ahnt das Summen nach, bis er seinen Vater kommen hört.

In der Folge sieht man Heinrich wiederholt mit seinem grünen Lichtschwert, wenn er mit anderen Kindern mit der Rettung von Kröten in seinem Dorf beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ms. Marvel, Staffel 1, Folge 1 "Avengercon"

Kamala möchte mit ihrem besten Freund Bruno in ihrem Captain Marvel-Cosplay die erste "AvengerCon" besuchen. Das Problem: Ihre sittenstrengen Eltern würde es ihr nie erlauben. Nachdem Plan A, ihr Ziel dennoch zu erreichen, gescheitert ist, muss Plan B her.

Bruno: "Dann wechseln wir zu Plan B."
Kamala: " Du hast einen Plan B? Und wie lautet Plan B?"
Bruno: "Im Grunde ist es ganz einfach, aber du brauchst viel Finesse und Fingerspitzengefühl. Und beides liegt dir nicht so."
Kamala: "Doch. Wohl."
Bruno: "Wirklich?"
Kamala: "So was von."
Bruno: "Okay. Du gehst nach Hause, setzt dich an den Esstisch, lächelst und fragst deine Mom."
Kamala: "Du bist ein Idiot!"
Bruno: "Nein, ich bin ein Genie. Könntest du bitte aufhören so zu tun als wäre deine Mutter Darth Vader?"
Kamala: "Es ist als würde sie alles was ich liebe hassen. Und ich denke sie glaubt ich würde nur herumspinnen."
 
In Folge 4 oder 5 (ich weiß es leider nicht mehr genau) der vierten Staffel Stranger Things ...
... schauen Will, Mike und Jonathan etwas gelangweilt Fernsehen, wobei das Ewoks-Intro auf dem Bildschirm erscheint.
Wurde vielleicht schon im Stranger Things-Thread angemerkt.
 
Ich gucke grad "Karate Kid" von 2010. Ca 77ste Minute der Spielzeit.
Der Kungfu-Lehrer erklärt das "Chi"- es fließt durch uns hindurch". Sagt der Schüler: achso, wie die Macht. In Star wars! Sie sind Yoda und ich bin.... ein Jedi....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
How I Met Your Mother, Staffel 7, Folge 5 „Die Exkursion“

Die Gruppe redet gerade über Star Wars und die Ewoks, als Nora hinzukommt. Dabei erwähnt sie, dass sie die Ewoks absolut nicht leiden kann, was Barney komplett aus der Bahn wirft. Deshalb meint er, er müsse mit Nora Schluss machen. Robin kann ihn schließlich jedoch von diesem Vorhaben abhalten.

Am nächsten Tag trifft Ted mit seiner Architekturexkursion in der Goliath National Bank ein. Dort angekommen hält Barney einen Vortrag über die Ewoks und es wird deutlich, warum er nicht mehr mit Nora zusammen sein wollte. Da Lucas die Ewoks 1983 in Star Wars einführte und nur Leute, welche die Ewoks als Kind (bis 10 Jahre) gesehen haben, mögen können, schließt er daraus, dass Nora nicht jünger als 37 Jahre alt sein kann.

Letztlich stellt sich heraus, dass Nora nicht mindestens 37 ist, sondern erst ein Jahr vorher Star Wars zum ersten Mal gesehen hatte.
 
Massiv Talent

Die CIA-Agentin Vivian fordert von Nic Cage, dass er Javi vorschlägt, eine Entführung in dessen Drehbuch einzubauen. Begründung für Javi: Erschließung größerer Publikunslreise in einer Zeit, in der das Publikum nicht mehr in Filme läuft.

Nick Cage Antwort: „Außer es ist eine Marvel-Produktion oder Star Wars.“
 
Die Serie (The Dropout) mit 8 Folgen ist sehr zu empfehlen. Sehr unterhaltsam und spannend. Sie beruht auf eine junge Frau, die die Idee für ein medizinisches Gerät hat, das nur ein Tropfen Blut benötigt, um Krankheiten zu diagnostizieren. Das Ding funktioniert natürlich nicht so, wie erhofft. Viele Firmen investierten ihr Geld. Die Dame ging als Betrügerin in die Geschichte ein...

Die Idee zu dem Gerät mit den einem Tropfen Blut aus dem Zeigefinger beruht auf einem kleinen Aufkleber von Yoda, der zufällig auf dem Zeigefinger der Dame kleben blieb. Lustig, was die Universitäts-Professorin zu Star Wars und Yoda zu sagen hat. In der Lobby der späteren Firmenzentrale steht das Yoda-Zitat groß an der Wand.

Ein Blick ist die Serie wert. Besonders für Star Wars-Fans.
 
Nicht wirklich eine Anspielung, sondern nur ein Detail:
Ich sitze grad am PC und schau gelegentlich zum Fernseher rüber, da seh ich plötzlich Zam Wesells Schiff. In Malcolm mittendrin, Staffel 5, Episode 15: Reese und das Apartment. Nachdem Reese rausgeflogen ist, schmeißt Dewey dessen Sachen weg und stellt einige Spielzeuge an deren Stelle, unter anderem ein Modell dieses Schiffes.
 
Keine Ahnung, ob das schon genannt wurde...
Ich gucke grad Stirb langsam 4.
John McClane und Matthew Farrell besuchen die Kommandozentrale des "Warlock". Dieser ist laut Farrell der Jedi unter den Hackern.
McClane betrachtet die lebensgroße Pappfigur von Boba Fett, die da rumsteht und sagt, der sähe cool aus. Fragt Warlock: stehst du etwa auf Boba Fett? Antwort: Nein, ich mag lieber Star Wars. :-D
 
Massiv Talent

Die CIA-Agentin Vivian fordert von Nic Cage, dass er Javi vorschlägt, eine Entführung in dessen Drehbuch einzubauen. Begründung für Javi: Erschließung größerer Publikunslreise in einer Zeit, in der das Publikum nicht mehr in Filme läuft.

Nick Cage Antwort: „Außer es ist eine Marvel-Produktion oder Star Wars.“


Jo, den Film habe ich auch grad gesehen.
 
Bibi & Tina
Einfach anders
Freddy und Spooky möchten mit Hilfe von Bekannten von Freddy einen Gegenstand aus Metall aus dem All öffnen lassen. Der Gegenstand wird mit einer Flex bearbeitet, aber ohne Erfolg. Kein Kratzer. Spooky: „Das Metall ist nicht von dieser Welt!“ Einer der Metallbastler: „Star Wars?“

 
Ich habe soeben auf WDR einen deutschen Film gesehen namens "der beste Vater der Welt". Darin geht es um einen erfolgreichen Arzt, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, als er die 3 Kinder seiner verunglückten Schwester aufnimmt, was natürlich anfangs Chaos bedeutet. Als die jüngste eines Abends eine Gute-Nacht-Geschichte verlangt, beginnt er zu erzählen:
"In weiter Zukunft in einer weit, weit entfernten Galaxis lebt ein Junge, der trifft zwei Droiden. Einer sieht aus wie ein Mülleimer, der andere ist golden und redet ziemlich viel..."- sie will lieber eine Geschichte mit einer Prinzessin. Also erzählt er " ...die Prinzessin in dieser Geschichte hat eine ungewöhnliche Frisur, mit Zöpfen, die über den Ohren zu Schnecken gerollt sind. Und sie hat eine Truppe voller Rebellen...." da sagt das größte Mädel: "erzählst du etwa von... er nickte nur.
Fand ich süß.
 
Keine Ahnung ob das schon genannt wurde...
Ich hab grad mal wieder den Pixar- Zeichentrick-Film "oben" gesehen. Im Abspann wird ein Fotoalbum gezeigt. Unter Anderem ist dort ein Foto der beiden Hauptpersonen vor dem Kino drin und es steht groß "star wars" am Kino dran
 
In der Serie "The Rookie" gibt es immer wieder anspielungen auf Star Wars. Sei es auf T-Shirts, mit Halloween-Kostümen oder mit Zitaten.
 
Im neuen „Black Panther - Wakanda Forever“ erwähnt die (gesuchte) Wissenschaftlerin in der Höhle unter Wasser Prinzessin Leia. Leider kann ich den genauen Wortlaut nicht wiedergeben.
 
Zurück
Oben