Anspielungen auf "Star Wars" in Fernsehserien, Filmen u.ä.

City Beautiful ist ein sehr guter Youtube-Kanal zum Thema Stadtgeographie und Stadtplanung. Der Macher scheint SW-Fan zu sein, denn er schafft es immer wieder SW-Bezüge in seinen Doku-Videos unterzubringen. (0:53 und 6:41)
 
The Falcon and the Winter Soldier - Der Sternenbanner-Mann

In "The Falcon and the Winter Soldier" sieht man am Ende von Folge 2 einen prominenten Gefangenen
Zemo
in einem Berliner Gefängnis in einer Hochsicherheitszelle sitzen. Die Gefängniszelle trägt die Nummer 2187. Leia wurde in Episode IV auf dem Todesstern in einer Zelle mit der gleichen Nummer gefangen gehalten.
 
The Big Bang Theory, Staffel 12, Folge 24

Das Stockholm-Syndrom

Bernadette und Howard begleiten Sheldon und Amy zu ihrer Nobelpreis-Verleihung nach Stockholm. Getrennt von ihren Kindern sorgt sich Howard während des Atlantik-Fluges um ihre daheim gebliebenen Kinder. Bernadette ist hingegen optimistisch - noch.

Bernadette: "Den Kindern geht's gut."

Howard: "Woher weißt du das?"

Bernadette: "Ich weiß es einfach. Eine Mutter weiß so was."

Howard: "Ach, ist die Macht jetzt etwa mit dir?"

Bernadette imitiert einen Macht-Geistestrick (Handbewegung): "Mal sehen. Das ist nicht die Frau, der du auf die Nerven gehen willst."
 
In der Sendung "Markus Lanz" kam es zuletzt wiederholt zu Anspielungen auf die dunkle Seite der Macht.

So z. B. am 22. April 2021. Zu Gast war u. a. Peter Ramsauer.

Peter Ramsauer äußert sich, dass er bei der Neuordnung des Infektionsschutzgesetzes mit NEIN gestimmt hat und berichtet, dass auf seine Fraktionskollegen Druck ausgeübt wurde, damit es zu einer breiten Zustimmung kommt.

Lanz: "Das klingt so wie ... das klingt so wie die dunkle Seite der Macht ist über Sie gekommen."

Ramsauer: "Nein, nein, nein, die dunkle Seite der Macht, das wär dann noch mal ganz was anderes."

Lanz: "Das wär der Söder, ich weiß."
 
Markus Lanz, 13. April 2021

Markus Lanz befindet sich im Gespräch mit CSU-Generalsekretär Markus Blume, der versucht, den Richtungswechsel der CSU in den vergangenen Jahre zu erklären.

Markus Lanz: "Aber Herr Blume, Sie sind von der dunklen Seite der Macht auf die helle Seite der Macht gewechselt? Ist das so ne Frage, die von der Tagesform abhängig ist, von Umfragen? Sie sagen, der Kurs war der falsche Kurs. Ich meine, wenn es darum geht, ein Land zu führen, wenn es darum geht, der wichtigste Mann nicht nur Deutschlands, sondern Europas zu werden, hat man dann als Wähler nicht den Anspruch, jemanden da sitzen zu haben, der echte Überzeugungen hat und zwar gern die Überzeugungen heute noch hat, die er gerade noch 2018, also vorgestern, auch schon hatte und nicht nur einfach auf den nächsten Trend setzt?"
 
In der Folge "Fantasien" von Friends, die im Original "The one with the Princess Leia Fantasy" heißt, fragt Rachel ihren Freund Ross, ob er in Bezug auf Erotik eine gewisse Phantasie (Wunsch) hat und er antwortet etwas verlegen, ob sie schon mal "Rückkehr der Jedi-Ritter" gesehen habe, was sie natürlich bestätigt. Ross macht ihr nun klar, dass er Prinzessin Leia in ihrem goldenem BH extrem erotisch findet. Zum Schluss der Folge liegt Ross auf dem Bett, summt das Star Wars Theme und Rachel betritt als Prinzessin Leia verkleidet das Schlafzimmer.
 
„Es gab eine Zeit vor Star Wars und es gibt eine Zeit nach Star Wars.“ Den oder einen ähnlichen Satz habe ich mal in der TV-Serie „Beverly Hills 90210“ gehört. Der Dialog stammte von Brandon Walsh. Ist aber schon wieder fast drei Jahrzehnte her. Die vielen Anspielungen in TV-Serien und Filmen sind ja eine Art Verneigung vor dem Weltraummärchen. Na ja, damals hat wohl keiner geahnt, wie sich alles so entwickeln wird. Was für Filme und Serien noch entstünden... Oh, Mann...
 
Am 13. Juli 2021 weihte Kramp-Karrenbauer das Weltraumkommando der Bundeswehr ein. Vor der Presse bemerkte sie u. a.:

"Der Begriff Weltraumkommando weckt beim Laien vielleicht ein paar abenteuerliche Assoziationen." Ein bisschen Science-fiction schwingt mit, ein bisschen Kino - wer denkt nicht an Jules Verne, an Raumschiff Orion, Raumschiff Enterprise oder Krieg der Sterne. Die Realität ist längst nicht so reißerisch, aber sie ist höchst faszinierend."
 
Gestern lief im Deutschlandfunk ein Interview, in dem es um das Verbot von großen Kreuzfahrtschiffen in Venedig ging. Die Dimensionen der verbotenen Schiffe beschrieb der Interviewte, Thomas Steinfeld, folgendermaßen:

"Also wenn so ein richtiges Kreuzfahrtschiff mit über 100.000 Bruttoregistertonnen durch Venedig fährt, dann ist das wie - ich weiß nicht ob sie sich erinnern können an den Anfang des Films Star Wars, erste Szene, erster Teil. Also dieses Raumschiff, das hört überhaupt nicht mehr auf. Und der Himmel verdunkelt sich und ein Dröhnen erfüllt das Universum und es ist kein Entkommen mehr."
 
Garlyn - Das Schattenherz
(Ein Sci-Fi-Hörspiel, das werktags 01:00 Uhr auf Antenne Thüringen läuft. Zu der Zeit hab ich nichts zu tun, weil ich da arbeite. Und zufällig hatte ich gerade gestern mal ein Auto mit verlässlichem Radio. ^^)

Kapitel 3: Der Kadaver
[Die Protagonisten sind einem Notruf gefolgt und haben gerade herausgefunden, dass das Signal aus einem riesigen Fischkadaver kommt. Sie vermuten daher, dass dieser das Schiff, welches das Signal sendete, verschluckt hat.]

"Garlyn grinste. "Was ist?", fragte Kirai. "Nichts. Ich muss nur grade an 'ne alte terranische Geschichte denken, die Rick mir erzählt hat. Von 'nem Typen, der von 'nem großen Meeressäuger gefressen wurde. Yoda... oder so.""
 
Zu der Zeit hab ich nichts zu tun, weil ich da arbeite.

200.gif
 
Bei dem Film „Free guy“ mit Ryan Reynolds gibt es den Dialog von dem Firmenchef: Du hast deine Seite gewählt, kleiner Padawan. Und jetzt ist es Zeit, dass du deinen Platz neben dem Imperator einnimmst.
 
....yup...ebenfalls in "Free Guy" kämpft eben jener "Blue Shirt Guy"
im Endfight mit einem blauen Lichtschwert, untermalt vom SW-Soundtrack. Er nutzt außerdem Cpt. Americas Vibranium-Schild.:confuse:
Die Maus musste hier wohl mal ganz prollig rumflexen, welche Filmrechte sie sich so unter den Nagel gerissen hat:cautious:
 
Zurück
Oben