Anspielungen auf "Star Wars" in Fernsehserien, Filmen u.ä.

The Flash (Fernsehserie)

Staffel 1, Folge 17: Die Rückkehr des Tricksters

In Folge spielt Mark Hamill die Rolle des Tricksters. In einer Szene sagt er zu seinem jungen Komplizen: „Ich bin dein Vater“, eine humorvolle Anspielung auf eine berühmte Szene aus „Das Imperium schlägt zurück“, in der Mark Hamill, in der Rolle des Luke Skywalker, ebendiese Worte von Darth Vader zu hören bekommen musste.
 
Bei Star Trek: The Next Generation, Staffel 2 Folge 14. Die Zeichnung auf dem Boden des Rings, auf welchem Riker gegen seinen Vater kämpft, hat Ähnlichkeit mit dem imperialen Hoheitszeichen.
 
Ein Mann namens Otto

Otto wird von seinem ersten Suizidversuch abgelenkt, als Familie Mendes gegenüber einzieht und Tommy sich mit dem Einparken schwer tut. Marisol zu ihrem Ehemann Tommy: „Nutze die Macht!“
 
Rick and Morty, Staffel 4, Episode 10 - Vater-Klon-Konflikt

Es wird der NX-5 Planetenentferner vorgestellt, der drei grüne Energiestrahlen zu einem verbindet. Einer der genannten Vorzüge: "...und ohne tödliche Konstruktionsfehler ab Werk. Ganz recht: Kein verstecktes Loch mehr, dank dem alles explodiert, wenn man es trifft."

Beth (oder ihr Klon) erzählt von ihren Erlebnissen im Widerstand gegen die Neue Galaktische Föderation. Rick sagt darauf: "Mehr als cool! Meine Tochter erlebt Weltraumabenteuer! Die haben nur alle eine leichte Star-Wars-Tendenz - leider. Hab auch mal Spaß!"

Die Neue Galaktische Föderation sucht nach Beth und droht damit, ihren Heimatplaneten zu sprengen (wenn sie sich nicht ergibt oder ausgeliefert wird).
(Für sich genommen würde ich das nicht unbedingt als SW-Anspielung ansehen. Aber durch den Zusammenhang mit den offensichtlichen Anspielungen in dieser Episode finde ich es doch erwähnenswert.)

Beth und ihr Klon werden auf das Schiff gebracht, das mit dem NX-5 Planetenentferner ausgestattet ist, und Rick muss sie retten. Er kommentiert das mit: "Kommt Kinder, wir müssen jetzt ein verkacktes Star-Wars-Ding abziehn."

Rick bezeichnet das NX-5-Schiff als einen Todesstern.

Morty: "Das Dream Team schlägt wieder zu."
Summer (seine Schwester): "Oh ja, wir sind wie Luke und Leia! Äh, bis auf die Kuss-Szene."

Ich habe gerade erfahren, dass diese Episode im Englischen Star Mort Rickturn of the Jerri heißt. Oh Mann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zeit-Podcast "Alles gesagt?" vom 15. September 2021 wird Günther Jauch über 6,5 Stunden interviewt.

Name der Folge: "Günther Jauch, was bedeutet Ihnen Ihr Glaube?"

Während des Interviews werden Günther Jauch u. a. 89 Begriffspaarungen vorgelegt. Er muss sich spontan für einen Begriff entscheiden. Es stellt sich heraus, dass Günther Jauch mit Star Wars nicht viel anfangen kann.

Ab 3:05:05:

"Zeit: Luke oder Han?

Günther Jauch: Ein Schweigen.

Zeit: Luke oder Han?

Günther Jauch: Verstehe ich nicht.

Zeit: Luke Skywalker oder Han Solo?

Günther Jauch: Ach so. Habe ich alles nicht … Ist mir egal. Han Solo … Ja. Luke. Luke!"

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zeit-Podcast "Alles gesagt?" vom 20. Oktober 2023 wird die Klimatologin Friederike Otto über 6,25 Stunden interviewt.

Name der Folge: "Friederike Otto, ist das noch Wetter oder schon Klima?"

Während des Interviews werden Friederike Otto rund 100 Begriffspaarungen vorgelegt. Sie muss sich spontan für einen Begriff entscheiden.

"Zeit: Luke oder Han?

Friederike Otto: Luke!"

 
Ich höre den Podcast „Alles gesagt?“ erst seit knapp zwei Wochen und kenne bisher nur das Treffen mit Günther Jauch, Ulrich Wickert, Friederike Otto und Christine Westermann. Das A oder B-Spiel wird immer gespielt. Es scheint einen Pool von Stammfragen zu geben, aus dem in Variationen geschöpft wird. Hinzu kommen auf den Gast zugeschnittene Fragen. Ulrich Wickert wurde die Luke oder Han-Frage nicht gestellt, den andren drei Gästen hingegen schon, insofern scheint sie oft gestellt zu werden.

Christine Westermann konnte nichts mit der Frage anfangen.

„Zeit: Luke oder Han?

Christine Westermann: Ein Schweigen.

Zeit: Luke oder Han?

Christine Westermann: Han ist japanisch, ja?

Zeit: Luke oder Han?

Christine Westermann: Luke! Ich hab keine Ahnung …“

Name der Folge: „Christine Westermann, was sollen wir lesen?“

Ab: 3:14:08
 

(Es kann natürlich sein, dass es noch irgendeine andere Filmreihe, Serie oder sonst was gibt, in der alles zerstörende und farbig leuchtende Energiestäbe vorkommen. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das hier ein Lichtschwert sein soll und es sich somit um eine Star-Wars-Anspielung handelt.)
 
In dem Film „Mending the Line“ (2022/Netflix) geht es um einen traumatisierten Soldaten in einer Rehaeinrichtung, der mit Hilfe eines alten Mannes (Vietnamveteran) und Angeln/Fliegenfischen seine Ängste in den Griff bekommt, um wieder in den aktiven Dienst zu wechseln. (…)

In der kurzen Einführung, die in Afghanistan spielt, wird der Befehlshaber Lord Vader und die Einsatzzentrale Todesstern genannt.
 
Serie: In aller Freundschaft
Folge 1046: Langstrecke (S26/E41)


Dr. Brentano und Dr. Kaminski operieren gemeinsam.

Dr. Kaminski: "Hunde und Roboter, unterwegs in der Klinik. Wie überall geht es drunter und drüber"

Dr. Brentano: "Erinnert mich ein bisschen an das Ensemble in Krieg der Sterne.

Dr. Kaminski blickt fragend Dr. Brentano an.

Dr. Brentano: "Das Imperium schlägt zurück."

Dr. Kaminski nickt wissend.

Dr. Brentano: " Na ja, ist nicht jedermanns Sache."

Dr. Kaminski: "Und Frau Marquardt (Klinikchefin) ist die Imperatorin auf dem Todesstern."

Dr. Brentano lachend: "Interessanter Vergleich."

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Etwas später trifft Dr. Kaminski in der Klinik auf Frau Marquardt. Er möchte mit ihr sprechen, sie hat aber keine Zeit.

Frau Marquardt: "Sie haben nachgedacht? Wir sprechen später!"

Frau Marquardt entfernt sich, Dr. Kaminski schaut ihr nach.

Dr. Kaminski ihr salutierend zu sich selbst, es ertönt der Imperial March: "Jawohl, Frau Imperatorin!"

Frau Marquardt schreitet weiter, unter den Klängen des Imperial March auf einen Aufzug zu, in dem sie einsteigt. Gebieterisch schaut sie aus dem Auszug, die Türen schließen sich.
 
Zurück
Oben