Auflistung aller Filmfehler und Logik Brüche

Obi-Wan redet in Episode IV von über 1.000 Generationen Jedi als Hüter des Friedens. Die 1.000 Jahre Bestand der Republik erwähnt Palpatine in Episode 2. Also entweder ist das jetzt im Nachhinein ein Fehler oder die unterschiedlichen Zeitangaben kommen nun aus einem unbekannten Grund zustande. :D

Laut Datenbank ist es zumindest über 1.000 Jahre her, dass Bane den Orden reformiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so war das, die 1000 Jahre wurden erwähnt. Das passt, man kann zum 0 Punkt der Zeitrechnung zurück gehen, sprich die Ruusan Reformation.
Auch Obi Wans Angabe verifiziert etwa die Zeit in dem die Jedi zur Republik gehören auf 25000 Jahre wie im alten Kanon angegeben.
 
Das stimmt nicht, die Ruusan Reformation wird angedeutet mit dem Hinweiß auf die 1000 Jahre, weiß nur nicht mehr wo in den 6 Teilen.
Angedeutet wird nur, das die Republik seit 1000 Jahre bestehe, weder wird Ruusan noch die Sith erwähnt.

Außer Zannah und Cognus hat das aber keiner gesehen wie er getötet wurde.
Aber die Jedi wurden getäuscht, indem der tote Heiler als Banes Leiche ausgegeben wurde.

Die Ruusan Reformation war ein so großer Umbruch, dass das von manchen als neue Republik gezählt wird, es gab etwa zu der Zeit keine Jedi Kanzler mehr
Wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht, gab es glaube ich nie einen Jedi Kanzler


Obi-Wan redet in Episode IV von über 1.000 Generationen Jedi als Hüter des Friedens. Die 1.000 Jahre Bestand der Republik erwähnt Palpatine in Episode 2. Also entweder ist das jetzt im Nachhinein ein Fehler oder die unterschiedlichen Zeitangaben kommen nun aus einem unbekannten Grund zustande. :D

Kein Fehler, den die Jedi waren einfach schon vor der Gründung der Republik als Friedenshüter unterwegs
 
Angedeutet wird nur, das die Republik seit 1000 Jahre bestehe, weder wird Ruusan noch die Sith erwähnt.
Wenn man davon ausgeht, dass die Sith eine lange Vorgeschichte haben ist das logisch, dass es ein großes Ereignis gab. Außerdem die Valorum Kanzler.
Aber die Jedi wurden getäuscht, indem der tote Heiler als Banes Leiche ausgegeben wurde.
Aber die kannten nicht den Namen dieses Lords. Den kannten glaube ich nur die 5, die getötet wurden.
Wenn mich mein gedächtnis nicht täuscht, gab es glaube ich nie einen Jedi Kanzler
Doch 5000VSY bis 1000NSY gab es nur Jedi Kanzler.
 
Wenn man davon ausgeht, dass die Sith eine lange Vorgeschichte haben ist das logisch, dass es ein großes Ereignis gab. Außerdem die Valorum Kanzler.
Ja aber der muss nach dem neuen Kanon, weder was mit der Gründung der Republik zutun haben, noch die gesamte Galaxie betroffen haben. Fakt ist durch das neue Kanon kennt erstmal keiner die Geschichte derJedi und Sith, bis es dazu neues Material gibt. Und da ich mich für das Disney Kanon net Interesiere, werde ich diese auch nicht erfahren :D

Aber die kannten nicht den Namen dieses Lords. Den kannten glaube ich nur die 5, die getötet wurden.
Jedi sind nicht blöd, sie werden die aufzeichningen der Dunklen Bruderschaft überprüft haben und so wohl auf den Namen Bane gekommen sein und wenn kann man ja alles noch mit der Macht erklären ;)

Doch 5000VSY bis 1000NSY gab es nur Jedi Kanzler.
Ja da hAtte mich mein Gedächtnis getäuscht, werde halt alt :D
 
Jedi sind nicht blöd, sie werden die aufzeichningen der Dunklen Bruderschaft überprüft haben und so wohl auf den Namen Bane gekommen sein und wenn kann man ja alles noch mit der Macht erklären ;)
Naja dann wissen die, dass es einen Bane gab aber sonst wissen die doch nicht ob er die Gedankenbombe überlebt haben.
Fakt ist durch das neue Kanon kennt erstmal keiner die Geschichte derJedi und Sith, bis es dazu neues Material gibt.
Man weiß nur, dass es mal viele Sith gab und durch Bane nicht mehr^^
Die Quellen sind Clone Wars und Rebels.
 
Naja, der Impulserhaltungssatz widerspricht dem Verhalten des Asteroidenfeldes im Film (...) Dieser inneren Logik folgend, müsste das Asteroidenfeld auseinander fliegen und sich somit selbst widersprechen.
Na ja, widerspricht ja nicht dem, was ich schrieb: Die Kraftwirkungsorientierungen nach dem Impulserhaltungssatz richtet sich entsprechend *chaotisch* aus - eben wie in diesem "unglaublichen" fiktiven Astro-Feld im Film.
Und weshalb die Astroiden dort explodieren...? Vlt. sind ja die Exogorthe im Inneren irgendwie... *hüstel* ...explosiv... :D

Auseinanderfliegen würde das Astroidenfeld m. E. jedoch dennoch nicht "so rasch". Man unterschätzt häufig (wenn man entsprechend animierte Filmszenen sieht), mit welch' hohen Geschwindigkeiten sich Materiekörper im Universum bewegen und letztlich doch "überraschend" leicht irgendwann irgendwo von Gravitation beeinflusst oder gar eingefangen werden (od. von dem "Zusammenspiel" aus Gravitation und Dunkler Energie).
Ich meine, selbst Lichtquanten können zumindest durch Gravitation beeinflusst werden.
Daher denke ich eher, dass das TESB-Asteroidenfeld sich eher weitgehend selbst zerstören würde, anstatt auseinander gerissen zu werden.

Warum wissen die Jedi eigentlich von Bane (Clone Wars Staffel 6 Folge 13) und der Regel der 2(Episode 1), denken aber gleichzeitig, dass die Sith seit 1000 Jahren ausgestorben sind (Episode 1)?
Nun ja, ich habe mir das immer so erklärt:
1000 Jahre zuvor führten die Sith einen galaktischen Großkrieg gegen die Republik und aber auch gegen die Jedi des (damaligen) Ordens.
Außerdem gab es irgendwie im Jedi-Orden schon sehr viel länger noch eine Art "Unterabteilung" (o. ä.) an Anti-Dunkelseite-Jediermittlern (seit den Zeiten kurz vor Revans Auftauchen - ich meine, Celeste Morne hatte auch dazu gehört gehabt).
Kurzum - man sollte sich wohl nicht wundern, aber in diesen "Hochsicherheits"-*hüstel*-Archiven des Jedi-Ordens auf Coruscant, in die nur Meister des Jedirates Zugang haben, sind wohl so einige Informationen "abgelegt" - und Yoda war schließlich Großmeister des Ordens. Wer wenn nicht er weiß also von Darth Bane und dass Bane noch einige Jedi tötete (war das nicht auf Morabanth gewesen???).

Sry, ist etwas lange her, dass ich die Bane-Trilogie von Karpyshyn gelesen habe. ;)
 
Wobei Photonen immer geradeaus durch den Raum fliegen. Wenn der Raum selbst allerdings durch Masse verbogen wird.... :braue
'Gekrümmt' meinst du, oder? ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass der universelle Raum selbst weniger durch Materie gekrümmt wird, als einfach grundsätzlich gekrümmt IST (mglw. durch besagte mysteriöse Dunkle Energie - ich kann mich aber täuschen).
Nur bin ich etwas verwundert, was du mit "immer geradeaus" meinst?
Meinst du, ein Photon fliegt auch "immer geradeaus" um ein Schwarzes Loch herum?
Na, die Ausmaße dieses Schwarzen Loches möchte ich echt mal sehen... *prust*
 
Nur bin ich etwas verwundert, was du mit "immer geradeaus" meinst?

Die Geodäte. Die ist abhängig von der jeweils lokalen Raumzeit. Da ist ein schönes Bild, das dies veranschaulicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Geodäte#Klassische_Differentialgeometrie

Von sich aus ändert ein Teilchen ja nicht einfach so die Flugrichtung, wenn man mal die winzigkleine gravitative Wechselwirkung des Photons mit anderen Massen/Energien vernachlässigt.

Meinst du, ein Photon fliegt auch "immer geradeaus" um ein Schwarzes Loch herum?

:zuck: Wenn diese Kreisbahn sich innerhalb des Ereignishorizonts befindet, dann kann da alles Mögliche passieren. Jenseits davon ist die Gravitation logischerweise nicht mehr stark genug, um Photonen dauerhaft einzufangen. Aber eine sehr starke Gravitationslinse wird so ein Teil trotzdem noch sein.
 
...Von sich aus ändert ein Teilchen ja nicht einfach so die Flugrichtung, wenn man mal die winzigkleine gravitative Wechselwirkung des Photons mit anderen Massen/Energien vernachlässigt.
*Ächtz* Ich *liebe* Mathematik... :rolleyes:
Das ist in etwa so, als wolle man per "Goldenem Schnitt"-Schema Realgeodäten von Photonen im Gravitations-Einflussbereich von Schwarzen Löchern erfassen...

...Wenn diese Kreisbahn sich innerhalb des Ereignishorizonts befindet, dann kann da alles Mögliche passieren. Jenseits davon ist die Gravitation logischerweise nicht mehr stark genug, um Photonen dauerhaft einzufangen...
Jetzt wird es allmählich kurios...
KEIN materielles oder semi-materielles Quant kann nicht nicht durch Gravitation beeinflusst werden.
Zugegeben ist es für Gravitationsfelder von Schwarzes Löchern nicht "einfach", Photonen "einzufangen" - aber gewiss nicht unmöglich.
Photonen sind die LETZTEN Teilchen, die ggf. bis über den Ereignishorizont gezogen werden können (und was dahinter geschieht, da ist logisch, dass wir es schlicht nicht "wissen", da von jenseits des Erignishorizonts nicht einmal auch nur irgendeine Art an Information zu entkommen vermögen scheint).

Jedenfalls GESCHIEHT es, das Lichtquanten von Schwarzen Löchern eingefangen werden.

Oder dachtest du, ich meine mit "Schwarzes Loch" das Schlundmaul des Exogorthen in dem TESB-Asteroidenfeld, in welches Solo den Falken versehentlich hineinsteuert? :D
 
KEIN materielles oder semi-materielles Quant kann nicht nicht durch Gravitation beeinflusst werden.
Zugegeben ist es für Gravitationsfelder von Schwarzes Löchern nicht "einfach", Photonen "einzufangen" - aber gewiss nicht unmöglich.
Photonen sind die LETZTEN Teilchen, die ggf. bis über den Ereignishorizont gezogen werden können (...) .

Beim Einfangen und Verschlucken bin ich bei dir. Auf stabile Kreisbahnen zwingen wird aber nicht gehen. Das würde grundsätzlich erst mal voraussetzen, dass die Masse eines Schwarzen Lochs konstant bliebe und es weder schwerer (Einfangen weiterer Materie) noch leichter (Hawking-Strahlung, wenn das SL keine Materie mehr einfangen kann) würde. Im denkbaren Idealfall ist das ein ziemlich endlicher Vorgang und das funktionierte auch nur so lange, wie ein solches Teilchen mit nichts anderem wechselwirkte, was zufällig auf dessen Geodäte läge.
 
Das war auf Tython ;)
Und alle Jedi wurden getötet.
Ah, THX4U.
Na, jedenfalls dürfte dem Orden nicht entgangen sein, dass da Jedi umkamen. Gab es nicht gar IIRC noch irgendwo einen Story-Zusatz, dass andere Jedi die getöteten Jedi-Überreste dort vorfanden (oder in ich jetzt völlig im "falsche Film" - I-wie habe ich gerade so eine Art Deja Vue, da wäre so etwas gewesen).
Jedenfalls wäre es dann logisch, dass der Orden auf dem Weg zumindest erst einmal mitbekam, dass da noch ein Sith "nach Rusaan" übrig geblieben gewesen war! ;)

...Auf stabile Kreisbahnen zwingen wird aber nicht gehen. Das würde grundsätzlich erst mal voraussetzen, dass die Masse eines Schwarzen Lochs konstant bliebe und es weder schwerer (Einfangen weiterer Materie) noch leichter (Hawking-Strahlung, wenn das SL keine Materie mehr einfangen kann) würde. Im denkbaren Idealfall ist das ein ziemlich endlicher Vorgang und das funktionierte auch nur so lange, wie ein solches Teilchen mit nichts anderem wechselwirkte, was zufällig auf dessen Geodäte läge.
Ah, jetzt weiß, ich wo wir aneinander vorbeireden:
Nein, das hatte ich auch nicht gemeint. Wissenschaftler meinen zwar gerne, dass es keine Zufälle gäbe, aber ich denke auch, dass man gut und gerne sagen könnte, dass es "einem echten Zufall gleichkäme", wenn es zu einer "stabilen Kreisbahn" käme (und zwar Zufall im Sinne von "Abweichung von der astrophysik. Norm).
Man soll ja also niemals nie sagen, aber ACK - IMHO gibt es im Universum keine tatsächliche Stabilität, sondern alles ist eben eine... *öhm* ..."Zeitfrage".

War eben ziemlich genial, der gute Einstein und seine "Relativitätstheorie"... :) :D
 
Gab es nicht gar IIRC noch irgendwo einen Story-Zusatz, dass andere Jedi die getöteten Jedi-Überreste dort vorfanden (oder in ich jetzt völlig im "falsche Film" - I-wie habe ich gerade so eine Art Deja Vue, da wäre so etwas gewesen).
In der Triologie stand, dass die Jedi nicht wussten wo sie hin sind und der Weg nach Tython ist so gefährlich, dass ihn eigentlich niemand aufsich nimmt.
Jedenfalls wäre es dann logisch, dass der Orden auf dem Weg zumindest erst einmal mitbekam, dass da noch ein Sith "nach Rusaan" übrig geblieben gewesen war! ;)
Woher dann Yodas Detailwissen über seinen Namen und die Regel der 2?
 
ACK@MB
... Evolutionstheorie und die Quantenmechanik...
IMHO gibt es aber - Wahrscheinlichkeit hin oder her - auch dabei...
...nun, ich sage mal...
...weit weniger :-D) Zufall als Schicksal:
Ob nun Evolutionstheorie oder Quantenmechanik, jede Aussage im Sinne von "Es hätte auch anders kommen können... Nehmen wir an, dass..." ist IMHO Humbuck - und zwar im wissenschaftlichen Sinne!!!
Richtig mag zwar sein, dass wenn gewisse Kontexte, die z. B. die Evolution des Menschen hin zu der Herausbildung eines spez. Überlebensmechanismus (unser *ach-so-tolles* Gehirn :konfus:) begünstigten, diese Entwicklung auch anders hätte ausfallen können, wenn...
Tja, wenn WAS...?
Sie IST nicht anders ausgefallen.
Glück, Zufall?
Humbuck!!! Unsere "Gene" waren "gar-nicht-mal-so-zufällig" simpel zum richtigen Zeitpunkt (od. falschen Zeitpunkt, je nachdem
, wie man das sehen will) am richtigen "Punkt" angelangt. That's it...

War es Glück, dass die Dinos ausstarben?
NEIN - denn sie SIND nicht "ausgestorben", zumindest nicht vollständig!!!

Es gibt nur eines, was mich richtig annervt: Die Inkonsequenz universeller Gesetzmäßigkeit.
Perfekt?
Sry, aber weit gefehlt und entfernt davon. :motz;)
 
Zurück
Oben