Batgirl (Film)

Warner wird den bereits abgedrehten Film nach derzeitigem Stand nicht veröffentlichen (HR).

Bei einem Budget von je nach Quellen bis zu 90 Mio. $ und Star-Besetzungen wie J.K. Simmons/Michael Keaton sehr ungewöhnlich.

Demnach wolle der CEO Zazlav mit diesem Schritt dazu beitragen, dass der Konzern bis zu 3 Mrd. $ spare und gleichzeitig den Fokus auf große Kino-Events lege, was wohl aus Sicht der Konzernführung mit diesem Projekt eher konterkariert worden wäre. Es gibt unbestätigte Berichte über schlechtes Feedback zu Test-Vorführungen, aber auch solche, die Gegenteiliges behaupten.

Ich bin kein Steuerberater, aber es ist schon bitter für alle Beteiligten, zumal man hiermit (siehe Snyder-Cut) im Zweifelsfall selbst eine Bewegung in Gang setzt. Der Sachverhalt ist alles andere als identisch, aber Fandoms lassen sich bei sowas ja gerne mobilisieren. Interessant, dass sich so mehr Steuern sparen lassen können (sollte das der primäre Grund sein), als dass sich der Film wirtschaftlich sinnvoll beim hauseigenen Streamingdienst HBO Max platzieren lässt; wofür er ja gedacht war.

“The decision to not release Batgirl reflects our leadership’s strategic shift as it relates to the DC universe and HBO Max,” said a Warner Bros. spokesperson in a statement. “Leslie Grace is an incredibly talented actor and this decision is not a reflection of her performance. We are incredibly grateful to the filmmakers of Batgirl and Scoob! Holiday Haunt and their respective casts and we hope to collaborate with everyone again in the near future.”
 
Abgedreht bedeutet = CGI fehlt noch? Weil falls man die Special Effects bereits erstellt hat verstehe ich nicht wieso es nicht wenigstens für eine Streaming Veröffentlichung reicht (haben Testvorführungen bereits fertige Special Effects)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgedreht bedeutet = CGI fehlt noch? Weil falls man die Special Effects bereits erstellt hat verstehe ich nicht wieso es nicht wenigstens für eine Streaming Veröffentlichung reicht (haben Testvorführungen bereits fertige Special Effects)?

Der Film befindet sich seit 4 Monaten in der Post-Produktion, Drehschluss war am 31.03.22. Wie weit man mit den Effekten ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn man den Zeitraum mit anderen Produktionen vergleicht, sollte der Film in einem sehr fortgeschrittenem Stadium sein (sofern da nicht schon auf die Bremse getreten wurde).

Batgirl war am Anfang explizit für HBO Max und nicht für einen Kinostart geplant. Zu Anfang des Jahres wurde genau das aber ins Spiel gebracht, vermutlich aufgrund des Erfolges von Batman (2022) als großer "Post"-Covid Erfolg mit 770 Mio. $ Einspielergebnis. Die Argumentation ist ja nun, dass das Projekt aufgrund eines Strategiewechsels fallen gelassen werde; ergo traut man Batgirl keinen Kinoerfolg zu und hat möglicherweise mehr davon, ihn abzuschreiben. Da wird Finance & Controlling wohl entsprechende Analysen auf den Tisch gelegt haben. Es bleibt halt trotzdem ungewöhnlich, da der derzeitige Habitus von Studios/Streamingplattformen ist, möglichst viel Content anzubieten, ungeachtet der Qualität.
 
Also ich kenne nur einen Superheldenfilm bei dem etwas ähnliches passierte, Fantastic Four, die Roger Corman Verfilmung von 1994, kann oder konnte man glaube ich auf Youtube schauen wer interesse hat.
Finde ich jedenfalls reichlich suspekt einen abgedrehten, quasi fertigen Film so spät abzusetzen. Normalerweise werden nach negativen Testscreenings Reshoots angesetzt. Das liest sich hier aber nach absoluter Schadensbegrenzung. Also entweder ist der Film absolut unrettbar grottig, oder man setzt hier Fiskalpolitik ein, um den Film dann irgendwann später vorzuführen. (Kann auch Code sein, dass der Film auf dem Internationalen Markt nicht rentabel ist. CCP lässt grüßen.)

Mich würde es aber nicht wundern wenn der Film irgendwann doch geleaked wird. Oder er versauert in den Archiven und wird zum Lost Movie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schade, ist sicher auch mühsam für die Schauspieler und Crew. So viel Zeit investiert.... Vielleicht landen ja Ausschnitte im Internet.
 
Auf HR gibt es einen Artikel über die möglichen Hintergründe.

Demnach sei eine Abschreibung über 90 Mio. $ für Warner zielführender als die Veröffentlichung des Films. Für eine Streaming-Plattform mache eine Produktion dieser Größenordnung Analysten zufolge ohnehin weniger Sinn, da sich für das Geld genauso gut 2 Filme finanzieren ließen, ergo mehr Content und damit höhere Kundenbindung. Auf der anderen Seite sei der Film immer noch zu klein, um ihn zu einem großen Kinospektakel mit Erfolgsaussicht aufzupumpen. Durch diese Aspekte und die geplanten Einsparmaßnahmen solle es zu der letztendlichen Entscheidung gekommen sein.

Aus dem Artikel geht auch hervor, dass eine (!) Testvorführungen zwar keine sonderlich hohe Wertung brachte, diese aber auch kein Grund zum Alarmismus sei.

Keine Ahnung, wie der Fall rechtlich einzuordnen ist und ob Warner den Film in absehbarer Zeit überhaupt veröffentlichen dürfte, sofern sie die Abschreibungen geltend machen. Ich glaube aber nicht, dass er ewig unter Verschluss bleibt, irgendwann kommt er schon ans Licht.
 
Halte ich für eine völlige Fehlentscheidung, ganz ehrlich. Ich erwartete von Batgirl jetzt keinen The Batman. Wie auch? Ich gehe davon aus, dass die Schwerpunkte der Filme komplett andere sind. Aber als Stand-Alone-Film hätte man ihn doch herausbringen können, auch wenn er wohl ans DCEU angedockt ist, weil JK Simmons und Michael Keaton mitmachen ...

Hach, echt schade ...
 
Verstehe dies nicht. Wie kann dies Profitabler sein? Zumindest an den DVD verkäufen etc verdienen sie dann noch etwas etc. DC hat da echt Probleme....

In der Regel kann man steuerlich Verluste mit künftigen Gewinnen verrechnen. Würde man den Film veröffentlichen, würde dieser Verlust mit jedem eingenommenen Dollar kleiner werden.

Grüße,
Aiden
 
Das würde sich aber nur lohnen wenn man erwartet weniger als die 90 mio reinzuholen oder?
Auf alle Fälle ist es schade. Vielleicht kommt ja irgendwann ein special director cut raus haha
Schlechter als der Teil mit Halle Berry kann er ja nicht sein :P
 
Verstehe dies nicht. Wie kann dies Profitabler sein? Zumindest an den DVD verkäufen etc verdienen sie dann noch etwas etc. DC hat da echt Probleme....

Wenn der CEO seine Zielerreichung für das laufende Geschäftsjahr in trockene Tücher bringen möchte, hat er jetzt 90 Mio. $ fix. Daran ist nichts mehr zu rütteln.

Das der Film nächstes Jahr theoretisch mehr Geld einnehmen kann, ist vor dem Hintergrund irrelevant.
 
Finanzen waren nie so meins sorry :) Die 90 mio hat er nun Fix weil er die bei den Steuern als Abschreibung verbuchen kann? Nur damit ich das richtig verstehe.
 
Finanzen waren nie so meins sorry :) Die 90 mio hat er nun Fix weil er die bei den Steuern als Abschreibung verbuchen kann? Nur damit ich das richtig verstehe.

Ohne die genauen Zahlen zu kennen, kann man das (war viele Jahre Steuerberater) schwer sagen. Auf alle Fälle dürfte das Srudio so gut wie Null Vertrauen in das Projekt haben, dass man lieber einen Verlustvortrag macht.
 
Ja schade. Nie von dem Projekt gehört. Und ich weiß nicht, ob es den Film gebraucht hätte. Ich habe mit Sicherheit nicht darauf gewartet...aber wenn eine Produktion halt schon komplett abgedreht ist und sich Cutter und CGI-Operatoren bereits Köpfe zerbrochen haben in der Postproduktion. Dann den Stecker komplett zu ziehen?! Finde ich sehr fahrlässig und respektlos der Crew gegenüber. Selbst wenn der Film auf "Batman & Robin"-Niveau ist und miserable Kritiken abstaubt...dann halt im Streaming-Portal vermodern lassen, aber wenigstens kann sich jeder der Beteiligten sein Werk anschauen - vom Lichttechniker bis hin zu einem Brendan Fraser (der ja scheinbar involviert war, wie ich jetzt gelesen habe).
 
Ja ich fand das auch ziemlich cool von denen.
Die hässliche Version hat es sugar in den Chip und Chap Film geschafft und hat nun Kultstatus. Ich denke da haben alle Beteiligten gewonnen.
 
Zurück
Oben