ROGUE ONE Beste Filmstelle / Schlechteste Filmstelle

Ich hab jetzt doch meine schlechteste Szene in Rogue One gefunden, und zwar die mit dem Tentakelmonster (den Namen hab ich auch beim dritten Mal nicht behalten).
Die Begründung ist einfach: Das "Verhör" mit diesem Vieh blieb völlig ohne Konsequenzen. Weder erlitt Bodhi die von Saw beschriebenen Folgeschäden noch hat Saw irgendwelche neuen Informationen erhalten, die er nicht auch so von Bodhi erfahren hätte.
Bor verdeutlicht die Skrupellosigkeit von Saw und soll zeigen, dass er und Jin einen anderen Hintergrund als die Rebellen haben. Dies ermöglicht eine Entwicklung bei Jin zur Rebellin darzustellen. Von daher ist Bor wichtig. Ist das eigentlich eine Person? Hat immerhin Bor- und Nachname.
 
Bor verdeutlicht die Skrupellosigkeit von Saw und soll zeigen, dass er und Jin einen anderen Hintergrund als die Rebellen haben. Dies ermöglicht eine Entwicklung bei Jin zur Rebellin darzustellen. Von daher ist Bor wichtig. Ist das eigentlich eine Person? Hat immerhin Bor- und Nachname.
Saws Skrupellosigkeit hätte man imo besser darstellen können in dem man zeigt wie seine Männer Zivilisten töten (Kollateralschaden). Ansätze dazu gab es ja beim Straßenkampf auf Jedha, hätte man nur noch ein klein wenig weiter spinnen müssen.

P.S: Als ich RO das erste mal sah dachte ich ja dass der Typ, den Cassian Andor auf Jedha von der Brücke schießt und der dann in die Luft fliegt, ein Selbstmordattentäter war (hatte nicht genau hingesehen bzw. im falschen Moment weggesehen). Ich dachte mir dann: "Wow, die gehen ganz schön weit".
 
Vorläufig, kann sich nach erneuter Sichtung noch ändern.

Top: Der Prolog auf dem kargen Planeten mit der Erso-Farm. Hatte was von einem Western.

Flop: Die etwas zu gehäuften Rebels-Anspielungen (Liegt aber wohl auch an der Enttäuschung, die ich durch diese Serie erfahren habe :))

So, nach erneuter Sichtung habe ich zu ergänzen:

Top: Die Szenen in Jedha City; machen den Film schön lebendig.

(Flop): Die Raumschlacht um Scarif und besonders Vader in Aktion; Für mich war er immer der Antagonist, welcher keine Badass-Szene braucht.
 
Ich glaube, ich habe auch eine Flop-Szene für mich gefunden: Jyns Ansprache vor dem Rebellen-Rat. Die ist einfach einen Tick zu... pathetisch. Ich mag solche Ansprachen generell in Filmen nicht so gern, weil sie oft so unnatürlich daherkommen, und das ist hier keine Ausnahme.
 
Beste Szenen:

- Vader gegen die Rebellen und in Allgemeinen der Übergang zu Episode IV.
- Die Weltraumschlacht.


Schlechteste Szenen:

- Cassian erschießt den Informant.
- Die Krake.
 
Definitv die Darth Vader Korridor Szene, einfach nur episch.
Chirrut Imwe der die Sturmtruppler verprügelt.
Aber auch die ganze Schlacht über und auf Scarif hat mir sehr gefallen.
 
Mir ist letztens wieder etwas in den Sinn gekommen, was mich im letzten Drittel des Films extremst gestört hat. Die Darstellung des planetaren Schilds über Scarif.
In meiner (bisherigen) Vorstellung sind solche Schild immer mit Generatoren wie auf Hoth oder Endor erzeugt worden und hatten sonst keine physischen Komponenten. Allerdings wurde nun mit RO eine Art mechanisches Tor für Schilde eingeführt. Und nun weiß ich wieder woran mich dieses Detail im Finale des Films erinnert hat: Spaceballs.

Naja, was soll's der Film bietet mir noch genug in den ersten zwei Dritteln.
 
Für mich war dieses Schild einfach eine niedrigere Sicherheitsstufe. Auf Endor gab es dann noch diese zusätzliche Absicherung auf dem Planeten. Da hat das Imperium eventuell dazugelernt.
 
Ich finde es gerade spannend, dass das (der?) Schutzschild mechanisch geschlossen wird, weil dann für ein paar Momente nicht klar ist, wer noch rechtzeitig durchkommt und wer nicht.
Spaceballs habe ich schon ewig nicht mehr gesehen; ist locker 20 Jahre her. ;)
Für mich hatten einige Szenen in Episode 8 einen starken Spaceballs-Vibe..


Meine besten/schwächsten Szenen von Rogue One:

+ Anfangsszene mit Krennic und Erso
+ Interaktionen zwischen Jyn und Chirrut Imwe
+ Cassians "Ansprache", nachdem er von Jyn konfrontiert wird
+ Vaders Durchmarsch am Ende
+ Der Gesichtsausdruck des Offiziers, als Vader den Befehl zum Entern gibt

- Saw Gererra und das Tentakelmonster
- Bodhi
- zu viele und in Summe wenig wirkungsvolle Wutanfälle von Krennic
- pathetische "Hoffnungs"rede von Jyn
 
Die besten Stellen:
- Jede Szene mit dem Todesstern^^
- Tarkin, wie er Krennic zurechtweist
- Vader im Gang der Tantive IV, wie er Rebellen niedermetzelt
- Vader auf Mustafar
- uvm.

Die schlechtesten Stellen:
- Saw Guerra und das Tentakelmonster (um meinen Vorredner zu zitieren)
 
Zurück
Oben