[Buchreihe] Harry Potter

Ist zwar schon ne Weile her, aber ich habe den Beitrag erst vor kurzem gelesen und möchte da nochmal nachfragen: Woraus schließt du, dass Lucius Malfoy nicht so böse wäre?
Ist wirklich schon ne ganze Weile her dass ich das geschrieben habe, aber ich glaube letzlich meinte ich damit damals, dass Lucius Malfoy alles in allem doch nur ein Mensch mit Schwächen ist und eben keine Inkarnation des Bösen, was sich in seiner Liebe zu Sohn und Frau äußerte.
 
Ist wirklich schon ne ganze Weile her dass ich das geschrieben habe, aber ich glaube letzlich meinte ich damit damals, dass Lucius Malfoy alles in allem doch nur ein Mensch mit Schwächen ist und eben keine Inkarnation des Bösen, was sich in seiner Liebe zu Sohn und Frau äußerte.

Naja, die Inkarnation des Bösen bei "Harry Potter" ist ja auch Voldemort.
Kann es in einer Fiktion zur gleichen Zeit mehr als eine Inkarnation des Bösen geben? Ich glaube nicht (wüßte jetzt zumindest kein Beispiel).
Und was die Liebe zu Frau und Sohn angeht.....es gibt in der Menschheitsgeschichte sicherlich unzählige üble Gestalten, die Frau und Kinder geliebt haben, das macht Lucius m.E. nicht zu einen besseren Menschen.
Bestand denn in den ersten Büchern Grund daran zu zweifeln, dass er Frau und Sohn liebt?
 
Kennt man ja, dieses Prüde und Überchristliche Verhalten, (trotz der Trennung von Staat und Kirche,) ist ja in den Südstaaten nicht ungewöhnliches. Dachte nur das die Harry Potter Craze schon vorbei sei.
Aber wundern tut mich das ja nicht, immerhin haben sie schon Mark Twains Tom Sawyer und Huckleberry Finn wegen des bösen N Wortes aus den Regalen genommen, ebenso 1984 und Die Farm der Tiere von George Orwell und noch einige andere literatarische Klassiker.
https://www.deutschlandfunkkultur.d...ndet-doch.1270.de.html?dram:article_id=451558
https://www.spiegel.de/lebenundlern...-us-schueler-nicht-lesen-sollen-a-439628.html

Bei Büchern wie Onkel Toms Hütte und Huckleberry Finn wundert es mich echt das man die aus der Leseliste nimmt, literarisch sind das für die US Geschichte wichtige Werke, klar kommt da Sprache vor die heute nicht mehr politisch Korrekt ist, die Bücher sind 150 Jahre alt, aber man kann das ja ganz leicht mit einer kommentierten und historisch kritischen Ausgabe angehen, ohne das man zensieren muss.
 
Die verbrennen auch regelmäßig Rollenspielbücher... das 21. Jahrhundert ist in einigen Regionen und bei einigen Leuten noch lange nicht angekommen, traurig wie es ist.
 
Die verbrennen auch regelmäßig Rollenspielbücher... das 21. Jahrhundert ist in einigen Regionen und bei einigen Leuten noch lange nicht angekommen, traurig wie es ist.
Ja, das machen sie seit den achzigern als dieser psychisch Kranke Junge suizid begannen hat wegen eines Rollenspiels, oder sowas. Aber die D&D Bücher hatten damals auch noch Dämonen und Pentagramme auf den Covern, da konnte man die leicht verteufeln. Spätere Büchern trugen dann auch noch so schöne Titel wie "The Book of Vile Darkness" und "The Book of Erotic Fantasy", (war aber unter OGL(?) und damit kein offizielles Buch zu D&D) und was es da nicht sonst noch alles gab.
War ja geradezu eine Zielscheibe für überbesorgte Christen. Die Panikmache und "Lügenpresse" tat dann noch ihr zusätzliches mit schönen Propaganda Filmen wie Mazes and Monsters, (mit Tom Hanks in seiner ersten Hauptrolle). Aber die Amis übertreiben es ja gerne mal.
 
Ist doch völlig klar. Harry Potter ist ja nämlich auch voller subversiver Ideen: Freundschaft, sich seinen Ängsten zu stellen und das Richtige in schwierigen Situationen zu tun. Kann überhaupt nicht angehen, dass jemand derlei Gedankengut von einer atheistischen Position aus vertritt.
 
Ich habe beim stöbern in der Buchhandlung entdeckt dass es Harry Potter im Sammelband gibt. Sprich Teil 1-7 in einem Buch. Über 3300 Seiten. Erster Gedanke war: Irgendwie cool. Aber irgendwie auch das unpraktischste Buch ever. Allein weil die Seiten so dünn wie in der Bibel sind. ^^
 
Ist wie Herr der Ringe und narnia. Hab ich beides in der Gesamtausgabe, narnia ist auch noch sehr hoch, das ist mega ungeschickt. Herr der Ringe hat dadurch aber irgendwie Stil.
Harry Potter sind aber sicher noch mehr Seiten.
 
Ist wie Herr der Ringe und narnia. Hab ich beides in der Gesamtausgabe, narnia ist auch noch sehr hoch, das ist mega ungeschickt. Herr der Ringe hat dadurch aber irgendwie Stil.
Harry Potter sind aber sicher noch mehr Seiten.
Den Narnia Sammelband habe ich auch, der ist durch die vielen Illustrationen wenigstens sehr schick. Harry Potter wirkt dagegen nur Ultra komprimiert. Sehr kleiner Font und dünne Seiten und keine Chance das irgendwie bequem handeln zu können.
 
Zurück
Oben