Bush und der Iran

Jedihammer schrieb:
Durch wen,womit,und in welcher Art und Weise sollte es denn Deiner Meinung nach "krachen" ?

Ich habe die Befürchtung, dass irgendeine Regierung einen falschen Schritt tun wird. Und mich würde es nicht wundern, wenn der Iran überstürzt reagieren würde.

lain schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die USA so in 2-3 Monaten den Iran angreifen werden; wer genau hinsieht wird feststellen das das ganze jetzt genauso abläuft wie vor dem Angriff auf den Irak.

Das wäre leichtsinnig. Der Irak besaß keine Atomwaffen und ich bin mir sicher, dass das die Amerikaner gewusst haben. Beim Iran sieht es da anders aus. Das könnte ganz schnell ausarten. Außerdem könnten die Amerikaner den Iran nicht besetzen, denn dazu fehlen ihnen die finanziellen und personellen Mittel.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass irgendeine Regierung einen falschen Schritt tun wird. Und mich würde es nicht wundern, wenn der Iran überstürzt reagieren würde.
.

Was ist denn das für eine unsinnige Antwort ?
Welchen falschen Schritt sollte der Iran den tun ?
Wie sollte er denn überstürzt regagieren ?
Experten schätzen,daß es vor 2009 äusserst unwahrscheinlich wäre,daß der Iran über Kernwaffen verfügt.
 
@Jedihammer:

Experten schätzen? Experten haben auch geschätzt das der Irak Atomwaffen besitzt. diese sogenannten Experten wissen nichts, wenn der Iran es nicht will. Und der Iran will sich künftig weigern unangekündigte Inspektionen in seinem Land zu dulden. Also woher wollen diese tollen Experten das wissen?! Vielleicht ist der Iran schon viel weiter...

ich halte jedenfalls die Sorgen der Regierung für angebracht
 
Callista Ming schrieb:
@Jedihammer:

Experten schätzen? Experten haben auch geschätzt das der Irak Atomwaffen besitzt.

Ich persönlich kenne nicht einen Kernwaffenexperten,der behauptet hat,der Irak besitze Kernwaffen.Im Gegenteil. Ich erinnere da an die Worte der Herren Blix und el-Baradei,die beide mehrfach erklärten,daß der Irak keine Massenvernichtungswaffen besitzt. Aber vieleicht hiflst Du mir mal auf die Sprünge.Und bitte nicht die Herren Buttler oder Ritter und Co nennen,die nachweißlich nach dem Munde des US-State Departments gesprochen haben.
Ich kenne nur die Aussagen US und GB Geheimdienstler,welche dies behauptet haben.Und diese sprachen bekanntlich nur nach dem Munde ihrer Regierungen.

Also Cali,welcher international anerkannte Atomwaffenexperte,oder anerkannte neutrale Kernphysiker hat vor dem letzten Golfkrieg erklärt,der IRak verfüge über Atomwaffen ?

Selbst der Vorwurf,der Irak wollte in Niegeria A-Waffen fähiges Matreial kaufen ist nachweislich als falsch verpufft.
 
Jedihammer schrieb:
Wir leben nicht mehr im Jahre 1981,wo der israelische Angriff "Opera",den irakischen Reaktor Osirak zerstörte.Die Regime dort haben gelernt.
Die Anlagen liegen heute meist tief unter dem Boden.

Aber trotzdem unerreicht für israelische oder amerikanische Bomben? Versuchen werden sie es mit Sicherheit, auch wenn es nichts nützt.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Aber trotzdem unerreicht für israelische oder amerikanische Bomben? Versuchen werden sie es mit Sicherheit, auch wenn es nichts nützt.

Gerade das weiß man im Moment wohl nicht.
Für unventionelle Waffen sinmd die Anlagen zumindest sehr,sehr schwer zu erreichen.


Fakt sind doch folgende Tatsachen :

Das Anreichern von waffenfähigen Material ist nicht so einfach.
Würde der Iran bereits über genügend angereichertes Material besitzen,ich bin überzeugt,es wären schon längst US-Bomber oder solche Israels geflogen.
Eher ist das Gegenteil der Fall.Experten der internationalen Atomernergie Behörde haben einwandfrei festgestellt,daß Spuren angereicherten Urans,welches in iranischen Zentrifugen gefunden wurde,nachweislich aus pakistanischer Anreicherung stammt.Der Iran hatte diese Zentrifugen von Pakistan gekauft.
Auch würde jeder Staat,der über Kernwaffen verfügt,diese zumindest einmal testen.
Hat der Iran jemals Atombombentests durchgeführt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Israel hält doch immer noch diesen Atomwissenschaftler gefangen der vor zig
Jahren der ganzen Welt quasi mitteile das Israel Atomwaffen hat, dafür sitzt er nun ein.
 
Seth Caomhin schrieb:
Man muss ja solche Tests nicht öffentlich machen, man kann auch eine Atombombe unter der Erde testen, denke das das auch für Israel möglich wäre.

Jo das ist aber alles als unauffällig. Die seismographischen Auswirkungen sind eindeutig.
 
Das ist mir klar, aber ich bezweifle das das Militär nicht verfügen kann, das diese Ergebnisse nicht rausgerückt werden. Dann heisst es einfach, es war ein Erdbeben.
 
Seth Caomhin schrieb:
Das ist mir klar, aber ich bezweifle das das Militär nicht verfügen kann, das diese Ergebnisse nicht rausgerückt werden. Dann heisst es einfach, es war ein Erdbeben.

Soweit ich weiß, hat die IAEA und verschiedene Forschungsinstitute weltweit Messgeräte aufgestellt, mit denen man mittlerweile sehr wohl zwischen einem Erdbeben und einer atomaren Explosion unterscheiden kann.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es möglich ist, dass man in bestimmten Regionen Tests durchführen kann, wo es niemand erfährt. Allerdings haben diese Messgeräte eine Messreichweite von mehreren Hundert Kilometern.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Gut das ist ein Argument. Aber hat Israel jemals welche getestet? Eher nicht. Oder kommen diese aus dem US-Reservoir?
Es gibt Gerüchte das Israel sein Atomprogramm damals zusammen mit der südafrikanischen Regierung entwickelt haben soll und das die auch im Indischen Ozean zusammen eine Bombe gezündet haben sollen. Wie weit das stimmt kann ich aber nicht sagen.

Die Zweideutigkeit Israels ("haben sie jetzt eine Bombe oder nicht") gehört zu ihrer Abschreckungsstrategie.
 
Öh die haben doch 200 Bomben oder nicht? Das hatte doch ein Jounralist aufgedeckt, der wie glaube hier schon gesagt wurden, in den Knast gesteckt wurde.
Btw. ich weis sja nicht wann die Messgeräte der IAEA installiert wurden, aber wenns erst vor kurzem ist, dann werden sie es wohl "nicht bemerkt haben"
 
"Wissen" tut es ausser den Israelis keinen und da Israel den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet hat kontrolliert die IAEA dort nicht.
Oder habe ich deinen Post falsch verstanden ?
 
Israel würde die Bombe eher als der Iran nutzen.
Israel hat schliesslich auch den 6-Tage-Krieg angefangen


Dies war - angeblich - ein Präventiv-Schlag gegen die Ägypter.
Wer´s glaubt!
 
lain schrieb:
"Wissen" tut es ausser den Israelis keinen und da Israel den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet hat kontrolliert die IAEA dort nicht.
Oder habe ich deinen Post falsch verstanden ?

Naja, wenn die IAEA Messgeräte hat, dann werden diese nicht auf ein Land beschränkt sein, die werden generell einfach schauen, egal ob ein Land nun vielleicht welche hat oder nicht. So denke ich mal und das sie Bomben haben, ist soweit ich weiss zumindestens sicher, eben wegen der Recherche des Journalisten.
Allerdings frage ich mich gerade, wenn Israel den Atomwaffensperrvertrag nicht unterschrieben hat und sie in gewisser Weise haben "dürfte". Wie siehts dann mit dem Austreten aus dem Vertrag aus? Der Iran könnte doch einfach austreten und loslegen oder seh ich da was falsch?
 
Mace Windu82 schrieb:
Israel hält doch immer noch diesen Atomwissenschaftler gefangen der vor zig
Jahren der ganzen Welt quasi mitteile das Israel Atomwaffen hat, dafür sitzt er nun ein.

Oh Mann.:rolleyes:
Mordechai Vanunu ist seit dem Jahre 2004 wieder einfreier Mann.:eek:


Mace Windu82 schrieb:
Dies war - angeblich - ein Präventiv-Schlag gegen die Ägypter.

Und gegen Syrien und Jordanien nicht ?
 
Jedihammer schrieb:
Oh Mann.:rolleyes:
Mordechai Vanunu ist seit dem Jahre 2004 wieder einfreier Mann.:eek:

"Im westlichen oder östlichen Sinn ? Es gibt da feine Unterschiede." (Zitat Nick Knatterton)

Freigelassen ja, aber er darf Israel nicht verlassen und nicht mit ausländischen Journalisten reden. "Frei" würde ich das nicht nennen.


Seth Caomhin schrieb:
Naja, wenn die IAEA Messgeräte hat, dann werden diese nicht auf ein Land beschränkt sein, die werden generell einfach schauen

Die Messgeräte funktionieren nur *in* den Anlagen, nicht von aussen, und da Israel keine Kontrollen zulässt ist der Punkt hinfällig.
 
@Jedihammer
Er ist frei ja zum Glück, allerdings darf er dennoch nicht darüber reden, ich weiss nicht aber war es nicht so, das er generell nicht mit Presse und Ausland reden durfte?

@lain
Ich dachte die haben 100 Km Reichweite? Das ist doch sehr groß, da muss man doch nicht die Messgeräte in Israel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben