Realserie Cassian Andor

Ich kenne keine Serie, die mich komplett gefesselt hat, wenn sie über 20 Folgen pro Staffel hatte. Eigentlich ist man davon ja auch weg oder? 8 bis 12 fänd ich ok.
 
Ich hoffe auch auf nur eine Staffel. Sonst wirkt das Thema oft so totgeritten.

Also, auf mehrere Staffeln hoffe ich jetzt schon - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Serie auf nur eine einzige auslegt ;) mir ging es mehr um die Anzahl von Folgen innerhalb einer Staffel, die meiner Ansicht nach nicht zu hoch sein sollte.

@Ansiv Reeblac Wirklich? Lost würde mir eigentlich als Beispiel genau dafür einfallen, wie man es nicht macht (ok, jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht :D ). Ich habe zwar nur die erste Staffel gesehen, aber das war für mich so: Unglaublich interessante Prämisse und Ausgangssituation, auch interessante Charaktere und dann aber über 20 Folgen lang warten, ob nicht doch mal was Spannendes passiert. Gut möglich, dass es danach besser wurde, glaub ich hab sogar noch ein bisschen in die zweite Staffel hinein weiter geschaut, hatte dann aber einfach keine Lust mehr. Es muss ja nicht permanent irgendwas los sein, aber mir war es insgesamt dann doch zu unaufgeregt und zu spannungsarm. Das ist aber nur meine subjektive Sichtweise, no offense gegen Lost-Fans, derer es glaube ich doch einige hier im Forum gibt :)
 
Also, auf mehrere Staffeln hoffe ich jetzt schon - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Serie auf nur eine einzige auslegt ;) mir ging es mehr um die Anzahl von Folgen innerhalb einer Staffel, die meiner Ansicht nach nicht zu hoch sein sollte.

@Ansiv Reeblac Wirklich? Lost würde mir eigentlich als Beispiel genau dafür einfallen, wie man es nicht macht (ok, jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht :D ). Ich habe zwar nur die erste Staffel gesehen, aber das war für mich so: Unglaublich interessante Prämisse und Ausgangssituation, auch interessante Charaktere und dann aber über 20 Folgen lang warten, ob nicht doch mal was Spannendes passiert. Gut möglich, dass es danach besser wurde, glaub ich hab sogar noch ein bisschen in die zweite Staffel hinein weiter geschaut, hatte dann aber einfach keine Lust mehr. Es muss ja nicht permanent irgendwas los sein, aber mir war es insgesamt dann doch zu unaufgeregt und zu spannungsarm. Das ist aber nur meine subjektive Sichtweise, no offense gegen Lost-Fans, derer es glaube ich doch einige hier im Forum gibt :)

Damit kann ich dich nicht alleine lassen. Ich fand die erste Staffel von Lost noch ganz gut. Aber ab Mitte der zweiten Staffel bin ich ausgestiegen. War dann nichts mehr für mich. Jetzt wären wir schon zu zweit, wenn wir uns unbeliebt machen:)
 
Gerade Serien die noch für Fernsehsender produziert werden bzw. klassische Proceduals, haben regelmäßig 20+ Folgen. Siehe so 'Perlen' wie Navy CIS oder Law & Order: SVU.
 
Wirklich? Lost würde mir eigentlich als Beispiel genau dafür einfallen, wie man es nicht macht (ok, jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht :D

:-D jaja wirklich....ich weiss ja dass Lost sehr spaltet. Ich kenne aber kaum eine Serie bei der die Charaktere so detailreich beschrieben werden. Bei der man jede Vorgeschichte kennt, sich hineinversetzen kann und deshalb deren Motive versteht. Aber natürlich hat sie ihre Schwächen.

Klar gibts bestimmt noch serien die 20+ Folgen haben. Bei Krimiserien mag das auch ganz gut klappen. Kann ich aber nicht beurteilen :)
 
Real-Serien mit 20+ Folgen pro Staffel fallen mir aktuell folgende ein:

- Agents of SHIELD
- Vikings
- The Big Bang Theory
- Criminal Minds
- Elementary
- die ganzen CSI und NCIS-Serien

Allerdings sind auch mir persönlich Staffeln mit geringerer Folgenanzahl lieber.

@ Lost
Die Serie brauchte in Staffel 1 (und 2) etwas für den Spannungsaufbau. Trotzdem zählt sie IMO zu den spannensten Serien überhaupt und auf alle Fälle die mit den gemeinsten Cliffhangern. Dass nicht alle Rätsel zufriedenstellend aufgelöst wurden, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier. Trotzdem hab ich "Lost" gerne geguckt und hab ich vor in absehbarer Zeit mal nen Rerun zu starten (bzw hab ich eigentlich schon, aber komme seit Jahren kaum weiter). Wobei bei Lost auch nur Staffel 1, 2 und 3 20+ Folgen hatten und 4, 5 und 6 nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe auch, dass die Serie nur zwischen 10 und 16 Folgen hat, maximal.
Sitcoms, die sowieso nur 20 Minuten pro Folge an Laufzeit haben, können gerne mehr Folgen haben, aber Serien, deren Folgen 40 bis 60 Minuten dauern, sollten sich auf weniger Folgen beschränken.
Gerade bei einer "kurzen" Serie wie The Walking Dead mit 16 Folgen gibt es noch genug Filler. Grausig sowas.
 
Obwohl ich jetzt gegen den ein oder anderen Filler generell nichts einzuwenden habe, um mal zu verschnaufen.

Ich habe nichts gegen Einzel- oder ruhigere Folgen zwischendurch. Als Filler werden generell aber wohl eher langweilige inhaltsarme Sparfolgen (die hauptsächlich dazu dienen die vertraglich vereinbarte Episodenzahl zu erreichen ohne dabei das Budget großartig zu belasten) bezeichnet und die waren schon in den 90ern bei Star Trek kake ;).
 
Ich habe nichts gegen Einzel- oder ruhigere Folgen zwischendurch. Als Filler werden generell aber wohl eher langweilige inhaltsarme Sparfolgen (die hauptsächlich dazu dienen die vertraglich vereinbarte Episodenzahl zu erreichen ohne dabei das Budget großartig zu belasten) bezeichnet und die waren schon in den 90ern bei Star Trek kake ;).

Das wird wohl stimmen, aber wie ich es bereits erwähnte habe ich per se kein Problem mit dem ein oder anderen Filler. Wenn jetzt nur die erste und letzte Folge einer Staffel mit der eigentlichen Handlung zu tun hat, und der Rest Aus Fillern besteht begrüße ich das natürlich auch nicht.
 
Meine Lieblingsserie "Hinter Gittern - Der Frauenknast" hat auch sehr viele Folgen pro Staffel. Diese Serie wurde bis zum bitteren Ende komplett ausgereizt mit über 15 Staffeln und sie steht bis heute bei mir über Allem, was es an Serien gibt.

Allein dafür haben meine Freundin und ich uns ein TV Now Abo abgeschlossen.

Soll heißen: Für mich funktionieren Serien mit langer bis sehr langer Laufzeit immer noch gut, wenn sie spannend gemacht sind!
 
Das wird wohl stimmen, aber wie ich es bereits erwähnte habe ich per se kein Problem mit dem ein oder anderen Filler. Wenn jetzt nur die erste und letzte Folge einer Staffel mit der eigentlichen Handlung zu tun hat, und der Rest Aus Fillern besteht begrüße ich das natürlich auch nicht.

Selbst damit hätte ich (sofern die Folgen dazwischen sehr gut sind) kein großes Problem. Bei "The Mentalist" haben sich auch immer nur gaaaanz wenige Folgen pro Staffel dem Red-John-Handlungsbogen gewidmet. Trotzdem würde ich die ganzen Einzelfolgen dazwischen nicht als Filler betrachten, da Filler einfach negativ behaftet ist.
 
Zurück
Oben