[Comicreihe] Hellboy / B.P.R.D. / weitere SpinOffs

Die Geschichte resp. Vorgeschichte von "Abyss of Time" gefiel mir acuh recht gut. Sie kommt mir vor wie eine B.P.R.D.-Origins, also eine Vorvorvorvor-usw.geschichte von B.P.R.D.. Bin gespannt wie es weiter geht.

Ah, du bist schon drinnen, guuuut. Wie es weiter geht? Mit meinem derzeitigen Lieblingsagenten des Büros ;)
 
Da ich auf den dritten Omnibus-Band von Hell on Earth warten muss (die Amis haben anscheinend die Bestellung verschlampt), habe ich mir zur Überbrückung "Rasputin - The Voice of the Dragon" gekauft.
 
Da ich auf den dritten Omnibus-Band von Hell on Earth warten muss (die Amis haben anscheinend die Bestellung verschlampt), habe ich mir zur Überbrückung "Rasputin - The Voice of the Dragon" gekauft.

Ja, das ist ganz gut. Auch wenn mir persönlich "Koshcei the Deathless" und "Frankenstein" da als Auskopplung besser gefallen haben. Aber es ist schon genial, dass da solche Geschichten erzählt werden und mit Ausflügen wie "Crimson Lotus" und "The Visitor" Nebencharaktere beleuchtet werden, die sonst eben nur kurz als Gegenspieler oder Helfer Erwähnung finden. Das macht für mich das Mignolaverse aus... auch schön, dass Witchfinder und Lobster das zu vollwertigen Serien ausbauen konnten, da würde ich mich immer noch um weitere Abenteuer freuen; einige Jahre müssen da ja noch abgedeckt werden :braue

Demnächst will ich nochmal das Brettspiel ausprobieren und mit Johann, Liz, Abe und Roger auf Froschjagd gehen :kaw:
 
Ich bin jetzt mit "Rasputin" durch. Nun, von den Socken gehauen hat mich das ganze jetzt nicht gerade. Ein nettes Prequel zu Hellboy, mehr aber nicht. Was mich irritiert hat war, dass Rasputin eher ein Nebencharakter war und der Fokus eher auf Bruttenholm lag. Mir hätte eine Geschichte nur mit Rasputin jetzt mehr gefallen. Gefallen hat mir die kleine Hintergrunderklärung vom Nazi-Wissenschaftler Kroenen, aber der Rest war wie gesagt jetzt nicht wirklich bombastisch.
 
Schon krass, wie die Sammlung jetzt aussieht :kaw:

20190711_184443.jpg
 
Ja, das ist ganz gut. Auch wenn mir persönlich "Koshcei the Deathless" und [...] da als Auskopplung besser gefallen haben.

Koshcei the Deathless habe ich mir gestern erst zu Gemüte gführt. Eine schöne, aber auch tragische Geschichte, welche auch gut erzählt wird. Der arme Kerl wir immer wieder verraten und verkauft. War wirklich eine Pageturner-Geschichte.
 
Ich weiß nicht, wer es schon alles weiß, aber die große Hellboy-Familie bekommt weiteren Zuwachs: nach einem kurzen Auftritt im diesjährigen Winter Special wurde die Mini-Serie The Last Knight of St. Hagan angekündigt. Könnte interessant werden :kaw:

3005194.jpg
3005195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt's denn die coole Hellboy-Büste zu kaufen?

Oha... die habe ich vor Jahrzehnten bei einem befreundetem Händler erstanden. Das Design ist von Randy Bowen und grad find ich nur üble Preise im Netz... (und leider gibts auch keine offizielle Sherman, Roger und Kraus Büsten, weil die würde ich wegen dem Ende der Story auch sehr feiern... wenigstens Sherman, weil so habe ich nur einen Teil des großen Puzzels)

Ich weiß nicht, wer es schon alles weiß, aber die große Hellboy-Familie bekommt weiteren Zuwachs: nach einem kurzen Auftritt im diesjährigen Winter Special wurde die Mini-Serie The Last Knight of St. Hagan angekündigt. Könnte interessant werden :kaw:

Anhang anzeigen 27357 Anhang anzeigen 27358

Tja... wie die zweite Frankenstein Miniserie (Undone) ist diese Serie ja gecancelt worden. Zwar schade, aber nachdem Scott Allie sich dermaßen "daneben benommen" hat, war es klar, dass Mignola und Dark Horse Konsequenzen ziehen. Ich bin nur froh, dass wenigstens noch "The Devil You Know" und somit das Ende unserer Geschichte erschienen ist, bevor das Fallbeil fiel... meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit, sich mal wieder über den Canon zu unterhalten... mittlerweile ist sehr deutlich, welche Romane, Kurzgeschichten und Comics noncanon sind: die meisten Romane/Kurzgeschichten, die nicht von Golden und Mignola sind und alle Comics, die in den Weird Tales und Co abgedruckt sind außer die Vorgeschichten zu Koshchei und der Baba Yaga.
Insofern ist das überschaubarer, als man denken sollte. Hier mal ein Update mit allen Daten, Geschichten und Sammelheften (die Trades, nicht die Ominbus oder Luxus Editionen, sorry): GELÖSCHT WEIL ÜBERHOLT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche "The Devil you know" (Omnibus) gelesen. Ein guter Abschluss der Geschichte rund um die Drachen. Leider waren in meinem Kopf einige Handlungsstränge nicht mehr so ganz frisch. Ich glaube, ich sollte mithilfe von @Minza 's Timeline die ganze Hellboy und B.P.R.D.-Geschichte lesen.

Desweiteren habe ich die Shortstory-Bände 1 und 2 gelesen. Einige Geschichten kannte ich schon von den TPB's her. Am besten gefallen hat mir "The Midnight Circus". Eine schöne Interpretation der Pinocchio-Geschichte.
 
Ich kann dir gerne immer wieder meine Updates der Timeline zukommen lassen, die ja durch die laufenden Ausgaben alle paar Wochen nötig sind. Ich bin selber immer noch bei meinem Rerun und es ist wirklich sehr oool (wenn auch aufwändig), das alles der Reihe nach durchzuarbeiten :)

Übrigens wird der zweite Hellboy-Roman, welcher sich im Canon befindet, demnächst auch als Comic erscheinen, was mich doch sehr freut (auch wenn ich vielleicht sogar den ersten Roman lieber gesehen hätte): The Bones of Giants :braue
 
Gestern habe ich Hellboy and the B.P.R.D.: The beast of Vargu and others TPB gelesen.

Der Sammelband beinhaltet die Stories: ... The Beast of Vargu, ... Saturn returns, ... Return of the Lambton Worm, ... Krampusnacht.

The Beast of Vargu
hat mir sehr gefallen, vor allem, weil ein grossteil der Geschichte im Puppentheater der Zig ... ähm Fahrenden erzählt wird. Saturn Returns war auch eine gute Geschichte, da hat mir gefallen, dass das Augenmerk auch auf Liz gelenkt wurde, welche zu diesem Zeitpunkt ziemlich neu im B.P.R.D. zugegen ist. Return of the Lampton Worm und Krampusnacht waren jetzt nicht so der Reisser. Nette Story aber nichts neues.

Kann es sein, dass Return of the Lampton Worm und Saturn Returns noch eine Vorgeschichte haben, welche ich noch nicht kenne oder sind das einfach die Titel der Geschichten?

Alles in allem waren hat mir der Band gut gefallen.
 
@Dorsk

Die beiden Geschichten sind wirklich keine Folgegeschichten sondern tragen das "Return" nur so im Titel. Insofern musst du da nix vorher wissen ^^
Gerade Krampusnacht hat mir wahnsinnig gut gefallen, weil die gezeichneten Kids creepy as fucks sind und weil ich die Idee geil fand, dass die Ziege sich da nur was einbildet. Genial in meinen Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weitere Omnibus wurde von mir gelesen: Hellboy and the B.P.R.D.: 1952-1954

Dieser Band beinhaltet: Hellboy and the B.P.R.D.: 1952, ...: 1953 - The Phantom Hand & The Kelpie , ...: 1953 - The Witch Tree & Rawhead and Bloody Bones, ...: 1953 - Beyond the Fences, ...: 1954 - Black Sun, ...: 1954 - The unreasoning Beast, ...: 1954 - Ghost Moon, Hellboy: The Mirror (Free Comic Book Day 2015, Wandering Souls (Hellboy Winter Special 2016)

Schöne einfache Hellboy-Geschichten welche den Werdegang von Hellboy schön beleuchten. Es gibt ein wiedersehen mit unserem Körperlosen Nazi von Klempt und auch eine Art Fortsetzung von der Hellboy-Geschichte der '40er Jahren mit den grünen Steinen. Bei der Story "Black Sun" hätte ich mir fast gedacht, dass dort die "Black Flame" entsteht, aber ich wusste es besser. Gefallen hat mir vor allem, dass dort die Reichsflugscheiben und die Hohle Erde Verschwörungstheorie aufgegriffen wird. Wie gesagt, nach den ganzen Frosch- und Drachengeschichten, sind solche Stories immer wieder eine nette Abwechslung.
 
Ein weitere Omnibus wurde von mir gelesen: Hellboy and the B.P.R.D.: 1952-1954

Der Hellboy and the B.P.R.D.: 1955–1957 Omnibus ist schon angekündigt, genauso wie diese Bände:

B.P.R.D. Omnibus Volume 2

Hellboy: Weird Tales

Weird Tales kam schonmal als Sammlung der alten Einzelbände als Hardcover raus, jetzt aber nochmal als Tradepaperback. Für Sammler was Feines, zwei der Geschichten waren in den Einzelbänden gar nicht enthalten.
 
Weird Tales kam schonmal als Sammlung der alten Einzelbände als Hardcover raus, jetzt aber nochmal als Tradepaperback. Für Sammler was Feines, zwei der Geschichten waren in den Einzelbänden gar nicht enthalten.

Uuh, sehr schön. Ich habe nur Weird Tales TPB Vol. 1, dann kann ich da also das damit komplettieren. :thup:
 
Auch wenn nächste Woche wieder eine Frankenstein Reihe beginnt, die nach Ragna Rok angesiedelt ist (bin da schon sehr gepannt), möchte ich mal wieder ein Update der Timeline hierlassen:
 

Anhänge

  • Hellboy Timeline.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 48
Ich bin grad wieder dabei, alle Werke dieser Fiktion chronologisch zu lesen (grad bei den letzten Witchfinder Bänden) und ich brauche eure Hilfe, weil ich dazu rein gar nichts im Netz finde:

Wie kam die Falschinfo auf, dass "Anung un Rama" übersetzt "and upon his brow sits a crown of fire" bedeutet? Wo wurde das losgetreten und so fest im Fandom verankert, dass sogar die direkte Übersetzung in einem von Mignola selbst kreierten Comic nur als "unzureichende Prophezeihung" abgetan wird, die "nie bestätigt wurde" (ha, right...). Das kommt doch nicht einmal in den delTorro Filmen vor, oder? So ärgerlich und hartnäckig -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben