[Comicreihe] Hellboy / B.P.R.D. / weitere SpinOffs

Beim Re-Read habe ich festgestellt, dass die 16 Jahre alte (!) Geschichte "Makoma" das Ende der gesamten Geschichte komplett vorhergesagt hat. Fuuuck haben die im Voraus geplant und Figuren gepflanzt, um das über fast 20 Jahre so enden zu lassen, wie Ragna Rok dann eben geendet hat. Respekt!

Scan10093.jpg Scan10094.jpg Scan10096.jpg Scan10098.jpg Scan10102.jpg
 
Ich bin grad wieder dabei, alle Werke dieser Fiktion chronologisch zu lesen (grad bei den letzten Witchfinder Bänden) und ich brauche eure Hilfe, weil ich dazu rein gar nichts im Netz finde:

Wie kam die Falschinfo auf, dass "Anung un Rama" übersetzt "and upon his brow sits a crown of fire" bedeutet? Wo wurde das losgetreten und so fest im Fandom verankert, dass sogar die direkte Übersetzung in einem von Mignola selbst kreierten Comic nur als "unzureichende Prophezeihung" abgetan wird, die "nie bestätigt wurde" (ha, right...). Das kommt doch nicht einmal in den delTorro Filmen vor, oder? So ärgerlich und hartnäckig -_-

Ha! Ich habs gefunden! Diese Vermutung kommt anscheinend aus der Geschichte "A Box Full of Evil" (1999), in der sich Sir Edward, ein Daoine Sidhe und König Dagda über Hellboy unterhalten. Und der Daoine Sidhe sagt sogar noch im selben Atemzug die Übersetzung des Namens, König Dagda aber zitiert dann (wie das so oft in den Hellboy Geschichten gemacht wird) noch einen passenden Text, der sich auf eine Prophezeiung oder ein Zitat aus einem zugehörigen Buch bezieht. Und das ist dann eben "And upon his brow is set a crown of fire..." und keiner der Fans, die das dann so übernahmen, hat sich darüber Gedanken gemacht, dass a) später "Anung un Rama" und "Urush an Rama" mit "Zerstörer der Welt" und "Erschaffer der Welt übersetzt wurde" (und nicht mit "Und auf seiner Stirn sitzt eine Krone aus Feuer..." und "Und auf seiner Stirn sitzt eine Krone aus Pudding...") und b) man ständig "Rama" in den Comics zusammen mit "Welt" liest... aber mei, Denken is anscheinend Glückssache ^^

Insofern: hier die beiden Seiten! Die, welche zum Irrglauben geführt haben und die, die eigentlich schon lange alle Fehler im Internet hätten bereinigen sollen. Aber wir wissen ja... das Internet vergisst nichts ^^°

Hellboy-The Right Hand of Doom - 103.jpg

Hellboy in Hell 007-006.jpg


Fall gelöst! Nächster! :kaw:
 
Vor ein paar Wochen habe ich mir die Hellboy-Bände "The Silver Lantern Club" und "The bones of giants" geholt.

Im Ersten Band ist Hellboy nur zuhörer von Simon Bruttonholm's (Der Onkel von Trevor Bruttonholm) Geschichten, die sich um "The Silver Lantern Club" ranken.

Im zweiten Band Jagd er mithilfe von Thor und dem Mjölnir, den Riesenkönig Ymir.

Es sind zwei ganz unterhaltsame Hellboygeschichten, wobei mir die zweite besser gefallen hat.
 
Hat jemand von euch schon die Koshchei Comics, The Bones of Giants, The Hydra and the Lion, Makoma, das Ende der BPRD Saga, Miss Truesdale und Giant Robot Hellboy gelesen? Ich hätte da dringenden Diskussionbedarf...!
 
Hat jemand von euch schon die Koshchei Comics, The Bones of Giants, The Hydra and the Lion, Makoma, das Ende der BPRD Saga, Miss Truesdale und Giant Robot Hellboy gelesen? Ich hätte da dringenden Diskussionbedarf...!

Leider nicht. Ich habe letztens den zweiten Omnibus-Band von Baltimore fertig gelesen. Das war aber auch eine sehr gute Story.
 
Zurück
Oben