[Comicverfilmung] V for Vendetta

Wie findet ihr diesen Film?!

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 1 14,3%
  • 9

    Stimmen: 5 71,4%
  • 8

    Stimmen: 1 14,3%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
V wie Vendetta

v_for_vendetta.jpg


V wie Vendetta ist eine Verfilmung des gleichnamigen Comics von Alan Moore und David Lloyd aus dem Jahr 2005. Der Film wurde von Joel Silver produziert, Regie führte James McTeigue, das Drehbuch stammt von den Wachowski-Brüdern (Matrix). Der weltweite Filmstart war der 16. März 2006.

Der Film spielt im dystopischen, futuristischen London, und die Geschichte folgt V, einem maskierten Freiheitskämpfer, der im Kampf gegen den autoritären Staat gleichzeitig persönliche Rache verfolgt (ital. „vendetta“: Blutrache) und einen gesellschaftlichen sowie politischen Umsturz vorbereitet.

Filmdaten

Deutscher Titel: V wie Vendetta
Originaltitel: V for Vendetta
Produktionsland: USA, GB, Deutschland
Erscheinungsjahr: 2006
Länge: 127 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 16

Regie: James McTeigue
Drehbuch: Andy Wachowski Larry Wachowski
Produktion: Joel Silver, Grant Hill, Andy Wachowski
Larry Wachowski
Musik: Dario Marianelli
Kamera: Adrian Biddle
Schnitt: Martin Walsh
Besetzung

* Natalie Portman: Evey Hammond
* Hugo Weaving: V
* Stephen Rea: Chief Inspector Eric Finch
* John Hurt: Kanzler Adam Sutler
* Stephen Fry: Gordon Deitrich
* Rupert Graves: Detective Dominic Stone
* Sinéad Cusack: Dr. Delia Surridge
* John Standing: Bischof Anthony James Lilliman
* Tim Pigott-Smith: Peter Creedy
* Natasha Wightman: Valerie Page
* Roger Allam: Lewis Prothero
* Ben Miles: Roger Dascombe
* Clive Ashborn: Guy Fawkes
* Guy Henry: Conrad Heyer
* Eddie Marsan: Brian Etheridge
---------------------------------------------------------

Wie findet ihr dieses Film und was haltet ihr von?!

Was sagt euch dieser Film?!
 
Ein klasse Film....9 von 10 Masken

Portman hat gezeigt das sie auch mal uns zeigen kann wie so eine dunkle Welt aussieht.

Unser V-Mann hat mich echt in den Bann gezogen...Die Szene in der Küche mit der rose Schürze war ja richtig süß^^

Auch der "1984" Verschnitt kam zum Vorschein

Der Hitler-Verschnitt war mir zu hochgestellt...Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen was er selbst so böses getan hat....Seine Konferenzen mit dem Stab waren klasse.

Die Anschläge mit der 1812 Overtüre sind Kult für mich geworden...Das Ende ist rührend und danach hat man einfach ein dumpfes Gefühl....Das diese Welt schon fast die gleichen Züge bekommen hat...


Am Ende habe ich sogar den 5th of November Spruch auswendig gelernt...Auf Englisch...
 
Was aber auf völliges Unverständnis bei mir stößt ist die Tatsache das er sich vor allem deshalb distanziere weil in dem Film eine Zuspitzung der Handlung auf den in der Comicvorlage nicht vorhandenen Konflikt des amerikanischen Neo-Konservatismus gegen den so genannten amerikanischen Liberalismus vorhanden sei! Hab ich da was verpasst?

Kommt jetzt drauf an welches der zwei Worte er betont.
Denn das gezeigte Regime ist doch etwas mehr als nur neo-konservativ.
Ich würde sagen ihm geht es um die zu liberale und zu wenig anarachistische Gesinnung des Helden. Mit einem noch extremeren Konflikt von Faschismus vs. Anarchismus hätten sich wahrscheinlich die Grenzen von "Gut" und "Böse" noch stärker verwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Remember, remember the 5th of November.... der Film hat mich sehr überrascht und mir insgesamt sehr gut gefallen. Hätte ich nicht erwartet, da der Film an der Vorlage doch einiges ändert. Ich habe einen Band der deutschen Auflage gelesen und kenne deswegen nicht alle Änderungen. Aber die Hintergrundgeschichte von Evey (Natalie Portman) ist eine komplett andere: In der Graphic Novel ist sie eine Prostituierte, im Film arbeitet sie bei einem Fernsehsender. Das ist schonmal nicht der beste Ausgangspunkt für eine Verfilmung, aber der Film hat mich dann doch überzeugt. Da hat Natalie Portman auch endlich mal wieder gezeigt, daß sie doch spielen kann, woran ich nach Episode 2 fast nicht mehr geglaubt hatte.

8,5 von 10 Fawkesmasken
 
Zurück
Oben