Covid-19

Man muss es nicht verstehen.
Die Zahlen gehen nach oben, man wird bestraft wenn man ordentlich seine Arbeit macht.
Aber ab Freitag dürfen in Hessen die Discos wieder öffnen.

In Berlin wurde die Sperrstunde per Gerichtsbeschluss gekippt, in BaWü dürfen nach einer Eilentscheidung die Puffs wieder öffnen usw. usf.
Es ist ja schön, wenn die Gewaltenteilung offenbar noch immer so gut funktioniert, dass Gerichte Entscheidungen der Regierung kassieren können, aber ob das sinnvoll ist, das die Spaßgesellschaft auf Biegen und Brechen ihre Willen durchsetzt, ist mindestens fraglich.
Klar, die Zeiten für Clubbetreiber, Schausteller, Gastwirte, Freudenhäuser usw. sind mies, aber die werden sicher nicht mittel- und langfristig besser werden, wenn man ständig die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie untergräbt.

C.
 
In Berlin wurde die Sperrstunde per Gerichtsbeschluss gekippt, in BaWü dürfen nach einer Eilentscheidung die Puffs wieder öffnen usw. usf.
Es ist ja schön, wenn die Gewaltenteilung offenbar noch immer so gut funktioniert, dass Gerichte Entscheidungen der Regierung kassieren können, aber ob das sinnvoll ist, das die Spaßgesellschaft auf Biegen und Brechen ihre Willen durchsetzt, ist mindestens fraglich.
Klar, die Zeiten für Clubbetreiber, Schausteller, Gastwirte, Freudenhäuser usw. sind mies, aber die werden sicher nicht mittel- und langfristig besser werden, wenn man ständig die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie untergräbt.

Dazu kommt, dass sich jetzt diverse Parlamente übergangen fühlen. https://www.tagesschau.de/inland/corona-bundestag-bund-laender-101.html

Geradezu bezeichnend ist folgende Passage aus obigem Artikel:

"Im Frühjahr hat unsere Küche gebrannt"
Epidemiologen wie Dirk Brockmann vom Robert Koch-Institut bestätigen das: "Ich vergleiche das immer mit einem Brand. Im Frühjahr hat unsere Küche gebrannt. Wir waren schnell und haben gelöscht. Im Sommer gab es einen Schwelbrand. Und jetzt haben wir die Situation, dass wieder die ersten Flammen kommen und sich ausbreiten."
Doch wie genau der Löschvorgang verlaufen müsste und welche Wassermassen man braucht, um den Brand wieder einzudämmen, darüber wird nun gestritten.

Dazu kann ich nur sagen: Bei der Feuerwehr gibt es immer (!) nur eine einzige Person, die das Sagen hat und dafür vollumfänglich die Verantwortung trägt. Da gibt es keine Entscheidungsgremien, die erstmal die Situation eruieren, dann fünfzehn verschiedene Sachverständigenmeinungen dazu einholen und dann eine Debatte über eine unbestimmte Dauer mit ungewissem Ausgang führen.

Krisenbewältigung funktioniert auf diese Weise einfach nicht. Und ich weiß nicht, was die Legislative da sinnvoll beitragen könnte, ohne dem Rechtsstaat und den freiheitlichen Werten WIRKLICH gefährlich zu werden. Verordnungen können per Gerichtsbeschluss gekippt werden. Das ist ganz gut so. Wenn so was durch die Parlamente aber erst mal in die Form härterer Gesetze gegossen wird, dann wird es wahrhaftig sehr viel schwerer, ungerechte Sachlagen wieder zu kippen.
 
In Berlin wurde die Sperrstunde per Gerichtsbeschluss gekippt, in BaWü dürfen nach einer Eilentscheidung die Puffs wieder öffnen usw. usf.
Es ist ja schön, wenn die Gewaltenteilung offenbar noch immer so gut funktioniert, dass Gerichte Entscheidungen der Regierung kassieren können, aber ob das sinnvoll ist, das die Spaßgesellschaft auf Biegen und Brechen ihre Willen durchsetzt, ist mindestens fraglich.
Klar, die Zeiten für Clubbetreiber, Schausteller, Gastwirte, Freudenhäuser usw. sind mies, aber die werden sicher nicht mittel- und langfristig besser werden, wenn man ständig die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie untergräbt.

C.

Ein befreundeter Jurist ist der Meinung, dass hier die Richter auf Länderebene ein wenig Rechtsgeschichte schreiben wollen, anders wäre es nicht zu erklären, dass so unterschiedlich geurteilt wird z.B. werden mancherorts die Beherbergungsverbote gekippt weil der Infektionsschutz der Menschen vor private Interessen gestellt wird und anderenorts nicht.

Hier ich ein Zeit Artikel, der mit aus der Seele spricht:

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...-treffen-weihnachten-feiern-verhalten/seite-3

Ich frage mich, warum in den Schulen in Gebieten, die den Inzidenzwert überschreiten, keine Halbierung der Klassen mit zweiwöchigem Wechsel von Präsenz und Homeschooling erfolgt, wie es eigentlich z.B. in Niedersachsen lt. Plan vorgeschrieben ist (Szenario B) oder zumindest eine Maskenpflicht im Unterricht erlassen wird.

Zum Thema Parlamentsbeteiligung:

Großartig! Noch mehr Meinungen, die berücksichtigt werden wollen und ausgiebigst diskutiert werden müssen, bis endlich ein breiterKonsens herrscht. :confuse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum in den Schulen in Gebieten, die den Inzidenzwert überschreiten, keine Halbierung der Klassen mit zweiwöchigem Wechsel von Präsenz und Homeschooling erfolgt, wie es eigentlich z.B. in Niedersachsen lt. Plan vorgeschrieben ist (Szenario B) oder zumindest eine Maskenpflicht im Unterricht erlassen wird.

Das frage ich mich auch. Im September hatte ich einen Physik-Leistungskurs der 12. Klasse an der Uni im Physik Praktikum. Natürlich mit den entsprechenden Hygiene-Vorkehrungen wie Abstand, Maskenpflicht etc. Da habe ich mich auch etwas mit der Lehrerin ausgetauscht. In einem Raum, der bei uns aktuell auf 12 Studierende (bzw. Schüler) begrenzt ist, würde man an der Schule bis zu 2 Klassen reinpacken, weil er so groß ist. Das ganze natürlich ohne jegliche Hygienemaßnahmen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass es dieses Semester wieder auf eine reine Online-Lehre hinausläuft, weil u.a. bei Schulen komplett auf Hygienemaßnahmen gepfiffen wird. Bei Vorlesungen mag das gehen, bei Praktika ist es eine Katastrophe. Ich bin überzeugt, dass man relativ stabil ohne gravierende Einschränkungen oder Lock-down durch den Winter kommen kann, wenn an allen Stellen auf ein paar grundlegende Maßnahmen geachtet wird. Letztlich sind von den Einschränkungen auch diejenigen betroffen, die sich gut an die Vorgaben gehalten haben und das ärgert mich sehr.

Bei uns herrscht seit heute dauerhaft Maskenpflicht, unabhängig vom Abstand (der gilt zusätzlich). Kleinere Ausnahmen gibt es vereinzelt in Büros und für Lehrende (die müssen mind. 3m Abstand halten können, sonst mit Schutzvisier reden). Aber in Schulen packt man fröhlich die Klassenzimmer voll. Absolut unverhältnismäßig. Dabei stören mich nicht die Vorkehrungen bei uns, sondern dass man sich an anderer Stelle gar nicht darum schert.
 
In Berlin wurde die Sperrstunde per Gerichtsbeschluss gekippt, in BaWü dürfen nach einer Eilentscheidung die Puffs wieder öffnen usw. usf.
Es ist ja schön, wenn die Gewaltenteilung offenbar noch immer so gut funktioniert, dass Gerichte Entscheidungen der Regierung kassieren können, aber ob das sinnvoll ist, das die Spaßgesellschaft auf Biegen und Brechen ihre Willen durchsetzt, ist mindestens fraglich

Ja, der Rechtsstaat funktioniert.
Leider fangen jetzt manche Leute an von einem "Ermächtigungsgesetz" zu faseln.
Früher war ich immer der Meinung wenn man mehr deutsche Geschichte lehren würde könnte man solchen Schwachsinn eindämmen. Aber eines hat mich die Corona Krise gelehrt.
Der beste Lehrer ist machtlos wenn sein Gegenüber nicht verstehen will.
 
Ja, der Rechtsstaat funktioniert.
Leider fangen jetzt manche Leute an von einem "Ermächtigungsgesetz" zu faseln.
Früher war ich immer der Meinung wenn man mehr deutsche Geschichte lehren würde könnte man solchen Schwachsinn eindämmen. Aber eines hat mich die Corona Krise gelehrt.
Der beste Lehrer ist machtlos wenn sein Gegenüber nicht verstehen will.

Ich bin inzwischen so weit zu behaupten, dass manche Leute für einen sachlichen Diskurs verloren sind. Manche faseln solchen Stuss, von wegen Diktatur und Ermächtigungsgesetz, weil sie erschreckend hohl sind, und in ihrer Überforderung mit der Situation irgendwelchen Rattenfängern auf den Leim gehen, oder - das sind die eigentlich gefährlichen Leute - weil sie es zwar besser wissen sollten, aber aus ideoligischen Gründen derartigen Mist von sich geben.
Die Dummen und Überforderten kann man mit viel Geduld eventuell noch zurückholen, aber bei der zweiten Gruppe bin ich inzwischen so weit, dass ich sage, dass es nur noch darum gehen muss, solchen Leuten das Handwerk zu legen. Was sich da in der "Querdenker" - Szene an Figuren sammelt, ist ein sehr illusterer Kreis von Demokratiefeinden, die bereits länger ein großese Interesse daran hegen, die FDGO abzuschaffen, und die mit Corona ein Thema gefunden haben, um schnell viel Anschluss bei bisher politisch Unbeleckten Menschen zu finden.

C.
 
NRW hat glücklicherweise richtig entschieden:

Schüler ab der 5. Klasse müssen in Nordrhein-Westfalen nach den Herbstferien auch an ihrem Sitzplatz im Unterricht wieder Maske tragen. Die Regelung soll bis zu den Weihnachtsferien gelten.
 
BGM Jens Spahn ist positiv getestet worden.

Da hat er wohl nicht genug gelüftet. :zuck: Gute Genesung und einen leichten Verlauf kann man da nur wünschen.

Die 7-Tages-Inzidenz hat von gestern zu heute in Berlin einen großen Sprung hingelegt: von unter 90 auf 104,4. Die Schulen sollen angeblich jetzt in den nächsten Tagen ein angepasstes Hygienekonzept bekommen, die Kitas stehen weiter in der Luft und arbeiten quasi wie vor der Pandemie. :)
 
Die Debatte um den Spiegel-Artikel geht weiter:

https://www.fr.de/frankfurt/spiegel...virologin-sandra-ciesek-drosten-90074350.html


Zum Thema Maßnahmendiskussion: Gerne arbeitet man sich ja im Moment an der erweiterten Maskenpflicht ab, also entweder, dass kleinteilige Regelungen für einzelne Straßenzüge unüberschaubar sind oder dass eine pauschale Maskenpflicht im gesamten Stadtgebiet in vielen Fällen Unsinn ist.

Dabei wäre das alles gar nicht nötig, wenn die Leute es einfach kapieren, mitdenken und entsprechend umsetzen würden:

Immer, wenn man sich in geschlossenen Räumen bewegt und aufhält, die man mit nicht zu seiner persönlichen "Infektionsgemeinschaft" gehörenden Menschen teilt, setzt man das Ding auf. (Was natürlich in einem Haus mit vielen Parteien auch bedeutet: Beim Verlassen der Wohnung.)

Und draußen immer dann, wenn so viele Menschen unterwegs sind, dass man Begegnungen nicht vermeiden kann, oder wenn es so eng ist, dass man sich zwangsweise nahe kommt.

Das könnte doch eigentlich jeder verstehen, das ist ja nun wirklich keine Quantenphysik*. Aber die meisten wollen es wohl auch nicht verstehen.


Ich fürchte, so wie es im Moment läuft, werden wir bald eine Menge Berchtesgadens haben...

Micah

* Regt es eigentlich noch jemanden auf, dass statt dieser deutschen Redewendung mehr und mehr die direkte Übersetzung aus dem Englischen, "das ist keine Raketenwissenschaft" verwendet wird? Dabei ist das so ein zungenbrecherisches Wortungetüm, allein daran merkt man doch schon, dass es nicht idiomatisch sein kann.
 
Gut, dann sind die Kinder ja immun und die Welt ist wieder in Ordnung. Gott bewahre, dass man die Klassen verkleinert oder Schüler in dieser Hochphase der Infektionszahlen daheim lässt.

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass man mal im Bildungssystem investiert! Was bist du denn für einer? :crazy

Edit: Söder verkündet gerade, dass bei einer Inzidenz von 100 eine dunkelrote Phase eingeführt wird. Dann ist der Lockdown nicht mehr weit. Wir haben in Berlin heute(!) 104,4 - alles wie immer. :thup:
 
Beim Konzept für die Schulen haben die Behörden mE ziemlich viel vergeigt. Man hatte ein halbes Jahr Zeit, ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten, und herausgekommen sind Masken tragen, und am Besten den ganzen Tag lüften, während es draußen zeitweise nachts schon Temperaturen um den Gefrierpunkt. So sehr mir hysterische Querdenker-Muttis auch auf den Nerv gehen, sachliche Kritik, dass man den Schulstart relativ schlecht geplant angegangen ist, müssen sich die zuständigen Behörden gefallen lassen. Das wirkt für mich teilweise wie ein Experiment auf dem Rücken der Schüler, und es zeichnet sich immer mehr ab, dass das auf Dauer schiefgeht, wenn die Entwicklung so bleibt.

C.
 
Geschafft! Risklayer meldet gerade, dass wir heute wahrscheinlich die 10.000er Marke der Neuinfektionen geknackt haben.

https://twitter.com/risklayer/status/1318961428817186817?s=20

Kitas im Regelbetrieb, Grundschulen im Regelbetrieb, weiterführende Schulen im quasi-Regelbetrieb. Und dazu dann die Meldungen aus Israel, dass Kinder wohl doch alles andere als Bremsklötze sind. Läuft.
 
Zurück
Oben