Covid-19

Ich habe mich lange dazu durchgerungen das zu zugeben. Aber wenn man die nackten Fakten und die Zahlen liest muß man sagen der weiche Lockdown hat nichts gebracht. Und ich bin der festen Überzeugung das man die Lockerungen zu Weihnachten und Silvester kippen wird. Und ich denke es wäre richtig sie zu kippen.
Auch wenn manche Experten mit Zahlen kommen die ich in ihrer Berechnung ohnehin nicht verstehe,so denke ich man sollte für vier Wochen einen harten Lockdown anordnen.
So wie es z.B. Frankreich und Israel getan haben. Und ja,man sollte auch mein heiliges Silvesterfeuerwerk untersagen. Das tut mir doppelt weh weil ich ein alter traditionsbewußter und unbeweglicher Dinosaurier bin und mein Junge an Silvester Geburtstag hat. Aber wenns nicht geht,dann geht es eben nicht.
Ich mußte dieses Jahr auch auf meinen geliebten Türkei-Urlaub verzichten. Da kann ich auch auf meine 15 Minuten Ballerei verzichten.
Jedwede Feier zu meinem Geburtstag habe ich bereits abgesagt,zu Weihnachten und Silvester kommt ohnehin nur die die Zarinmutter. Und zum Geburtstag des Zarewitsch werden wir uns etwas einfallen lassen. Was weiß ich,wenn seine Kumpels kommen wollen,dann vor der Tür und mit Maske. Da werden wir einen Konsens finden.
 
Man hätte vor allem die Schulen, besonders die weiterführenden Schulen, und den Einzelhandel noch mehr einschränken müssen. Gerade die Schulen haben sich als Motor der Pandemie entpuppt, und was nützt es, Restaurants, Theater, Kinos etc. zu schließen, wenn sich die Menschen dann - oft aus purer Langeweile - in Fußgängerzonen, Geschäften und Elektronikmärkten dicht an dicht herumdrücken?
Es ist schon klar, dass das Offenhalten der Schulen vor allem wirtschaftlichen Interessen folgt, und in hohem Maße nur geschieht, damit Mama und Papa weiterhin ungestört in die Arbeit rennen können. Auch das heilige Weihnachtsfest soll wohl eher aus Gründen des noch heiligeren Konsums gerettet werden, und weniger aus Gründen besinnlicher Gefühlduselei. Dafür müssen halt dann auch die Läden offenbleiben, damit das absolut Allerheiligste - das Weihnachtsgeschäft - gewahrt bleibt.
Ich habe die Maßnahmen der Regierung bisher immer verteidigt, und konnte auch halbwegs gut damit leben, zumal der Sommer ja beinahe schon normal verlaufen ist, aber das was jetzt gerade passiert, ist ein unverantwortlicher Eiertanz, nach dem Motto "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Es hat allenfalls dazu geführt, die Zahlen auf hohem Niveau zu stabilisieren, aber eine wirkliche Verbesserung wird man so kaum erreichen.

C.
 
Theoretisch würden sich ja die verlängerten Weihnachtsferien, die man dann bundeseinheitlich gestalten müsste, für einen Lockdown perfekt anbieten.

Aber das wird wohl nicht passieren.
 
Ich war wirklich so naiv und habe zwischenzeitlich gedacht, Gesundheit und Menschenleben sind wichtiger als die Konjunktur durch das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Ohje, ich armer Bub.
Kitas und Schulen sind von der Pandemie genauso betroffen wie jeder andere Bereich auch. Aber je öfter man das Mantra wiederholt, dass sie sicher sind desto eher kann man im neuen Jahr, wenn dir Feiertage ihre katastrophalen Auswirkungen bemerkbar machen, erstaunt behaupten man habe das Virus unterschätzt.
Ich kann jedem der die Möglichkeit dazu hat guten Gewissens nur abraten die Kinder derzeit aus Schule und Kita zu nehmen. Nein, es ist nicht sicher. Nein, die Hygienekonzepte sind nicht ausreichend und können vom maßlos erschöpften Personal gerade so durchgeführt werden. Nein, lüften alleine reicht nicht aus und nein, der Raum kühlt sich nicht nur 1-2 Grad aus.
Unser verdammter Gruppenraum hatte minimal 15°C gestern durch das 20-minütige Lüften. Ist sicher super für Kinder die teilweise auf dem Boden sitzen.

Eigenverantwortung? Am Arsch. Ich bin langsam vom Zockzustand in die Phase der Resignation gekommen. Es dauert aber bei dieser Veralberung nicht mehr lange, bis mich diese sinnlosen Regeln vollends tangieren.

Das Sahnehäubchen ist dann noch der easy durchgewunkene Corona-Bonus der Bundestagsmitglieder. Pflegerinnen und Pfleger, Erzieherinnen und Erzieher kämpfen dann derweil immer noch seit Monaten darum den überhaupt mal zu bekommen.

Edit: Sorry, sind wohl keine Abgeordneten sondern deren Mitarbeitende.

Theoretisch würden sich ja die verlängerten Weihnachtsferien, die man dann bundeseinheitlich gestalten müsste, für einen Lockdown perfekt anbieten.

Aber das wird wohl nicht passieren.

Das geht nicht. Jedes hochehrwürdige Kultusministerium muss für sich selbst Entscheidungen treffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die erneut an die Spitzenwerte heranreichende deutschlandweite Neuinfektionszahl von heute sowie die Inzidenzen im (Süd-)Osten der Republik erschrecken mich auch. :eek: (Wobei es zumindest bei Bayern möglich wäre, dass die Teststrategie ehrlicher ist und in der Tat anderswo die realen Zahlen auch nicht besser aussehen...) Hier in Hessen scheint sich immerhin ein leichter, natürlich viel zu schwacher, sinkender Trend zu bestätigen.


Man hätte vor allem die Schulen, besonders die weiterführenden Schulen, und den Einzelhandel noch mehr einschränken müssen. Gerade die Schulen haben sich als Motor der Pandemie entpuppt,

Ja, und wenn man dann mal eine Schule durchtestet - in dem Fall sogar eine Grundschule, passiert das hier. :rolleyes:


und was nützt es, Restaurants, Theater, Kinos etc. zu schließen, wenn sich die Menschen dann - oft aus purer Langeweile - in Fußgängerzonen, Geschäften und Elektronikmärkten dicht an dicht herumdrücken?

Ich muss sagen, ich verstehe das mit der Langweile nicht. Sind die Leute alle nicht in der Lage, sich selbst zu beschäftigen, haben die nicht irgendwie mal was daheim zu tun? :verwirrt: Mir geht es schon in "normalen Zeiten" so, dass ich staune, wenn Kollegen, Freunde etc. darüber berichten, wie sie jedes Wochenende irgendwelche Unternehmungen machen, Besuch haben etc. Ich denke da immer, wenn ich so viel vorhätte, würde mir daheim alles um die Ohren fliegen und Besuch könnte ich schon gar nicht mehr reinlassen. :kaw: Aber wahrscheinlich haben die alle 'ne Putzfrau, und wenn man so viel auswärts isst, muss man natürlich auch weniger einkaufen, kochen und abspülen...

Insofern ist Langeweile für mich auch in dieser Pandemie - und für mich persönlich war/ist nicht Lockdown von März bis Mai und seit November, sondern seit März - kein Problem. Natürlich vermisse ich Dinge ganz furchtbar, mit Freunden zusammen zu sein, zu spielen, Kino, Konzerte, Kabarett... aber gelangweilt habe ich mich überhaupt noch nicht.


Ansonsten war ich jetzt mal unter "verschärften Corona-Regeln" einkaufen.

:rofl:

Maskenpflicht auf dem Parkplatz, war da was? Die Maske zieht man natürlich im letztmöglichen Moment vor der Drehtür auf und so schnell wie möglich nach der Drehtür wieder ab... Apropos Drehtür: Da achtet man natürlich nicht auf die Personenbeschränkung oder darauf, dass da jemand steht, der auf ein (halbwegs) leeres Kompartiment wartet, sondern witscht einfach schnellstmöglich rein.

Obi: Immerhin eine Bitte, den Markt nur mit einem Einkaufswagen zu betreten. Dran gehalten hat sich aber vielleicht ein Drittel der Kunden, und das waren wahrscheinlich die, die so viele oder große Artikel eingekauft haben, dass sie sowieso einen gebraucht haben. Ich kam mir auf jeden Fall vor wie der einzige Depp, der für so handtragbare Waren wie zwei Packungen Adventskranzkerzen mit so einem sperrigen Ding herummanövriert ist. Ob die Zahl der Wagen limitiert war, konnte ich nicht übersehen, ist ja aber auch egal, wenn sowieso nicht drauf geachtet wird.

Staples: Hier wurde immerhin drauf geachtet, dass jeder erwachsene Kunde einen Korb nahm, und die Anzahl sah auch beschränkt aus. Dafür hatten sie keinen Desinfektionsspender, was bei Obi wiederum gegeben war...

Zum Glück war es wenigstens insgesamt relativ leer.

Übrigens hat Hessen mit der Quadratmeterregelung ja den Vogel abgeschossen. Da gilt nicht einfach, bis 800 m² 10 m² pro Kunde und darüber 20 m² pro Kunde. Nein, größere Geschäfte dürfen für ihre ersten 800 m² einen Kunden pro 10 m² hereinlassen und müssen nur für die darüber hinausgehende Fläche die 20 m² einhalten. D. h. jedes Geschäft hat seine individuelle m²-Zahl pro Kunde, irgendwo zwischen 10 und 20. :facep:


Meine Weihnachtseinkäufe mache ich angesichts der Situation fast ausschließlich online bzw. per Bestellung zur schnellen Abholung im Laden - allerdings praktisch ohne Amazon, nur ein Marketplace-Händler war dabei. So leid es mir für den Einzelhandel tut, eine Innenstadt und die großen Kaufhäuser werden mich dieses Jahr nicht zu Gesicht bekommen...

Micah
 
https://www.merkur.de/politik/coron...hulen-betroffen-spd-csu-chef-zr-90122265.html

Was in diesem Hirn vor sich geht, ist und bleibt mit ein Mysterium. Wenn ich mich nicht täusche, sind es noch 3 Wochen bis zu den Weihnachtsferien und - wenn es stimmt - kommt er jetzt aus dem Nichts auf die Idee, dass in den letzten Wochen und Monaten vielleicht doch nicht alles so toll in den Schulen gelaufen ist. Ganz ehrlich Leute... was ist das?
 
https://www.merkur.de/politik/coron...hulen-betroffen-spd-csu-chef-zr-90122265.html

Was in diesem Hirn vor sich geht, ist und bleibt mit ein Mysterium. Wenn ich mich nicht täusche, sind es noch 3 Wochen bis zu den Weihnachtsferien und - wenn es stimmt - kommt er jetzt aus dem Nichts auf die Idee, dass in den letzten Wochen und Monaten vielleicht doch nicht alles so toll in den Schulen gelaufen ist. Ganz ehrlich Leute... was ist das?

Wir können ja langsam ein Bedauerlichkeits-Bullshit-Bingo machen, oder? :braue

"Wir haben das Virus unterschätzt."
"Niemand hätte ahnen können, dass Kitas und Schulen in dieser Art betroffen sind."
...
 
"Wir haben das Virus unterschätzt."
"Niemand hätte ahnen können, dass Kitas und Schulen in dieser Art betroffen sind."
...

Testen hätte geholfen, es früher zu ahnen... :confuse:o_O

Hybridmodell finde ich gut, aber bitte dann die Masken NICHT weglassen. Nur dann ist es sinnvoll.

Wenn ich dann die Größe des Klassenraumes meiner Kinder eingebe, der mit 15 Schülern besetzt ist, habe ich trotzdem eine sehr hohe Wahrscheinkeit der Ansteckung ohne Maske, selbst mit guter Durchlüftung.

Mit dreißig Schülern, wie momentan, kann ich gar nicht rechnen lassen, weil 16 Personen die Höchstzahl ist, die drin sein können.
 
Testen hätte geholfen, es früher zu ahnen... :confuse:o_O

Hybridmodell finde ich gut, aber bitte dann die Masken NICHT weglassen. Nur dann ist es sinnvoll.

Wenn ich dann die Größe des Klassenraumes meiner Kinder eingebe, der mit 15 Schülern besetzt ist, habe ich trotzdem eine sehr hohe Wahrscheinkeit der Ansteckung ohne Maske, selbst mit guter Durchlüftung.

Mit dreißig Schülern, wie momentan, kann ich gar nicht rechnen lassen, weil 16 Personen die Höchstzahl ist, die drin sein können.

So leid es mir tut, aber gerade in den heißen Hotspots (mittlerweile ist ja fast 99% Hotspot, deswegen braucht man da wohl demnächst eine neue Bezeichnung) kommt die Idee für hybriden Unterricht jetzt viel zu spät. Rechne ich wie gesagt nach diesem Modell, habe ich 99% Ansteckungswahrscheinlichkeit egal ob Fenster weit auf oder nur angeklappt.
Ein harter Lockdown von wenigen Wochen hätte uns vieles erspart, aber man will wohl lieber von jeder Seite das beschissenste Ergebnis mitnehmen.
 
So leid es mir tut, aber gerade in den heißen Hotspots (mittlerweile ist ja fast 99% Hotspot, deswegen braucht man da wohl demnächst eine neue Bezeichnung) kommt die Idee für hybriden Unterricht jetzt viel zu spät. Rechne ich wie gesagt nach diesem Modell, habe ich 99% Ansteckungswahrscheinlichkeit egal ob Fenster weit auf oder nur angeklappt.
Ein harter Lockdown von wenigen Wochen hätte uns vieles erspart, aber man will wohl lieber von jeder Seite das beschissenste Ergebnis mitnehmen.

Wir haben im LK momentan stagnierend um die fünfzig. Das höchste war um die siebzig, daher waren bei uns die Schulen nicht so der Infektionstreiber, wohl auch weil hier noch fleißig getestet wird.
 
Wir können ja langsam ein Bedauerlichkeits-Bullshit-Bingo machen, oder? :braue

"Wir haben das Virus unterschätzt."
"Niemand hätte ahnen können, dass Kitas und Schulen in dieser Art betroffen sind."
...

“ReChT AuF bIlDUNg !1!1!1”
“Schulen sind keine Infektionsherde”
“Sommerurlaub in Griechenland vollkommen okay, man kann sich ja freiwillig testen lassen danach”
 
Tja. Im Sommer wurde der Fehler begangen, allen die Fahrt in den Süden zu gestatten (z.B. Kroatien). Danach schossen die Zahlen in die Höhe, vor Ort wie auch dann hier zu Lande.

@micah Fehler Nr.1 Schließe nicht von dir auf andere Menschen‍♂️
 
Ich muss sagen, ich verstehe das mit der Langweile nicht. Sind die Leute alle nicht in der Lage, sich selbst zu beschäftigen, haben die nicht irgendwie mal was daheim zu tun?

Konsum ist erste Bürgerpflicht. :klugs Das wird uns seit Jahrzehnten eingetrichtert.


Falls es noch weiterer Beweise bedarf, dass "Querdenken" die vermutlich dümmste Widerstandsbewegung seit der Volksfront von Judäa ist:

https://www.t-online.de/nachrichten...egt-video-von-querdenker-arzt-schiffmann.html

Vorgetäuschte Telefonate im Supermarkt als revolutionärer Akt. Das ist so absurd und infantil, aber es ist leider so, dass selbst der größte Tor stets einen noch größeren Tor findet, der ihm folgt, was in diesem Fall bedeutet, dass man diesem peinlichen Selbstdarsteller Schiffmann und seinen Kumpanen offenbar noch immer massig Spendengeld in den Rachen wirft:

https://www.t-online.de/nachrichten...penden-fliessen-ueber-briefkasten-firma-.html

:rolleyes:

C.
 
Tja. Im Sommer wurde der Fehler begangen, allen die Fahrt in den Süden zu gestatten (z.B. Kroatien). Danach schossen die Zahlen in die Höhe, vor Ort wie auch dann hier zu Lande.

Ich würde mal vermuten, der Mist hätte sich als stiller Flächenbrand auch innerhalb der deutschen Grenzen verteilt. :/

Ich weiß nicht ob wir hier die Frage schon mal hatten, aber da ein Impfstoff jetzt in greifbarer Nähe ist. Würdet ihr euch impfen lassen? Wenn ihr nicht wahrscheinlich priorisierte Gruppe seid, würdet ihr wenn ihr könntet? Welchen Impfstoff würdet ihr bevorzugen, die neuen mRNA von Pfizer, Biontech und Moderna oder lieber den "klassischen" Oxford und AstraZeneca Vektorimpfstoff?

Ich habe echt große Befürchtungen wie das mit den Impfzentren überhaupt ablaufen soll. Ich sehe schon durch die Bundeswehr und Polizei geschützte Anlagen auf uns zu kommen, weil es da draußen so viele Leerdenker-Spinner gibt die sich radikalisieren würden..
 
Die Entwicklung des Stoffes passierte mir vom Bauchgefühl her einfach viel zu schnell. Ich habe Sorge, dass mögliche Nebenwirkungen noch nicht vollends erforscht wurden. Diese müssen gar nicht mal zeitnah eintreten, sondern vielleicht sogar erst in ein bis zwei Jahren oder später. Sollte das alles ausbleiben, freue ich mich natürlich insbesondere für die Priorität der Risikogruppen und systemrelevanten Berufe.

Es sehe es aber schon kommen, dass mir als Noch-nicht-Geimpfter weiterhin Einschränkungen in meinem Leben aufgewiesen werden. Dazu werden definitiv Urlaubsreisen oder kulturelle Besuche gehören. Eben da, wo Flächenbrände wieder schnell losbrechen könnten.
 
Ich werde mich nicht impfen lassen. Gehöre nicht zur Risikogruppe und hatte es mit ner recht hohen Wahrscheinlichkeit schon (habe durchgehend, seit Januar bis Anfang Dezember im ÖPNV mit Kundenkontakt gearbeitet. Meinen kompletten Jahreurlaub bestreite ich gerade).
Dazu kommt noch die extrem kurze Entwicklungszeit der Impfstoffe.
 
Eine schnelle Entwicklung muss ja nicht heißen, das sie gehetzt wird, sondern, dass sie wegen einer globalen Pandemie einfach mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommt, als andere Medikamente in Entwicklung gerade.
Mir wäre jetzt auch keine Impfung bekannt, deren Nebenwirkungen schwerwiegender sind als die der Verhinderten Krankheit. Und auch bei Corona wissen wir noch nicht, was die Langzeitfolgen sind.
 
Zurück
Oben