Covid-19

In meinem Umfeld kommt in der Gruppe der über 75-Jährigen das vorsichtige und leichtsinnige Verhalten vor. Eine Reihe von Personen verhält sich weiterhin sehr vorsichtig, obwohl sie bereits vor Wochen ihre zweite Impfung erhalten haben. Besuche, auch in der Gruppe der vollständig Geimpften, werden erst bei warmen Wetter als Terrassenbesuche geplant. Diese Gruppe wartet erst einmal ab und beobachtet wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt, gerade auch in der Gruppe der Geimpften.

Eine andere Gruppe, auch um die 75, sehnt ihr altes Leben herbei. Sie wollen wieder Restaurants, Cafés, Familienfeiern besuchen, auch wenn sie noch auf ihre zweite Impfung warten. Ihnen ist die Bedeutung der zweiten Impfung gar nicht so bewusst, sie wähnen sich bereits auf der sicheren Seite. Hier spielt Unkenntnis eine nicht unwesentliche Rolle.
 
Super!!!! Bei uns im LK sind wie seit gestern unter 30.

Da freue ich mich doch auf den Wegfall der Maskenpflicht, wenn Dir dann alle wieder nah auf die Pelle rücken können. Fehlt nur noch der Wegfall im Schulunterricht und Rückkehr zur vollen Klassenstärke.

Dann kann der Sommer endlich kommen!!! Hurra!

:facep:
 
Der Irrsinn mit der Maskenpflicht in NIedersachsen wurde zum Glück gestoppt:

https://www.zeit.de/politik/2021-05...flicht-einzelhandel-corona-regeln-lockerungen

Was nicht heißt, dass nicht noch genug anderer Irrsinn abgeht im Moment. :eek: Ich habe den Eindruck, viele wollen jetzt auf Teufel komm' raus so tun, als wäre die Pandemie vorbei. Wenn das mal nicht ins Auge geht...

Auf der Arbeit trudelte heute beispielsweise eine Einladung zu einem gigantischen Präsenztermin in fünf Wochen ein, mit zig' Parteien und jeweils mehreren Vertretern. :facep: Mein Plan war eigentlich, ab 2 Wochen nach meiner zweiten Impfung - niedrige(re) Inzidenzzahlen vorausgesetzt - ganz vorsichtig mit ersten Treffen mit wenigen, direkten, ebenfalls durchgeimpften Kollegen mit Abstand und Lüftung zu beginnen. Ich hoffe sehr, dass mein Arbeitgeber weiter so konsequent und vernünftig ist wie bisher und diesen Präsenztermin noch für inakzeptabel hält und mich nicht hinzwingt...

Micah
 
Die Frage ist, wann wollt ihr den lockern ?
Es kann ja nicht ewig so weitergehen.

Vorteile für Geimpfte? Bis jeder der sich impfen lassen möchte wenigstens(!) das Angebot dazu bekommen hat.

Lockerungen? Bis eine entsprechend niedrige Inzidenz gegeben ist. Wir reden hier immerhin noch von Inzidenzen zwischen 50 und 100. Das war mal absolute Obergrenze..
 
Da verstehe ich nicht dass man 30 Millionen
Dosen spenden will wenn es noch nicht genug Dosen für die eigene Bevölkerung gibt.
 
Zur Frage, wann wir lockern wollen, kann ich mich eigentlich nur meinen Vorschreibern anschließen.

Als im letzten Jahr etwa um diese Zeit ähnliche Lockerungsschritte unternommen wurden, hatten wir ein- maximal niedrig zweistellige Sieben-Tage-Dingsbumse (um das schöne Wort mal wieder zu verwenden :D). Jetzt geht es beispielsweise darum (so sind jedenfalls die Grenzen hier in Hessen), dass wenn die Inzidenz 5 bzw. 14 Tage unter 100 (alternativ 5 unter 50) war - das kann natürlich auch der 90er-Bereich sein - , solche Sachen wie Außen-Veranstaltungen mit 100 bzw. 200 Personen zugelassen werden, wobei die Geimpften und Genesenen noch nicht mal mitzählen. :facep: Als ob die nicht dazu führen würden, dass es voller und enger wird und auch Ungeimpfte und Ungenesene näher zusammengedrängt werden. Davon, wie das organisiert und kontrolliert werden soll, mal gar nicht zu reden...

Generell führen die Sonderrechte für Geimpfte zu Unkontrollierbarkeit, denn wie will man jetzt noch erkennen, ob eine Ansammlung von Menschen corona-regelgerecht ist oder nicht?

Und es ist auch einfach die Stimmung bei den Menschen, die jetzt in einem "Vorbei"-Gefühl anfangen, die immer noch angebrachte Vorsicht fallen zu lassen.

Ich glaube nicht, dass uns die Schnelltests, die bekanntermaßen auf Einzelfall-Ebene nur eine beschränkte Aussagekraft haben, und noch nicht mal 15 % vollständige Impfquote da retten werden. Wenn es gut geht, liegt es wohl eher an der Jahreszeit.

Gerade die Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen wie Geschäften und ÖPNV ist eine kaum einschränkende Maßnahme, die uns noch bis ins nächste Jahr erhalten bleiben sollte - weil über den Sommer die Impfquoten noch nicht ausreichen, im Herbst dann wieder ein jahreszeitlich bedingter Anstieg zu erwarten ist und generell die Ausbreitung und Auswirkung neuer Mutanten berücksichtigt werden muss.

Micah
 
Bin mal gespannt ob die Lockerungen nicht nach hinten losgehen.
Besonders da letztens in einigen Orten die Inzidenzwerte wieder so hoch waren.
Ich bezweifle auch das genug geimpft sind und es gibt bestimmt genug Ungeimpfte die sich da jetzt unter die Leute mischen werden.
Auf kurz oder lang hoffe ich aber das langsam mal wieder etwas Normalität einkehrt.
 
Die geplante GröDeaZ (Größte Demo aller Zeiten) über Pfingsten in Berlin ist krachend gescheitert . Je weiter die Inzidenzen sinken, und die Impfquote steigt, umso schneller werden die "Querdenker" als solche nach und nach in der Bedeutungslosisgkeit versinken. Ich bin mal gespannt, was die zum Teil völlig radikalisierten Anhänger der Bewegung in Zukunft mit ihrer Zeit anfangen werden. Okay, zunächst werden sie wohl mal damit beschäftigt sein, sich weiter selbst zu zerlegen, im Kampf um Spendengelder, oder dem Enttarnen von V-Leuten, wenn ja bereits die ersten brillanten Vordenker wie Björn Banane sich impfen lassen. :clap:
Einige werden sich wohl weiterhin, bzw. wieder ausschließlich bei PeGiDa & Co. austoben, während viele offenbar mit der Zeit gehen, und mit dem Klimawandel ein neues Themenfeld für sich entdeckt haben. In den Kommentarspalten des Web 2.0 wird jedenfall immer häufiger von einschlägig bekannten Personen über den drohenden "Klima-Lockdown" geraunt.

C.
 

Super interessante Modellierungen!

Ich wenn ich
Anfang Juli wir merken: “ohje, da kommt was”, die Menschen sind bereits vorsichtiger
unheimlich utopisch sehe :kaw:


Das hier sind übrigens die aktuellen Inzidenzen aus Bolton (UK):
E2MJyJXXIAEtpWx


"Fun"fact: Dort war die Inzidenz niedriger und das Impftempo (zumindest für Erstimpfung) höher als bei uns. Wir starten also schon schlecht..
Das einzige positive was ich der Grafik abgewinnen kann: Die Impfstoffe scheinen bei 60+ (und damit vermutlich bei allen) ordentlich zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wenn ich unheimlich utopisch sehe :kaw:

Leider wahr... :rolleyes:


Das hier sind übrigens die aktuellen Inzidenzen aus Bolton (UK):
E2MJyJXXIAEtpWx

Auch wirklich interessant!

Sieht so aus, als würde es vor allem die Schulkinder erwischen und deren Eltern (30-50jährige). Die Älteren können sich recht gut raushalten (oder sind geimpft*), und die vielgescholtene "Partygeneration" der Twens hat es offenbar auch ganz gut im Griff. :thup:

* Wobei Drosten gestern berichtet hat, dass bei B.1.617.2 die Zweitimpfung entscheidend ist, gut also, dass hierzulande nicht die (von Kekule stark propagierte) Linie "Hauptsache möglichst viele ein Mal" gefahren wurde.

Micah
 
Sieht so aus, als würde es vor allem die Schulkinder erwischen und deren Eltern (30-50jährige). Die Älteren können sich recht gut raushalten (oder sind geimpft*), und die vielgescholtene "Partygeneration" der Twens hat es offenbar auch ganz gut im Griff. :thup:

Dafür bin ich nur Couch-Virologe: Aber meine Vermutung ist schon in der dritten Welle gewesen, dass dieses Virus irgendwann so einen Selektionsdruck haben wird, dass es sich auf Kinder und Jugendliche (und evtl. deren Eltern) "spezialisiert"
Ältere sind geimpft, Kinder und Jugendliche aber bis die Intensivstationen wieder voll sind in für COVID praktischen Innenräumen mit vielen Menschen. Auch da kann man nur hoffen, dass der Long Covid Kelch an Kindern und Jugendlichen vorbeigereicht wird.

Wobei Drosten gestern berichtet hat, dass bei B.1.617.2 die Zweitimpfung entscheidend ist, gut also, dass hierzulande nicht die (von Kekule stark propagierte) Linie "Hauptsache möglichst viele ein Mal" gefahren wurde.

Soweit ich weiß wurde im UK ja genau diese Schiene gefahren.. Kann man nur hoffen, dass eine Erstimpfung wenigstens schwere Verläufe, Long Covid und den Tod unwahrscheinlicher macht.
 
Zurück
Oben