Covid-19

In den Querdenkerkreisen behaupten sie ja wie immer, das ist alles erfunden. Die kennen gaaaaaanz viele Inder und die bestätigen aaaaaaaalle das in Indien alles in Ordnung ist und sie von einem Virus gar nichts gehört haben. :facep: Übrigens kennen einige von denen auch ganz viele Japaner, von denen alle bestätigen können das nie Atombomben auf Hiroshima und Nakasaki geworfen wurden.... das war ein früher Versuch den Leuten Angst zu machen. :facep: Noch tragischer das es auch Normalos gibt, die diese Grütze glauben.

Irgend ein Politiker hatte ja mal die Idee, solche Leugner in zwangseinweisen zu lassen, und damit kann ich mich voll anfreunden....
Naja, vielleicht braucht Elon Musk noch freiwillige für seine Mond- und Marsmissionen, dann aber ohne Rückkehr-Ticket. Wobei es erschreckenderweise ja auch einige Aluhut-Träger gibt die die Existenz anderer Planeten und des Weltraums bezweifeln, wer weiß inwiefern die mit den Coronaleugnern deckungsgleich sind ..
 
Naja, vielleicht braucht Elon Musk noch freiwillige für seine Mond- und Marsmissionen, dann aber ohne Rückkehr-Ticket. Wobei es erschreckenderweise ja auch einige Aluhut-Träger gibt die die Existenz anderer Planeten und des Weltraums bezweifeln, wer weiß inwiefern die mit den Coronaleugnern deckungsgleich sind ..

Ziemlich deckungsgleich würde ich sagen. Könnte man die nicht einfach vom Rand der flachen Erde schubsen? :verwirrt:

Übrigens bekomme ich am 26. des laufenden Monats meinen ersten Schuss, da AZ ja für alle freigegeben wurde, und ich Glück bei der Terminvergabe einer Arztpraxis hatte. :kaw:

C.
 
Hier im Kreis Offenbach wurde jetzt ein Pilotprojekt gestartet.
Das Impfzentum Heusenstamm hat eine Nachtimpfungsaktion mit 2400 Dosen Astra angeboten. Ohne Priorisierung.
Die Termine gingen weg wie warme Semmeln.
 
Ich habe mich jetzt bei meinem Hausarzt auch auf die Warteliste setzen lassen. Durfte sogar zwischen Biontech und Astra entscheiden, und da ich >90% Schutz bevorzuge, habe ich gesagt das mir Biontech lieber ist. Muss ich halt länger warten.
 
Durfte sogar zwischen Biontech und Astra entscheiden, und da ich >90% Schutz bevorzuge, habe ich gesagt das mir Biontech lieber ist.

AstraZeneca schützt genauso gut und wirksam vor schweren Verläufen und Hospitalisierung wie Biontech. Die Prozentzahl gibt nur an, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Infektion ohne Symptome verläuft.
 
Liest sich zwar beim RKI anders, aber egal. Mir ist ein mRNA Impfstoff trotzdem lieber. Und die Impfempfehlung der STIKO war ja letzten Monat noch den Astraceneca besser nur an >60 jährigen zu geben.
Und wenn ich schon wählen darf, warum auch nicht?
 
Gute Nachrichten für alle U60-AstraZeneca-Impflinge! Die von der STIKO empfohlene Kreuzimpfung mit einem mRNA-Booster scheint wohl die effektivste Methode zu sein um seinen Körper vor COVID-19 zu schützen. Jedenfalls ergeben das erste Daten von Mäusen:

E1GZgc-WYAE8Ejn


https://twitter.com/Martin_Moder/status/1392063169095520259

Desweiteren scheint das AstraZeneca-Vakzin als Booster bei vorangeganger Infektion ebenfalls eine gute Immunantwort zu provozieren und schützt dann sowohl gegen die brasilianische P1 als auch die südafrikansiche B1315 Variante. :clap:
Das Zeug ist eben wohl doch gar nicht so schlecht, wie es geredet wurde.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.05.08.21256866v1
 
Und wenn ich schon wählen darf, warum auch nicht?

Weil wir niemals durch 'ne Pandemie kommen, wenn jeder Individualist bleiben mag und das Beste für sich haben will. Wirf' mal einen Blick nach Indien oder Brasilien. Jeder Tag, an dem wir der Herdenimmunität nicht näher kommen, ist ein Tag den das Virus hat, um in irgendeine Variante zu mutieren, gegen die vielleicht irgendwann gar kein Impfstoff mehr wirkt.
 
Gute Nachrichten für alle U60-AstraZeneca-Impflinge! Die von der STIKO empfohlene Kreuzimpfung mit einem mRNA-Booster scheint wohl die effektivste Methode zu sein um seinen Körper vor COVID-19 zu schützen. Jedenfalls ergeben das erste Daten von Mäusen:

E1GZgc-WYAE8Ejn


https://twitter.com/Martin_Moder/status/1392063169095520259

Desweiteren scheint das AstraZeneca-Vakzin als Booster bei vorangeganger Infektion ebenfalls eine gute Immunantwort zu provozieren und schützt dann sowohl gegen die brasilianische P1 als auch die südafrikansiche B1315 Variante. :clap:
Das Zeug ist eben wohl doch gar nicht so schlecht, wie es geredet wurde.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.05.08.21256866v1
Ich weiß nicht ich find das dubios mit dem Impfstoff mixen. Meine Physiotherapeutin hat die erste Dosis Astra bekommen und will auch die zweite Impfung mit Astra bekommen weil sie kein Versuchskaninchen sein möchte.
 
Imofstoffmixen hat eine lange Tradition. Bei meiner Hepatitis Impfung wurden sogar drei verschiedene genommen, da lt. Arzt dies die bestmögliche Immunantwort stimuliert.

Der Betriebsarzt ist auch der Meinung ein Impfmix aus Vektor und mRNA ist das bestmögliche.
 
Liest sich zwar beim RKI anders, aber egal. Mir ist ein mRNA Impfstoff trotzdem lieber. Und die Impfempfehlung der STIKO war ja letzten Monat noch den Astraceneca besser nur an >60 jährigen zu geben.
Und wenn ich schon wählen darf, warum auch nicht?

Die Krux ist, dass auch viele der Ü60-jährigen, denen AZ nahgelegt wird, so denken wie du und Biontech vorziehen, weil sie ihn für den besseren Impfstoff halten...was bei genauerer Betrachtung aber Augenwischerei ist. Jedes der aktuell freigegebenen Vakzine bietet einen ausreichenden Schutz und stellt ein deutlich geringeres Gesundheitsrisiko dar als Covid-19.
Würde man mir eine Impfung anbieten, ich würde nur noch fragen "wann und wo".
Dass ich dabei gegebenenfalls das statistisch leicht erhöhte Risiko einer gefährlichen Nebenwirkung trage, weil für Leute wie mich "nur" AstraZeneca und Johnson&Johnson zur Verfügung stehen - also jene Impfstoffe, für die sich die Ü60 Generation oftmals zu schade ist, obwohl sie ihn laut Impfkommission am besten vertragen - würde ich nach Abwägen einer simplen Kosten-Nutzen Rechnung ebenfalls in Kauf nehmen.
 
Ich weiß nicht ich find das dubios mit dem Impfstoff mixen. Meine Physiotherapeutin hat die erste Dosis Astra bekommen und will auch die zweite Impfung mit Astra bekommen weil sie kein Versuchskaninchen sein möchte.

Biochemisch scheint das aber einfach nichts anderes zu sein als auf eine künstlich erzeugte SARS-CoV-2-Infektion einen mRNA Impfstoff "raufzuimpfen" also quasi nichts anderes als der einmalige Booster bei jemanden, der bereits COVID hatte. :zuck:
Davon abgesehen ist Mix, Mischung, etc. vermutlich auch das falsche Wording, weil vom AstraZeneca-Impfstoff bzw. dem genutzten Vektor nichts mehr im Körper vorhanden sein dürfte.
Ich kann aber jeden verstehen, der dabei ein mulmiges Gefühl hat.. Mir ging es bei der Empfehlung der STIKO nicht anders.
 
Jetzt wo ich meinen Impftermin in der Uniklinik habe schreibt mich auch das Impfzentrum an. Dann hätte ich theoretisch meine erste Impfung noch eher aber meine zweite Impfung erst am 25.06. und nicht, wie aktuell geplant, am 09.06. Ne danke, da bleib ich doch lieber bei meiner ersten Option.
 
Biochemisch scheint das aber einfach nichts anderes zu sein als auf eine künstlich erzeugte SARS-CoV-2-Infektion einen mRNA Impfstoff "raufzuimpfen" also quasi nichts anderes als der einmalige Booster bei jemanden, der bereits COVID hatte. :zuck:
Davon abgesehen ist Mix, Mischung, etc. vermutlich auch das falsche Wording, weil vom AstraZeneca-Impfstoff bzw. dem genutzten Vektor nichts mehr im Körper vorhanden sein dürfte.
Ich kann aber jeden verstehen, der dabei ein mulmiges Gefühl hat.. Mir ging es bei der Empfehlung der STIKO nicht anders.

Ich bin einer von denen, bei denen die erste Impfung AZ war und die zweite nach der neuen Empfehlung der Stiko mit BT durchgeführt wurde (alle Lehrer in BW wurden recht früh in Gruppe 2 gesetzt). Meine Frau ist Biologin (hatte in ihrer Doktorarbeit auch mit Viren zu tun, wenn auch nicht mit Coronaviren) und hat keine Bedenken aus den von dir genannten Gründen. Die Stoffe an sich können gar nicht miteinander interagieren, da das AZ schon lange raus ist. Es geht wirklich nur um das Boostern und da sollte es eigentlich dem Immunsystem egal sein, welches Mittel das beim ersten Mal ausgelöst hat.

Was vielleicht interessant ist: der Impfarzt hatte mich darauf hingewiesen dass Impfreaktionen bei AZ eher nach der ersten (war bei mir gar nichts) und bei BT eher nach der zweiten Dosis auftreten - und das jetzt bei mir technisch gesehen die zweite Dosis BT sei (auch wenn die erste ja AZ war). Und tatsächlich mein BT-Schuss hat wie eine zweite Dosis gewirkt und mich erstmal mit Fieber und Kopfweh für einen Tag außer Gefecht gesetzt. Hat also von außen betrachtet zunächst mal wie eine "echte" zweite Dosis gewirkt.
 
Was vielleicht interessant ist: der Impfarzt hatte mich darauf hingewiesen dass Impfreaktionen bei AZ eher nach der ersten (war bei mir gar nichts) und bei BT eher nach der zweiten Dosis auftreten - und das jetzt bei mir technisch gesehen die zweite Dosis BT sei (auch wenn die erste ja AZ war). Und tatsächlich mein BT-Schuss hat wie eine zweite Dosis gewirkt und mich erstmal mit Fieber und Kopfweh für einen Tag außer Gefecht gesetzt. Hat also von außen betrachtet zunächst mal wie eine "echte" zweite Dosis gewirkt.

Na da freue ich mich ja jetzt schon auf meinen mRNA Booster.. Die erste AZ hat nämlich schöne drei Tage reingehauen mit Fieber und allen Nebenwirkungen die auf dem Zettel stehen.. :konfus:
 
Weil wir niemals durch 'ne Pandemie kommen, wenn jeder Individualist bleiben mag und das Beste für sich haben will. Wirf' mal einen Blick nach Indien oder Brasilien. Jeder Tag, an dem wir der Herdenimmunität nicht näher kommen, ist ein Tag den das Virus hat, um in irgendeine Variante zu mutieren, gegen die vielleicht irgendwann gar kein Impfstoff mehr wirkt.

Ist ja nicht meine Schuld wenn die Regierung an allen Ecken und Enden schlechte arbeit leistet, fing ja schon bei den Bestellungen an, dann die durchwachsene Berichterstattung, die sich Stellenweise doch sehr widerspricht, zweimal kurzfristiges Verbot eines Impfstoffes, dass man das Mobile Impfen auch eine ganze weile lang nicht auf die Reihe bekommen hat und das soweit mir bekannt ist, selbst Gruppe 1 nicht vollständig flächendeckend durchgeimpft wurde.
Wenn jetzt die meisten lieber auf den bevorzugten Impfstoff warten ist das langfristig gesehen dann auch besser als wenn sich viele erst gar nicht impfen lassen. (Ich sehe da eher das Problem das die Regierung wieder viel zu früh lockert und Sonderrechte einführt, statt noch ein zwei Monate zu warten bis wir bei ~50% der zweitimpfungen sind.)
Langsam habe ich ohnehin den Eindruck das wir die gewünschten 70% bis 90% nicht erreichen werden, weil die Welt voll von Individualisten ist. Vielleicht kommt man ja wie seinerzeit bei den Pocken nicht um Zwangsimpfungen herum. Bzw. da ein Zwang ja nicht möglich ist, das man Ungeimpft eben nicht mehr Fliegen bzw. ins Ausland, in die Schule oder in Pflegeheime/Alterstifte darf. So wie es bei vielen anderen Krankheiten auch der Fall ist.

Was die Mutationen angeht, dies hängt ja nicht nur von Deutschland und Europa ab wie man sieht. Es wird wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit, nicht des ob, sein bis eine Mutante auftauchen wird die Resistent gegen die bisherigen Impfungen sein wird. Dann wird wieder ein neuer entwickelt werden müssen. Wenn es dann relativ schlecht läuft, dann wird Corona wirklich die neue Grippe. Was meine ich damit? Das man da wie bei Influenza eben auch jedes Jahr zum Arzt gehen darf und sich eine neue Impfung geben lassen muss.
 
Langsam habe ich ohnehin den Eindruck das wir die gewünschten 70% bis 90% nicht erreichen werden, weil die Welt voll von Individualisten ist. Vielleicht kommt man ja wie seinerzeit bei den Pocken nicht um Zwangsimpfungen herum. Bzw. da ein Zwang ja nicht möglich ist, das man Ungeimpft eben nicht mehr Fliegen bzw. ins Ausland, in die Schule oder in Pflegeheime/Alterstifte darf. So wie es bei vielen anderen Krankheiten auch der Fall ist.

Frei nach Drosten: "Diejenigen, die sich aktiv gegen die Impfung entscheiden, die müssen wissen, dass sie sich damit auch aktiv für die natürliche Infektion entscheiden."
Ich rechne aber langfristig damit, sollten sich die ersten Erkentnisse zu Long Covid und anderen Langzeitfolgen auch bei Kindern bestätigen, dass es mit der Impfung ähnlich wie bei der Masernimpfung ablaufen wird.
 
In Deutschland wurden, nach Information des Gesundheitsministeriums, bisher ca. 13.000 vollständig Geimpfte positiv getestet, etwa 0,16 % der Geimpften. 662 Menschen, die ihre zweite Impfung erhalten haben, starben. Es ist aber unklar, bei wem die Erkrankung nach dem Erreichen des maximal möglichen Impfschutzes auftrat.

Nach der ersten Impfung sind bisher ca. 44.000 Deutsche erkrankt, das entspricht ca. 0,15 Prozent. Rund 2000 einfach Geimpfte starben.

https://www.sueddeutsche.de/gesundh....urn-newsml-dpa-com-20090101-210514-99-596373


Die Zahlen zeigen, das einfach Geimpfte nicht leichtsinnig werden dürfen und ihren vollen Impfschutz abwarten müssen. Chile ist ein warnendes Beispiel.
 
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