Covid-19

Ich hatte hier vor geraumer Zeit mal von meinem Freund seit Kindertagen berichtet, welcher ein Corona Leugner, Impfgegner und Verschwörungstheoretiker vor dem Herrn ist.
Leiter eines kleinen Friedhofs in FFM auf dem seiner Aussage nach noch nie ein Corona Toter bestattet wurde.
Und was ist jetzt passiert ? Hier ahnt es ? Richtig. Das Virus hat ihn wie wir in Hessen sagen man Hängarsch bekommen. Er liegt mit Corona darnieder.
Man soll ja nicht lachen wenn jemand krank wird, schon gar nicht wenns ein Freund fürs Leben ist. Und ich wünsche ihm auch baldige Genesung.
Aber ich mußte trotzdem schallend lachen als ich das las.
 
Ich hatte hier vor geraumer Zeit mal von meinem Freund seit Kindertagen berichtet, welcher ein Corona Leugner, Impfgegner und Verschwörungstheoretiker vor dem Herrn ist.
Leiter eines kleinen Friedhofs in FFM auf dem seiner Aussage nach noch nie ein Corona Toter bestattet wurde.
Und was ist jetzt passiert ? Hier ahnt es ? Richtig. Das Virus hat ihn wie wir in Hessen sagen man Hängarsch bekommen. Er liegt mit Corona darnieder.
Man soll ja nicht lachen wenn jemand krank wird, schon gar nicht wenns ein Freund fürs Leben ist. Und ich wünsche ihm auch baldige Genesung.
Aber ich mußte trotzdem schallend lachen als ich das las.

Ein Teammitglied meiner Schwester ist jetzt die dritte Woche wegen COVID krankgeschrieben.

Natürlich Ungeimpft, weil er sich vom Staat nichts sagen lässt. Er war nach eigener Aussage noch nie so krank, aber impfen lassen will er sich trotzdem nicht.
 
Eine Freundin, mit der ich letzten Sommer ständig Diskussionen hatte weil ich so „gestört“ gewesen sei, mich impfen zu lassen und die mir das fast schon übel nahm, hat es neulich übel wegen Corona erwischt und jetzt jammert sie viel rum weil sie nach fast zwei Monaten immer noch nicht über den Damm ist..
Tja, was soll man da noch sagen. Sprüche wie „ich hab dich ja gewarnt“ sollte man sich an der Stelle wohl sparen. Wobei die Freundschaft durch ihren Umgang mit Corona schon sehr gelitten hat. Eine der ersten die übelst Panik geschoben hat als das Virus zuerst in den Medien war und dann später auf die Anti Impf Panik Kampagne bei Tik Tok und co angesprungen.
 
Man darf gespannt sein, ob und wie sich die neuen Regeln auswirken werden.

https://www.tagesschau.de/inland/beschluss-bund-laender-corona-101.html

Großveranstaltungen in Innenräumen sind bis 5.000 Teilnehmer erlaubt, trotzdem habe ich heute mein Ticket für ein Konzert in 2 Wochen zurückgegeben. Auch wenn ich mich seit einem Jahr darufgefreut habe, ich könnte das gerade nicht genießen, mit 3000 singenden und schwitzenden Menschen über 3 Stunden in einem Raum zu sein.

C.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie 2G im Einzelhandel machbar sein soll. Sicherlich kann ein Media Markt einen Kontrolleur abstellen, aber wie will ein kleinerer Laden verhindern, dass da auch mal ein ungeimpfter hereinmarschiert, wenn das Geschäft voll ist? Vor allem zur Weihnachtszeit. Wird wahrscheinlich aber auch egal sein. Ich glaube, diese Maßnahme wird so enden, wie viele andere zuvor, weil die Einhaltung behördlich nicht kontrolliert wird oder werden kann. Von daher ist es wahrscheinlich egal.
 
Wenn sich nicht mal jemand traut, 3G im Zug zu überprüfen wird es bei 2G nur bei einem frommen Wunsch bleiben. Kann ich aber auch verstehen. Manche Querdenker neigen ja auch dazu auszuticken. Dass da nach dem Tankstellen Vorfall keiner mehr große Lust verspürt, geltendes Recht durchzusetzen ist klar.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie 2G im Einzelhandel machbar sein soll. Sicherlich kann ein Media Markt einen Kontrolleur abstellen, aber wie will ein kleinerer Laden verhindern, dass da auch mal ein ungeimpfter hereinmarschiert, wenn das Geschäft voll ist? Vor allem zur Weihnachtszeit. Wird wahrscheinlich aber auch egal sein. Ich glaube, diese Maßnahme wird so enden, wie viele andere zuvor, weil die Einhaltung behördlich nicht kontrolliert wird oder werden kann. Von daher ist es wahrscheinlich egal.

Wenn zumindest die großen Konsumtempel das umsetzen - und das tun sie momentan nach eigener Erfahrung sehr genau - dann ist zumindest schonmal einiges gewonnen. Es ist doch bei jeder staatlichen Vorschrift so, dass man nie alle erwischt, die dagegen verstoßen, aber für viele reicht halt die Androhung der Strafe, falls man erwischt wird, dass sie sich dran halten. Selbst unter den Ungeimpften ist ja nicht jeder ein beinharter Querdenker, der sofort handgreiflich wird, wenn ihm was nicht passt, und viele werden jetzt wohl eher ganz darauf verzichten, in die Stadt zu fahren, um dann Lotterie zu spielen, in welchen Laden sie vielleicht ungesehen reinschlüpfen können, und in welchen nicht.
Ist ja auch nicht wirklich notwendig, da es ja - genau wie letztes Jahr - genügend Discounter und Vollsortimenter gibt, die neben Waren des täglichen Bedarfs haufenweise Non-Food-Zeugs feilbieten, und da findet keine Kontrolle statt. :zuck:
Vielleicht sollte man den Verkauf von Klopapier und Nudeln an 2G koppeln, dann haben wir in zwei Wochen 100% Impfquote.

C.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie 2G im Einzelhandel machbar sein soll. Sicherlich kann ein Media Markt einen Kontrolleur abstellen, aber wie will ein kleinerer Laden verhindern, dass da auch mal ein ungeimpfter hereinmarschiert, wenn das Geschäft voll ist? Vor allem zur Weihnachtszeit. Wird wahrscheinlich aber auch egal sein. Ich glaube, diese Maßnahme wird so enden, wie viele andere zuvor, weil die Einhaltung behördlich nicht kontrolliert wird oder werden kann. Von daher ist es wahrscheinlich egal.
Das Thema hab ich jetzt jedenfalls an der Backe.....ich habe gerade ein entsprechendes Schild ("Hier gilt die 2G-Regelung") an den Eingang gehängt und werde auch die Nachweise checken. Da wir oft nur zu zweit sind, reicht aber ja schon ein dritter Kunde, um meine Kontrollpflicht auszuhebeln. Ein Stück weit sind wir da eben auf Vernunft angewiesen (oweh:facep:....). Irgendwer verglich das gestern mit roten Ampeln: Wir halten uns fast alle immer an diese Vorschrift, auch, wenn das gerade keiner kontrolliert.
 
An Vernunft und Verantwortung zu appellieren, versuchen wir doch schon seit eineinhalb Jahren und es klappt nicht. Die, die sich dran halten, sind alle brav geimpft. Und alle anderen interessiert es doch nicht, jetzt zum xten mal freiwillig aufgefordert zu werden. Es halten sich auch nicht alle an normale Regeln wie Tempolimit, rote Ampeln o.ä.
Wieder mal gehen sie die selben Wege, die schon mehrfach in einer Sackgasse endeten und hoffen, diesmal woanders rauskommen. Es ist zum verrückt werden. Immer noch dasselbe Gerede. Freiwilligkeit funktioniert nicht und Regeln müssen kontrolliert werden, sonst klappt es nicht.
Wir werden auch in fünf Jahren noch so rumeiern, fürchte ich...
Ich bin es auch leid, dass die Ungeimpften jetzt alles dominieten, aber lieber ein Lockdown für alle als weitere Jahre in so einem halbgaren Zustand und ständiges auf und ab
 
Meine Frau ist Ärztin und hat letztens einen tollen Brief in die Arbeit geschickt bekommen. Von so nem Quacksalberverein (sorry, vergessen wir er heisst). Der war mehrere Seiten lang und Inhalt war, dass die Impfung nicht wirkt, dass die Impfung zu mehr Toten führt als andere Impfungen (aber natürlich wird ausser Acht gelassen, wie viele Menschen ungeimpft gestorben sind...).
Und sowas wird von Ärzten an Ärzte geschickt. Das lässt einen echt dran glauben, dass wir wohl alle aussterben werden, wenn es so weiter geht. :facep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bekomme mittlerweile wöchentlich Geschwurbel von wegen "die Impfgegner haben genauso Recht wie die Geimpften und jede Ausgrenzung zerstört das Karma dieser Lichtwelt" und ich könnte kotzen, wenn ich mir überlege, wie sehr ich mich in Arbeit und Freizeit wegen diesen Zipfelklatschern schon einschränken muss. Gerade sind 25% aller Kids meiner Einrichtung in Quarantäne geschickt worden und wir mussten uns den Arsch aufreißen, nur weil ein paar Flachpfeifen es aufregend finden, Rebell zu spielen und ihrem Real-Rollenspiel anzuhängen. Und mit denen soll ich mich "verbrüdern", weil es ja "ihre Wirklichkeit" ist. Pfui.
 
Was haltet ihr von dem Appell der WHO an die Industriestaaten, anstatt zu boostern lieber Impfstoff für die Entwicklungsländer bereit zu stellen? Ich mein, ganz unrecht haben sie damit ja nicht. Omikron kommt ja auch aus einem Land in dem die meisten Menschen noch nicht geimpft ist. So lange nicht weltweit eine einigermaßen stabile Immunität herrscht wird dieser Wahnsinn nie aufhören fürchte ich.
Die WHO setzt sich ja als Ziel, 75% der Weltbevölkerung durchzuimpfen. Das hört sich für mich derzeit ähnlich ehrgeizig an wie das Ziel, den Hunger in der Welt zu besiegen.

Ich werde mir aber vermutlich dennoch meinen Booster wie geplant am 10.01 abholen.
 
Omikron kommt ja auch aus einem Land in dem die meisten Menschen noch nicht geimpft ist.

Das weiß man tatsächlich noch gar nicht genau. Es gibt da mehrere Hypothesen: Omikron hat sich in einer Region entwickelt, die kaum Varianten überwacht oder Omikron ist im Körper von Immungeschwächten herangereift oder Omikron kommt ganz wie seine Ursprungsvariante vom Tier. Letztere halte ich tatsächlich für am Wahrscheinlichsten.

Zur Impfstoffdiskussion: Ja, es ist falsch, dass wir so viel Impfstoff haben, dass wir unsere Bevölkerung mehr als 3 oder 4 mal impfen könnten. Nein, es ist nicht falsch jetzt ganz persönlich auf den Booster zu verzichten.
Das Ziel der WHO ist, gerade auch in Hinblick auf die Zirkulation in tierischen Populationen, schwierig. Dieses Wettrennen zwischen impfen und neuer Variante wird noch lange so weiter gehen..
 
Das weiß man tatsächlich noch gar nicht genau. Es gibt da mehrere Hypothesen: Omikron hat sich in einer Region entwickelt, die kaum Varianten überwacht oder Omikron ist im Körper von Immungeschwächten herangereift oder Omikron kommt ganz wie seine Ursprungsvariante vom Tier. Letztere halte ich tatsächlich für am Wahrscheinlichsten.

Zur Impfstoffdiskussion: Ja, es ist falsch, dass wir so viel Impfstoff haben, dass wir unsere Bevölkerung mehr als 3 oder 4 mal impfen könnten. Nein, es ist nicht falsch jetzt ganz persönlich auf den Booster zu verzichten.
Das Ziel der WHO ist, gerade auch in Hinblick auf die Zirkulation in tierischen Populationen, schwierig. Dieses Wettrennen zwischen impfen und neuer Variante wird noch lange so weiter gehen..
Ja, das hat die WHO auch klar gemacht glaube ich. Das Problem ist wahrscheinlich weniger das boostern sondern dass Industrienationen gerne bunkern.
Ich denke mittlerweile dass Corona uns als täglich wiederkehrendes Murmeltier jetzt jedes Jahr pünktlich zur Grippesaison besuchen wird. Da kann man dann nur darauf hoffen dass sich das Virus im Laufe der Zeit irgendwann so sehr abschwächt dass man, wie bei der Grippe, wirklich nur die Risikogruppen impfen muss.
 
Was haltet ihr von dem Appell der WHO an die Industriestaaten, anstatt zu boostern lieber Impfstoff für die Entwicklungsländer bereit zu stellen?

Netter Appell, aber BionTech und Co haben sich gegen diese Möglichkeit weitestgehend abgesichert. Die EU beispielsweise müsste in diesen Fällen noch einmal eine Gebühr an die Firmen zahlen, wenn sie den Impfstoff an andere Staaten weitergeben wöllte. Am dritten November schrieb Martin Sonneborn auf Facebook:

Ein kleiner Finanztipp von meinem (stets einen Tick zu gut gelaunten) Redenschreiber Cornelius W. M. Oettle:

"Als Schwabe bin ich meiner genetischen Programmierung unterworfen und interessiere mich daher naturgemäß für Geldanlagen. Deshalb empfehle ich allen, unbedingt in sämtliche Unternehmen zu investieren, mit denen Ursula Von der Leyens EU-Kommission verhandelt – so einfach war Geld verdienen nämlich noch nie. Dagegen ist Andi B. Scheuert ein knallharter Dealmaker.

Vorab: Die Impfungen waren und sind wichtig; wer kann, sollte sich eine holen. Aber wenn Sie Ihren Kumpel in der Kneipe an die Theke schicken, um zwei Bier zu ordern, und der Ihnen dann zwar eines mitbringt, dafür aber 20 Euro fordert, weil er sich vom Wirt 40 Euro für die beiden Flaschen hat abknüpfen lassen, dann würden Sie ihn doch – selbst wenn das Bier schmeckt! – mal ins Gebet nehmen, oder?

Dieser Kumpel ist Ursula von der Leyen. So langsam wird auch dem letzten klar, warum die EU-Kommission die vollständige Offenlegung der Verträge zwischen EU und Impfstoffherstellern mit aller Macht verhindern will. Nachdem in den letzten Monaten bereits durchgesickert ist, dass man überzogene Preise bezahlt und noch dazu die Pharma-Unternehmen vorab von der Verantwortung für etwaige Folgeschäden entbunden hat (EU-Staaten übernehmen Anwalts-, Gerichts- und ähnliche Kosten), heißt es nun, dass Länder wie etwa Deutschland ihre überschüssigen (gekauften und bezahlten!) Impfdosen nicht einmal eigenmächtig verschenken dürfen: Einem Brief des Staatssekretärs Thomas Steffen vom Bundesgesundheitsministerium an die EU-Kommission lässt sich entnehmen, dass die EU den Herstellern Biontech/Pfizer, Johnson & Johnson und Moderna ein Vetorecht eingeräumt hat.

Die Unternehmen können den Staaten verbieten, überschüssige (bereits gekaufte und bezahlte!) Impfdosen an andere Länder weiterzureichen. Warum? Weil sie in den Empfängerländern dann ja weniger Impfdosen verkaufen können. Erlaubt sei eine Weitergabe nur gegen die Überweisung weiterer sogenannter Ausgleichszahlungen für die zu verschenkenden (bereits gekauften und bezahlten!) Impfdosen. (Der erwähnte Wirt bekommt also nochmal 8 Euro, wenn Sie Ihr Bier nicht selbst trinken.) Mein Schwabenherz blutet.

Dass man sich als Pharma-Unternehmen derartige Klauseln wünscht, ist in unserem kaputten kapitalistischen Wirtschaftssystem ja kein Wunder. Dass die politische Vertretung sich aber dermaßen über den Tisch ziehen lässt, ist mit Blödheit allein kaum zu erklären. Und Blödheit allein wäre ja wohl schon schlimm genug. Ein paar europäische Grüne haben nun eine Klage gegen die EU-Kommission beim EuGH eingereicht, um vollen Zugang zu den Verträgen zu erhalten.

Die Hersteller äußern sich dazu übrigens nicht. Würde ich auch nicht. So einen großzügigen Verhandlungspartner stellt man nicht bloß, vielleicht lassen sich ja irgendwann mal wieder Geschäfte mit ihm machen."

https://www.facebook.com/MartinSonnebornEU/?ref=page_internal

Grüße,
Aiden
 
Ja, das hat die WHO auch klar gemacht glaube ich. Das Problem ist wahrscheinlich weniger das boostern sondern dass Industrienationen gerne bunkern.
Die Rache für unseren Geiz wäre diesbezüglich grausam, wenn sich bewahrheiten würde, was man Gerüchteweise aus Südafrika hört: Dass Die Omikron-Variante zu einem starken Anstieg der Anzahl schwer erkrankter Kinder unter fünf Jahren führt (die am stärksten betroffene Gruppe nach den ü60-jährigen im Großraum Pretoria), die ins Krankenhaus müssen. Das ist halt ausgerechnet die Gruppe, die bislang noch sehr schlecht geschützt ist. Die Vorstellung von Kleinkindern an Beatmungsgeräten kann ich nur schwer ertragen.
Natürlich muss man den Ball flach halten, bis es belastbarere Untersuchungen zu diesem Thema gibt. Sollte die Variante aber tatsächlich gefährlich für die Kleinen werden, sollte mir besser kein Impfgegner im Dunklen begegnen....
 
Ich denke mittlerweile dass Corona uns als täglich wiederkehrendes Murmeltier jetzt jedes Jahr pünktlich zur Grippesaison besuchen wird. Da kann man dann nur darauf hoffen dass sich das Virus im Laufe der Zeit irgendwann so sehr abschwächt dass man, wie bei der Grippe, wirklich nur die Risikogruppen impfen muss.

So wie wir vorgehen ist es sehr wahrscheinlich, dass es endemisch wird, ja. Ich bin kein Virologe oder Evolutionsbiologe, aber es dürfte für das Virus von Vorteil sein, wenn es seinen Wirt nicht so extrem krank macht und sich eine schöne Nische neben all den anderen Erkältungsviren sucht. Hoffen wir, dass es selbst auf die Idee kommt und zwar möglichst schnell..

Die Rache für unseren Geiz wäre diesbezüglich grausam, wenn sich bewahrheiten würde, was man Gerüchteweise aus Südafrika hört: Dass Die Omikron-Variante zu einem starken Anstieg der Anzahl schwer erkrankter Kinder unter fünf Jahren führt (die am stärksten betroffene Gruppe nach den ü60-jährigen im Großraum Pretoria), die ins Krankenhaus müssen. Das ist halt ausgerechnet die Gruppe, die bislang noch sehr schlecht geschützt ist. Die Vorstellung von Kleinkindern an Beatmungsgeräten kann ich nur schwer ertragen.

Man sehe mir den Zynismus nach, aber überraschend ist es jetzt nicht, dass das Virus jetzt den Wirt sucht, der am wenigsten geschützt ist und am engsten und meisten Kontakt hat. Spätestens seit Alpha und Delta rauscht SARS-CoV-2 durch Schulen und Kitas.
 
Bei mir in der Stadt kann man sich in einem Einkaufszentrum, gegen Vorzeigen von 2G Nachweis und Ausweis, ein Armband holen um künftig beim einkaufen nicht ständig seinen Impfnachweis vorzeigen zu müssen. Eigentlich eine gute Sache, aber es hat nicht lange gedauert bis in Facebook Kommentaren die Nazi Vergleiche losgingen (da wurde das Armband tatsächlich mit dem Judenstern verglichen). Immer wenn man denkt es geht nicht mehr dümmer … :kaw:
 
Bei mir in der Stadt kann man sich in einem Einkaufszentrum, gegen Vorzeigen von 2G Nachweis und Ausweis, ein Armband holen um künftig beim einkaufen nicht ständig seinen Impfnachweis vorzeigen zu müssen. Eigentlich eine gute Sache, aber es hat nicht lange gedauert bis in Facebook Kommentaren die Nazi Vergleiche losgingen (da wurde das Armband tatsächlich mit dem Judenstern verglichen). Immer wenn man denkt es geht nicht mehr dümmer … :kaw:
Diese Nazivergleiche kenne ich. Es sind zum Glück nicht viele aus meiner Freundesliste, aber die paar Posten gefühlt 10 mal am Tag so eine Scheiße.
Werde wohl endlich mal die Stummfunktion einschalten.:wallb
 
Zurück
Oben