Covid-19

Ich muss als Gegenbeispiel mal anführen, was ich gestern abend vorbildlich in einem kleinen Open Air-Kino erlebt habe:

- Kontakterfassung mit LUCA (ich konnte zum ersten Mal meinen Schlüsselanhänger testen - hat geklappt!) - alternativ natürlich auch Zettel-Ausfüllen möglich
- alle Mitarbeiter im Kontakt stets mit Maske
- (Liege-)Stühle nach Ticketkauf in Kleingruppen oder einzeln mit großzügigen Abständen gestellt
- man wird zum Platz gebracht
- Maskenpflicht wenn man nicht am Platz sitzt - Publikum hat sich ohne Murren dran gehalten
- am WC Kontrolle, dass nicht mehr als 2 Personen gleichzeitig drin sind, und regelmäßige Desinfektion der Griffe

Und das ganze trotz draußen! :thup:

Sicherer hätte ich mich auch in meinen eigenen vier Wänden nicht fühlen können. :)

Warum nicht überall wenigstens ansatzweise so?

Micah
 
Bei meinem Bruder werden wegen der Delta Variante schon wieder Lockerungen zurückgenommen. Z.B. gilt ab Sonntag wieder Maskenpflicht in Gebäuden. Und Kalifornien hat eine viel höhere Impfquote. Das sollte die nachdenklich stimmen die eine Abschaffung der Maskenpflicht fordern.
 
Bin seit dieser Woche auch doppelt geimpft und bin vor Nebenwirkungen verschont geblieben. Mal schauen, wann Impfung Nr. 3 notwendig wird.
 
In England werden heute zum "Freedom Day" trotz steigender Zahlen und dominanter Delta-Variante sämtliche Pandemiemaßnahmen aufgehoben. Ironie des Schicksals gleichzeitig ist der britische Gesundheitsminister an Covid erkrankt und der britische Premier sitzt in Quarantäne.
Durch Aufhebung der Maßnahmen werden im Peak bis zu 100.000 Infektionen täglich und insgesamt 1 Million Long-Covid Fälle erwartet. Bin gespannt wie lange die britischen Gesundsheitsdienstmitarbeitenden diesen Wahnsinn mitmachen. Für die EU hätte dieser Freedom Day jetzt eine sofortige Einreisesperre für Menschen aus England bzw. Großbritannien bedeuten müssen. Dieses Seuchenexperiment ist einfach unverantwortlich.
 
Naja, wenn GB schon an diesem groß angelegten Experiment teilnimmt sollte Deutschland besser genau zu gucken. Es gibt ja auch bei uns immer mehr „Experten“ die die Abschaffung der Maskenpflicht etc fordern.
 
In England werden heute zum "Freedom Day" trotz steigender Zahlen und dominanter Delta-Variante sämtliche Pandemiemaßnahmen aufgehoben. Ironie des Schicksals gleichzeitig ist der britische Gesundheitsminister an Covid erkrankt und der britische Premier sitzt in Quarantäne.
Durch Aufhebung der Maßnahmen werden im Peak bis zu 100.000 Infektionen täglich und insgesamt 1 Million Long-Covid Fälle erwartet. Bin gespannt wie lange die britischen Gesundsheitsdienstmitarbeitenden diesen Wahnsinn mitmachen. Für die EU hätte dieser Freedom Day jetzt eine sofortige Einreisesperre für Menschen aus England bzw. Großbritannien bedeuten müssen. Dieses Seuchenexperiment ist einfach unverantwortlich.

Durch den Brexit hat das NHS doch 250 Millionen Pfund pro Woche zusätzlich locker. Das sollte doch reichen. ;)

Grüße,
Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn GB schon an diesem groß angelegten Experiment teilnimmt sollte Deutschland besser genau zu gucken. Es gibt ja auch bei uns immer mehr „Experten“ die die Abschaffung der Maskenpflicht etc fordern.
Ich wäre aber sehr gespannt was Leute wie z.B. der unerträgliche Herr Lauterbach sagen wenn es keine 100 0000 pro Tage werden.
 
Ehrlich gesagt, finde ich es für den Rest Europas optimal, dass ein Land den Versuch wagt. Kann vielleicht blöd laufen für die Engländer, aber wenn am Ende dabei heraus kommt, dass die Delta Variante bei geimpften nicht auf die Intensivstationen (oder schlimmeres) führt, wissen wir wenigstens, dass die Maßnahmen fallen können.

Ich denke da vielleicht jetzt eigensinnig, aber die wollten Boris Johnson halt haben.
 
Ich wäre aber sehr gespannt was Leute wie z.B. der unerträgliche Herr Lauterbach sagen wenn es keine 100 0000 pro Tage werden.

Naja, bei knapp 50.000 neuen Fällen war man heute schon, und wenn die Entwicklung so weitergeht, dann sind 100.000 Fälle in absehbarer Zeit nicht so unrealistisch. In der Wissenschaft geht man immer vom besten und vom schlimmsten Fall aus, und ich glaube auch einem Herrn Lauterbach wird es lieber sein, wenn die Zahlen ggf. unter dem Worst-Case-Szenario von 100.000 bleiben. Er hat ja auch nicht gesagt, dass es zwangsläufig so kommen muss, sondern, dass es so kommen kann.

C.
 
Ich wäre aber sehr gespannt was Leute wie z.B. der unerträgliche Herr Lauterbach sagen wenn es keine 100 0000 pro Tage werden.
Dennoch ehrlich gesagt kein Experiment auf das ich es ankommen lassen wollte.
Aber gut, GB ist eine Insel, die kann man besser in Quarantäne stellen.

Zur Not mit einer See-Blockade, das haben wir Deutschen ja geübt. :D :D
 
Ich glaub diesen Mistvirus werden wir nie los....

Hat ja auch nie jemand behauptet, dass wir es los werden.
Mir ist aber bereits in Gesprächen mit anderen aufgefallen, dass dieser Irrglaube ziemlich weit verbreitet ist, zusammen mit der Erwartung, dass eine Impfung vor weiteren Infektionen schützt, oder diese gar verhindert.
Dann schockt es natürlich auch umso mehr, wenn überall von steigenden Infektionszahlen berichtet wird, ohne dabei zu berücksichtigen, dass die Hospitalisierungen aufgrund (schwerer) Covid-19 Erkrankungen nicht im selben Maße ansteigen, sondern im Gegenteil sogar rückläufig sind. Und Letzteres ist doch eigentlich ein sehr mutmachender Indikator dafür, dass die Impfungen zuverlässig vor schweren Krankheitsverläufen schützen. Genau das ist es nämlich, worum es in dieser Pandemiebekämpfung geht: das Virus soweit abzuschwächen, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht mehr befürchtet werden muss. Dass sich niemand mehr mit SARS-CoV-2 infizieren wird, wurde hingegen niemals versprochen, weil gar nicht realisierbar, glücklicherweise aber auch nicht notwendig, um wieder "normal" leben zu können.

Das Wichtigste ist und bleibt daher die möglichst flächendeckende Durchimpfung der Bevölkerung.
Wenn ich davon lese, dass immer mehr Menschen ihren zweiten Impftermin sausen lassen, krieg ich richtige Aggressionen...(von den Totalverweigerern mal ganz zu schweigen)
Also kurz gesagt: die menschliche Dummheit ist nach wie vor die gefährlichste Mutante von allen. :crazy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchaus möglich das wir den Störenfried nicht mehr los werden. Was sich auf dem Papier aber schlimmer anhört als es ist, allerdings nur mittel- oder langfristig. Denn im Laufe der Zeit schwächen Viren normalerweise ab und sie sind zwar einfacher übertragbar, aber der Krankheitsverlauf verläuft auch deutlich milder. Covid-19 kann durchaus als Schnupfen enden.

Was viele nicht wissen: Einer der aktuell immer noch aktiven Grippestämme ist eine abgeschwächte Version der Hongkong-Grippe, der Pandemie von 1968. Auch den wurden wir nie mehr los.

Also kurz gesagt: die menschliche Dummheit ist nach wie vor die gefährlichste Mutante von allen. :crazy

Sehe ich aktuell als Hauptproblem bei der Pandemiebekämpfung.....
 
So sitze gerade im Impfzentrum Dresden nachdem ich meine erste Impfung bekommen habe. :r2such

Nachdem ich ewig bei meinen Hausarzt gewartet habe, habe ich am Dienstag einfach mal einen Impftermin beim Impfzentrum gemacht.
 
Man könnte COVID-19 auch als Chance sehen, sich vorzubereiten auf den Fall dass irgendwann ein deutlich potenteres Virus („12 Monkeys“ lässt grüßen) aus Chinas Laboren entwischt. Oder dass multiresistente Keime zur Norm werden.

Dann kann zumindest niemand mehr hinterher behaupten wir waren nicht vorbereitet.
 
Zurück
Oben