Darth Maul - Schattenjäger

Ich gehöre zur kleinsten Minderheit? :eek: Is ja mal was neues :D Ich finde sie echt nicht so berauschend aber "ganz okay"... nichts, wo man sich drüber aufregen oder aus Freude Amok laufen könnte *schulternzuck*
 
Minza schrieb:
Ich gehöre zur kleinsten Minderheit? :eek: Is ja mal was neues :D Ich finde sie echt nicht so berauschend aber "ganz okay"... nichts, wo man sich drüber aufregen oder aus Freude Amok laufen könnte *schulternzuck*

Seh ich ähnlich. Es gibt schon einige Bücher, die man nun um einiges grausamer sind. Zumindest hat KJA dem neuen Jedi-Orden ein richtiges, angemessenes Zuhause geschaffen. Außerdem hat mir gefallen, dass Lukes erste Ausbildungsversuche einigermaßen gescheitert sind. Das zeigt zumindest, dass auch der große Luke Skywalker nicht perfekt ist. Die Story selbst wär an einigen Stellen zwar schon nachbesserungsfähig, aber nun ja. Man kann zumindest halbwegs folgen, was KJA will. :D
 
Bin jetzt beim 6. Kapitel, und obwohl ich noch viele Seiten in dem Buch zu lesen habe, gefällt mir Shadow Hunter richtig klasse. Der Schreibstil gefällt mir von Reaves um Klassen besser als der von Perry (vielleicht lag es aber auch an der dt. SotE-Übersetzung?!). Auch wenn ich wahrscheinlich der Letzte hier bin, der dieses Buch hier gekauft hat, kann ich dennoch nur strengstens empfehlen sich doch bitte die englischsprachige Ausgabe von DM - SH zu holen, da dort sogar ein nettes Gimmick drin ist (Kurzgeschichte Saboteur) und der Preis im Vergleich zur dt. Ausgabe klasse ist...
 
Hab das Buch auf deutsch gelesen und fand es trotzdem sehr gut!
Es ist aber irgendwie typisch ,dass der Imperator so einen Diener hat nicht wahr?!
 
Arodon schrieb:
Bin jetzt beim 6. Kapitel, und obwohl ich noch viele Seiten in dem Buch zu lesen habe, gefällt mir Shadow Hunter richtig klasse. Der Schreibstil gefällt mir von Reaves um Klassen besser als der von Perry (vielleicht lag es aber auch an der dt. SotE-Übersetzung?!).
Wenn dir SH weiter so gefällt, möchtest du dich danach vielleicht an 'Medstar' wagen (Duologie, 2 Jahre nach Geonosis; der Thread zum zweiten Teil ist gerade auf der ersten Seite des EU-Forums); geschrieben von Reaves und Perry.
 
Im Buch wird von menschenähnlichen Lebewesen gesprochen, die unter Tage leben. Bleich und mit degenerierten Augen, sog. Cthons. Gibts irgendwo Illustrationen zu diesem Wesen?
 
Arodon schrieb:
Im Buch wird von menschenähnlichen Lebewesen gesprochen, die unter Tage leben. Bleich und mit degenerierten Augen, sog. Cthons. Gibts irgendwo Illustrationen zu diesem Wesen?
Denke ich mal nicht. Zumindest habe ich in meinen Büchern nichts gefunden. Auch in google haben die Kerlchen sich nicht breit gemacht (jedenfalls nicht als Coruscanti, sondern nur als Dämonen aus der keltischen Mythologie bzw. dem Cthulhu-Mythos ;)).
 
Im Coruscant and the Core Worlds Sourcebook ist ein kleiner Text zu den Viechern, aber keine Abbildungen. Und ansonsten ist keine Publikation mehr erschienen, in der so detailliert auf Coruscant eingegangen wird (also wahrscheinlich auch keine weiteren Erwähnungen der Cthons).


Craven
 
Sind das nicht diese Vieher, die in irgendeinem Buch (wenn mein GEdächtnis nur nicht soo schlecht wäre, könnte in der Correlia-Trilogie sein) vom GEheimdienst der Republik als Wachhunde für ihren abhörsicheren Bunker benutz werden (Luke und ein Agent müssen sich doch da mal durchkämpfen?) Oder verwechsel ich das mit anderen Coruscantmutanten:confused:
 
Nein... das waren Korridor Ghule... soetwas wie blinde Hunde. Recht eklige Viecher an sicht... diese Kamen aber nach ihrem Auftritt in der Corellia Trilogie (da kamen sie schon vor, ja :)) nie wieder vor.
 
So. Habe heute Shadow Hunter zu Ende gelesen und muss sagen, ich fands klasse und meine Erwartungen wurden nach dem nicht so hammermäßigen SotE übertroffen. Zwar hatte ich mir mehr Darth Maul's Perspektive und seine eigene Entwicklung -um Licht ins Dunkel über diesen geheimnisvollen, vergangeheitslosen Charakter zu bringen- erwartet, aber das was ich gelesen hab war auch so sehr gut.
Pro:
-Schön spannender Perspektiven-Wechsel der Protagonisten (fand ich hier Spannungsbogen-fördernd im Gegensatz zum vor sich hin dümpelnden SotE)
-Gelungene Beleuchtung des Konflikt von Padawan Darsha Assant
-Wirklich humorvolle Einlagen durch I-Five (nette sarkastische Kommentare); habe gehört das er ja auch in der Medstar Duology ne Rolle spielen soll
-Großartig der tragische Held Lorn Pavan; schade das er gestorben ist...
-Ein unglaublich-geiles, spannendes Finale mit einer toll eingefügten Palpatine-Szene

Contra:
-Unnötig die Perspektive der Mahwi Lihnn, da sie ja auch schon früh stirbt; hatte das Gefühl als ob Reaves noch ein paar Seiten füllen wollte, er hätte aber das eigentlich nicht nötig gehabt.
-kleine doofe Stelle, wo Assant das Gefühl hat, I5 würde lächeln; das kann ein 3PO-Protokolldroide nicht...

Wo ich zuerst Angst dachte, daß es nun niveaumäßig schwach wird, war als es zwischen Pavan und Darsha knistert. Reaves hat dann noch glaubwürdig die Kurve bekommen und die Beziehung Pavan's zu Darsha als eine voller Respekt/Bewunderung und freundschaftlicher Sorge.

Für mich war der coolste Spruch von Darsha via Gedankenmanipulation zum Raptor (der mit der extraordinären grünen Frisur; S. 278):
"You will forget all about us."
"I will forget all about you."
"Be on your way. If danger threatens, you will come to your senses immediately. Otherwise you will become yourself again after an hour. Go. And," Darsha added as he turned to leave, "get a haircut"
*g*

EDIT: Ach so, ich find die englische Ausgabe super, mit der Printversion von Saboteur (habe ich angefangen zu lesen) und für nen super Preis im Gegensatz zur dt. Ausgabe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal!
Ich muss sagen ich kann mich euch nur anschliessen:Ein super Buch!Jeddoch kenne ich mich bei Büchern zu Star Wars nicht so gut aus,habe nur ein paar gelesen.Es ist auf jeden Fall mein Lieblingsbuch von Star Wars bis jetzt!Ich mag Darth Maul ,daher finde ich auch das man etwas wenig über Ihn erfährt.Aber dafür liebe ich Darsha und Lorn Pavan.Das Ende hat mich richtig geschockt!Aber ist mal was Anderes.
 
Arodon schrieb:
mit einer toll eingefügten Palpatine-Szene !

Jep, das genialste, was ich bis dahin im EU über Palpatine gelesen hatte. Für geniale Palpatine- Szenen sei auch "Shatterpoint" empfohlen.


Wo ich zuerst Angst dachte, daß es nun niveaumäßig schwach wird, war als es zwischen Pavan und Darsha knistert. Reaves hat dann noch glaubwürdig die Kurve bekommen und die Beziehung Pavan's zu Darsha als eine voller Respekt/Bewunderung und freundschaftlicher Sorge.

Fand ich wirklich gut gemacht.
 
Das Buch war von Anfang bis zum Ende gut geschrieben. Und dass man "den öffentlichen" Palpatine sieht, wie er gleich auf diese Situation reagiert, ohne sich was anmerken zu lassen, ist wirklich klasse. Das Thema Schwarze Sonne wird nebenbei noch mit eingearbeitet, außerdem die Cthons und alles verstrickt in die Vorgeschichte von TPM ... Einfach nur gut, besonders wenn man Darth Maul Fan ist.
 
Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Vor allem weil Darth Maul die Hauptfigur ist. Im Film hat man IMO viel zu wenig von ihm gesehen. Es hätte mehr Szenen mit ihm geben sollen.
Außerdem schildert dieses Buch eine sehr gute Vorgeschichte zu Episode I. Da lernt man auch einen neuen Aspekt der Sith kennen: Darth Maul ist zwar böse wie jeder andere Sith, aber er ist einer der wenigen, die ihrem Meister nach wie vor treu geblieben sind.
Es gibt auch noch andere, neue, interessante Charaktere wie zum Beispiel Darsha, und auch neue, bisher unbekannte Spezies wie Cthone oder Taozine, durch die die Handlung noch interessanter wird.
@Quin-hai Shek: die Stelle mit Palpatine fand ich auch sehr gelungen, als er Lorn Pavan sagt, er wûrde sich"um alles kümmern"... Und da wird Palpatine auch noch so beschrieben, als wären ihm "Korruption und Intrige völlig fremd..." Eine der besten Stellen im Buch, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann....

So viel nachzuarbeiten...... :(

Der Schattenjäger....

Ist schon länger her, als ich ihn gelesen habe...

Es war sicher ein interessantes Buch und knüpft direkt am Comic ?Darth Maul? an, denn die letzten Worte in dem Comic sind ja, dass Sidious Maul sagt, er habe noch einen Auftrag für ihn...

Jedoch fand ich einige Punkte, welche mir nicht so gefielen.
Z.B. Wird Maul immer wieder wie ein Anfänger übertölpelt, selbst ein Padawan kann den Sith Lord in eine Falle locken...
Es sieht immer wieder schlecht aus in dem Buch.

Was ich auch einwenig schade empfand, war die Tatsache, dass es nur auf Coruscant spielte, bzw. hatte ich natürlich gehofft, dass man mehr über Maul erfährt, über sein werden, seine Ausbildung...

Jedoch, alles in allem war es ein gutes Buch und ehrlich gesagt, war es das Buch, welches mich überhaupt erst dazu brachte die Star Wars Romane zu lesen....
 
Ich habe mir das Buch letzte Woche erst gekauft, bin auf Seite 123 und bis jetzt absolut begeistert. Es liest sich wirklich super. Die erzählerischen Sprünge zwischen den einzelnen Figuren sind, wie ich finde, sehr gut gelungen und an Aktion gab es auch schon jede Menge.
Ich freue mich schon sehr auf das Ende trotz TPM.
Ich kann den Roman bis jetzt nur empfehlen!!!
 
Ich kann den Roman auch nur empfehlen. Es war bis jetzt einer meiner packendsten SW-Buchmomente, als da stand: Danke...Danke...Senator Palpatine.

Da lief's mir echt kalt den Rücken runter.

JK94
 
ich fand das buch, ehrlich gesagt, nicht so gut. ich würde es viel besser finden, wenn der roman über das ganze leben von darth maul handeln würde.
die einzige gute stelle, war am schluss, die sache mit palpatine!
 
Das Buch war erstklassig geschrieben. Bei einem wortkargen Charakter wie Darth Maul, über dessen Leben und Vergangenheit man auch nicht so viel weiß, ist es schwierig, einen Roman zu schreiben. Aber ich finde, es ist hier sehr gelungen und es zeigt zudem sehr gut die Geschehnisse kurz vor Episode I auf.

In Star Wars gibt es so viele interessante Charaktere und die sind zum Teil auch deshalb so interessant, weil man nicht viel über sie weiß. Sie werden quasi von einer Art Mythos umgeben und man kann hier seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Ein gutes Beispiel ist Boba Fett. Der Typ hat nur ganz kurze Auftritte, sagt nie ein Wort, aber es ist IMO einer der geilsten Charaktere überhaupt. Warum? Weil er ein schweinegeiles Outfit hat und man ihm ansieht, dass er was drauf hat. Man wusste nichts über ihn und das machte ihn auch so interessant. Genau genommen wusste man bis Epi II nicht einmal, ob unter der Rüstung eine Frau oder ein Mann steckte.

Leider wurde in Epi II viel von diesem Mythos zerstört und das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Darth Maul oder überhaupt die Sith, die im geheimen agieren, über die man nichts weiß (was ja auch ihr Ziel ist) und die ewig ihre Intrigen spinnen und blitzschnell und tödlich zuschlagen, machen sie für mich so interessant. Ein Roman, in dem der Charakter Darth Maul derart auseinander genommen wird, dass man zuviel von ihm kennenlernt, hätte auch meine Faszination an ihm geschmälert.

Von daher ist "Schattenjäger" wirklich gut umgesetzt und zeigt auch, dass man solche geheimnisvollen Charaktere gut darstellen kann, ohne sie kaputt zu machen.
 
Zurück
Oben