Doku Der allgemeine Doku-Thread

Nun, das Format ist ja nicht tot. Auf ZDFneo läuft jede Woche Leschs Kosmos, das ist quasi genau das gleiche wie Alpha Centauri.

Ach, schön... Das mit ZDFneo war mir jetzt gar nicht klar gewesen (kommt das denn immer so spät?)
Allerdings sei meinerseits auch angemerkt, dass mir die neueren Sachen mit Lesch teilweise etwas sehr "up-gespaced" rüberkommen. Die alten Alpha Centauri-Folgen fand ich zuweilen wegen des oftmals abstraktionsbezogenen Wortwitzes noch unterhaltsamer.
Nichts desto trotz ist und bleibt Prof. Harald Lesch Kult - vor allem, wenn er zudem noch "philosphisch" wird und beginnt, an seiner Pfeife zu nuckeln! :D
 
...Im übrigen gibt es da auch noch einen ziemlich beeindruckenden Roboterkopf, der wie ein Totenkopf aussieht und schon die Sinnesorgane des Menschen Nachahmen kann und auch auf Bewegungen und anderes Reagieren kann. Leider finde ich jetzt dazu jetzt keine Video dazu. Wobei ich glaub das der in der Star Wars Doku ein Blick in die Zukunft vorkam.

Wenn man sich diese ganzen Technologien zusammen vorstellt hat man wirklich schon fast einen primitiven künstlichen Menschen.

Ja, allerdings wirklich sehr primitiv, eher noch weitgehend rudimentär! Was sich unsere Roboter-KI-Forscher ja vorgenommen haben, ist ein ordentliches Stück Aufwand und Arbeit, denn ihr Ziel ist es, die "Roboter-Gehirne" hinsichtlich seiner KI-Leistung der des menschlichen Gehirns anzugleichen!
-Oh je...!

Habe dazu selbst mal ein bißchen Video-Recherche betrieben:
Eine interessante, allgemeinverständliche Einführung in das, was KI eigentlich ist und wo dabei die Problematiken damit liegen, zeigt dieses Video, in dem der Moderator anhand eines Wikipedia-Artikels vorgeht! (Hierbei finde ich auch gut, wie er sehr anschaulich die Unterschiede zwischen der NPC-KI in Computerspielen und der wissenschaftlich angestrebten "Robotik-KI" erklärt!)
[YOUTUBE]6-aXYsRUnnQ[/YOUTUBE]

Dieses Video wiederum erklärt, was wissenschaftlich angestrebte KI ist und interessant finde ich gerade die Einspieler im Hintergrund, die Ausschnitte aus "I, Robot" zeigen. Hieran kann man sehen, wie weit wir gerade von solchen fiktiv-filmischen Simulationen "menschenähnlich agierender und reagiernder Roboter" entfernt sind.
[YOUTUBE]Xb9ClMIx15w&feature=related[/YOUTUBE]

Dieses Video nun (zu dessen Thema ich schon mal vor längerer Zeit eines gesehen und welches mich fasziniert hatte) zeigt darüber hinaus ganz konkrete, heutige erreichte Forschungsleistungen auf dem Gebiet der "Kollektiven KI". -Auch das finde ich schon ziemlich "hammer"!
[YOUTUBE]PfFELajLTI0[/YOUTUBE]

Abschließend noch ein Video zum Thema "Moderne Konstruktionen menschenähnlicher Roboter und Gesichtsmimik":
[YOUTUBE]xRR33WDFi_k&feature=related[/YOUTUBE]

...und einem Blick in die KI-Zukunft:
[YOUTUBE]TO7hhkFqPPk[/YOUTUBE]
 
[YOUTUBE]yKk_gfvBvIg[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]pQkZOKeGtGE&feature=related[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]cBOhDwfJ6-A&feature=related[/YOUTUBE]


[YOUTUBE]87YBG1V0AYs&feature=related[/YOUTUBE]
 
Hmm, wenn Wasserstoff zu Helium fusioniert ist, dann geht der Spaß noch weiter...

Das hängt aber von der Masse des Sterns ab. Bei unserer Sonne ist nach dem Heliumbrennen endgültig schluss mit Fusionsprozessen. Außerdem ist das Wasserstoffbrennen stets die längste Phase im Lebenszyklus eines Sterns (90% mindestens) und man kann verallgemeinernd schon sagen, dass nach dem Verlassen der Hauptreihe (sprich: nach dem Ende des Wasserstoffbrennens) nun ein anderes astronomisches Objekt entsteht.

Allerdings muss ich sagen, dass 84 Sekunden KEIN geeigneter Zeitrahmen sind, um das Thema "Neutronensterne" auch überhaupt nur anzuschneiden. Da wäre das Sechzigfache der Zeit eher angemessen gewesen.
 
Passend zum Thema kann ich die Seite von Dr. Müller empfehlen:

Inhaltsverzeichnis

Der Teil mit dem Astronauten, der sich auf die Reise ins Schwarze Loch begibt, kommt mir verdächtig bekannt vor. Dieses Gedankenspiel stammt aus Stephen Hawkings "Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit" (Buchversion, ich weiß nicht, ob das auch in der Doku weiter unten enthalten ist).

1/8 (German Sub) - A brief history of time - Eine kurze Geschichte der Zeit - YouTube
2/8 (German Sub) - A brief history of time - Eine kurze Geschichte der Zeit - YouTube
3/8 (German Sub) - A brief history of time - Eine kurze Geschichte der Zeit - YouTube
4/8 (German Sub) - A brief history of time - Eine kurze Geschichte der Zeit - YouTube
5/8 (German Sub) - A brief history of time - Eine kurze Geschichte der Zeit - YouTube
6/8 (German Sub) - A brief history of time - Eine kurze Geschichte der Zeit - YouTube
7/8 (German Sub) - A brief history of time - Eine kurze Geschichte der Zeit - YouTube
8/8 (German Sub) - A brief history of time - Eine kurze Geschichte der Zeit - YouTube

Ich hab die Doku selber nicht gesehen, aber IMDB sagt, dass diese eher biografischen Charakter hat und nur am Rande auf die Physik als solche eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
King Robbo vs Banksy: Graffiti Wars – The Movie

[youtube]o5djkJXFdUA[/youtube]

[youtube]E2DxjkNkA14[/youtube]

[youtube]HgD165gVqeU[/youtube]

[youtube]l_ie8auqjVY[/youtube]
 
Vor 6 Jahren, als "Batman Begins" in die Kinos kam, gab es eine ziemlich coole Doku über die Geschichte der Batman-Comics von Anfängen bis heute in den öffentlich Rechtlichen. Weiß jemand zufällig noch den Namen oder hat gar einen Youtube-Link parat?
 
So nun eine Dokumentation für diejenigen die einfach nicht mehr die teuren Strompreise zahlen wollen und sich ihren Atomstrom doch lieber selber aus Haushaltsgegenständen basteln wollen, hier eine Anleitung dazu.

[YOUTUBE]i0TlECFbjvM[/YOUTUBE]

Quelle: Mad Science Monday: How To Make a Nuclear Reactor - There, I Fixed It - Redneck Repairs


Tja über Sinn und Unsinn was man damit anstellen kann, wollen wir mal lieber nicht nachdenken...
Nicht zu vergessen das erhöhte Krebsrisko.



Hier mal noch ein paar Spontane Kommentare die mir so dazu einfallen:
  • Ein Glück dass das Tim Taylor aus Hör mal wer da Hämmert nie ausprobierte hat. :D
  • Jean Pütz könnte wohl doch noch die Welt beherrschen.
  • Und warum hat MacGyver das nie ausprobiert?
  • Marty McFly hätte wohl doch nicht in 1955 festgesteckt, wenn das mit dem Blitz nicht geklappt hätte. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben