Fantasy Der dunkle Kristall / The Dark Crystal

Das einzige was mich irritiert: Rian sieht quasi genauso wie Jen aus dem Film aus. :crazy Man hätte ihm vielleicht zumindest eine anderen Haarfarbe geben können. Ansonsten freu ich mich drauf. :)
 
So, dank der wachsenden Vorfreude und dem komplett überschaubar gehaltenen Canon von Henson bezüglich dem Franchise bereite ich mich intensiv auf Age of Resistance vor... das Lore is ja doch recht awesome! Lediglich die vier Prequel-Romane, die anscheinend einen leichten Bezug zur kommenden Serie haben, werde ich nicht in dem kurzen Raum unterbringen können, dafür aber nachholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist das letzte Kapitel des zweiten Sequels zum Film rausgekommen, das ebenfalls Teil des sehr kleinen Dark Crystal Canons ist: Beneath the Dark Crystal ist also zuende erzählt und die Idee vom Sequelfilm (wegen dem dieser Thread ja überhaupt erst vor all diesen Jahren eröffnet wurde) vollends als Comic umgesetzt.

Gleichzeitig kommt der letzte Roman in einer Woche raus: Flames of the Dark Crystal, der die Vorgeschichte zu Naia erzählt, einer der Gelflinge aus der neuen Serie...

Ob die neue Comicreihe dann ein Tie-In zur Serie oder lediglich eine Adaption der Ereignisse wird, ist mir persönlich gerade nicht so ganz klar.

Wer sich also noch auf den neuesten Stand bringen will:

Creation Myths (3 Bände, kommen aber demnächst als Sammelband heraus)
Shadows of the Dark Crystal
Song of the Dark Crystal
Tide of the Dark Crystal
Flames of the Dark Crystal
Age of Resistance
Legends of the Dark Crystal (The Garthim Wars und Trial by Flame)
Dark Crystal Tales
The Dark Crystal
The Power of the Dark Crystal
Beneath the Dark Crystal

dazu noch Sekundärliteratur wie The World of the Dark Crystal oder The Visual History und die Sache ist perfekt ;)
 
Habe mir die erste Folge angesehen.
Gefiel mir ganz gut, aber haben die da nicht ein groben Fehler ein gebaut?

Die Skekse sind schon da, aber der Kristall ist komplett intakt. Widerspricht das nicht dem Ende des Filmes?
 
Habe mir die erste Folge angesehen.
Gefiel mir ganz gut, aber haben die da nicht ein groben Fehler ein gebaut?

Die Skekse sind schon da, aber der Kristall ist komplett intakt. Widerspricht das nicht dem Ende des Filmes?

Nope, das ist kein Fehler: der Werdegang (wie man ihn auch direkt im Film sieht) sagt, dass sich die urSkeksis in urRu und Skeksis aufteilen und dann erst ein Skeksis einen Splitter aus dem Kristall schlägt (sieht man direkt in einer Vision von Jen, wie das passiert). Am Ende des Filmes wird der Kristall geheilt und die urSkeksis werden wieder zusammengefügt, ja. Aber es gab einen kurzen Zeitpunkt, wo urRu, Skeksis und ein heiler Kristall koexistierten.

Ich bin gestern bis Folge 7 gekommen und was soll ich sagen?

Geniale Optik und mitreißende Story. Hab nicht gedacht, dass sie da so sympatische Charaktere zaubern können (besonders Deet und Hup haben es mir angetan) und ich war wirklich oft wegen Wendungen überrascht. Einfach großartig, auch wenn man hin und wieder sieht, dass nicht alles Puppen sind. Aber

gerade das Puppenspiel der beiden Eremiten ist genial insziniert und als ich noch am Anfang stutzte, als gesagt wurde, dass die Skeksis Aughra ihr Observatorium bauten (klar, verständlich, dass der Erzähler da nicht spoilern will, verstehe ich und macht "von einem gewissen Standpunkt aus" eben doch Sinn), wurde ja dann richtig gestellt, dass es die urSkeksis waren. Toll!

Heute Abend werde ich mir die restlichen Episoden reinziehen :D
 
Tja, was soll ich zu dieser Staffel sagen bzw. schreiben...

SCHNELL her mit Staffel 2!!

Ich muss sagen, ich finde die Podlinge einfach cool. Ich musste lachen, als Brea versuchte einen von den Podlings zu waschen. Das Schlammbad erinnerte mich an einige Fans auf dem Wacken Festival: sobald sie Schlamm sehen, springen sie dort rein. Und Waschen ist schließlich kein Heavy Metal ;) Die Charakterte sind liebevoll gestaltet worden. Die Welt Thra ist einfach riesig, bunt und vielfältig. Deet, Hup und Rian find ich besonders gut umgesetzt und sind meine Lieblinge der Staffel. Das Ende von Mira kam mir etwas überraschend und hatte etwas von einem Ableben einens beliebten Charakters einer Game of Thrones Folge. Das Puppentheater in Folge 7 war ein Highlight. Die deutsche Stimme von Aughra finde ich persönlich nicht so passend.
 
Habe mir gestern auch direkt die ersten beiden Folgen angeschaut. Ich sag's mal so: Ich hätte die Staffel problemlos durchsuchten können, aber ich will mir das alles aufteilen...um mehr davon zu haben. :D Die Serie bietet genau das Level an Faszination, was die Trailer versprochen haben und durch den Mix aus fantastischen plastischen Figuren und Welten, "Herr der Ringe"-Landschaften und einer kleinen Dosis CGI ein bisher unvergleichbares Filmerlebnis. Ich gebe zu, dass ich die ersten beiden Folgen schon stärker finde als den Film. Die Welt funktioniert einfach nochmal besser (u.a. auch durch die deutlich komplexere Story), und ist dadurch auch zugänglicher für ein breiteres Publikum.

Ein kleiner Kritikpunkt, den ich schon damals beim Film hatte, sind die Gelflinge, deren menschliches, aber zugleich starres Äußeres in den ersten Minuten etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das ist allerdings die Nadel im Heuhaufen, denn auf der anderen Seite ist die Welt mit Podlingen, Fizzgigs, den wirklich eindrucksvoll und zugleich schaurig wirkenden Skeksen und all den anderen, teilweise neuen Kreaturen unglaublich vielseitig und fantastisch.
Und die düstere Story weiß zu packen - die Mischung aus kindlicher Fantasy und teilweise grausamen Entgleisungen erinnert mich an eine Ära von Filmen wie "Unten am Fluss", "Die Unendliche Geschichte" oder eben "Der Dunkle Kristall".

So holt "Age of Resistance" gleichermaßen Nostalgiker und Fans von Fantasy-Epen ab, und ich hab echt schon Schiss aufs Staffel-Finale. Wer weiß wie lange es dauert, bis wir wieder so etwas zu Gesicht bekommen. Wobei die Figuren sind ja jetzt schon gebaut, eine 2. Staffel könnte dann schneller kommen als gedacht. ;) Für mich jetzt schon ein absolutes Netflix-Highlight, das man gesehen haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs durch und es ist wirklich unglaublich, was sie da geliefert haben. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich eine zweite Staffel sehr willkommen heißen! Mit einem Geschehnis aus der 10. Folge sind nur leider einzelne Aspekte der Geschichte "Legends of the Dark Crystal" aus dem Canon gefallen und obgleich diese Story noch auf der offiziellen Webside in der Chronik steht, wird sie vermutlich über kurz oder lang da rausfliegen. Oder es wird (was mir besser gefallen wird) eine andere Möglichkeit gesucht werden, das zu lösen.
Aber das nehme ich alles gerne in Kauf im Austausch für diese geniale Serie.
 
Also ich persönlich habe null Ahnung von Dark Crystal (auch nicht vom alten Film), freue mich aber sehr dass es den eingefleischten Fans gefällt. Die Tatsache, dass man heutzutage etwas originalgetreu (mit Puppen) weiterführt, ist schon aller ehren wert.
Ich werde demnächst mit dem alten Film anfangen. Gibt es außer dem Film und der neuen Serie noch etwas was man kennen sollte?
 
Ich habe nun auch mit "The Dark Crystal" begonnen und ich muss sagen, dass sie mir bis jetzt (Folge 3) außerordentlich gut gefällt. Die Handlung muss noch ein bisschen in Schwung kommen, aber ich finde es so erfrischend, dass auch bei dieser Version hauptsächlich mit Puppen gearbeitet wurde. Das ist mal was völlig anderes als der übliche CGI-Overkill.
Ich frage mich noch, wo die Urus geblieben sind. Im alten Kinofilm fand ich den Kniff mit den Skeksen und Urus als Gegenstücke faszinierend. Nun ja, vielleicht bin ich am Ende der Staffel schlauer.

Ansonsten finde ich die Podlinge immer noch goldig und warte darauf, hoffentlich ein paar Garthims zu sehen.
 
Zurück
Oben