"Der Dunkle Turm" von Stephen King

ich bin jetzt mit der gesamten Saga endlich fertig :)
ich bin sehr beeindruckt muss ich zugeben.normalerweise lese ich keine King Bücher , aber diese Reihe musste ich einfach lesen

SCHWARZ

der erste teil war sehr gut.mir gefiel da einfach alles. ich finde die story einfach super^^.Der Mann in Schwarz , also Walter war meiner meinung nach die beste Person im film.also Charakter.das einzige was mich hier nur störte war Jake. ich mochte Jake im ersten band nicht.am anfang war er ja noch ganz Ok , aber dann , na ja.......das ende vom buch war genial ;)

DREI
der zweite teil war auch sehr gut. die Idee mit den Türen und die Idee mit New York usw..... war auch ganz gut. die Monsterhummer waren auch gut. die ersten auftritte von Eddie , Odetta/Detta/Susannah waren ganz gut.die handlung war auch sehr gut im buch.Edie gefiel mir am besten in diesem teil

TOT
der dritte teil war am anfang sehr gut.doch dann wurde es richtgig langweilig.in Lud war es auch bissl fad , aber die Geschichte über Blain war sehr interessant. das ende gefiel mir am besten im buch.war spannend und interessant. also Blain gefiel mir da am meisten im buch

GLAS
der zweit beste teil von der Saga. da gab es nichts negatives.alles war perfekt.Rlands Vergangenheit war echt traurig. also am ende bekam ich dann einige tränen :(in diesem buch gefiel mir Roland am meisten.

WOLFSMOND
also meiner meinung nach der schlechteste teil der gesamten reihe.da gefiel mir wirklich kaum etwas.die Wölfe waren ja OK , aber sonst war alles langweilig.leider :( in diesem teil gefiel mir wieder Roland am meisten.also die handlung war sehr schlecht.

SUSANNAH
der anfang war genial im buch.der gefiel mir so richtig gut. doch dann wurde es langweilig , genau wie bei TOT. und es blieb langweilig bis zum ende des buches , denn da wurde es echt interessant. also hir gefiel mir eher Eddie am meisten

DER TURM
der letzte teil war und ist der beste teil von allen. also da gibt es nichts negatives zu sagen , denn es gefiel mir wirklich alles. vom ersten satz bis zum letzten satz. da wa die handlung auch am besten. das ende war genial , denn ich habe noch nie so ein ende einer geschichte gelesen. also ein super ende für die Saga. tja da gefielen mir eigentlich fas alle personen im buch. keine war jetzt wirklich schlecht. doch Roland und der Scharlarchrote König , die zwei sind meine lieblingspersonen im siebten teil.

Hier nun meine Plätze:
1. DER TURM
2. GLAS
3. SCHWARZ
4. DREI
5. TOT
6. SUSANNAH
7. WOLFSMOND



tja.die saga ist einfach genial.jetzt warte ich noch auf die comics und dann mal gucken , vielleicht werden die romane verfilmt ;), aber mal abwarten :D. die romane sind so gut , das man sie kaum umsetzen kann.also die Welt von Mittwelt usw.....viel zu schwer, sogar schwerer als bei The Lord of the Rings....

PS:ich habe keine spoiler gesetzte , weil ich ja wirklich nicht viel verraten habe , falls es wem etwas stört dann sagt mir bitte bescheid , ich gucke das ich es ändere ;)

EDIT:
Im Thread-titel ist ein fehler^^.vielleicht könnte man den titel ein wneig ändern , weil "Dunkler Turm" ist bissl komisch.
Stephen King:Der Dunkle Turm....das wäre vielleicht besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer Verfilmung der Bücher stehe ich mit sehr viel Skepsis gegenüber.

Erstens weil ich die komplexen Handlungsebenen, so wie sie in den Büchern dargestellt werden, für unverfilmbar halte.

Und zweitens kenne ich die Qualität anderer Verfilmungen, wie zum Beispiel "ES", "The Stand" und "The Shining"(Das Remake), wobei "ES" noch die Beste ist.

Ich habe es nicht so mit Laiendarstellern und B-Movie-Effekten und sollte ein derartiges Projekt tatsächlich gestartet werden, so befürchte ich einen weiteren Vertreter dieser Kategorie. Darauf kann ich wirklich verzichten...
 
jo das befürchte ich ebenfalls.
aber sollten die filme verfilmt werden , dann sollten die Fans von der Saga , nicht traurig sein :d , denn wir haben ja noch die romane ;)

also falls sie verfilmt werden sollten , und die filme schlecht werden , dann ist es egal , denn die romane gibt es ja auch noch^^

nur das kann ich dazu sagen und mehr gibt es da auch nicht zu sagen^^

aber die comics die in den USa erscheinen werden , werden bestimmt super sein.also da können die nichts falsch machen oder so. :)
 
hmm..ja die artworks auf der hoempage sind nicht shclecht, es gibt irgendwo auch screenshots von den ersten 3 seiten, sehen vielversprechend aus.

was ich noch zum palaver hinzufügen möchte: die welt des turmes, bzw. der turm selbst vereint in sich alle welten. ohne den turm könnte keine andere welt oder dimension existieren und ich bim der meinung, dass es ihn gibt.
 
na ja , meiner meinung nach gibt es den Turm nicht ;)
er ist erfunden , nehme ich mal an.wäre der Dunkle Turm wirklich da , dann würde sich die Welt ja auch so weiter bewegen wie in den Romanen , oder?^^

also ich denke das es ihm nicht gibt.

EDIT:
ja diese drei seiten schauen wirklich seh rgut aus.also ich freue mich tag für tag meh rund mehr drauf^^
 
Das es diesen Turm nicht giebt versteht sich ja von selbst.
Mann darf eben nicht vergessen das es nur ein Buch ist egal wie gut geschrieben.
 
das ist doch logisch , oder nicht?
na klar ist die Saga super geschrieben , aber es gibt (leider) Mensche ndie glauben an den Turm.
meiner meinung nach ist es irgend wie kindisch......ich glaube ja auch nicht an Jar Jar Binks^^
 
So, mittlerweile warte ich daraud, dass ich mit dem fünften Band anfangen kann. (Zwischendurch hab ich The Stand eingeschoben, da es ja doch einige Parallelen gibt und ich die doch schon erkennen können wollte)
Glas, war imo eines der besten Bücher, das ich bisher gelesen habe. Die Vergangenheit von Roland fand ich bald besser, als die Eigentliche Geschichte, genial beschrieben. Cuthbert und Alain sind auch sehr gut gelungen und sind mir mehr ans Herz gewachsen wie Rolands neues Ka-tet (gibt es das Wort Ka eigentlich auch im "normalen" Sprachgebrauch, oder hat sich King das Wort ausgedacht, denn auch in The Stand ist es aufgetaucht ?)

Zu dem Turm in der Realität. Es kann imo schon sein, dass so etwas wie der Turm exestiert. Aber alleine, die Tatsache, dass es eine Geschichte über den Turm gibt, macht es unendlich Unwahrscheinlich, dasses ihgn wirklich gibt. Und zwar deswegen, weil der menschliche Verstand nicht einmal unser Universum begreifen kann, geschweige denn die komplexen Zusammenhänge darin. Wie sollte dann ein einziger Autor mit einer Theorie über "das Alles" also mit Paralleluniversen, genau die Wahrheit treffen.

Meine Meinung
 
Ich habe die komplette Reihe vom Dunklen Turm Zyklus durch und bin davon begeistert. Seitdem habe ich auch angefangen andere Bücher von Stephen King zu lesen. Darunter The Stand ( Kommt jetzt am Samstag übrigens im TV ) und Das Monstrum. Bisher kann ich mich nicht beklagen. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.
 
Also ich werde mir jetzt erst mal The Stand angucken. Aber ich bin der Meinung, das man sowohl the Stand als auch der dunkle Turm nicht vernünftig verfilmen kann. Das kommt einfach so bei KIngs Schreibstil mit. Ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber ich fand, das geheime Fanster war ganz gut umgesetzt. Allerdings ist dabei zu sagen, dass das Gehieme Fenster nicht den Umfang von der dunkle Turm hat.

Allein die ständigen Rückblenden, die teilweise nur ein zwei Seiten lang sind, sind imo Filmtechnisch nicht umsetzbar, ohne dass es komisch wirkt.


Dann Rolands Gedanken. Im Film könnten man wenn man sich genau am Buch orientiert Roland eine halbe Stunde lang durch die Wüste wandern lassen, ohne dass ein einziges Wort fällt.

Naja, ich warte erst mal die Stand Serie ab, dann kann ich vielleicht mehr über eine mögliche Verfilmung von der dunkle Turm spekulieren, da ich auch the Stand für absolut unverfilmbar halte.
 
Hi

Ich hänge gerade ehrlich gesagt beim ersten Band, obwohl ich durchaus vor habe alle Teile zu lesen. Allerdings bin ich mehr der Fan von Dialog-Romanen und weniger von Monolog/Gedanken-Romanen. Roland ist ja im ersten Teil viel alleine unterwegs, was weniger mein Fall ist.

Die Dunkele Turm Reihe ist Stephan Kings selbst ernanntes Meisterwerk. Sehr ergreifend fand ich sein Vorwort zur Neuauflage des ersten Teiles für das Ende der Serie:
Eine Dame mit 86 hat an ihn geschrieben. Sie habe Krebs und werde wohl höchstens noch 6 Monate zu leben haben. Sie hat jetzt die bisherigen 5 Bände verschlungen und weil sie annimmt, dass Stephan King die anderen beiden Bände nicht mehr vor Ihrem Tod fertig bekommt, wollte sie gerne wissen, wie es ausgeht.
Das sagt viel über die Begeisterung über diese Serie, denke ich.

Leider konnt Stephan King ihr damals das Ende nicht verraten: Er wußte es selber noch nicht. Erst als er an den letzten beiden Teilen wirklich angefangen hat zu arbeiten...

Ich hoffe das ich mich durchbeiße, durch die Bücher:)
 
Dengar schrieb:
Also ich werde mir jetzt erst mal The Stand angucken. Aber ich bin der Meinung, das man sowohl the Stand als auch der dunkle Turm nicht vernünftig verfilmen kann. Das kommt einfach so bei KIngs Schreibstil mit. Ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber ich fand, das geheime Fanster war ganz gut umgesetzt. Allerdings ist dabei zu sagen, dass das Gehieme Fenster nicht den Umfang von der dunkle Turm hat.

.....

Naja, ich warte erst mal die Stand Serie ab, dann kann ich vielleicht mehr über eine mögliche Verfilmung von der dunkle Turm spekulieren, da ich auch the Stand für absolut unverfilmbar halte.
Ich kenne sowohl Buch als auch Film von "The Stand". Theoretisch ist das Buch unverfilmbar, allerdings finde ich diese TV(!)-Fassung sehr gelungen und dem Möglichkeiten entsprechend umgesetzt. Da gibt es wirklich schlechteres....

Zu "Der dunkle Turm"....ich habe bisher die ersten beiden Bücher gelesen und weiß nicht, was ich davon halten soll. Überzeigt bin ich bis jetzt auf jeden Fall nicht. Teilweise erscheint es wie ein typischer Stephen King, dann wieder wie von einem Junkie während eines Rauches geschrieben. ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Zu "Der dunkle Turm"....ich habe bisher die ersten beiden Bücher gelesen und weiß nicht, was ich davon halten soll. Überzeigt bin ich bis jetzt auf jeden Fall nicht. Teilweise erscheint es wie ein typischer Stephen King, dann wieder wie von einem Junkie während eines Rauches geschrieben. ;)

Dazu muss man sagen, dass er diese Bücher ja auch als "Twen" mit Mitte/Ende 20 geschrieben hat. Veröffentlicht wurden sie zunächst 1978 in einem amerikanischen Magazin. Zwar hat er sie etliche Male überarbeitet, aber das Original Script stammt von damals. Also ist das mit dem Junkie sicher nicht falsch gedacht :D
 
also ja da hat Joratio bissl recht :D

zu The Stand:
habe das buch nicht gelesen , aber habe den ersten teil mal angeguckt.ich fand den film wirklich sehr gut.
gute story :)
und Flagg......genau so habe ich mir Flagg vorgestellt :). meine lieblingsperson im film :D
 
Horatio d'Val schrieb:
Zu "Der dunkle Turm"....ich habe bisher die ersten beiden Bücher gelesen und weiß nicht, was ich davon halten soll. Überzeigt bin ich bis jetzt auf jeden Fall nicht. Teilweise erscheint es wie ein typischer Stephen King, dann wieder wie von einem Junkie während eines Rauches geschrieben. ;)

Dann solltest du dem dritten Buch "tot" auf jeden Fall noch eine Chance geben, denn das ist wirklich gut. ;)

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Reihe von Buch zu Buch immer besser wird, weil man immer mehr versteht, worum es eigentlich geht. Und darüber hinaus haben die ersten beiden Bücher das Problem, dass neue Charaktere eingeführt und erläutert werden müssen. Ab Band drei werden nur noch Nebencharaktere eingeführt, die viel weniger Raum bekommen, was aber in den Dimensionen von Stephen King gesehen werden muss, denn er labert halt ziemlich viel und das in allen seinen Büchern. Und King hat auch einen Drang zu etwas merkwürdigen Wörtern und Formulierungen (Dod-a-Chock? Did-a-Chick? Dud-a-Chum?:D ).
 
icebär schrieb:
...., denn er labert halt ziemlich viel und das in allen seinen Büchern.....
Einer der Gründe, warum viele aus meinem Bekanntenkreis eher negativ zu Kings Bücher stehen. Seine oft seitenlangen Monologe, Personenbeschreibungen oder Einführungen schrecken so manchen Leser furchtbar ab. Manchmal kann ich diese Kritik verstehen, meist finde ich es aber sehr sinnvoll, da einem dadurch eine Person sehr nahegebracht wird. Besonders ist mir das aufgefallen bei "The Stand", wenn man die gekürzte und die ungekürzte Version miteinander vergleicht.
 
Horatio d'Val schrieb:
Einer der Gründe, warum viele aus meinem Bekanntenkreis eher negativ zu Kings Bücher stehen. Seine oft seitenlangen Monologe, Personenbeschreibungen oder Einführungen schrecken so manchen Leser furchtbar ab. Manchmal kann ich diese Kritik verstehen, meist finde ich es aber sehr sinnvoll, da einem dadurch eine Person sehr nahegebracht wird. Besonders ist mir das aufgefallen bei "The Stand", wenn man die gekürzte und die ungekürzte Version miteinander vergleicht.


Das kommt immer drauf an, ob man drauf steht... Ich liebe King gerade deswegen, fuer mich kann so was gar nicht lang genug sein (merkt man auch net unwesentlich wenn ich selber schreib....) Gerade bei The Stand...

Zu den Dunkler Turm (kann man mal den Threadtitel aendern?) Buechern bin ich bisher noch net gekommen... Werd ich mal machen, wenn ich Bock drauf hab.
 
Nach langem Hinauszögern habe ich nun endlich die "Turm" - Reihe mit "Der dunkle Turm VII: Der Turm" abgeschlossen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir die Reihe sehr viel Spaß gemacht hat. Nach Herr der Ringe und Harry Potter endlich mal wieder ein richtiges Epos.
Es gab teilweise zwar längere Durststrecken, in der Steven King sehr viel rumerzählt hat (besonders den Anfang finde ich irgendwie ein bisschen lahm), doch im Großen und Ganzen überwiegt auf jeden Fall das Positive.
Das einzige, was ich wirklich nicht gut fand, war der Schluss.


Mein persönlicher Höhepunkt der "Dark Tower" - Reihe war im übrigen das Buch: "Drei": Ich fand es irgendwie faszinierend, Roland am Strand zu beobachten, wie er von den Monsterhummern halbtot gebissen wurde und wie er dann später ein Ka-Tet Mitglied nach dem anderen durch die Türen zieht. Auch der Part mit Blaine in "Tod" und "Glas" hat mir gefallen, ebenso der gesamte Flashback mit Susan.
 
Darth Sol schrieb:


 
Ich hab heute Endlich Wolfsmond durchbekommen. Es War Imho etwas zu unspannend nach dem überragenden 4ten teil Glas.
Desshalb hab ich dafür auch lange gebraucht.
( mehr als 6 Monate weil ne menge bücher zwioschen geschoben wurden)
Heut fangeich dann Susannah an und werde es denk ich mal auch schnell durchhaben ud dann kommt der Turm dran.
Nun zu meinem gang nach Mittwelt.^^
ich hab eigentlich eher zufällig in einem Katalog nen kurzen auschnit aus Scharz gesehen und da stand halt bei das es 7 teile hat. Da wurd mein Intresse geweckt und weihanchten vor 2 jahren glaub ich bekam ich dann die ertsen 4 Bücher.
Nachdem Schwarz mich eher verwirrt hatte, obwohl ich sehr angetan von den ereignissen in Tull war.
Da ich es besaß las ich dann "Drei" den zweiten band und war schon begeistert der geschichte. "Tot" Erzählte Imho nur die Geschichte weiter und dann kam mein Persönlicher Höhepunkt "Glas" von dem Tag an als ich in die Vergangenheit von Roland eintauchte hab ich mcih in den Zyklus evrliebt und alles aus neuen Sichtweisen Gesehen.
Am Ende des sehr ausführlcihen Rückblickes hatte ich wirklich Tränen in den Augen .
MIt zu großer Erwartung ging ich dann an Wolfsmond ran. was mich zwar in meinen erwartungen Enttäuschte aber imer noch sehr geil war.
Ich freue mich darafu die letzten beiden Teile zu lesen, und an alle dies Durchhaben eine Frage, die ich bitte Beantwortet haben möchte *ungeduldigsei*
Was passiert wenn man die Tür nicht betritt?
Is das Buch an der stelle einfach vorbei, oder gibt es ne alternative?
 
Zurück
Oben