Der Episode III DVD Countdown Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bip schrieb:
Aber KoH muss ich in schutz nehmen: die Charakterentwicklung im Sinne eines Kinodramas ist nicht die Essenz dieses Filmes. Vielmehr orientiert Scott sich dabei an klassische Vorbilder und stellt seinen Helden vor Fragen von kolossaler Bedeutung, um seine weitere Entwicklung voranzutreiben und darzustellen.
Als Basis für die Betrachtung der hauptcharaktere dient die aus der heutigen Sicht (und nicht aus der damaligen) zentrale problematik der Kreuzzüge und das sind einfach Maßstäbe die man nicht nur emotional, sondern auch intellektuell erfassen muss, bevor man meinen kann, eine Offenbarung gepackt zu haben. Na gut, zum einen ist Orlando Bloom einfach ein schlechter Schauspieler, um die ganze Schwere der Bedeutsamkeit des Handelns seines Charakters rüberzubringen (obwohl wenn ich mir die Ep.3 Hauptdarsteller anschaue, dann ist Bloom fast gut), zum anderen thematisiert Scott größtenteils auch Abseits von handelnden Figuren, indem er allgemeine und dennoch nicht oberflächliche Sachverhalte aus dem Kontext des Konflikts behandelt. Das gleiche Rezept hatten wir eigentlich schon bei "Galdiator" und "1492", bloss war es dort dank den ungleich besseren Schauspielern viel einschneinender, direkter, straffer und einfach besser...

Filme leben aber von Charakteren und die Entwicklung vom Protagonisten finde ich einfach unglaubwürdig. Am Anfang ist er ein einfacher Schmied, nur um paar Minuten später mehrere Böse Jungs zu töten. Nach seiner Überfahrt ist er ein gebildeter Baron, der sich später zum Meisterstrategen mausert. Diese Entwicklung ist im Film ziemlich abgehackt und lieblos dargestellt. Diese Darstellung hätte nichtmal ein Crow retten können. Seine Motive kann ich noch nachvollziehen im Gegensatz zu den Motiven der anderen Charaktere.
Was war das Motiv von Godfrey nach Jahren endlich zu seinem unehelichen Sohn zu reisen?
Was war das Motiv der Kreuzritter von Europa ins Heilige Land zu reisen?
Weshalb wollte Guy de Lusignan unbedingt seinen Krieg gegen die Araba? Von der Liebesgeschichte braucht man gar nicht mehr sprechen... ;)
Für die zentrale Botschaft des Films hätte die Einblendung der Texttafel am Schluss genügt.
Den Film jedoch mit SW zu vergleichen finde ich ziemlich schwer, da es zwei unterschiedliche Genres sind. Vielmehr sollte man KoH mit Lawrence von Arabien oder mit Gladiator vergleichen...

Jetzt sind wir ziemlich Off-Topic, deshalb wenn du dich weiter über KoH unterhalten möchtest, kannst du mir ja eine PN schreiben. :)
 
IO schrieb:
Filme leben aber von Charakteren und die Entwicklung vom Protagonisten finde ich einfach unglaubwürdig. Am Anfang ist er ein einfacher Schmied, nur um paar Minuten später mehrere Böse Jungs zu töten. Nach seiner Überfahrt ist er ein gebildeter Baron, der sich später zum Meisterstrategen mausert. Diese Entwicklung ist im Film ziemlich abgehackt und lieblos dargestellt. Diese Darstellung hätte nichtmal ein Crow retten können. Seine Motive kann ich noch nachvollziehen im Gegensatz zu den Motiven der anderen Charaktere.
Was war das Motiv von Godfrey nach Jahren endlich zu seinem unehelichen Sohn zu reisen?
Was war das Motiv der Kreuzritter von Europa ins Heilige Land zu reisen?
Weshalb wollte Guy de Lusignan unbedingt seinen Krieg gegen die Araba? Von der Liebesgeschichte braucht man gar nicht mehr sprechen... ;)
Für die zentrale Botschaft des Films hätte die Einblendung der Texttafel am Schluss genügt.
Den Film jedoch mit SW zu vergleichen finde ich ziemlich schwer, da es zwei unterschiedliche Genres sind. Vielmehr sollte man KoH mit Lawrence von Arabien oder mit Gladiator vergleichen...

Jetzt sind wir ziemlich Off-Topic, deshalb wenn du dich weiter über KoH unterhalten möchtest, kannst du mir ja eine PN schreiben. :)


Ich erlaube mir eine letzte, kleine, öffentliche Anmerkung:
In solchen "globalen" Dramen wie SW oder KoH muss die Entwicklung der Hauptcharaktere an den Maßstab des "historischen" Geschehens gekoppelt sein,
was den Helden auch ihre übermenschliche Großartigkeit verleiht. Man darf und will diese Figuren nicht unter dem Aspekt der Logik des nüchternen Alltags betrachten, sondern muss diese ständig mit der Kollosalität der behandelten Ideenkonflikte und der idealisierten Wertschätzung der Handlung in Verbindung bringen. So ist auch Padmes Tod z.B. zweifellos metaphorischen Ursprungs, nur talentlos und inszniert, wesshalb dieser auf das lächerliche Seifenoperniveau abrutscht.
 
Ja da bin ich aber auch schon ganz schön gespannt!^^ :konfus:

Es ist schon ganz schön spät oder eher früh und zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum hätte mir echt etwas sinnvolleres einfallen können aber ich muss mich ja erstmal damit vertraut machen... Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ähem wenns nur 20 Euro wären. Bei Amazon für 24,95 Euro !
a093.gif


Grüßle
Danny.
 
Ich habe gehört es soll ROTS in einer FSK 16 Version geben in der man sieht wie Anakin die Kinder abmezelt(im Jedi-Tempel)
Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
m.yoda schrieb:
Ich habe gehört es soll ROTS in einer FSK 16 Version geben in der man sieht wie Anakin die Kinder abmezelt(im Jedi-Tempel)
Stimmt das?

nein, es kommt nämlich eine FSK18 dvd. da sieht man dann auch wie anakin die padme schwängert (in grossaufnahme) und wie die clone mit den weiblichen jedis die order69 ausführen.
 
moses schrieb:
nein, es kommt nämlich eine FSK18 dvd. da sieht man dann auch wie anakin die padme schwängert (in grossaufnahme) und wie die clone mit den weiblichen jedis die order69 ausführen.
LOL :p LOL :p Der war gut.

Aber @ m.yoda

Nein es kommt keine FSK 16 raus, keine Ahnung wo du das gehört hast aber es ist falsch.
 
Yo, *fruede* Dann muss ich nur noch die ganzen Computerspiele kaufen und.... :D Auf jeden Fall geil. Ich hab schon voll Bock drauf mir den Film anzugucken auch das Zusatzmaterial war bei den SW-DVDs nie von schlechten Eltern ;) .
Edit ich hätte gerne gesehn wie Jedis gemacht werden... :braue
:konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben