Der Metal Gear Serie-Thread

Das haben Fans entdeckt:



Stammt aus "The Twin Snakes". Erinnert ja schon an den bandagierten Typen im Trailer, kann aber natürlich Zufall sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hideo Kojima: "Ich habe nichts mit The Phantom Pain zu tun"

22.01.13 - Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima hat nichts mit The Phantom Pain zu tun, wie der Spiele-Designer in einem Interview sagte.

Als Kojima gefragt wird, ob er in Zusammenhang mit The Phantom Pain stehen würde, weil der Charakter in dem Trailer aussieht wie Solid Snake, muss er lachen: "Phantom Pain wird von den Moby Dick Studios entwickelt", so Kojima. "Ich habe mit dem Spiel nichts zu tun. Ich habe allerdings schon die Ähnlichkeit gesehen."

The Phantom Pain (PS3, Xbox 360) steht wahrscheinlich in Zusammenhang zur Metal Gear-Serie von Konami, was aber noch nicht offiziell bestätigt wurde. Auch wenn Kojima nicht an dem Spiel arbeitet, so können durchaus andere Entwickler der Kojima Productions hinter dem Projekt stecken. Release: TBA (Europa)
CLICK (YouthArabia: "One on One with Hideo Kojima")

quelle:
gamefront.de

Hideo Kojima ist schon ein Troll. :kaw:

Hier noch mal das Foto von Joakim Mogren von den Moby Dick Studios.
not-kojima.png
 
So, gerade eben habe ich Metal Gear Rising: Revengeance auf der Playstation 3 beendet.
Ich habe dafür knapp 5 Stunden gebraucht, wobei im Zähler keine Cut Scenes mitgezählt wurden (von denen es reichlich gibt).
Im großen und ganzen ist das Spiel das geworden was ich erwartet habe.

Grafik/Design
Auf dem ersten Blick ist MGR recht hässlich. Es stechen einem immer wieder Matschtexturen ins Auge und wirklich ruhig wirkt das Bild auch nicht. Erschwerend kommt dazu dass es auf der Playstation 3 manchmal zu Framerate Einbrüchen kommt.
Auch die Gesichter finde ich lange nicht so gut gelungen wie in MGS4 und erst recht nicht wie in aktuellen Spielen wie The Last of Us.
Rein optisch ist das Spiel für das Jahr 2013 daher leider relativ schwach. Schade auch dass das Leveldesign das ganze Spiel über strikt linear ist.
Auf der anderen Seite fällt dagegen die Physik positiv auf. Wie schon in den Trailern versprochen lässt sich im Spiel wirklich durch fast alles schneiden.
Die Zerschneidbarkeit hat aber auch Grenzen. So mutet es zum Teil seltsam an dass sich einerseits durch Betonpfeiler schneiden lässt, andererseits aber Glasscheiben nicht mal Kratzer bekommen wenn man versucht sie zu durchneiden.
Beim Art Design merkt man das Handwerk von Shinkawa. Im Spiel tauchen verschiedene Metal Gears aus früheren Teilen auf, was ziemlich cool und ein guter Fan Service ist. Auch das neue Design von Raiden gefällt.
Was aber gar nicht geht ist das Gegner Design. Mir ist da kein einziger positiv in Erinnerung geblieben und insbesondere Monsoon war echt ein Griff ins Klo. Aber auch Sundowner und Jetstream Sam sind mir aufgrund ihres Steroiden vollgepumpten Körpers nicht gerade positiv in Erinnerung geblieben. Da war das Metal Gear Design schon mal besser.

Insgesamt vergebe ich wohwollende

07/10


Sound
Man merkt das bei diesem Spiel ein ganz anderer als Henry Gregson-Williams seine Handschrift hatte. Im Gegensatz zu früheren Teilen war in MGR bei Bosskämpfen meistens Metal Musik zu hören, was durchaus zu dieser Art des Spiels gepasst hat. Wirklich herausgestochen hat aber kein Track, muss ich zugeben. Positiv ist auf jeden Fall dass man für das Spiel den Originalsprecher Quinton Flynn für Raiden gewinnen konnte. Wobei ichs albern fand wie Flynn krampfhaft versucht hat, mit einer rauchigen Stimme à la David Hayter zu sprechen. Das wirkte mich ein bisschen so wie Christian Bale wenn er zu Batman wird.
Ansonsten waren die Sprecher aber alle auf gutem Niveau.

08/10


Gameplay
Wie schon erwähnt kann man bei MGR durch fast alles schneiden, egal ob Betonpfeiler oder Mensch. Das ist einerseits aber makaber, macht aber doch erstaunlich viel Fun - besonders in der Zeitlupensicht wenn man den Gegner in immer kleinere Stücke zerschnetzeln darf.
Die Gegnervielfalt ist relativ groß und auch die Bosskämpfe sind sehr abwechslungsreich. Wobei man hier Platinum Games dafür krisieren kann, dass sie zwei Bossgegner einfach recyclet und noch ein zweites Mal gebracht haben.
Was mit sehr gefallen hat war dass in dem Spiel zumindest noch ein Hauch Metal Gear Solid zu spüren gab. Es gab einige Stellen an denen man tatsächlich schleichen konnte und wo es sogar besser war nicht zu kämpfen (auch wenn es davon leider nicht so viele gab, aber sie waren da). Die Silent Kill Techniken waren nützlich und häufig eine gute Alternative zum Kampf.
Und einige Gimmicks aus den MGS Teilen waren mit dabei, wie der Karton und die Tonne. Auch die obligatorischen Pinup-Girls durften nicht fehlen.
Ein bisschen nervig waren dagegen die Quick Time Events, die insbesondere bei Bosskämpfen mal gerne zum Einsatz kamen. Schade fand ich auch dass es nicht möglich war, das Spiel ohne Alarm oder ohne jemanden zu töten zu beenden.

Mit ein bisschen MGS Bonus aufgrund des Fan Service gebe ich dem Spiel beim Gameplay eine

08/10

Steuerung
MGR hat mir in der Hinsicht sehr gut gefallen dass sich der Cyborg Raiden genauso steuerte wie ich mir das immer vorgestellt habe. Lediglich wenn man Raiden noch einen Stealth Anzug à la Grey Fox spendiert hätte wäre das noch cooler gewesen.
Gewöhnunsgbedürftig ist dagegen das Blocken, ich habe lange gebraucht bis ich das einigermaßen beherrscht habe und selbst dann hat das in stressigen Momenten häufig nicht so geklappt. Wirklich nervig fand ich auf jeden Fall die Kamera, die stand einem häufig im Weg.

Am Ende reichts für eine

07/10


Story
Vielleicht die größte Enttäuschung könnte man meinen, wobei ich eigentlich schon von dem Augenblich skeptisch bei der Story war als bekannt wurde dass Platinum Games das Spiel macht.
Man kann der Story nicht mal vorwerfen dass sie zu abgefahren wäre (das ist sie für MGS Verhältnisse eigentlich nicht), aber sie ist schlecht erzählt. Manches wird einfach zu schnell abgehandelt, man kommt von einem Schauplatz und versteht zunächst nicht was dieser Abschnitt jetzt mit dem vorherigen zu tun hat und Charaktere werden kaum oder nur gar nicht ausgearbeitet.
Es fallen öfters Begriffe wie SOP, die Patriots oder das Sears-Programm, die einen MGS Fan daran erinnern dass man ein Spiel im MGS Universum spielt. Spieler die die MGS Teile nicht gespielt haben werden mit den meisten Begriffen aber nichts anfangen können.
Manchen freut vielleicht dass Sunny aus MGS4 ihren Kurzauftritt hat, auch wenn der Grund ihres Auftretens wohl an den Haaren herbeigezogen ist. Charaktere wie Solid Snake oder Otacon sucht man in MGR dagegen vergeblich - aber ist vielleicht auch besser so.
Leider hat das Spiel auch seine nervigen Seiten. Der Straßenjunge George zB war wie eine Art Metal Gear-Variante von Jar Jar Binks und hat von Anfang an genervt, und manche Szenen waren einfach nur grenzdebil: Als trauriger Höhepunkt ist hier wohl Raiden mit Sombrero-Hut zu nennen.
Raiden an sich hat mir als Charakter auch nicht gefallen, irgendwie hatte er in MGS2 noch viel mehr Persönlichkeit.
Positiv fand ich den Endkampf, welcher doch recht gut inszeniert war.

Am Ende vergeb ich mal eine

06/10 für den Fan-Service.



Unterm Strich hat das Spiel meiner Meinung nach eine


7/10

verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde ein neuer Trailer zu "The Phantom Pain" gezeigt.

[YOUTUBE]xw5t45tEPWQ[/YOUTUBE]

Neben den vielen Dingen die es im Trailer zu sehen gab sind vor allem zwei Sachen interessant:

1. Das Spiel trägt den Titel "Metal Gear Solid V"
2. Es tauchen Cross-Referenzen zum ersten Trailer von "Ground Zeroes" auf.

Daraus kann man wohl definitiv schließen:
"The Phantom Pain"="Ground Zeroes" = MGS5.

Eine Gameplay Stage Demo gab's wohl auch, ich werde da heut abend nach der Arbeit mal nach Videos suchen. :p

Angekündigt ist's bislang für PS3 und Xbox 360, mal sehen ob noch weitere Plattformen folgen werden. Vor ein paar Wochen hieß es, dass Leute für ein PC Team gesucht werden, und vielleicht kommt ja auch noch eine PS4-Version.

Edit: Hier ein bisschen Gameplay:
[YOUTUBE]4uzTw9jF0jA[/YOUTUBE]

Edit: Anscheinend ohne David Hayter dieses mal!

Edit2: Sehr langes Video:
[YOUTUBE]QZFR4H4LORU[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ohne Hayter, aber macht durchaus Sinn, nun den Sprecher zu nehmen, den Big Boss am Ende von Teil 4 bekam.

Wusste gar nicht, das Big Boss nen künstlichen Arm hat Oo und was ist das für ein komisches Horn an seinem KOpp?
Ich bin echt gespannt und kann mir nicht vorstellen, dass es auf PS3 so aussehen wird!
 
Schade ohne Hayter, aber macht durchaus Sinn, nun den Sprecher zu nehmen, den Big Boss am Ende von Teil 4 bekam.

Angeblich soll Kiether Sutherland Big Boss sprechen. Wäre ja nicht die schlechteste Wahl

Wusste gar nicht, das Big Boss nen künstlichen Arm hat Oo und was ist das für ein komisches Horn an seinem KOpp?

Ist mir auch neu. Aber was soll's, es ist MGS, später besorgt er sich dann wohl eine echter aussehende Prothese oder einen richtigen Arm. Ocelot hat sich schließlich auch den Arm von Liquid transplantieren lassen.
Das "Horn" ist ein Splitter. Eventuell gibt es in MGS V ja wieder diesen Modus wie in MGS3, in dem man Verletzungen kurieren muss, und wenn man dann Verletzungen wie einen Splitter nicht behandelt sieht man ihn auch in den Cut Scenes. Wäre jetzt meine Interpretation.

Ich bin echt gespannt und kann mir nicht vorstellen, dass es auf PS3 so aussehen wird!
Kojima Productions sucht immer noch Leute für MGS V, ich hoffe das bedeutet dass es möglicherweise eine PS4 und/oder Xbox 3-Version geben wird, denn bei einem Open World Game auf der PS3 müssen sicher viele Abstriche gemacht werden. Schade, wäre ich Game Designer würde ich gerne in LA vorsprechen. :D

Übrigens sehr interessant: Die haben in dem untersten Video Szenen aus dem Ground Zeroes-Trailer bei Tag gezeigt, das sah fast besser aus als bei Nacht und Regen, fand ich.

Nach dem neuesten Trailer zu urteilen sind Ocelot (der Mann auf dem Pferd) und Psycho Mantis (der schwebende Typ mit der Maske) aber wohl schon als Charaktere bestätigt, oder?
Wobei Ocelot fast älter aussieht als Big Boss..
 
Also, an mir ist die MGS-Reihe komplett vorbeigegangen.
Ich habe mir aber vor ein paar Wochen Metal Gear Solid 3D: Snake Eater für den Nintendo 3DS gekauft.

Viel kann ich noch nicht sagen, außer, dass das Spiel schön zeigt was auf dem 3DS (vorallem grafisch) Alles möglich ist.

Trotzdem hat mir schon mal gefallen:

- Das ernste Kalter-Krieg-Setting mit überzeichneten Gegner (Volgins Blitze usw.).
- EVA in den Ausschnitt schauen (macht in 3D gleich mehr Spaß)
- ParaMedic die Filmliebhaberin

und dieses wahrscheinlich nur rein zufällig an James Bond erinnernde Intro:

[YOUTUBE]8OSQf6Pr5g8[/YOUTUBE]

I-wie alles lustig, aber auch sehr "strange".

Ich zocke es weiter, vllt. werde ich ja auch ein Fan :kaw:
 
@Conquistador: Von allen Teilen, die ich bisher gespielt habe, fand ich auch, dass der dritte derjenige ist, der auch für sich alleine perfekt funktioniert.

Wie weit bist du denn bisher gekommen? Und ist das nicht irgendwie nervig auf dem kleinen Bildschirm? Das Spiel war ja nicht wirklich darauf ausgelegt. Wurde die frei drehbare Kamera aus Subsistence eingebaut? Muss man das Spiel in 3D spielen, oder ist das ganze optional?

Das Intro ist schon verdammt cool, und hey, MGS3 ist das beste Bond-Spiel auf dem Markt. :D
 
@Conquistador: Von allen Teilen, die ich bisher gespielt habe, fand ich auch, dass der dritte derjenige ist, der auch für sich alleine perfekt funktioniert.

Wahrscheinlich war das auch einer der Gründe, warum sie diesen Teil noch einmal auf dem 3DS rausgebracht haben. Ein weiterer war bestimmt das Wortspiel "MGS 3D".

Wie weit bist du denn bisher gekommen?

Hatte eben meine erste richtige Konfrontation mit Ozelot. Dank des Schwierigkeitsgrades "Leicht", sowie des Autozielens und einer AK-47, war das auch keine große Sache.

Und ist das nicht irgendwie nervig auf dem kleinen Bildschirm? Das Spiel war ja nicht wirklich darauf ausgelegt.

Man gewöhnt sich schnell dran und zudem gibt es ja zwei Bildschirme.

Wurde die frei drehbare Kamera aus Subsistence eingebaut?

Also die Kamera ist frei drehbar. Zum Verbessern des Gameplays habe ich mir für die Konsole noch das Circle Pad Pro zugelegt. Eine Hardwareerweiterung mit zweitem Analogstick.

Muss man das Spiel in 3D spielen, oder ist das ganze optional?

Das Spiel ist zwar "exklusiv" für den Nintendo 3DS bzw. 3DS XL und hat den 3D-Effekt, aber dieser wird an der Konsole bestimmt und ist jeder Zeit, über einen Knopf, abschaltbar. Ich selbst schaue mir auch nur die Zwischensequenzen in 3D an.

Das Intro ist schon verdammt cool, und hey, MGS3 ist das beste Bond-Spiel auf dem Markt. :D

Das wird den Major aber freuen :kaw:
 
Seit gestern abend ist es amtlich: Im nächsten MGS wird Kiether Sutherland den Snake sprechen und wird auch Motion Capture Modell für Snakes Gesicht sein.
 
Da sehe, ich bin alt geworden. Als ich über "Metal Gear Solid Snake Eater" sprach, meinte ich nur an die einzige Version für die Nintendo 3DS und dachte nicht an die älteren Versionen und dachte nur an die Versionen für ältere Konsolen oder PC. Bei der Nintendo3Ds-Version nur mit Mini-Bild mit der gleichen Grafik wirds ein wenig "schwerer" werden. Ist so der Fall, aber es läßt sich doch sehr schön spielen sollte man irgendwo warten müssen wie am Flughafen, bei der Buswartestelle oder beim Wartezimmer beim Arzt. Ich bin erst bei Teil 3. Bin mal gespannt, sollte so ein Spiel für die PS3 rauskommen, oder vielleicht gleich für die PS4, bin ich dabei.
 
Warum wurde denn David Hayter bzw. der Sprecher von Big Boss am
Schluss von MGS4 nicht verfplichtet?

Weiß wohl nur Kojima selbst. Kiefer Sutherland ist meines Wissens ja nicht mal älter als David Hayter, von daher zieht die Begründung mit Big Boss' Alter nicht.
Aber ich finds trotzdem ok, Kiefer ist ein cooler Schauspieler und das sie sein Gesicht sogar als Mocap-Vorbild nutzen klingt eigentlich ganz cool.
Übrigens spielt MGS5 wohl 1984.
 
Lord Sol schrieb:
Weiß wohl nur Kojima selbst. Kiefer Sutherland ist meines Wissens ja nicht mal älter als David Hayter, von daher zieht die Begründung mit Big Boss' Alter nicht.
Aber ich finds trotzdem ok, Kiefer ist ein cooler Schauspieler und das sie sein Gesicht sogar als Mocap-Vorbild nutzen klingt eigentlich ganz cool.
Übrigens spielt MGS5 wohl 1984.

Wurde denn der japanische Sprecher auch ausgetauscht?

Gibts eigentlich schon konkrete Infos was die Plattform von MGS5 betrifft?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Spiel noch für PS3/XBOX360 erscheint.
 
Ist soweit ich weiß der alte. Mal sehen ob der dann in der japanischen Variante fürs Mocap zuständig sein wird.

Das Spiel erscheint offiziell für PS3 und XBox 360.
Eine PC Version gilt als wahrscheinlich da auch MG Rising hierfür erscheint.
Mal sehen ob Montag weitere Plattformen hinzukommen, denn dann haben MS und Sony ihre E3-Presse Konferenzen.
 
Gerade haben die MGS5 für XBox One gezeigt. Open World und es sieht hammer geil aus!

Hier der Trailer!
[YOUTUBE]dGyWUfZsQ4g[/YOUTUBE]
 
Sehr schöner Trailer. Erinnert sehr an RDR am Anfang. Anscheinend bekommen wir nun endlich das Spiel, was uns eigentlich bei MGS 4 versprochen worden war. Fox Egine macht schon einiges her. Kiefer hört sich gut an und bei Eli würde ich mal sagen, dass er in Wirklichkeit Liquid ist. Es würde zeitlich passen. Dazu wurde Afrika erwähnt. Man nähert sich langsam MG!
 
Extended Trailer:
[YOUTUBE]lQ8TZ4fRxFw[/YOUTUBE]

(drei Minuten länger).

Kommt nun hoch offiziell für

PS3, Xbox 360, Xbox One und PS4. Eine PC Version gilt als wahrscheinlich.
 
PC Version (quasi) bestätigt, wenn man Kojimas kryptische Aussagen mal deutet:

Of course we are developing on a PC, so we look forward to releasing something on the PC sometime, but right now we have no release date, we are not really looking to do that right now, that's not a priority, so, we are making it and we hope to put it out [on PC] as well.
 
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain hat weniger Zwischensequenzen als die Vorgänger

13.06.13 - Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) soll weniger Zwischensequenzen haben als die Vorgänger. Das verspricht Serien-Erfinder Hideo Kojima von Konami auf der E3.

Ein Markenzeichen der Metal Gear Solid-Serie sind die sehr langen Zwischensequenzen. Gerade bei Metal Gear Solid 4 dauerten sie nicht selten mehrere Minuten. "Ich bin sicher, dass Du Dir Sorgen machst, dass die Zwischensequenzen so lang wie in Metal Gear Solid 4 sein werden", sagt Kojima.

"Doch da wir diesmal eine offene Spielwelt haben, wird Metal Gear Solid V weniger Zwischensequenzen haben als zuvor. Weil Du die Welt erkundest, wirst Du weniger Möglichkeiten haben, in eine Zwischensequenz zu geraten, die Dir die Kontrolle über das Spiel raubt."

Kojima sagt, dass man Metal Gear Solid 1-4 mit Filmen vergleichen könnte, während The Phantom Pain eher eine TV Serie ist. "Wenn Du Dir Metal Gear Solid 1-4 als Filme vorstellst, dann wird The Phantom Pain wie eine TV Serie mit Episoden sein", so Kojima.

"Jede Episode ist in nicht-lineare Missionen unterteilt, die sich zu einer kompletten Geschichte zusammenfügen. Phantom Pain ist ein großes Spiel, das als Prolog Ground Zeroes enthält." Release: TBA (Europa)
CLICK (IGN: "E3 2013: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain 'Like a TV Series'")

quelle:
gamefront.de

Weniger Zwischensequenzen als in MGS4 klingt doch schon mal gut. Dort hat man es echt übertrieben. Und "Ground Zeroes" ist tatsächlich so was wie die Tanker-Episode in MGS2.
 
Zurück
Oben