Deutscher Hip Hop.... Hip oder Flop?

Wer ist der beste Deutsche Rapper/Hip Hopper?

  • Samy Deluxe

    Stimmen: 11 6,0%
  • Beginner

    Stimmen: 3 1,6%
  • Bushido

    Stimmen: 9 4,9%
  • Curse

    Stimmen: 5 2,7%
  • Eko Fresh

    Stimmen: 2 1,1%
  • Aggro Berlin / Sido / Fler

    Stimmen: 6 3,3%
  • Fantastischen 4

    Stimmen: 17 9,2%
  • Massive Töne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blumentopf

    Stimmen: 6 3,3%
  • Kool Savas

    Stimmen: 5 2,7%
  • Afrob

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dickes B

    Stimmen: 1 0,5%
  • Torch

    Stimmen: 0 0,0%
  • anderer Artist (bitte im Thread dann angeben)

    Stimmen: 19 10,3%
  • hör keinen deutschen sondern nur amerikanischen

    Stimmen: 7 3,8%
  • omg ich hör gar keinen Hip Hop

    Stimmen: 93 50,5%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Deutsch-Rap anno 2018 ist durchsetzt von reaktionärem Gepose, Frauenverachtung, Gewaltverherrlichung und kaum verstecktem Antisemitismus, worüber man inzwischen durch die - zum Glück vorerst letzte - Echo-Verleihung auch endlich mal in einer breiteren Öffentlichkeit spricht.
Dennoch höre ich momentan relativ viel deutschsprachigen Hip-Hop, da es neben diesen ganzen Spacken wie Kollega, Farid Bang, Bushido usw. inzwischen Band wie die Antilopen Gang, Zugezogen Maskulin oder Waving The Guns gibt, die sich wohltuend von den Erstgenannten absetzen. Diese Bands haben Wurzeln, die ganz klar im Punk liegen, und das gefällt sogar einem alten Mann wie mir... :cool:

C.
 
Du hast neben den ganzen aufgepumpten Superrappern noch die neue Generation vergessen, die zur Zeit die Spotifiy Charts besetzt. Irgendwelche Autotune-Musiker die mit ihren elektronisch verschandelten Textwiederholung, die kaum noch inhaltlich von Satire zu unterscheiden sind, berühmt werden. Achja, obendrauf kommt noch eine Prise ghettomäßiges Kiez-Deutschtürkisch um richtig abzugehen.
 
Felix Blume alias Kollegah scheint seine Fanbase genau studiert zu haben und zieht den Dümmsten nun allerhand Geld (2.000 EUR für ein paar Video-Chats) aus der Tasche. Scientology scheint sich da vom "Alpha Mentoring" noch eine Scheibe abschneiden zu können. Und Unterstützung bekommt Blume dabei von einer mehr Schein als Sein-Beratungsfirma Baulig Consulting.

https://www.buzzfeed.com/de/paulschwenn/undercover-in-kollegahs-alpha-mentoring

Der deutsche Hip Hop treibt ziemlich kuriose Stilblüten.

Grüße,
Aiden
 
Der deutsche Hip Hop treibt ziemlich kuriose Stilblüten.

Jemand der seine ganze Karriere auf Lügen und Übertreibungen aufgebaut hat, beschmutzt den Namen Hip Hop ohnehin nur. „Keep it real“ zählt hier in Deutschland halt nicht, wo die Zuhörerschaft größtenteils aus 12 jährigen Kindern besteht. Und Kollegah war schon immer gut darin, seine Kinder Fans zu beeinflussen. Jetzt, wo viele von denen erwachsen werden, zieht er ihnen das Geld halt anderweitig aus der Tasche.

Ich hab den Typ schon immer durchschaut. Dass er mit seinem Trainingsprogramm junge Leute zu Sport animiert hat, hab ich ihn noch angerechnet. Aber dieser Motivational Coach Bullshit, den er seit geraumer Zeit abzieht, zeigt einmal mehr sein wahres Gesicht. Nicht mehr als ein Blender und skrupelloser Geschäftsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antilopen Gang hat, als ersten Vorboten aus ihrem neuen, im September erscheinenden Album, den Song Oktober in Europa veröffentlicht, in dem sie den seit den Attaken der Hamas am 7. Oktober letzten Jahres grassierenden Antisemitismus - auch den von Links - scharf kritisieren. Der Text ist ebenso provokant wie stellenweise populistisch, hat es aber geschafft, eine kontroverse Diskussion im bundesdeutschen Kulturbetrieb auszulösen, waren doch viele Kunstschaffende bemerkenswert still nach den brutalen Angriffen der radikal-islamischen Hamas.

Hier der Text in voller Länge:

Keine Sonne auf der Sonnenallee
Du gehst mit Kippa noch nicht mal auf die Champs-Élysées
Die Zeiten sind rau und ich weiß nicht genau
Ob ich mich trau', morgen nochmal in die Zeitung zu schau'n
Und ich dreh' meine Runden
Seit dem 7.10. will ich das Gespräch nicht mehr suchen
Überraschung: Auch Greta hasst Juden
Damals war'n ganz schnell die Täter verschwunden
Heute sind die größten Antisemiten
Alle Antirassisten, gegen Hass und für Frieden
Und der Kanzler hört sich so bestürzt an
Danach trinkt er Tee mit den Mördern
Es ist ein Irrgarten, es ist das nackte Grau'n
Du denkst schon lang daran, mit dein'n Kindern abzuhau'n
Es hieß doch "Nie wieder Ohnmacht"
Es wird Oktober in Europa

Oktober in Europa
Oktober in Europa

Es wird früher dunkel, in den Straßen schwarzer Rauch
Zorniges Geschrei, die Fassaden flackern blau
War das jetzt ein Böller oder war das schon ein Schuss?
Stolpersteine werden dieses Jahr nicht mehr geputzt
Es ist kalt geworden, sie macht die Heizung an
Und bringt die Klein'n dann ins Bett, sagt ihn'n: "Keine Angst"
Dann nimmt sie die Mesusa aus dem Türrahm'n
Dafür steht hinter der Tür jetzt ein Schürhaken
Mein Taxifahrer redet wie ein Nazi
Führe lieber keine Diskussionen auf der Party
Freunde und Freundinnen mit starken Überzeugungen
Hamas-Propaganda an Kreuzberger Häuserwänden
Und Osama wird auf TikTok zum Superstar
Linke Tasche Pepperspray, rechte Tasche Kubotan
Zieht sich die Kapuze tiefer ins Gesicht
Omas Kette mit dem Stern trägt sie lieber wieder nicht

Oktober in Europa
Oktober in Europa

Im September hab' ich vor der roten Flora noch Klavier gespielt
Siebentausend Antifas machen ein'n auf Wir-Gefühl
Trän'n fließen bei dem Lied, "Mein Vater wird gesucht"
Und ein'n Monat später waren alle seltsam ruhig
Ist auch kompliziert, muss man einfach beide Seiten seh'n
Wenn Terroristen Frau'n in Leichenhaufen vergewaltigen
Davidssterne werden an die Haustüren gesprüht
Ist das jetzt diese sogenannte Israel-Kritik?
Zivilisten in Gaza sind Schutzschild der Hamas
Schutzschild der Nachfahr'n der Juden-Vergaser
Schutzschild der sonst immer so Mutigen, bla bla
Nie wieder Bla-bla-auf-Instagram-Sager
Berkley näher an Tehran als an San Fran'
Also an den Mullahs und nicht den Studenten
Ich wollt ja zur Antifa-Demo gegen Judenhass
Aber gab keine in Berlin, gute Nacht

Oktober in Europa

C.
 
Zurück
Oben