die Erde???

Das es keine Erde in der GFFA gibt und somit auch niemand eine Andeutung drauf machen kann ;)
Zuzüglich, daß SW von uns aus gesehen in der Vergangenheit spielt, der Übersetzer es aber so hinstellt, als wäre SW in unserer Zukunft...
 
Minza schrieb:
Das es keine Erde in der GFFA gibt und somit auch niemand eine Andeutung drauf machen kann ;)
Zuzüglich, daß SW von uns aus gesehen in der Vergangenheit spielt, der Übersetzer es aber so hinstellt, als wäre SW in unserer Zukunft...

Is schon klar, hatte gerade ein Black-Out.;)
 
Und wie erklaert ihr euch dass es die "Hoelle" in Star Wars gibt?

Ist das ein schwarzer Planet, wo rothäutige,spitzbärtige Gehörnte rumlaufen?

So wie die Engel ja auf den Monden von Iego leben sollen... *g
 
Die Engel auf den Monden von Iego sind wirklich vorhanden... nur sind es keine Engel sondern eine sehr seltsame Lebensform, die Raumfahrer auf den Planeten lockt und sie dort festhält. Das ganze wird im RPG Buch "Geonosis and the Outer Rim" genau beschrieben. Echt fiese Viecher.

Die Hölle oder mehrere Höllen gibt es in fast jeder Religion oder Kultur. Unabhängig vom Christentum... also warum sollte sich in einer SW Religion nicht etwas ähnliches entwickelt haben.
 
Weil das englische Wort "Hell" vom nordischen "Hel" kommt, was ja eine Göttin aus der nordischen Unterwelt ist.

Klar kann es in Star Wars auch eine "Hoelle" geben, aber das diese zufaellig auch den gleichen Namen hat finde ich lustig... ;)
 
Das es keine Erde
Naja so ganz stimmt es ja nicht. Es gab da ja mal einen Hinterwäldlerplaneten wo man mal höflich zu Prinzessinen war, im deutschen SW Canon isses ja damit offiziell.

Und wie erklaert ihr euch dass es die "Hoelle" in Star Wars gibt?

Es gibt da eine Vorstellung von einer Corellianischen Hölle in deren Glaubenswelt, das wird in irgendeinem Buch mal erwähnt. Also haben die da so eine Vorstellung was das sein könnte, nur ging der Autor nicht drauf ein wie die aussieht. Zumindest erklärt es, warum Han die Hölle kennt, wenn er ja Corellianer ist. Der Name könnt sich dort ja auch von was andrem ableiten und nicht zwangsläufig von Hel. Vielleicht gabs da gar nen Sänger auf Corellia, der dermaßen besch... singt und son doofen ideenlosen Refrain erfunden hat, dass ihn jeder dahinwünscht oder ihn als Dämon betrachtet, oder was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tessek schrieb:
Weil das englische Wort "Hell" vom nordischen "Hel" kommt, was ja eine Göttin aus der nordischen Unterwelt ist.

Klar kann es in Star Wars auch eine "Hoelle" geben, aber das diese zufaellig auch den gleichen Namen hat finde ich lustig... ;)

Und komisch daß da ne Sonne auch Sonne heißt und Ozean auch Ozean und Dagobah heißt Dagobah (was ein Hindu Tempel ist) und Endor ist ne Hexe aus der Bibel. Aqua ist kein Wort, daß nach dieser Denkweise nach SW gehört, so heißen aber zB Planeten. Andere heißen Aargau, was eigentlich in die Schweiz gehört.

Verstehst du? Das ist ein Märchen und in jedem Märchen gehört sowas rein. Auch eine Hölle... und dann haben sie halt NOCH einen Zufall mit dem Namen gehabt und das Basic Wort "hell" ist halt gleich mit dem englischen Wort "hell"...

Verdammt!!! Basic IST Englisch und somit gibts da millionen an Zufällen weil die Worte sowohl auf Basic wie auch auf Englisch das GLEICHE bedeuten... sowas aber auch. Werfen wir jetzt alle unsere SW Sachen weg? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAuZ.

Wenn SW-Menschen ihr Konzept von Totenreich oder Hölle meinen, dann sagen sie im Orginal vielleicht "Humbsdibumbsdi", aber damit unsereiner es versteht wird es halt als Hölle übersetzt.

Mit der Erde in BFC hab ich kein Problem (ist schließlich ein allwissender Erzähler) und mit den Jahrtausenden in der Vergangenheit auch keins. Bezieht sich wahrscheinlich auf die Vergangenheit der Erde und nicht die Vergangenheit von SW. Auch wenn der Autor da ein bißchen großzügig mit der Zeit ist.
 
Minza schrieb:
wenn du die Sache so angehst, brauchst du dir keine Märchen reinzuziehen. Und Star Wars ist ein Märchen ;)

Der ist mal wirklich gut. *merk
Bis jetzt bist Du doch die, die in manchen Themen voellig aufgeht...

Und Sonne,Ozean sind feste Begriffe fuer REALE Dinge!

Die Hölle ist nicht beweisbar und wurde aufgrund von Mythen und Gottglauben erschaffen. Ein Aspekt der bei den Jedi wohl kaum vorkommt (es gibt nur die Macht oder halt nicht).

Und danke fuer die Info, Minza. Ich weiss das Star Wars ein Maerchen ist.
Aber dennoch sollte alles in einem Maerchen stimmig sein, sonst verliert
das Maerchen seinen Reiz.. ;)

Ich kenne uebrigens genug Maerchen wo keine Hoelle vorkommt... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind vielleicht die Namen der Planetenentdecker. EIGENNAMEN! ;)

Also Peter Dagobah, Hans Endor, usw. ;)

Und die Hoelle ist doch ein kleiner schwarzer Planet mit roten Bewohnern... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dieses sehr aussagekräftige Posting und die Unterstützung meiner Argumentation :D

In einem Fantasy Film mußt du nunmal mit Eigennamen rechnen, die sich hier über Jahrtausende entwickelt haben und gar nicht in diesem Zusammenhang in einer "anderen Welt" vorkommen könnten. Die Hölle als Konstrukt der Bestrafung im Nachleben ist eine davon. Wie hätten die Autoren das denn anders schreiben sollen? Oder warum heißen Menschen Menschen in Star Wars und nicht ganz anders...

Das ist Fantasy, Tessek :) Darum lieben wir es doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
BüddeBüdde...
Habe ich zwar nicht, aber ich lass dich ruhig in Deinem Glauben... :D

Das Problem ist, dass es ja keine Hoelle geben duerfte, da es auch keinen Himmel gibt (oder das Konstrukt der Belohnung im Nachleben).

Es gibt im Star Wars Universum nur die Macht. Die dunkle und die helle Seite.

Wenn es noch andere "Weltreligionen" gibt, lass es mich bitte wissen.
Aber ich meine solche, der auch Menschen wie Owen Lars oder Han Solo
angehoeren und nicht eine von einem bekloppten Reptilien-Planeten... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja... du hast mit Nonsense reagiert und das lasse ich als Aufgabe dank Argumentationsknappheit durchgehen ;)


Schau mal... noch viel "schlimmer" als das Wörtchen Hölle ist doch dein Avatar... ein riesengroßer Tintenfisch auf zwei Beinen, der vom Planeten Mon Calamari kommt... ;)
Oder Max Rebo... ein blauer Elefant... wenn es SOLCHE Zufälle auf SW gibt, warum dann nicht das Wörtchen "Hölle"?
Versuchs einfach zu überwinden und geniese SW weiter wies ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das Wort "Hoelle" sondern um die Institution "Hoelle" (s. Posting vorher)...

und hoer auf mit solchen Phrasen "dank Argumentationsknappheit" und " du hast mit Nonsense reagiert" ;)

thx!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja... dann ist SW von Grundauf einfallslos... die Instituition "Hell gegen Dunkel" ist schon sehr lange hier vertreten. Auch die Institution des Priesters oder Mönchs, der Republik, des Imperiums und der Armee, Flotte, unbefleckte Empfängnis, Pyramidenbau etc etc...

Wenn hier in der Realität dermaßen viele Kulturen unabhängig voneinander eine "Hölle" in ihr Weltbild integrierten ist es nur okay, wenn das Leute in einer Fiktion auch tun... nicht?
 
In fast allen Fiktionen, da stimme ich Dir zu.
Aber gerade Star Wars mit seiner eigenen "Macht-Religion" macht da doch einen Unterschied.
Und deswegen reagiere ich auf solche "Religionswörter" etwas komisch... ;)

Versauen lass ich mir davon SW natuerlich nicht,

DENN die Hoelle ist einfach ein schwarzer kleiner Planet mit roten Bewohnern ... :D
(ich dachte ja, jemand wuesste schon was genaueres dazu ^)
 
Die Hölle ist genau das, was es in den realen Religionen auch ist: ein Ort nach dem Tod für die Leute, die eine solche Sache in ihrer Religion integriert haben. Ein mythologisches Konstrukt wie auch hier... kein Planet.

Wenn du etwas vergleichbares suchst wäre das aber Iego, wo die sogenannten "Engel" Raumfahrer Schiffbruch erleiden lassen und sogenannte "Dämonen" alle paar Zeiten mal an die Oberfläche kriechen und einige der Schiffsbrüchen verspeisen. Diese Eigennamen wie "Dämonen", "Hölle", "Engel" und auch Namen wie "Chimäre" oder "Drache" sind einfach auch so vorhanden. Genauso, wie viele Religionen in der GFFA einen oder mehrere Götter anbeten, die dann auch als solche tituliert werden. Und den Ausdruck "Teufel" gibts ja auch ;)
 
Zurück
Oben