Die Jedi-Lehre - Sinnvoll oder überholt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verrate dir ein Geheimnis: ich arbeite auch in einem sozialen Beruf. Ich bin nicht so ein Teufel für den du mich vielleicht hältst. Ich habe viele Fragen und viele Ansichten, auch krasse, gebe ich zu. Na und? Nur weil du andere Ansichten hast läuten bei mir doch nicht die Alarmglocken.

Disclaimer: Der Avatar gibt nicht die persönliche Meinung des Autors wieder;-)
Sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich habe nix gegen dich persönlich.
 
jujukane. Müssen tut man nichts, stimmt - von geltenden Gesetzen und strafrechtlichen Konsequenzen bei diversen Unterlassungen usw...mal abgesehen.

Aber sehe es doch mal so. War es nicht gut und sinnvoll, dass man in unsere deutsche Geschichte zb eingegriffen hat? Sehe es nur mal so: Nur durch das Eingreifen (Anderer) dürfen und können wir heute miteinander schreiben. Nur dadurch gibt es dieses Forum überhaupt.
 
Verrate dir ein Geheimnis: ich arbeite auch in einem sozialen Beruf. Ich bin nicht so ein Teufel für den du mich vielleicht hältst. Ich habe viele Fragen und viele Ansichten, auch krasse, gebe ich zu. Na und? Nur weil du andere Ansichten hast läuten bei mir doch nicht die Alarmglocken.

Dann ist es sogar noch schlimmer. In einem sozialen Beruf arbeiten und dann (wenn es tatsächlich ernst gemeint und kein Trollversuch ist) zu sagen, dass man lieber passiv neben einer Straftat steht, als einzugreifen, wäre für mich ein Punkt, der zur sofortigen Kündigung führt. Soziale Aufgabe. Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft und dem Staat. Behütung Schutzbefohlener. Du weißt, worauf ich hinaus will.

Du hast gemerkt, was in den letzten Tagen hier für Gegenwind kam. Mal ruhig, mal heftiger, mal verständnislos, mal wütend. Das Stichwort Geisterfahrer hat riepichip erwähnt. Du hast mit toten Fischen im Strom geantwortet. Ja, tote Fische im Strom sind keine feine Sache. Aber wenn die toten Fische damit leben, dass ich neben mir mein Kind abschlachten sehe und mir denke "besser so, als wenn ich auch nur um Hilfe schreien würde. Höhö der wird schon staunen, wenn ich mein Kind nicht verteidige. Mei, der wird stutzig werden und einsehen, was er gerade falsch macht!" dann will ich lieber ein toter Fisch sein, der seine Liebsten verteidigt und auch zu Hilfe eilt, wenn ein Fremder in Not ist. Das ist für mich die Grundlage unserer Gesellschaft.
Es besorgt mich dann halt, wenn ich aktiv miterlebe, dass einige Menschen offen rumlaufen und anderes predigen.
 
Verrate dir ein Geheimnis: ich arbeite auch in einem sozialen Beruf. Ich bin nicht so ein Teufel für den du mich vielleicht hältst. Ich habe viele Fragen und viele Ansichten, auch krasse, gebe ich zu. Na und? Nur weil du andere Ansichten hast läuten bei mir doch nicht die Alarmglocken.

Disclaimer: Der Avatar gibt nicht die persönliche Meinung des Autors wieder;-)
Sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich habe nix gegen dich persönlich.

Ab Minute 2.03


?
 
@Minza Ich finde das sehr interessant, ich glaube wir haben mehr gemeinsam als es vielleicht den Anschein hat. Wir wollen beide helfen und was bewirken. Unsere Ansätze unterscheiden sich nur fundamental. Ich kann deinen gut verstehen, halte ihn aber nicht unbedingt für zielführend insgesamt betrachtet. Zu kurzfristig wenn man so will.
Du kannst meinem garnix abgewinnen, hältst ihn für Schwachsinn, obwohl es quasi die Ansicht/Lehre des gesamten Christentums ist. Weiss nicht ob mich das zu einem Geisterfahrer macht, auf jeden Fall ist Gegenwind für mich nix neues.
Und auf jeden Fall ist dein Ansatz nicht der einzige und schon garnicht der bessere. Solltest du das glauben finde ich das schade.
Wobei mich das schon wieder an Jedi/Sith erinnert.
 
@Minza Ich finde das sehr interessant, ich glaube wir haben mehr gemeinsam als es vielleicht den Anschein hat. Wir wollen beide helfen und was bewirken. Unsere Ansätze unterscheiden sich nur fundamental. Ich kann deinen gut verstehen, halte ihn aber nicht unbedingt für zielführend insgesamt betrachtet. Zu kurzfristig wenn man so will.
Du kannst meinem garnix abgewinnen, hältst ihn für Schwachsinn, obwohl es quasi die Ansicht/Lehre des gesamten Christentums ist. Weiss nicht ob mich das zu einem Geisterfahrer macht, auf jeden Fall ist Gegenwind für mich nix neues.
Und auf jeden Fall ist dein Ansatz nicht der einzige und schon garnicht der bessere. Solltest du das glauben finde ich das schade.
Wobei mich das schon wieder an Jedi/Sith erinnert.

Ich dachte das hatten wir schon gestern geklärt? Das es eben Situations bedingt ist. Das es nicht nur schwarz und weiß gibt usw.
Deine Ansicht ist ja so sonst auch wieder extrem.
 
Offenbar hatten wir es nicht geklärt.
Und das mit den Extremen, das ist ja das kuriose. Es entwickelt sich irgendwie dahingehend, auch im Thread. Ich frage mich, ist es so bei Jedi Sith auch abgelaufen?
 
@Minza Ich finde das sehr interessant, ich glaube wir haben mehr gemeinsam als es vielleicht den Anschein hat.

Das sind haben wir definitiv nicht.

Du kannst meinem garnix abgewinnen, hältst ihn für Schwachsinn, obwohl es quasi die Ansicht/Lehre des gesamten Christentums ist.

Ich bin kein großer Fan dieser Religion, aber denke trotzdem, dass dir die meisten Christen da energisch widersprechen würden, wenn du ihnen sagst, was du so von Hilfe in Notsiuationen hälst. Christen sind da meist sehr schnell an deiner Seite und tun alles Nötige, um einem Notleidenden zu unterstützen.

Und auf jeden Fall ist dein Ansatz nicht der einzige und schon garnicht der bessere. Solltest du das glauben finde ich das schade.

Ja, ich finde es wirklich besser. Warum? Weil ich nicht neben einem Mord oder einer Vergewaltigung oder Folter oder sonstwas stehen und mir denken würde "das vergeht... dem wird langweilig werden". Weil ich als Opfer darauf hoffen würde, dass mir jemand hilft und nicht unter nem Triebtäter "oh hoffentlich wird dem bald langweilig" denken will. Ganz einfach. Ja, ich finde es wirklich besser.

Offenbar hatten wir es nicht geklärt.
Und das mit den Extremen, das ist ja das kuriose. Es entwickelt sich irgendwie dahingehend, auch im Thread. Ich frage mich, ist es so bei Jedi Sith auch abgelaufen?

Nein. Garantiert nicht. Nicht in Lucas' Vorstellung (der die Sith mit Krebs verglich) und nicht im Alten Canon (wo die Jedi erleuchtete Hüter der Zivilisation waren und die Sith sich abtrennten, weil sie mal richtig auf die Kacke hauen und ungestört abschlachten und quälen und pervertieren wollten) und garantiert auch nicht im Neuen Canon, wo die Sith immer noch auf Rache und Blut und Gewalt aus sind und lachen, während sie Wehrlose abschlachten.
Aber das zeigt mal wieder, wie verklärt deine Wahrnehmung ist. Die Sith sind genauso Opfer einer von Regeln verpesteten Gesellschaft wie du. Wie können wir es wagen, uns bei einer Gewalttat gegen den Täter zu stellen. Es gibt zwar kein Gut oder Böse aber wir sind dennoch böse. Wir Bösis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder diese Christengeschichte. Hätte eigentlich von Anfang an klar sein müssen, dass eine solche Haltung unter dem Strich nur auf religiösen Fanatismus hinauslaufen kann. Man kann eben alles - auch Pazifismus - bis in ein menschenverachtendes Extrem überspitzen. Christus hat vieles gepredigt, aber ganz sicher keine Teilnahmslosigkeit und Gefühlskälte gegen Menschen in Not. Wenn dein Weg der einzige wäre, um ihm nachzueifern, hätte er es lieber gleich lassen sollen; dann hätte er auf ganzer Linie versagt. Zum Glück gibt es Millionen von Menschen, die "Liebe deinen Nächsten" auch als "steht füreinander ein" verstanden haben und nicht "seht den anderen beim Krepieren zu und bewundert sie für ihr Opfer".

Ich weiß wirklich nicht, ob du der beste Troll bist, der hier in den letzten Jahren sein Unwesen getrieben hat... wenn du nicht sowieso nur zum Provozieren hier bist, brauchst du Hilfe! Ernsthaft! Denn offenbar läuft bei dir alles auf den Wunsch nach einem Martyrium hinaus, kombiniert damit, dass es dir völlig egal ist, wieviele Menschen dabei mit dir draufgehen. Wie Minza schon sehr richtig sagte: Wenn du nicht bereit bist, anderen zu helfen, dann gehörst du nicht in einen sozialen Beruf. Und wenn du nicht bereit bist, deine Kinder zu schützen, solltest du keine Mutter sein. In ein Starwars-Forum gehörst du mit deiner Einstellung aber auf keinen Fall.
 
Ihr müsstet trotzdem nicht gleich so abgehen. Meine Güte.
Mit Jedi und Sith meine ich übrigens deren Anfänge, als es zur Gründung/Spaltung kam bzw wieso. Ich denke am Anfang standen genau solche Meinungsverschiedenheiten.

Naja, und auch wenn euch gar nicht gefällt was ich sage ändert sich nichts. Ihr könnt gerne glauben ihr wärt die besseren Menschen. Deshalb muss es nicht stimmen.
Und das ihr bei Andersdenkenden so sauer werdet, spricht nicht grade für euch.
 
Naja, entweder lasse ich der Natur konsequent ihren Lauf oder nicht und greife nicht doch ein, wenn es hier besser passt.

Vielleicht ist das ja die Lösung Deines Ansatzes. Die Gewalt endet, weil der Agressor zwar nicht zur Einsicht kommt, aber an einer Zahnwurzelentzündung verstirbt.

Und es gäbe bestimmt weniger Gewalt, wenn keine Aussicht auf ärztliche Hilfe besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben