Die Jedi-Lehre - Sinnvoll oder überholt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wäre dann der Schwache stirbt von selbst, ja. Der Ansatz der Natur also. Ja, ist mMn ein sinnvolles Konzept was sich die Natur da hat einfallen lassen. Ich denke, ja über kurz oder lang könnte die Menschheit dort wieder landen, wenn zB Antibiotika versagen uä. Könnte ich mir für SW jetzt als Auflösung vorstellen.

Ich bin grundsätzlich sehr begeistert von Naturvölkern und könnte mir schon vorstellen so zu leben. Naja, aber im real life gehe ich natürlich zur Arbeit und so.
Mh, vielleicht liegt es auch mit an meiner Arbeit und meinem Klientel das ich so denke. Ich habe einfach schon ein paar so heftige Sachen gesehen, das ich mittlerweile weiss, das mit Symptombekämpfung allein nichts gewonnen ist. Man muss direkt an die Ursachen der Gewalt rangehen sonst kommt man auf keinen grünen Zweig, niemals. Und die Vorverurteilung von Leuten ala die und die sind der "Aggressor", werden sicher böses tun, vor dem muss ich mich schützen usw sind wirklich extremst schädlich. Habt doch mal Vertrauen in eure Mitmenschen. Die killen euch nicht gleich. Man kann sogar Vertrauen in Leute haben, die mal richtig Scheisse gebaut haben, ich verspreche es euch. Die Menschheit ist nicht so böse und von Grund auf verdorben;-)
 
Du meine Güte... ich hab mir jetzt wirklich die bisher zehn Seiten des Threads angetan... verschiedene Ansichten sind grundsätzlich immer in Ordnung und auch begrüßenswert, so lässt sich ja lebhaft diskutieren. Aber ich frage mich grade angestrengt, wie man es tatsächlich ernsthaft für moralisch vertretbar finden kann, jemandem in Not und Gefahr nicht zu helfen. Ich selbst bin auch in hohem Maße gegen Gewalt und es würde mir widerstreben, sie einzusetzen. Aber es ist doch bitte danke nicht richtig, tatenlos zuzusehen, wie jemand geschlagen oder gar vergewaltigt wird. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Sichtweise zuvor auch noch von keinem einzigen Menschen gehört habe. Solche Ansichten hielt ich immer für einen Mythos, aber wie man sieht: Die Legenden sind wahr.

@jujukane Ich frage mal ganz plakativ, weil es mich wirklich interessieren würde, wie würdest du es eigentlich jetzt finden, wenn dich jemand vermöbelt oder vergewaltigt und Leute stehen dabei, sehen zu und helfen dir nicht? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du das wirklich so toll und bewundernswert fändest, wenn du die betroffene Person wärst. Andererseits behauptest du ja auch vollmundig, dass du zusehen würdest, wie jemand dein eigenes Kind ermordet, von daher...

Ich kann allen Menschen, die mit dir verwandt oder befreundet sind, nur wünschen, dass sie nie in deiner Anwesenheit angegriffen werden. Wer solche Freunde hat...
 
Naturvölker wehren sich, wenn sie angegriffen werden. Sie töten mitunter, wenn ihr Land betreten wird und würden ohne zu zögern töten, wenn einer der ihren in Gefahr ist.

Du widersprichst dir erneut.

Und nein, die neuen Filme können nicht mit "der Schwache stirbt" enden. Das ist weder SW, noch Märchen noch irgendwas, für was sogar noch die neuen Filme einstehen. Das ist doch ein Krampf.
 
Das wäre dann der Schwache stirbt von selbst, ja. Der Ansatz der Natur also. Ja, ist mMn ein sinnvolles Konzept was sich die Natur da hat einfallen lassen. Ich denke, ja über kurz oder lang könnte die Menschheit dort wieder landen, wenn zB Antibiotika versagen uä. Könnte ich mir für SW jetzt als Auflösung vorstellen.

Ich bin grundsätzlich sehr begeistert von Naturvölkern und könnte mir schon vorstellen so zu leben. Naja, aber im real life gehe ich natürlich zur Arbeit und so.
Mh, vielleicht liegt es auch mit an meiner Arbeit und meinem Klientel das ich so denke. Ich habe einfach schon ein paar so heftige Sachen gesehen, das ich mittlerweile weiss, das mit Symptombekämpfung allein nichts gewonnen ist. Man muss direkt an die Ursachen der Gewalt rangehen sonst kommt man auf keinen grünen Zweig, niemals. Und die Vorverurteilung von Leuten ala die und die sind der "Aggressor", werden sicher böses tun, vor dem muss ich mich schützen usw sind wirklich extremst schädlich. Habt doch mal Vertrauen in eure Mitmenschen. Die killen euch nicht gleich. Man kann sogar Vertrauen in Leute haben, die mal richtig Scheisse gebaut haben, ich verspreche es euch. Die Menschheit ist nicht so böse und von Grund auf verdorben;-)

Wer wird den vorverurteilt? Davon hat glaube ich hier niemand gesprochen.
Jeder sollte nur an seinen Taten gemessen werden.

Und soweit ich weiß, gibt es bei uns in der Gesellschaft ja auch ein Resozialisierungsprogramm, sogar ein Mörder hat theoretisch immer eine zweite Chance nach einer gewissen Zeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man DARF nicht in diese Falle tappen. Man darf sich nicht hinreissen lassen, auch wenn die Versuchung dazu noch so gross ist. Auch wenn der andere der grösste Arsch ist. Es GIBT einen anderen Weg. Und sei er noch so beschwerlich. Man darf nicht mit Gegengewalt antworten. Es wird nicht funktionieren.
Obi Ana: muss man das? Wer sagt das man das muss? Man MUSS gar nix.

Was denn nun? Darf ich etwas nicht, oder gilt "man muss gar nichts"?

Du kannst meinem garnix abgewinnen, hältst ihn für Schwachsinn, obwohl es quasi die Ansicht/Lehre des gesamten Christentums ist.
Wir wissen schon, dass du weder Christin bist (hast du selbst geschrieben) noch in einem Beruf arbeitest, der dich qualifiziert, für das "gesamte Christentum" zu sprechen.

Nicht einmal der Papst spricht für das "gesamte Christentum".

Und was du hier predigst, ist letztlich eine Perversion des Christentums. In Sprüche 14, 31b steht:
Wer dem Hilflosen beisteht, der ehrt Gott.
Aber du willst dem Hilflosen nicht beistehen - du willst den Hilflosen verrecken lassen. Und verteidigst dich mit einer Perversion den Christentums!
 
Admiral X: schau mal, mir wurde die Frage gestellt, ob ich das Opfer bringen würde, wenn ich damit alle nachfolgenden Generationen retten kann. Hast du ja sicher gelesen, oder? Und da gibt es für mich nunmal nur eine vernünftige Lösung: ja, sofort. Ich würde ALLES hergeben, wenn in Zukunft keine Gewalt mehr herrschen würde.
Natürlich möchte ich nicht vergewaltigt werden, ich möchte aber auch nicht, das jemand dann für mich den Typen töten würde. Beides wäre grausam für mich und daher möchte ich das es garnicht soweit kommt. Stichwort Ursachenforschung.

Hallo Minza, ja auch Naturvölker haben ihre Schwächen. Ich denke sie haben auch Regeln, verfolgen aber einen ganzheitlicheren Ansatz. Es gibt da speziell ein Volk in Afrika, das ich sehr bewundere.
 
Was denn nun? Darf ich etwas nicht, oder gilt "man muss gar nichts"?


Wir wissen schon, dass du weder Christin bist (hast du selbst geschrieben) noch in einem Beruf arbeitest, der dich qualifiziert, für das "gesamte Christentum" zu sprechen.

Nicht einmal der Papst spricht für das "gesamte Christentum".

Und was du hier predigst, ist letztlich eine Perversion des Christentums. In Sprüche 14, 31b steht:

Aber du willst dem Hilflosen nicht beistehen - du willst den Hilflosen verrecken lassen. Und verteidigst dich mit einer Perversion den Christentums!
1. Korintherbrief 1,25 schon mal gelesen? Das Wort vom Kreuz?
Betrifft das hier ganz gut.
Die Kreuzigung christi ist jenen eine Torheit die nicht glauben, die aber glauben werden dadurch erlöst. Denkst du mal drüber nach.
 
Natürlich möchte ich nicht vergewaltigt werden, ich möchte aber auch nicht, das jemand dann für mich den Typen töten würde. Beides wäre grausam für mich und daher möchte ich das es garnicht soweit kommt.

Das kannst du dir im Extremfall aber nicht aussuchen. Und es geht hier nicht ums Töten. Wir haben mit einem körperlichen Angriff angefangen und du hast dich sogar dagegen ausgeprochen, dass man einen Täter wegzieht oder kampfunfähig schlägt/hält. Keine Gewalt, erinnerst du dich?
Sprich: wenn du vergewaltigt wirst und jemand neben dir einschreiten könnte, würdest du nach deinen alten Aussagen nichtmal wollen, dass dieser potentielle Retter eine Hand gegen den Täter erhebt. "Warten und erdulden und ihm zeigen, dass er auch so friedlich wie die anderen handeln könnte. Es wird ihm irgendwann langweilig werden." Das hast du gepredigt. Wenn ich vergewaltigt werde, möchte ich nicht warten, bis meinem Peiniger langweilig wird.

Hallo Minza, ja auch Naturvölker haben ihre Schwächen.

Für das Leben und das Wohl seiner Mitmenschen einzustehen ist keine Schwäche!

Ich denke sie haben auch Regeln, verfolgen aber einen ganzheitlicheren Ansatz. Es gibt da speziell ein Volk in Afrika, das ich sehr bewundere.

Die darf man einfach so töten und keiner wehrt sich oder hilft dem anderen? Aha...
 
Ich kann es mir natürlich aussuchen, ich würde es lieber erdulden, als Gewalt anzuwenden, sagte ich doch. Oder jemandem für mich Gewalt ausüben zu lassen.

Das Volk in Afrika das ich meine macht es so: das ganze Dorf kreist einen Übeltäter in ihrer Mitte ein, und sie rufen ihm dann Dinge zu die er gut gemacht hat. ZB du bist ein guter Vater, guter Bruder usw.
Bis er weinend bereut und wieder in die Gesellschaft zurück kehrt. Auch schön oder?
 
1. Korintherbrief 1,25 schon mal gelesen? Das Wort vom Kreuz?
Betrifft das hier ganz gut.
Ja, habe ich. Schon vor Jahren.

Die Kreuzigung christi ist jenen eine Torheit die nicht glauben, die aber glauben werden dadurch erlöst. Denkst du mal drüber nach.

Wenn du jetzt noch wüsstest, was Paulus wohl mit "erlöst" meinst ... Aber das ist dir nicht bekannt. Und ob Paulus deine Ansicht teilt, kannst du mal in 1. Korinther 5 lesen. Aber es wird dir nicht gefallen.
»Entfernt den Bösen aus eurer Mitte!«, heißt es schon in der Heiligen Schrift.
 
Schön das du so Bibelfest bist. Aber damit wir uns jetzt nicht in Zitaten verlieren, denn das würde umfangreich werden, können wir übereinstimmen, dass die zentrale Aussage der Bibel ist, dass Gott seinen Sohn als Opferlamm schlachten ließ um alle zu erretten? Er hat ihn nicht mit Schwert gesandt um die hilflosen zu verteidigen.
Ja? Dürfte bekannt sein oder? Das man das diskutieren muss...omg
 
Ich kann es mir natürlich aussuchen

Du kannst dir nicht aussuchen, ob du Opfer einer solchen Tat wirst. Weil du die ganze Zeit schreibst, dass es nach deinem Willen gar keinen Täter geben würde. Is ja fein, so funktioniert die Welt aber nicht und wird sie nie. Insofern: falsche Annahme und wenns dann mal hart auf hart kommt, will ich dich nicht in der Nähe eines Menschen wissen. Weil du eine Gefahr für diese Person sein wirst.

Das Volk in Afrika das ich meine macht es so: das ganze Dorf kreist einen Übeltäter in ihrer Mitte ein, und sie rufen ihm dann Dinge zu die er gut gemacht hat. ZB du bist ein guter Vater, guter Bruder usw.
Bis er weinend bereut und wieder in die Gesellschaft zurück kehrt. Auch schön oder?

Und dieses Volk greift natürlich nicht ein, wenn er jemanden gerade übelst herrichtet, oder? Die warten, bis er fertig ist und dann machen sie ihren pseudo-pädagogik Stuhlkreis? Ich glaube nicht...
 
Ich sehe eher dich als die Gefahr. Wer weiss wen du Angreifst wenn du jemanden in Gefahr wähnst. Kann genauso böse enden.
Ich hoffe es nicht für dich.

Das Volk wird ihn jedenfalls nicht erschlagen, wenn sie es so handhaben.
 
Schön das du so Bibelfest bist. Aber damit wir uns jetzt nicht in Zitaten verlieren, denn das würde umfangreich werden, können wir übereinstimmen, dass die zentrale Aussage der Bibel ist, dass Gott seinen Sohn als Opferlamm schlachten ließ um alle zu erretten? Er hat ihn nicht mit Schwert gesandt um die hilflosen zu verteidigen.
Leider bräuchten wir die Zitate, die du nicht willst, um wirklich zu gucken, was die zentrale Aussage der Bibel ist. Dann bräuchten wir die Zitate um zu gucken, was dann für uns bedeutet. Aber du magst ja keine Zitate ...
Außerdem bräuchten wir Zitate (wie Matthäus 24,30) um zu gucken, ob die Bibel davon ausgeht, dass Jesus nochmal wiederkommt - und ob sich das vom ersten unterscheidet.

Aber da du keine Zitate willst ...

Ja? Dürfte bekannt sein oder? Das man das diskutieren muss...omg
Was denn nun? Bin ich bibelfest oder muss man mir die Bibel erklären? Such dir was aus. Aber beides geht nicht ...
 
Geht anscheinend immer beides. Leute die sich echt auskennen aber nix verstanden haben.
 
Ich kann es mir natürlich aussuchen, ich würde es lieber erdulden, als Gewalt anzuwenden, sagte ich doch. Oder jemandem für mich Gewalt ausüben zu lassen.

Das Volk in Afrika das ich meine macht es so: das ganze Dorf kreist einen Übeltäter in ihrer Mitte ein, und sie rufen ihm dann Dinge zu die er gut gemacht hat. ZB du bist ein guter Vater, guter Bruder usw.
Bis er weinend bereut und wieder in die Gesellschaft zurück kehrt. Auch schön oder?

Das funktioniert aber nur, weil er nicht woanders hin kann und die ganze Gruppe ihn unter Druck setzt. Was passiert, wenn er nicht bereut? Diese Fälle muss es auch geben. Oder werden die unter den Teppich gekehrt, weil die nicht ins Konzeot passen?
 
Das funktioniert aber nur, weil er nicht woanders hin kann und die ganze Gruppe ihn unter Druck setzt. Was passiert, wenn er nicht bereut? Diese Fälle muss es auch geben. Oder werden die unter den Teppich gekehrt, weil die nicht ins Konzeot passen?
Mh, das wäre interessant. Ich muss mich mal zu denen gründlich belesen. Ich fand den Ansatz aber Spitze und würde da auch mitgehen.
 
Bei den Tuareg gibt es ein extrem strenges Regelwerk, auch dadurch bedingt, dass die Mendchfn sehr dicht aufeinander hocken und wer dieses bricht wird ausgestoßen, was seinen sicheren Tod bedeutet.

Funktioniert auch gut, was ich bisher so gelesen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben