Die Jedi-Lehre - Sinnvoll oder überholt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt einen Plan dafür, was wir in einem solchen Extremfall zu machen haben. Und wenn jemand anfängt, ein Kind hinzurichten, ist der Plan nicht, dass alle zusehen und hoffen, dass es bald vorbei geht und der Täter merkt, was los ist.
Ich wurde schon dafür belobigt, dass ich zwischen einen prügelnden Vater und seinen Sohn gegangen bin und damit verhindert habe, dass er den Kleinen krankenhausreif schlägt. Offiziell belobigt. Verwunderlich? Nein. Weil unsere Gesellschaft wert auf Zivilcourage und den Schutz von Kindern legt ;)

Dazu könnte es im Extremfall kommen bei sich wehren. Lebst du am Mond?

Ich lebe in einer Gesellschaft, die auf Schutz von Hilfsbedürftigen setzt. Zum Glück.
 
Wow... ich hab schon viel Unfug gelesen aber das hier ist ne ganz neue Stufe....

Man "unterbricht" also Gewalt in dem man tatenlos Gewalttaten geschehen lässt? Geile Philosophie....

Wenn Gewalttaten keine Konsequenz nach sich ziehen... was ist dann die Botschaft an den Täter? Ganz genau!

Und das alles nur weil man krampfhaft an seinen unsinnigen Interpretationen eines fiktionalen Universums festhalten möchte. Da wird Humanität und Rechtsstaatlichkeit einfach mal entwertet und man behauptet es sei besser Vergewaltigungen konsequenlos zuzulassen als diese zu vergelten... genial!
 
Es gibt einen Plan dafür, was wir in einem solchen Extremfall zu machen haben. Und wenn jemand anfängt, ein Kind hinzurichten, ist der Plan nicht, dass alle zusehen und hoffen, dass es bald vorbei geht und der Täter merkt, was los ist.
Ich wurde schon dafür belobigt, dass ich zwischen einen prügelnden Vater und seinen Sohn gegangen bin und damit verhindert habe, dass er den Kleinen krankenhausreif schlägt. Offiziell belobigt. Verwunderlich? Nein. Weil unsere Gesellschaft wert auf Zivilcourage und den Schutz von Kindern legt ;)
Das hast du sicher gut gemacht. Aber wie ist denn nun der notfallplan in diesem Fall?
 
Oder vielleicht lässt er es das nächste Mal, wenn er weiß, dass die Strafe empfindlich sein wird?

Das ist eine äußerst krude Sicht der Dinge. Legitimiert dann auch, dass in der Partnerschaft geprügelt wird. Das erinnert mich an eine Bekannte, die auch dachte, es muss ja irgendwann besser werden. Bis sie dann irgendwann halb tot geprügelt wurde. Oder Kinder geschlagen werden und das ist gut so, oder wie?
Das ist nicht gut, hier geht es darum, was man tun kann/sollte.
 
Wow... ich hab schon viel Unfug gelesen aber das hier ist ne ganz neue Stufe....

Man "unterbricht" also Gewalt in dem man tatenlos Gewalttaten geschehen lässt? Geile Philosophie....

Wenn Gewalttaten keine Konsequenz nach sich ziehen... was ist dann die Botschaft an den Täter? Ganz genau!

Und das alles nur weil man krampfhaft an seinen unsinnigen Interpretationen eines fiktionalen Universums festhalten möchte. Da wird Humanität und Rechtsstaatlichkeit einfach mal entwertet und man behauptet es sei besser Vergewaltigungen konsequenlos zuzulassen als diese zu vergelten... genial!
Ich warte auf deine bessere Idee, die bestimmt lautet, es sei dann das richtige Signal sich auf die irren Strategien des Täters einzulassen, es ihm gleichzu tun, indem man Gegengewalt anwendet und ihn somit indirekt zu bestätigen. Tolles Signal. Klappt super. Wir haben viele Strafen, vergewaltigt wird trotzdem jeden Tag. Ja wir haben es echt zu was gebracht.
 
Hab ich das? Nach deiner Überzeugung hätte ich doch danebenstehen und zuschauen sollen. Was jetzt? Ich bin verwirrt...



Ich werde sicher keine internen Notfallpläne ausplaudern. Schon gar nicht einer Person, die so neben allen menschlichen Normen steht, wie du dich hier gibst.
Reicht wenn du sagst wie du da Handeln würdest. Ganz persönlich. Was denn, keine Meinung dazu?
 
Das ist nicht gut, hier geht es darum, was man tun kann/sollte.

Da hab ich dann auch noch ne Idee. Wir lobotomieren einfach alle Menschen ab der Geburt oder setzten sie unter Ultra starke Psychopharmaka, so das wir alle nur noch wie Zombies agieren und rumlaufen. So ist dann hoffentlich jede Gefahr gebannt und niemand muss jemals einem anderem Gewalt zufügen, weil ja sowieso keiner mehr irgendwas blickt. ;)
 
Wir könnten akzeptieren das wir machtloser sind als wir glauben/wahrhaben wollen:zuck:
 
Reicht wenn du sagst wie du da Handeln würdest. Ganz persönlich. Was denn, keine Meinung dazu?

Klar habe ich eine Meinung dazu. Warum fragst du nach einer Sache, ich sage dir, dass ich interne Dinge nicht preisgeben darf, du fragst nach meiner persönlichen Meinung und sagst dann ohne zu warten "Was denn, keine Meinung dazu?"?
Willst du nur noch provozieren und verabschiedet sich nach Menschlichkeit jetzt auch noch Zeitgefühl und Logik?
 
Klar habe ich eine Meinung dazu. Warum fragst du nach einer Sache, ich sage dir, dass ich interne Dinge nicht preisgeben darf, du fragst nach meiner persönlichen Meinung und sagst dann ohne zu warten "Was denn, keine Meinung dazu?"?
Willst du nur noch provozieren und verabschiedet sich nach Menschlichkeit jetzt auch noch Zeitgefühl und Logik?
Pn mich halt meinetwegen.
 
Klar... per PN darf ich interne Informationen natürlich an wildfremde Menschen mit Hang zur Empathielosigkeit und soziopatischen Zügen rausgeben. Ich Dummerle...

:rolleyes:
 
Du hast dich mit dem notfallplan rausgeredet. Ich hatte von anfang an nach deiner meinung gefragt. Gerne per pn.
 
Du hast dich mit dem notfallplan rausgeredet.

Ich hab gesagt, dass ich meine Anweisungen habe, wie ich zu handeln habe, als du mich fragtest, ob ich wüsste, wie ich handeln würde.
Das ist weder eine Ausrede noch ein Teaser auf die Veröffentlichung dieser Pläne.

Ich hatte von anfang an nach deiner meinung gefragt. Gerne per pn.

Moment...:

Klar... per PN darf ich interne Informationen natürlich an wildfremde Menschen mit Hang zur Empathielosigkeit und soziopatischen Zügen rausgeben. Ich Dummerle...

:rolleyes:

So, und jetzt hat diese ganze Freakshow ein Ende und wir kommen bitte zu Star Wars zurück, ohne unsere Kinder für das größere Wohl opfern zu wollen. Hier wird durch wildes Doppel-Zitieren schon genug gespammt und wir wissen alle, welche Weltansicht jeder hat.
Frag mich eh, warum die Mods uns noch keinen übergezogen haben...
 
Ich sehe eher dich als die Gefahr. Wer weiss wen du Angreifst wenn du jemanden in Gefahr wähnst. Kann genauso böse enden.
Ich hoffe es nicht für dich.

Das Volk wird ihn jedenfalls nicht erschlagen, wenn sie es so handhaben.

Also, manchmal frage ich mich schon, ob du die Antworten, die du bekommst, eigentlich wirklich liest oder überhaupt nachvollziehen möchtest. Niemand, der sich hier dafür ausgesprochen hat, bei einer Vergewaltigung einzugreifen, hat davon geredet, den Vergewaltiger zu erschlagen, zu töten, zu erschießen oder sonst etwas. Das sind nur die Dinge, die DU laufend anderen in den Mund legst. Du tust hier die ganze Zeit so, als sei das Töten eines Gewalttäters oder Vergewaltigers die einzige Option, wenn man eingreift, dabei hat das hier niemand auch nur im entferntesten befürwortet. Entweder kannst du wirklich nur in Extremen denken, oder @Minza s Troll-Theorie nimmt immer mehr Gestalt an. Wahrscheinlich gehen beide Optionen Hand in Hand.

Zu der Sache, dass so eine Situation natürlich eine noch höhere Eskalationsstufe erreichen kann, wenn man einschreitet, stimme ich dir grundsätzlich zu. Das entbindet aber niemanden von der moralischen Pflicht, zu helfen. Und Hilfe kann man immer auf irgendeine Art leisten. Ich möchte es mir ehrlich gesagt nicht auf die Fahne schreiben, dass ich immer den Mut fassen würde, persönlich einzugreifen, wenn ich Zeuge einer Gewalttat würde. Letztlich kommt es auch auf den oder die Täter an, ich weiß, dass ich alleine gegen eine Gruppe von vier Muskelprotzen, die allesamt zwei Köpfe größer sind als ich wohl nicht viel ausrichten könnte und dass das Opfer auch keinen Vorteil davon hätte, wenn ich dann mit gebrochenem Kiefer auf einmal neben ihm liegen würde. Aber wenn man schon weiß oder davon ausgeht, dass man selbst nicht die körperlichen Voraussetzungen hat, um zu helfen, muss man zumindest andere Leute mobilisieren, ebenfalls einzugreifen oder die Polizei verständigen, im Idealfall macht man sowieso beides. Etwas kann man immer tun, auch wenn man sich selbst nicht in Gefahr bringen will, was zugegebenermaßen auch verständlich ist. Aber einfach gar nix machen ist in jeder Hinsicht falsch und kann auch durch nichts gerechtfertigt werden.

Und ganz davon abgesehen: Ja, natürlich kann, wenn man eingreift, etwas noch schlimmeres passieren. Das ist aber IMMER der Fall, auch bei vermeintlich ungefährlichen Situationen. Ich war vor ca. einer halben Stunde mit dem Hund spazieren, wir haben gerade viel Schnee, es ist kalt und rutschig. Ich hätte ausrutschen und mir das Genick brechen können, dann würde ich jetzt nicht hier im Warmen sitzen und auf meiner Tastatur herumtippen. Übermorgen geht bei mir das Studium wieder los, ich fahre jeden Tag mit dem Zug zur Universität. Vielleicht lasse ich das in Zukunft aber auch besser sein, schließlich könnte der Zug entgleisen. Und überhaupt: Wenn ich es lebend und unverletzt in die Uni schaffe, was wenn dort ein Student die Nerven verliert, einen Amoklauf startet und mich erschießt? So weit muss man aber auch nicht denken, ich muss in der Uni jeden Tag viele Treppen nehmen, was wenn ich auf einer davon stolpere, runterfalle und mir den Schädel aufschlage? Und selbst wenn das nicht passiert, ich fahre nach der Uni mit dem Zug wieder nach Hause, der könnte entgleisen...

Was ich damit sagen will: Man hat ohnehin NIE in der Hand, was passiert und auch ganz alltägliche Situationen wie der Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Uni, zum Kino, zur Toilette, Zum Kühlschrank können im Grunde gefährlich enden. Deshalb kann man doch jetzt aber nicht den Kopf in den Sand stecken und alles aufgeben und seine vier Wände nicht mehr verlassen. Es hilft nichts, über die Dinge nachzudenken, die alle theoretisch sein könnten, aber keinesfalls sein müssen und so verhält es sich sowohl bei solch profanen Dingen als auch bei der Frage, ob ich helfe, wenn jemand in Gefahr ist. Die Frage darf sich gar nicht erst stellen, sondern die Antwort muss, wie auch immer es dann realisiert wird, von vornherein "ja" lauten. Es gibt Situationen, die Handeln erfordern, ohne sich erstmal hinzustellen und bis ins Unendliche zu überlegen, was daraus alles hypothetisch entstehen könnte.
 
Also, manchmal frage ich mich schon, ob du die Antworten, die du bekommst, eigentlich wirklich liest oder überhaupt nachvollziehen möchtest. Niemand, der sich hier dafür ausgesprochen hat, bei einer Vergewaltigung einzugreifen, hat davon geredet, den Vergewaltiger zu erschlagen, zu töten, zu erschießen oder sonst etwas. Das sind nur die Dinge, die DU laufend anderen in den Mund legst. Du tust hier die ganze Zeit so, als sei das Töten eines Gewalttäters oder Vergewaltigers die einzige Option, wenn man eingreift, dabei hat das hier niemand auch nur im entferntesten befürwortet. Entweder kannst du wirklich nur in Extremen denken, oder @Minza s Troll-Theorie nimmt immer mehr Gestalt an. Wahrscheinlich gehen beide Optionen Hand in Hand.

Zu der Sache, dass so eine Situation natürlich eine noch höhere Eskalationsstufe erreichen kann, wenn man einschreitet, stimme ich dir grundsätzlich zu. Das entbindet aber niemanden von der moralischen Pflicht, zu helfen. Und Hilfe kann man immer auf irgendeine Art leisten. Ich möchte es mir ehrlich gesagt nicht auf die Fahne schreiben, dass ich immer den Mut fassen würde, persönlich einzugreifen, wenn ich Zeuge einer Gewalttat würde. Letztlich kommt es auch auf den oder die Täter an, ich weiß, dass ich alleine gegen eine Gruppe von vier Muskelprotzen, die allesamt zwei Köpfe größer sind als ich wohl nicht viel ausrichten könnte und dass das Opfer auch keinen Vorteil davon hätte, wenn ich dann mit gebrochenem Kiefer auf einmal neben ihm liegen würde. Aber wenn man schon weiß oder davon ausgeht, dass man selbst nicht die körperlichen Voraussetzungen hat, um zu helfen, muss man zumindest andere Leute mobilisieren, ebenfalls einzugreifen oder die Polizei verständigen, im Idealfall macht man sowieso beides. Etwas kann man immer tun, auch wenn man sich selbst nicht in Gefahr bringen will, was zugegebenermaßen auch verständlich ist. Aber einfach gar nix machen ist in jeder Hinsicht falsch und kann auch durch nichts gerechtfertigt werden.

Und ganz davon abgesehen: Ja, natürlich kann, wenn man eingreift, etwas noch schlimmeres passieren. Das ist aber IMMER der Fall, auch bei vermeintlich ungefährlichen Situationen. Ich war vor ca. einer halben Stunde mit dem Hund spazieren, wir haben gerade viel Schnee, es ist kalt und rutschig. Ich hätte ausrutschen und mir das Genick brechen können, dann würde ich jetzt nicht hier im Warmen sitzen und auf meiner Tastatur herumtippen. Übermorgen geht bei mir das Studium wieder los, ich fahre jeden Tag mit dem Zug zur Universität. Vielleicht lasse ich das in Zukunft aber auch besser sein, schließlich könnte der Zug entgleisen. Und überhaupt: Wenn ich es lebend und unverletzt in die Uni schaffe, was wenn dort ein Student die Nerven verliert, einen Amoklauf startet und mich erschießt? So weit muss man aber auch nicht denken, ich muss in der Uni jeden Tag viele Treppen nehmen, was wenn ich auf einer davon stolpere, runterfalle und mir den Schädel aufschlage? Und selbst wenn das nicht passiert, ich fahre nach der Uni mit dem Zug wieder nach Hause, der könnte entgleisen...

Was ich damit sagen will: Man hat ohnehin NIE in der Hand, was passiert und auch ganz alltägliche Situationen wie der Weg zur Arbeit, zur Schule, zur Uni, zum Kino, zur Toilette, Zum Kühlschrank können im Grunde gefährlich enden. Deshalb kann man doch jetzt aber nicht den Kopf in den Sand stecken und alles aufgeben und seine vier Wände nicht mehr verlassen. Es hilft nichts, über die Dinge nachzudenken, die alle theoretisch sein könnten, aber keinesfalls sein müssen und so verhält es sich sowohl bei solch profanen Dingen als auch bei der Frage, ob ich helfe, wenn jemand in Gefahr ist. Die Frage darf sich gar nicht erst stellen, sondern die Antwort muss, wie auch immer es dann realisiert wird, von vornherein "ja" lauten. Es gibt Situationen, die Handeln erfordern, ohne sich erstmal hinzustellen und bis ins Unendliche zu überlegen, was daraus alles hypothetisch entstehen könnte.

Hat uns nicht spätestens Fight Club gelehrt, dass (absolute) Kontrolle sowieso nur eine Illusion ist? Ich denke ja. ;)
 
Ja danke, dann sehen wir es ja doch gleich.
Einige meinen hier aber Eingreifen wäre BESSER als nicht eingreifen. Kann beides schief gehen, kann beides klappen, wir wissen es nicht. Wir sind machtlos, jeder entscheidet für sich selbst. Ich entscheide, nicht einzugreifen, andere wollen es machen. Mehr sage ich ja nicht. Aber was mir hier in den Mund gelegt wird, davon fange ich erst gar nicht an...
 
Mir ist die Diskussion hier entschieden zu hitzig. Fahrt mal alle einen Gang runter und lasst vor allem persönliche Anfeindungen bleiben, sonst mache ich hier dicht.
 
Ich warte auf deine bessere Idee, die bestimmt lautet, es sei dann das richtige Signal sich auf die irren Strategien des Täters einzulassen, es ihm gleichzu tun, indem man Gegengewalt anwendet und ihn somit indirekt zu bestätigen. Tolles Signal. Klappt super. Wir haben viele Strafen, vergewaltigt wird trotzdem jeden Tag. Ja wir haben es echt zu was gebracht.


Sag mal was redest du da? Den Täter bestätigen? Es ist doch völlig Wumpe ob ein irrer Vergewaltiger nun bestätigt wird oder nicht. Gegengewalt bedeutet übrigens nicht, dass ich dann versuche ihn zu vergewaltigen - und ja ich habe das gefühl das für dich extra so zu formulieren, weil ein Teil von mir glaubt du könntest denken das bedeutet "Gegengewalt".... Gegengewalt könnte auch einfach bedeuten, dass ich die Polizei rufe, die ihn dann (wohl mit Gewalt!) einbuchtet - und wenn es nur für den Zweck ist, dass er seine Tat nicht wiederholen kann. Damit hätte ich dem akuten Opfer zwar wenig geholfen....allen potentiell weiteren aber doch gar sehr. Darum geht es doch. Du hilfst garantiert NIEMAND mit deiner Philosophie.... das empfinde ich als extrem verstörend und macht dich in meinen Augen zu einem Menschen dem ich lieber nicht über den Weg laufen will... Es gab mal eine Dr. House Folge in der eine Patientin keinerlei Emotionen hatte (und damit auch kein Gewissen)....daran fühle ich mich gerade erinnert.


EDIT:

@Dr. Sol : Dann mach lieber gleich dicht.... wie um Gottes willen sollte man den zu solchen Aussagen "zivilisiert" diskutieren?.... am Thema geht das ganze eh schon lange vorbei....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben