Die Simpsons

Nach langer Zeit habe ich mal wieder die neueste - und gleichzeitige 500. - Folge der Simpsons gesehen. Ich kann nicht mal mehr sagen, welche Staffel ich zuletzt von Anfang bis Ende gesehen habe (19. oder 20. vielleicht), jedenfalls hat die Qualität der Folgen seit Staffel 11/12 kontinuierlich abgenomen. Die 500. Episode war zwar besser, als der Mist, denn ich zuletzt von den Simpsons gesehen habe - speziell Homer war in der heutigen Folge nicht mehr so strunzdämlich und dabei vollkommen unlustig - , aber weit von den genialen Folgen früherer Zeiten entfernt.

Der Plot selbst war nicht gerade einfallsreich, und das Ende der Folge, als urpötzlich jeder aus Springfield den Simpsons nach Outland folgte und dieses somit zum neuen Springfield wurde, hat man in der 200. Folge in ähnlicher Form schon gesehen, nur eben viel besser. Witzig war auch kaum was, und aus dem Dorf der Ausgestossenen hätte man definitiv mehr machen können und müssen. Der Gastauftritt von Assange war typisch für solche Gastauftritte der letzten Jahre, völlig deplatziert und sinnlos. Früher hat man wenigstens noch versucht, den Gaststar mit der Handlung zu verknüpfen. Heute gibt es die Gastauftritte einzig und alleine des Auftritts wegen.

Für eine Jubiläumsfolge ein Enttäuschung, ansonsten eine 08/15-Episode, wie in den letzten Jahren so üblich. Wären die Simpsons nicht schon seit vielen Jahren ein reiner Selbstläufer, hätte man sie wohl schon gecancelt. Zum Glück habe ich die besten Staffeln ( 4-9) bereits auf DVD.
 
Das hört sich in etwa so an, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich wußte zwar, die 500. Episode läuft heute, aber ich habe bewußt darauf verzichtet. Vor einigen Jahren habe ich tatsächlich aufgehört, mir die Simpsons noch weiter anzusehen... oder besser gesagt, mir die Simpsons noch weiter anzutun. Es machte keinen Spaß mehr und da habe ich beschlossen, die letzten paar Staffeln zu vergessen und die guten Zeiten der Serie in Erinnerung zu behalten. Traurig, was aus den Simpsons geworden ist. :(
 
Das faszinierende ist auch einfach, wie sehr sich das Fandom auch verändert hat.

Die Simpsons leben nur deswegen noch, weil sie sich dem Zeitgeist angepasst haben. Das Fernsehen wurde im Laufe der letzten 20 Jahren immer hemmungsloser. Eindeutiger. Für subtilen Humor ist da kaum noch Platz, weil er garnicht mehr wahrgenommen werden würde.

Wenn man junge Fans fragt, wie sie die alten Folgen finden, hört man oft das Wort "langweilig". Die jüngeren Zuschauer sind eben mit diesem aggressiven Fernsehen aufgewachsen und empfinden die neueren Episoden anders als alte Fans.

Ich habe da eine ähnliche Meinung zu wie LordSidious. Bis Staffel 10 ist alles tutti, ab da wurds von Staffel zu Staffel grausiger und schlechter. Meine Lieblingsepisoden befinden sich auch fast alle in den ersten 6-7 Staffeln.

Oft fehlt mir bei den neueren Folgen einfach das gewisse etwas. Wenn eine Episode zu Ende ist habe ich oft das Gefühl, dass es eigentlich noch weiter gehen müsste; wie zB bei der 500. Episode. Das Ende ist so abgehackt, ohne wirkliches Ende. Wobei mir der Plot ansich gut gefällt. Schon selbstironisch, dass die Simpsons quasi "abgesetzt" werden, und am Ende doch wieder akzeptiert werden. Ich glaube, dass beschreibt die Gesinnung vieler Fans auch sehr gut. Im Prinzip will man sich von den Neuzeit-Simpsons absetzen und die Serie für sich streichen. Doch am Ende landet man trotzdem wieder in Springfield. :o

-edit-
Und den Kinofilm fand ich trotzdem genial, obwohl er in einer Zeit rauskam, in der mich die Serie ansich nicht mehr interessierte. :D Und wie ich einfach hoffe, dass es einen weiteren Simpsons-Kinofilm geben wird! Diesmal aber hoffentlich mit mehr Screentime für Mr.Burns. ^^
 
Eine meiner Lieblings folgen ist Homer geht zur Marine in der 9 staffel.
Wegen einer meiner absoluten Lieblingsszene. UNO - Eine Uno-Versammlung ist zu sehen.
Die Wiederauferstehung der Sowjetunion: Moskau - Das Militär besetzt den roten Platz.
Berlin - Die Mauer wird wieder errichtet. Lenin - Er erwacht aus seinem Tod und will den Kapitalismus stürzen. :D:D

Ihr ab schon recht die Serie ist nicht mehr lustig und wenn dann nur wenig. Traurig das sie trotzdem nicht Einstellen will.
 
Die Folge ist wirklich super. :D

Homer: Damit habe ich mich von Allen verabschiedet, bis auf unser Ohrringelchen.
Bart: Hör schon auf Dad, hast du als Kind nie etwas außergewöhnliches getan?
Homer (nachdenklich): Naja, als ich zehn war hab ich mir ein Ohr gepierct. Aber das war etwas vollkommen anderes!

:D :D
 
Eine meiner Lieblings folgen ist Homer geht zur Marine in der 9 staffel.
Wegen einer meiner absoluten Lieblingsszene. UNO - Eine Uno-Versammlung ist zu sehen.
Die Wiederauferstehung der Sowjetunion: Moskau - Das Militär besetzt den roten Platz.
Berlin - Die Mauer wird wieder errichtet. Lenin - Er erwacht aus seinem Tod und will den Kapitalismus stürzen. :D:D

Ihr ab schon recht die Serie ist nicht mehr lustig und wenn dann nur wenig. Traurig das sie trotzdem nicht Einstellen will.

Ist ja gruselig. Aus irgendeinem Grund musste ich heute früh an genau diese Simpson-Folge denken. :eek:
Ist wirklich eine geniale Folge.
"Das haben wir euch doch bloß vorgetäuscht!" :braue

Muss ich unbedingt mal wieder sehen.
 
Staffel 11 war noch ganz gut meiner Meinung nach.
Ab da hab ich dann einige Staffeln übersprungen weil die Folgen dann wirklich immer schlechter wurden.
Bei Staffel 17 hab ich dann kurz wieder reingeschaltet und hatte den Eindruck dass die Folgen wieder besser geworden sind.
 
Eine meiner Lieblings folgen ist Homer geht zur Marine in der 9 staffel.

Das ist auch für mich die beste Folge.

Zum Qualitätsabfall kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da ich die Serie zum einen zu selten schaue und zum anderen bei den unzählichen Reruns den Überblick verloren habe, was in welcher Staffel passiert. Allerdings gefallen mir die Staffeln seit dem Kinofilm doch spürbar weniger als die, die davor kamen.
 
Die Staffeln 2-10 sind zweifellos gut, die erste finde ich auch eher durchschnittlich. Bis einschließlich Staffel 13 sind noch gute Episoden dabei und danach geht es dann immer mehr den Bach runter. Ab Staffel 14 kommen nur noch sehr wenige Folgen, die man noch als passabel bezeichnen kann. Den endgültigen Todesstoß haben die Simpsons für mich mit der desaströsen Seekuh-Geschichte zum Auftakt der 17. Staffel bekommen. Von da an wurde die Serie extrem schlecht und ich habe die Serie dann auch nur noch sporadisch und halbherzig weiterverfolgt. Müssen jetzt drei Jahre sein, daß ich komplett mit den neuen Simpsons aufgehört habe.
 
Die 500. Folge war tatsächlich wieder eine der sehbareren Folgen, auch wenn man dort die öden Übertreibungen nicht sein lassen konnte und sie irgendwie auch zu schnell ging aber es ist halt nur eine sehbare und keine großartige Folge. Von denen gibt es ohnehin schon lange nur noch argh sporadisch welche. Und die ersten Staffeln werden gar nicht mehr gezeigt, was ich wirklich schade finde, denn auch wenn gerade die erste Staffel etwas lahm sein mag, sie ist ein wirklich angenehmer Kontrast zu dem was man schon seit sovielen Jahren raushaut. Die Simpsons haben ihren Zenit jedenfalls schon lange überschritten.
 
Ein weiterer Punkt, der die Qualität der Simpsons stark ins Negative gerückt hat, war die missglückte Entscheidung, den Humor der Serie dem von "Southpark" und vor allem "Family Guy" anzupassen. Eine Homer-Simpson-Variante von Peter Griffin ist einfach nicht lustig, sondern nur dämlich und nervtötend.

Dann hat mich noch gestört, dass man irgendwann die Jugendzeit von Homer und Marge in die 90er verlegt hat. Im Vergleich mit den genialen Folgen, welche in den 70ern spielten und u.a. das erste Treffen zwischen Homer und Marge liebevoll und geichzeitig witzig gezeigt haben, stinken Folgen wie die um Homers Grunge-Band gnadenlos ab.
Oder die weiteren Folgen mit Mona Simpson: Die 1. Folge mit ihr- ich glaube, aus der 7. oder 8. Staffel - war eine der anrührendsten der ganzen Serie. Die anderen mit Mona Simpson sind plump, schwachsinnig und haben nicht einen einzigen der Momente voller Herz und Gefühl, wie es eben die besagte, erste Mona-Folge hatte.

Früher konnte man sagen, dass eine Staffel vielleicht 3 oder 4 mitttelprächtige Folgen hatte, der Rest war sehr gut bis spitze. Heute ist es - wenn man Glück hat - genau anders herum.

Meine Lieblingsfolge ist entweder "Der mysteriöse Bier-Baron", "Die Akte Springfield" oder die Folge um Maggies bzw. Lisas erstes Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu dieser Annahme?

Weil Homer sich z.B. in den neueren Staffeln so verhält, wie es Peter Griffin tut, nur passt das eben nicht zu Homer. Früher war er liebenswert-dumm und naiv, heute ist er zum abgewöhnen strunzdämlich. Andere Figuren ebenfalls, wie z.B. Chief Wiggum, dessen "Doofer-Polizeichef-der-rein-garichts-zustande-bringt" Nummer auch ins absolut Lächerliche gezogen wurde.

Burns ebenfalls, wenn ich nur an die unwahrscheinlich miese Episode denke, in welcher Homer sein "Spassäffchen" ist. Obwohl diese Folge glaube ich sogar noch aus der Zeit vor der 20. Staffel stammt.

Oder Bart, der Rektor Skinners Allergie in einer Folge entdeckt und ihn dann u.a. zwingt, Müll aus der Mülltonne zu essen. Unglaublich witzig....:rolleyes:
 
Ich würde das weniger auf Family Guy und noch weniger auf South Park münzen. Ich denke, dass ist eher dem Zeitgeist geschuldet. Heutzutage verlangt das Publikum den derben Humor und nicht den subtilen Charme, der die Serie zum großen Erfolg geführt hat.
 
Die Ähnchlichkeiten sind oft zu groß, um das rein auf den Zeitgeist zu schieben, zumal sich die Simposn mehrere Male über "Family Guy" und/oder "Southpark" lustig gemacht haben, um einige Zeit später genau diesen kritisierten Humor wieder zu verwenden.
 
Die Simpsons machen sich vorallem über Family Guy lustig, weil sie im Aufbau den Simpsons ähneln. Das hat nichts mit dem Humor zu tun.
 
Die Simpsons machen sich vorallem über Family Guy lustig, weil sie im Aufbau den Simpsons ähneln. Das hat nichts mit dem Humor zu tun.

Da es genügend Beispiele gibt, die glasklar zeigen, wie man Homer zu nem Peter Griffin-Abziehbild gemacht hat, hat dies sehr wohl auch mit dem verwendeten Humor und der Situationskomik zu tun.
 
Zurück
Oben