[Diskussion] PSW-Galaxiekarte

Ich fände es übrigens sehr schön, wenn wir mit ein Bisschen weniger beißendem Sarkasmus auskämen. Man kann die eigene Meinung auch kundtun, ohne andere dabei in den Dreck zu ziehen.

Ich danke dir für diesen Satz und hoffe das sich jeder im RS mal ein Beispiel daran nimmt. Manchmal kommt es mir so vor als ob die Leute im Internet und speziell hier im RS OP ihren täglichen Frust abbauen..

Edit: Ok, El Commandante war schneller ;)
 
Hehe, lustig, lustig und nochmals lustig.

Aber zurück zum Thema: Solche Welten können auch einen großen Nutzen haben. Wirtschaft, Forschung und Militärstützpunkte - vielleicht sogar Trainingsgelände sind sehr wohl wichtig, wichtig genug, um im Senat vertreten zu sein. Deshalb ist es republikanisches Territorium, das auch in jedem Fall verteidigt werden würde. Dies als nicht zivilisiert oder militarisiert zu bezeichnen, ist somit falsch. Oder wieso hätte man sonst beschließen sollen, dass solche Welten der NR beitreten, wenn sie gar keinen Nutzen hätten?
 
So hier habe ich den nächsten Vorschlag: Version 3.4.0.026, Änderungen:

- leichte Änderungen bei den letzten neuen Routen (Bedingt durch Fehler grafischer Natur)
- diverse keine Änderungen bei diversen Beschriftungen, Hintergrund, etc ...
- Hinzugekommen sind die Systeme/Planeten: Chad, Arami, Syvris, Dubrava, Clantaano, Formos, Bheriz, Junkfort, Taskeed, Dennogra und Sy Myrth
- Hinzugekommen ist eine kleine Route:Lyran - Gamorr - Armai - Syvris - Dubrava - Barab - Clantaano - Teth - Aduba - Bheriz - Formos - Kubindi - Kegan - Tammar - Junkfort - Dennogra - Taskeed - Jabiim - Handooine - Sy Myrth - Centares

Ken Volaris schrieb:
Ich wollte nur fragen, ob ihr guten Leute auch die kleinen Routen mit einzeichnen könntet?
Wie man im Verlauf der Karte sieht, werden es immer mehr kleine Routen, ich kann aber nicht alle auf einmal einzeichnen. Wünscht du dir eine bestimmte?

@Ceffet: Wie siehst du das mit der Hauptsystem für die BS, soll ich da was markieren oder lassen wir es ohne?
 
Wie man im Verlauf der Karte sieht, werden es immer mehr kleine Routen, ich kann aber nicht alle auf einmal einzeichnen. Wünscht du dir eine bestimmte?
Na ja, ich wünschte mir eigentlich alle Routen :)
Aber für den Anfang wären die Handelsrouten wie hier schon echt super.
Mit Beschriftung der Neben und Haupthandelsrouten wäre es gigantisch :D
Ich wünsche dabei viel Spaß!

Und danke schon für die und die nächste Karte - saubere Arbeit!
 
Man kann allerdings nicht alles in so eine einzelne Karte einzeichnen, was vielleicht interessant oder wünschenswert wäre. Sieht schon wirklich gut aus!

Was anderes: mir ist gerade aufgefallen, dass Adega schon die ganze Zeit neben Ossus als System auf R-6 eingezeichnet ist, eigentlich wäre aber beides ein- und derselbe Punkt. Ossus liegt im Adega-System. Das "andere" Adega, welches nur in Rebellion existiert hat, läge ziemlich genau am anderen Ende der bekannten Galaxis, etwa auf H-16. Das haben wir aber aus unserem Leitfaden eben auch erst entfernt und mit Ossus zusammengeführt.
 
Ken Volaris schrieb:
Ich wäre auch für eine größere Karte, dh. größere Auflösung und dann vielleicht 200 dpi anstatt 72?

Ich erinnere noch einmal daran, dass Gilad die Karte freiwillig erstellt und betreut. Ich finde manche Forderung dann doch sehr übertrieben, angesichts des Aufwands, der nötig wäre, um eine komplett neue Karte zu kreieren. Einzelne Dinge ergänzen bzw. verändern, sind ok, aber nicht ein völliger Neuaufbau.

Eine höhere DPI-Zahl ist auch nicht sinnvoll, da wohl nur die wenigsten einen Drucker haben, der diese Karte überhaupt (im Ganzen, nicht verkleinert) dann ausdrucken könnte. 72 DPI reichen völlig.

Edit: Soweit mir bekannt ist, ist eine DPI-Zahl jenseits der 72 für das Betrachten von Dokumenten am Bildschirm nicht sinnvoll. Wenn nicht stimmt, korrigiert mich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere noch einmal daran, dass Gilad die Karte freiwillig erstellt und betreut. Ich finde manche Forderung dann doch sehr übertrieben, angesichts des Aufwands, der nötig wäre, um eine komplett neue Karte zu kreieren. Einzelne Dinge ergänzen bzw. verändern, sind ok, aber nicht ein völliger Neuaufbau.

Eine höhere DPI-Zahl ist auch nicht sinnvoll, da wohl nur die wenigsten einen Drucker haben, der diese Karte überhaupt (im Ganzen, nicht verkleinert) dann ausdrucken könnte. 72 DPI reichen völlig.

Oh Bru Bru :)
Natürlich sind das nur meine Wünsche und keine Forderungen. Ich wusste nicht, dass ich hier überhaupt Forderungen stellen kann - interessant ;)
Und ich dachte eher wegen der 200 dpi nicht an Drucker, sondern daran, dass auch alles rein passt. :)

Stand irgendwo, dass er das machen soll oder dergleichen?
Bitte lösche mich aus der Black List :D
 
Wes Janson schrieb:
Was anderes: mir ist gerade aufgefallen, dass Adega schon die ganze Zeit neben Ossus als System auf R-6 eingezeichnet ist, eigentlich wäre aber beides ein- und derselbe Punkt. Ossus liegt im Adega-System. Das "andere" Adega, welches nur in Rebellion existiert hat, läge ziemlich genau am anderen Ende der bekannten Galaxis, etwa auf H-16. Das haben wir aber aus unserem Leitfaden eben auch erst entfernt und mit Ossus zusammengeführt.
OK, dann lösche ich einfach Adega?

Ken Volaris schrieb:
Ich wäre auch für eine größere Karte, dh. größere Auflösung und dann vielleicht 200 dpi anstatt 72?
Mir würde auch eine größere Karte gefallen, der Aufwand dafür ist aber wie gesagt recht hoch, bis über ein paar Test bin ich dabei leider nie hinausgekommen. Und ich bin ja kein Experte für Grafik aber der dpi Wert ist doch wirklich nur fürs ausdrucken interessant und lässt sich ganz einfach ändern,..

Bru-Th Agoch schrieb:
Edit: Soweit mir bekannt ist, ist eine DPI-Zahl jenseits der 72 für das Betrachten von Dokumenten am Bildschirm nicht sinnvoll. Wenn nicht stimmt, korrigiert mich gern.
Ändert sich da überhaupt was für den Bildschrim? Bei meinem 1 Minuten Test ist mir nichts aufgefallen.
 
Doch tut es.
DPI gibt an, wieviele Pixel pro Inch vorhanden sind.

Wenn man ein Bild mit einer kleinen DPI- Zahl scannt ist der Unterschied zu einem Scan mit hoher DPI- Zahl sehr hoch. Das gleiche gilt für Aufnahmen mit der Kamera.
Für gewöhnlich fällt das nur dann auf, wenn man Bilder größer scrollt oder bei der Wiedergabe in PP o.ä..
Aber es ist nicht möglich die DPI eines Bildes einfach zu erhöhen. Die vorhanden Informationen, Pixel pro Inch, bleiben gleich, weswegen Bru mit seinem Einwand, daß es einen immensen Aufwand zur Folge hätte, die DPI- Zahl zu erhöhen.
Man müßte die Karte wirklich mit einer entsprechenden DPI- Zahl neu anlegen. Das Arbeiten mit einer hohen DPI- Zahl für die Neuanlage ist auch sehr anstregend, weil die Bildfläche auch viel größer ist.
Angesichts der Tatsache, daß man in der Vergrößerung auch die notwendigen Details der Karte nicht verpixelt sehen kann, finde ich die DPI durchwegs in Ordnung.


Ich habe euch mal zwei Scans angehängt, wo man den Unterschied in der DPI- Zahl sehen.
Das erste ist mit einer DPI von 150 (glaube ich oder es war 400) und das zweite hat mindestens 1200 dpi.
 

Anhänge

  • Eingangswand.jpg
    Eingangswand.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 110
  • Etrusker 004.jpg
    Etrusker 004.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 121
Ändert sich da überhaupt was für den Bildschrim? Bei meinem 1 Minuten Test ist mir nichts aufgefallen.
Soweit ich das weiß, wenn man die dpi vergrößert, vergrößert sich auch das Bild und verkleinern sich die Pixeln.
Dh. das BIld wird mehr MB haben und man bekommt nicht so schnell diese Treppchenbildung, was dabei hilft, wenn man viele kleine Details auf ein Bild packen will. :)

72 dpi ist eigentlich nur fürs Internet "interessant".

@Padme: Ich denke ein Unterschied von 72 zu 300 dpi reicht auch aus, wenn man genug tief reinzoomt.
Da braucht keiner 1200 dpi :D
Aber als Beispiel ist das bestimmt besser ersichtlich.

Und natürlich muss man dann vom Anfang an machen, das war aber ein Idee, wenn unser Grafiker Lust hätte eine viel bessere Karte zu machen.
Wobei die, die wir haben schon super ist!

Mir würde auch eine größere Karte gefallen, der Aufwand dafür ist aber wie gesagt recht hoch, bis über ein paar Test bin ich dabei leider nie hinausgekommen. Und ich bin ja kein Experte für Grafik aber der dpi Wert ist doch wirklich nur fürs ausdrucken interessant und lässt sich ganz einfach ändern,..
Man kann alles ändern, dh. aber nicht, dass es einen Sinn macht. Sehe Beispiele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Padme: Ich denke ein Unterschied von 72 zu 300 dpi reicht auch aus, wenn man genug tief reinzoomt.
Da braucht keiner 1200 dpi :D
Aber als Beispiel ist das bestimmt besser ersichtlich.

Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei:p

@Gilad: Nein, du kannst die DPI nicht einfach hochsetzen, denn die vorhandenen Bildinformationen ändern sich nicht.

Es gibt meines Wissens nach, Programme, die in der Lage sind, die fehlenden Bildinformationen zu ersetzen, indem sie diese irgendwie errechnen. Aber diese Programme stehen uns kaum zur Verfügung und es braucht eine immense Rechenleistung. (Wenn mich nicht alles täuscht, dann funktioniert die bei der WM angewendete Torlinientechnik ählich).
Mein PC, obwohl er nun wirklich nicht schlecht ist, würde mir da direkt den Mittelfinger zeigen und ein Schild mit LMAA dranhängen. :p


EDIT:
Ich habe es mal in Photoshop vergrößert und hochrechnen lassen.
Ich sehe keinen Unterschied. Und die Datei ist so riesig, daß das PSW sich weigert die Karte hochzuladen -.-

 
Zuletzt bearbeitet:
Padme Master schrieb:
Doch tut es.
DPI gibt an, wieviele Pixel pro Inch vorhanden sind.

Wenn man ein Bild mit einer kleinen DPI- Zahl scannt ist der Unterschied zu einem Scan mit hoher DPI- Zahl sehr hoch. Das gleiche gilt für Aufnahmen mit der Kamera.
Für gewöhnlich fällt das nur dann auf, wenn man Bilder größer scrollt oder bei der Wiedergabe in PP o.ä..
Das ist mir durchaus klar. Aber diese Punkte kommen ja nur zu tragen, wenn das Bild gescannt oder gedruckt wird und damit der Übergang vom Computer auf ein physikalisches Medium oder umgekehrt. Aber das ist bei der Karte ja nicht der Fall, zumindest so lange sie keiner Ausdruckt und das unterstütze ich jetzt einfach nicht.

Padme Master schrieb:
Angesichts der Tatsache, daß man in der Vergrößerung auch die notwendigen Details der Karte nicht verpixelt sehen kann, finde ich die DPI durchwegs in Ordnung.
Kommt ganz darauf an wie weit man vergrößert und mit welchem Programm und welcher Einstellung ;)

Padme Master schrieb:
@Gilad: Nein, du kannst die DPI nicht einfach hochsetzen, denn die vorhandenen Bildinformationen ändern sich nicht.
Doch kann ich, da es nur die Angabe ist wie viele Pixel denn nun pro inch gemalt werden sollen. Am Bild ändert sich am PC daher nichts (zumindest in keinem meiner Programme da die die ja sowieso nur die Pixel interessiert), da der Informationsgehalt wie du ja sagst gleich bleibt.

Unser Karte in 200dpi: http://starwars-web.de/giladseilar/rs/pswrsk3426dpitest.jpg

Edit: @Padme: Du hast ja jetzt auch die Auflösung geändert und nicht nur die DPI,.., einfach vergrößern geht nicht gut, besonders da die Karte Pixel für Pixel gezeichnet ist,..
 
OK, dann lösche ich einfach Adega?

Ja, das würde ich sagen. :)

===

Die ganze DPI-Sache ist aber relativ müßig, weil nur fürs Einscannen und Ausdrucken interessant. Interessant ist für uns die einzig und allein Kantenlänge, 2360 mal 2250 Pixel. Ein Verändern der DPI-Zahl bringt bei der Betrachtung im Browser-Fenster rein gar nichts, höchstens u.U. beim Ausdrucken, und das macht ja wohl hoffentlich wirklich niemand...?

Eine reine Erhöhung der Zahl der Pixel bringt allerdings auch nicht viel, außer jemand stören pixelige Planetennamen und Handelsstraßen? Wenn, dann müsste man ja die Karte pixelmäßig vergrößern unter Beibehaltung der Größe der Planetennamen und anderer Elemente. Der Aufwand wäre aber horrend, da diese unausweichlich von Grund auf von Hand neu erstellt werden müsste. Zudem bräuchte man dann schon fast eine zweite Übersichtskarte, denn zumindest ich würde mich in so einer (womöglich noch patentgefalteten :konfus:) Riesenkarte im vollem Zoom komplett verlieren. Die jetztige Größe ist gerade so auf dem Monitor handhabbar.

Fazit: nicht machbar und auch nur bedingt sinnvoll.
 
So hier habe ich den nächsten Vorschlag: Version 3.4.0.027, Änderungen:

- Entfernt wurden ist das System: Adega
- Positionsänderung für (inkl. Neubeschriftung): Ylesia
- Hinzugekommen sind die Systeme/Planeten: Diyu und Rorak
- Hinzugekommen ist eine kleine Route: Teth - Ylesia - Diyu - Rorak - Nal Hutta

Wie sieht es nun eigentlich aus, passt die Karte dann mal? Wenn wir uns noch viel länger Zeit lassen, ist sie wieder veraltet, bevor wir sie verwendet haben.
 
So hier habe ich den nächsten Vorschlag: Version 3.4.0.027, Änderungen:

- Entfernt wurden ist das System: Adega
- Positionsänderung für (inkl. Neubeschriftung): Ylesia
- Hinzugekommen sind die Systeme/Planeten: Diyu und Rorak
- Hinzugekommen ist eine kleine Route: Teth - Ylesia - Diyu - Rorak - Nal Hutta

Wie sieht es nun eigentlich aus, passt die Karte dann mal? Wenn wir uns noch viel länger Zeit lassen, ist sie wieder veraltet, bevor wir sie verwendet haben.

Ich will nicht nerven, aber du hast mir keine Antwort gegeben.
Machst du irgendwann die restlichen Handelsrouten?
 
Sehr gute Arbeit, Gilad, noch einmal herzlichen Dank für deine Mühe!
Ursprünglich hatte ich mir noch die Einzeichnung von Daalang samt Hyperraumrouten gewünscht, damit wir noch ein paar Verbindungen durch den Mid Rim haben, aber das ist im Moment nicht wichtig und kann gerne auch in einer späteren Kartenversion passieren.
Sieht alles super aus. Ich finde, man könnte sie so für offiziell erklären.
 
Ken Volaris schrieb:
Ich will nicht nerven, aber du hast mir keine Antwort gegeben.
Machst du irgendwann die restlichen Handelsrouten?
Ehrlich gesagt tust du das aber. Ich habe nicht mehr geantwortet weil ich sowohl hier im Thread als auch per PN schon öfters gesagt habe das ich immer wieder ein Route dazu zeichnen werde. ;)

Wonto Sluuk schrieb:
Ursprünglich hatte ich mir noch die Einzeichnung von Daalang samt Hyperraumrouten gewünscht, damit wir noch ein paar Verbindungen durch den Mid Rim haben, aber das ist im Moment nicht wichtig und kann gerne auch in einer späteren Kartenversion passieren.
Das hatte ich schon wieder vergessen. Christophsis fehlt auch noch. :(
 
Macht ja nichts. Das sind Sachen, die für die Storyverläufe und die Abbildung der aktuellen politischen Situation nicht weiter von Bedeutung sind. Das wichtigste ist die Grenzziehung, und die passt. Wenn du's trotzdem noch machen möchtest, ist das natürlich super, aber wenn nicht, kann man das getrost auch auf später verschieben und die aktuelle Version benutzen.
 
Zurück
Oben