[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel

Sollte meine Unterstützung (in welcher Form auch immer) dabei gebraucht werden oder gewünscht sein, greife ich natürlich gerne unter die Arme.

Im Moment hat sich bloß @Tom West fest angemeldet und eigenmächtig noch @Kael Reed vorgeschlagen. Platz ist also noch. Denn fünf, sechs Leute dürfte man für die Erstellung schon brauchen.

Ansonsten habe ich mir überlegt, dass sich die einzelnen Mitglieder der Arbeitsgruppe für die ihnen zugeteilten Themen auch gerne außerhalb weitere Hilfe bzw. Unterstützung suchen können. @Alaine Aren hat ihre Mithilfe ja eher in diese Richtung angeboten. Des Weiteren kam mir noch in den Sinn, bei dem einen oder anderen Ex-Organisationsleiter mal unverbindlich anzuklopfen und nach Input zu fragen.

Beim Pilotenhandbuch würde ich auch eher von einem Zurückstellen reden. Ich denke nämlich schon, dass diese Hilfe überarbeitungswürdig ist. Doch scheint bei den paar aktiven Pilotencharakteren gerade keine Dringlichkeit zu bestehen. Außerdem habe ich zur Zeit ja noch die Überarbeitung der Plantethreads, den Ereignisthread und ein weiteres Projekt am Laufen. Das reicht an Outplay-Betätigung erst einmal.

Grüße,
Aiden
 
@Scytale Mentel

Bei mir ist keine PN angekommen. Du kannst aber gerne mitmachen. Es wird bestimmt auch für dich Themen geben, die interessant sind und ohne Technik auskommen. :)

Notfalls kann auch erst einmal "reingeschnuppert" werden, sollte man zu unsicher sein.

Grüße,
Aiden
 
@Aiden Thiuro

Seltsam. Vielleicht hattest du die entsprechende Unterhaltung verlassen und wurdest mir noch angezeigt?

Naja, jetzt weißt du es jedenfalls ^^ Ansonsten würde ich auch @Volo Crescent vorschlagen miteinzubringen, denn der hat ein großes Fachwissen. Zumindest aus meiner Sicht :)
 
Ich hoffe das passt hier so einigermaßen...

Ich würde gerne ein Schiff für die Imperiale Schiffsliste vorschlagen. Zugänglich dachte ich ab Rang Captain, da man da gefühlt wenig Auswahl hat.
Ich möchte den Sternenzerstörer der Procursator-Klasse vorschlagen. Wookie hat recht spärliche Daten zu dem, daher hab ich mal ein wenig im Internet nach vergleichbaren Daten gesucht und meinen eigenen Verstand etwas angesträngt. Die Werte, sind wie gesagt nur ein Vorschlag. Mich würde halt interessieren was ihr von dem Schiff und der Idee haltet.


Sternenzerstörer der Procursator-Klasse [Vorschlag]


c25wchy9.jpg

Kurzbezeichnung:[PSD]
Hersteller: Kuat Drive Yards & Tallaani Shipyards
Hauptherstellungsort: Kuat
Klassifikation: Sternzerstörer
Einsatzgebiet: Zerstörer und Geleitschiff (Geleitzerstörer)
Länge: 1.200 Meter
Mannschaft: 8.500 (davon 165 Bordschützen)
Bodentruppenkapazität: 4.100 Soldaten, diverse Kampfläufer
Vorräte: 3 Jahre
Frachtkapazität: 12.000 metrische Tonnen
Sublichtgeschwindigkeit: ca. 60-70 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (BackUp 8)
Rumpfstärke: 2.000 RU (Verstärkte Panzerung im Bereich des Reaktors)
Schildstärke: 3.200 SBD
Primärbewaffnung: 3 schwere Zwillingsturbolaserbatterien (axial)
Sekundärbewaffnung: 38 Turbolaserkanonen (18 Bug, 10 Backbord, 10 Steuerbord, 10 Heck)
10 Ionenkanonen (2 Bug, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 2 Heck)
30 Laserkanonen (7 Bug, 8 Backbord, 8 Steuerbord, 7 Heck)
Traktorstrahler: 5 Traktorstrahler (3 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord)
Raumjägerkontingent: 1 Staffel
Weitereschiffe: Shuttles, Landungsfähren

Galaktisches Vorkommen: Sehr selten hergestellte, kaum bekannte Raumschiffklasse. Im Zuge der Flottenmoderniesierung zusammen mit der Korvette der Raider-Klasse eingeführt.

Kurzbeschreibung: Der 1.200m lange Sternzerstörer der Procursator-Klasse stellt so etwas wie das Bindeglied zwischen dem veralteten Victory-Sternzerstörer und den mächtigen Imperial-Klasse Sternzerstörern dar. Dabei wird ihm oft die Rolle des schützenden Geleitschiffes zuteil, da seine Bewaffnung ihn zur Abwehr von Raumjägern und kleineren Kriegsschiffen prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich den Procursator auch schon länger im Visier und sogar mal ein provisorisches Datenblatt erstellt :D Nach deinen Ideen, Vosh, wäre er trotz seiner Größe aber gerade mal so stark bewaffnet wie ein mittlerer Kreuzer; zumindest in der Hinsicht sollte m.M.n. nachgebessert werden. Zum Vergleich hier mein damaliger Ansatz:

Procursator-Klasse-Sternenzerstörer (PSD)
-Nicht beim Einstieg wählbar-

Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Kuat, Fondor, Yaga Minor
Klassifikation: Schlachtkreuzer (KAP)
Größe: 1.200 Meter
Mannschaft: 4.650
Truppen: 800, 6 AT-STs
Vorräte: 4 Jahre
Frachtkapazität: 10.000 t
Sublichtgeschwind.: 70 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 8)
Rumpfstärke: 2.122 RU
Schildstärke: 4.125 SBD
Bewaffnung:
3 schwere Drillingsturbolaser (Türme)
20 schwere Turbolaserbatterien (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck)
20 schwere Ionenkanonenbatterien (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck)
12 Vierlingslaserkanonen (6 Backbord, 6 Steuerbord)
4 Protonentorpedowerfer (Front, je 16 Torpedos)
6 Traktorstrahlprojektoren (2 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord)
Jäger: 2 Staffeln
Weitere Schiffe: 4 Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Nicht atmosphärentauglich. Der leichte Sternenzerstörer der Procursator-Klasse ist eine Neuentwicklung der Kuat-Triebwerkswerften, die die Schwächen der Victory- und Imperial-Klassen beseitigen soll. So ist das Schiff im Gegensatz zu früheren Modellen mit Vierlingslasern zur Jägerabwehr bewaffnet und die Kommandobrücke ist kleiner und weniger exponiert, um ein schlechteres Ziel zu bieten. Der Personalbedarf wurde durch hohe Automatisierung reduziert. Außerdem verfügt der Procursator über starke Schilde sowie ein leistungsfähiges Antriebssystem und übertrifft die gleich großen MC80-Kreuzer der Republik an Feuerkraft und Panzerung, kann aber nur vergleichsweise wenige Truppen und Jäger transportieren.

Außerdem, wo wir gerade beim Thema sind, habe ich mir immer wieder mal auch andere eventuell zur Einfügung ins RS in Frage kommende Schiffe und Fahrzeuge angesehen (und zu den meisten auch gleich Datenblätter entworfen). Vielleicht ist ein Teil der Ideen ja brauchbar, ich stell die von mir durchgegangene Liste einfach mal nachfolgend hier rein :)

Gozanti-Klasse-Eskortträger [GZC] (Korvette/Frachter, NSC-Schiff)
Arquitens-Klasse-Kreuzer [ARQ] (Fregatte)
Victory-II-Fregatte [VF-II] (Fregatte)
Klasse-II-Fregatte [IF-II] (Fregatte)
Broadside-Klasse-Kreuzer kdb-1 [KDB1] (Kreuzer/Weltraumartillerie)
Nebulon-C-Fregatte [NCF] (Fregatte)
Mon Calamari MC75 Sternenkreuzer [MC75] (Schlachtkreuzer)
Procursator-Klasse-Sternenzerstörer [PSD] (Schlachtkreuzer)
Tector-Klasse-Sternenzerstörer [TSD] (Schlachtschiff)
Secutor-Klasse-Sternenzerstörer [SESD] (Kommandoschiff/Träger)
Resurgent-Klasse-Sternenzerstörer [RESD] (Kommandoschiff)
Mon Calamari MC85 Sternenkreuzer [MC85] (Kommandoschiff)
Praetor-Mark II-Sternenschlachtschiff [PRT-II] (Kommandoschiff)
Eclipse-Klasse-Supersternenzerstörer [ESSD] (Kommandoschiff)
Torpedosphäre [TS] (orbitale Belagerungsplattform, NSC-Schiff)
TIE/hu Hunter Multizweck-Sternjäger (Raumüberlegenheitsjäger)
TIE/sk x1 Stürmer (Raumüberlegenheits-/Atmosphärenjäger)
TIE/rb Schwerer Sternenjäger (Raumüberlegenheitsjäger)
TIE/fo Fighter (Raumüberlegenheitsjäger)
TIE/sf Fighter (Raumüberlegenheitsjäger)
TIE/vn Silencer (Raumüberlegenheitsjäger)
Ye-4 Kanonenboot (Geleitschiff)
Patrouillen-Transportkanonenboot (Transporter)
IDT-Landungsboot (Transporter)
TIE Reaper (Transporter)
AT-M6 (Kampfläufer)
 
Als Begleitschiff und trotz eventueller Zerstörerrolle würde ich ihn trotz der Größe unterhalb eines MC Schlachtschiffs einordnen, die Bewaffnung sollte m.M.n. irgendwo zwischen beiden Ansätzen liegen. Ein kleineres und wendigeres Jagdschiff mit Schutzschirm gegen Jäger. Wir haben (selbst wenn es faktisch nur 2 Schiffstypen sind) schon zwei reine Schlachtschiff Klassen :)

Für die Diversität vllt interessanter :)
 
Tatsächlich hatte ich den Procursator auch schon länger im Visier und sogar mal ein provisorisches Datenblatt erstellt :D Nach deinen Ideen, Vosh, wäre er trotz seiner Größe aber gerade mal so stark bewaffnet wie ein mittlerer Kreuzer; zumindest in der Hinsicht sollte m.M.n. nachgebessert werden. Zum Vergleich hier mein damaliger Ansatz:

Ich hab ja bisher auch nur was vorgeschlagen, das ist gerne diskutierbar. Ob nun Zwillinge oder Drillinge Axial eingebaut sind ist erstmal kein großer unterschied.

Nur haben wir beide denke ich unterschiedliche Ansätze, ich dachte an einen Geleitzerstörer, sowas was heutzutage zur Begleitung von Flugzeugträgern eingesetzt wird. Dein Ansatz scheint eher ein alleine Operieren könnendes Pocket-Battleship zu sein. Um mal in irdischen Maßstäben zu sprechen.

Das sind zwei verschiedene Ansichten und Herangehensweisen.
 
Liebe Spieler,

Ich möchte mich nächste Woche in meinem Urlaub mal hinsetzen und die imperialen Militär-Listen ein bisschen auf Vordermann bringen.

Neben dem Einfügen/Anpassen der Bilder sollen auch die Angaben zu mitgeführten Truppen etwas an "unsere" Realitäten angepasst werden. Statt konkreter Zahlen möchte ich künftig lieber bloß die jeweiligen Verbandsgrößen (vom Trupp bis hin zur Armee) verwenden. Des Weiteren kann ich gerne auch noch einmal die Beschreibungen durchsehen und anpassen.

Falls ihr noch Ideen, Punkte oder Vorschläge habt, sagt mir einfach Bescheid.

Grüße,
Aiden
 
Klingt interessant. :)
Ich habe eine Frage zu den möglichen Änderungen bei den weglassen der konkreten Zahlen bei den Verbänden. Gibt es dazu ein bestimmten Grund? Ich fand dies eigentlich immer recht angenehm und informativ. Mit den konkreten Zahlen konnte zu mindestens ich mir immer die Größe des Verbandes besser vorstellen. Wäre von meiner Seite halt Schade.

MfG,
Zion
 
Es geht halt eher darum anstatt 3000 Soldaten das weder ein Regiment oder sonst wie funktional ist einfach zu sagen ein Regiment. Oder zwei Battalione plus Kampfläufer Usw.

Das ist wahrscheinlich informativer und einfach für die meisten als wenn da nur roh steht 3 k Soldaten.
 
Klingt interessant. :)
Ich habe eine Frage zu den möglichen Änderungen bei den weglassen der konkreten Zahlen bei den Verbänden. Gibt es dazu ein bestimmten Grund? Ich fand dies eigentlich immer recht angenehm und informativ. Mit den konkreten Zahlen konnte zu mindestens ich mir immer die Größe des Verbandes besser vorstellen. Wäre von meiner Seite halt Schade.

MfG,
Zion

Die Zahlen der Bodentruppen sind krude. Nehmen wir als Beispiel den Dreadnaught. Dort sind 3.000 Soldaten angegeben. Das passt zu keiner Größe im Militärleitfaden führt dementsprechend zu krummen Zahlen, wenn Spieler bei ihren Schiffen die Zahl aufteilen (auf Sturmtruppen, Imperiale Armee und Flottensoldaten). Das möchte ich gerne vereinfachen.

Grüße,
Aiden

Edit:
Nebenbei bemerkt: Die Raider hat in der Flottenliste momentan in etwa die Anagbe, die mir vorschwebt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich verstehe den Punkt. Aber bevor ich was missverstehe und an die Sache vorbeirede.
Reden wir hier von der Truppenstärke in den Schiffslisten oder von den im Leitfaden.
Wenn es sich auf die Schiffsliste bezieht und statt 3000 Mann soll 2xRegimenter da stehen, nehme ich meinen Punkt zurück und alles ist gut :)
Wenn ihr die Liste im Militärleitfaden meint würde ich es Schade finden.
 
Ok ich verstehe den Punkt. Aber bevor ich was missverstehe und an die Sache vorbeirede.
Reden wir hier von der Truppenstärke in den Schiffslisten oder von den im Leitfaden.
Wenn es sich auf die Schiffsliste bezieht und statt 3000 Mann soll 2xRegimenter da stehen, nehme ich meinen Punkt zurück und alles ist gut :)
Wenn ihr die Liste im Militärleitfaden meint würde ich es Schade finden.

Ich rede von der Flottenliste, ja. Dort sind seit einiger Zeit auch die Bilder immer wieder ein Problem. Darauf bezog ich mich unter anderem.

Grüße,
Aiden
 
Ich habe mir überlegt demnächst bei der Imperialen Flottenliste mal die Punkte "Jäger" und "Zusätzliche Schiffe" vorzunehmen und ähnlich wie die Bodentruppen zu beschreiben. Vielleicht überarbeite ich auch noch einmal die Beschreibungen.

Falls ihr Ideen und Vorschläge habt, die ihr gerne mal los werden wolltet, könnt ihr gerne auf mich zukommen.

Grüße,
Aiden
 
@Aiden Thiuro was meinst du damit sie ähnlich wie die Bodentruppen zu beschreiben? Da kann ich mir nichts genaues darunter Vorstellen im ersten Augenblick. Bei zusätzlichen Schiffen, wie wäre da mit einem Flottentender? Den könnte ich mir da gut vorstellen.

@Kipf schön gemacht gefällt mir sehr gut :) Großes Lob! Gibt es ein Erkennungsmerkmal woran man erkennt das man es mit einem Ossus Ranger zu tun hat? Eine Uniform, ein Abzeichen? Werden welche vielleicht schon bei dem Einsatz gegen die Yevethaner ins spiel kommen? Bin da sehr Neugierig muss ich sagen.
 
Zurück
Oben