Disney und EA schließen Vertrag für zukünftige Star Wars Spiele

Na ein paar mehr sind das schon, vgl. z.B. hier: http://store.steampowered.com/search/?sort_by=Reviews_DESC&term=Warhammer 40,000&category1=998
Bei der Sortierung nach Rezensionen fällt da schon auf, dass mit dem ersten Teil von Dawn of War ein Spiel ganz oben steht, das schon über 10 Jahre alt ist.
Ansonsten halte ich die beiden Franchises durchaus für vergleichbar. WH40K hat durch Dutzende an Büchern und Comics eine ähnliche Bandbreite an möglichen Szenarien und möglichen Genres wie SW. Seit der Legendarisierung des SW-EUs womöglich inhaltlich sogar eher mehr.

Ob unter anderer Flagge und bessere oder schlechtere Spiele herauskommen würden, bleibt letztlich Spekulation. Einen Automatismus für ersteres würde ich aber verneinen. Denn Gewinnmaximierung streben alle Firmen an. Ich erinnere da auch daran, dass Bethesda mal für die im Steam Workshop angebotenen, von Fans erstellten (!), Mods Geld verlangen wollte.

Na ja, die Liste sieht schon recht anders aus, wenn man die ganzen DLCs und Spezialversionen wegstreicht und am Ende nur die Titel selbst hat. Allein Dawn of War I haben wir da immerhin ganze 7 Mal in der Liste. Ich finde das Franchise wie Ben wirklich schwer vergleichbar. Ich mein, bei Star Wars ist es problemlos vorstellbar, dass ich einen Sturmtruppler habe, der zig verschiedene Waffen nutzt, ein zu Hause hat, eine Familie und auch Abenteuer außerhalb des Imperiums erlebt oder für das Imperium erlebt. Aber wie ist das bei Warhammer 40K? Ben spricht da mit der Massentauglichkeit was gutes an, das Imperium in Warhammer ist ziemlich widerlich, Space Marines sind auch keine normalen Menschen, das alles ist ziemlich eingeschränkt und das Universum extrem düster. Ein Space Marine hat halt seinen Bolter und prügelt sich mit Aliens rum, zum Wohle des Gottimperators. Sowas funktioniert halt super für Strategiespiele, wo du eben deine Einheiten hast und in einer knappen Story von A nach B schickst. Aber für weiter in die breite gehende Geschichten und Genres, die dann eben einen Space Marine in den Fokus stellen? Unmöglich natürlich nicht, deswegen gibt es ja Spiele, Comics und Bücher aber es ist schwierig und ich denke das ist einer der Gründe, warum die Marke eben nur eine begrenzte Größe erreicht. Star Wars hat da einfach mehr Potential auf allen Ebenen, ein Rennspiel im Star Wars Universum? Ist genauso problemlos und schnell für jeden vorstellbar wie ein Strategiespiel, ein Shooter oder sogar eine Romcom und das samt Gameplayelementen, wohingegen Warhammer 40k dann schon von grundauf eher verlangt sich an den Tisch zu setzen und zu grübeln.

Ps. Aber es sind tatsächlich in den letzten ca. 3 jahren erstaunlich viele Titel unter der Marke erschienen, von denen ich absolut nichts mitgekriegt habe xD
 
EA und Disney haben einen Vertrag, der sicherlich dafür sorgt, das EA die Marke auf bestimmte Zeit sicher hat.
Und wenn 2 Mio People die Petition unterschreiben, kann Disney den Vertrag nicht brechen, sondern muss warten bis der Vertrag endet.
So sehr uns das missfällt, aber diese Art Petition, die ein Vertragsbruch fordert, ist größeres Wunschdenken als die Zichmillionen Petitionen die allen möglichen Kram fordern
 
EA und Disney haben einen Vertrag, der sicherlich dafür sorgt, das EA die Marke auf bestimmte Zeit sicher hat.
Und wenn 2 Mio People die Petition unterschreiben, kann Disney den Vertrag nicht brechen, sondern muss warten bis der Vertrag endet.
Angeblich soll der Vertag aber eine Klausel haben, das wenn EA der Marke Star Wars schadet, dann sind sie ihre Exklusivrechte los.
 
Angeblich soll der Vertag aber eine Klausel haben, das wenn EA der Marke Star Wars schadet, dann sind sie ihre Exklusivrechte los.

Angeblich!
Auf sowas kann man nicht wirklich viel geben.
Und dann muss das erstmal nachgewiesen werden, was der Marke schadet und was nicht.
Trotz allem verlauft das Spiel sich angemessen. Wenn dann Episode 8 ein Erfolg ist, scheint die Marke nicht beschädigt zu sein etc etc. Da kann man zich Argumente seitens EA anbringen.
Wenn es diese Klausel, die angeblich jemand von einer angeblichen Quelle gehört hat, überhaupt gibt.
Wenn EA dann klagt ist Disney in der Beweispflicht und beide haben nen langem Atem und am Ende kostet der Rechtsatreit dann mehr als der Verlust durch EA
 
Wäre jetzt nicht so schwer das nachzuweisen, es muss sich ja nur nicht genauso gut verkaufen und darauf deutet es in den UK zumindest hin. Auch was man aus Hawaii, Belgien und Deutschland vernimmt kann man anführen und da wird wohl jedes Gericht bestätigen "Ja also wenn die Marke jetzt mit Glücksspiel gleichgesetzt ist, dann ist das eine Beschädigung der Marke, denn dafür hat Disney die Lizenz nicht erteilt". Klar kann man das ganze zu einem Rechtsstreit ausarten lassen, bei dem Disney denke ich sehr gute Karten hat aber fraglich, dass man es so weit kommen ließe. Was hätte EA denn auch davon? Sie haben einen 10 Jahresvertrag und fangen einen Rechtsstreit mit dem Lizenzhaber an, das würde ja nur darin enden, dass man sie für immer verlieren würde. Da hätte man ja mehr von sich einfach gut zustellen und dafür weiter Spiele machen zu können, nur nich tmehr als Monopolist.
 
Vor allem hat es EA Gerde mal geschafft, in 5 Jahren nur 2 Spiele raus zubringen, dafür hätte man nun wirklich kein Exklusivlizenz aushandeln müssen. Mal schauen was die nächsten 5 Jahre bringen, aber ich rechne da gerade mal mit 2 weiteren Games BF 3, BF 4 und nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh, einen Rechtsstreit wird's wohl nicht geben, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass Disney so leicht nicht aus dem Vertrag herauskommt. Ausstiegsklausel hin oder her. Im Zweifel lässt sich EA 'ne ordentliche Abfindung bezahlen und fertig ist die Laube. Viel eher würde mich mittlerweile interessieren, wie eng EA und Disney zusammenarbeiten; immerhin gibt's nun sowohl das Gerücht, dass Disney darauf bestanden habe, dass die Lootboxen nicht nur kosmetische Items enthalten als auch die Behauptung, dass die Microtransactions auf Disneys Druck hin abgeschaltet wurden.
 
Vor allem hat es EA es Gerde mal geschafft in 5 Jahren nur 2 Spiele raus zubringen, dafür hätte man nun wirklich kein Exklusivvertrag aushandeln müssen. Mal schauen was die nächsten 5 Jahre bringen, aber ich rechne rechne da gerade mal nur mit 2 weiteren Games BF 3 und BF 4

Man muss sich das schon mal vor Augen führen. Mai 2013 wurde der Deal geschlossen und heute sind wir bei Battlefront 1 und Battlefront 2. TOR ist immer noch kein Kanon, Kotor ist nichts in Sicht, Visceral ist abgesägt worden. Da muss man sich schon ein wenig fragen, was diese Exklusivlizenz nun EA und letztendlch dann auch Disney gebracht hat.
 
Haben sie ja möglicherweise, zumindest deutet die Gerüchteküche darauf hin, dass Disney eingegrifen hat. Wir wissen nicht genau wie sich das mit diesem Vertrag abgespielt hat aber ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass EA halt ein Mal ordentlich 2013 dafür gezahlt hat, Disney sich gefreut hat wie Bolle und nun sehen muss das der vorübergehende Lizenzinhaber nichts produziert außer schlechte Schlagzeilen. Aber es könnte auch anders sein, EA zahlt zwar gutes Geld aber eben nur pro Titel und das sind dann sage und schreibe - 2 (in Worten "Zwei"). In beiden Fällen muss man sich schon für beide Seiten fragen, ob sich das so auszahlt, in jedem Fall zahlt wohl EA deutlich mehr für Exklusivität als wenn es eine ganz normale Lizenz wäre und Disney wird im einen wie im anderen Fall sicherlich Geld sehen aber wirklich befriedigend kann es für die auch nicht sein, wenn nicht nur kaum etwas produziert wird, sondern das was produziert wird auch noch schlechte Presse verursacht. Und im Falle von Einnahmen pro Titel, sieht man von "möglichst viel Geld mit dem damit verbundenen möglichst niedrigen Aufwand" wohl erst Recht nichts. Ich würde vermuten, in diesem Fall wäre es viel lohnender gewesen, hätte man die Lizenz für alle geöffnet.
 
Na da kriegen die bei EA und Disney jetzt aber feuchte Unterhemdchen.
Die einzig sinnvolle Maßnahme die ein Kunde hat ist doch keine Petition, sondern der stecken bleibende Geldbeutel.

So lange es aber Menschen gibt, die um jeden Preis etwas haben müssen wo Star Wars raufgeklatscht wurde, egal wie schlecht das eigentlich Produkt ist, wird sich nicht groß was ändern.

Der Markt kann sich da ganz gut selbst regulieren, er muss es aaber eben auch wollen.

Ja sehe ich auch so, bringt aber trotzdem mediale Aufmerksamkeit.
Mein Geld sieht EA jedenfalls seit etlichen Jahren schon nicht mehr.
 
Wär schon schön wenn da endlich mal Bewegung in den Spielemarkt käme. Das man so ein Franchise für EA fast komplett brach liegen lässt, ist echt kaum fassbar. Da steckt soooo viel Potenzial drinne. Wie wärs denn mal mit einer Neufassung von Empire at war, einem neuen Flugsimulator (nicht das semi arcade Raumschlacht Modi in BF2) im Bürgerkrieg, eben wie damal X-Wing Alliance (nur eben in 2018 quali)

Jedi Spiele haben mir zwar nie soooo gefallen, aber ein Markt ist dafür mich Sicherheit da. Fast alle Star Wars Spiele die es sonst noch gibt kommen langsam echt in die Jahre (oder sind bereits am verwesen...)
Und nur wegen dem Kommerzwahn einiger Personen und der Faulheit einiger weiterer, dürfen andere Studios, die vielleicht Interesse an solchen Titel hätten, nicht ran.
 
Nähern???
Über den Punkt ist man in Sachen Spiele für SW ja wohl schon lange hinaus. Was da an Schrott in den letzten 10 Jahren heraus gekommen ist hat das Niveau wohl erheblichst gesenkt und SW bestimmt kein gefallen getan. Wenn wenigstens neben dem Rotz auch gute Spiele gemacht würden, damit sich das Niveau mal stabilisieren könnte, aber nee die werden ja lieber eingestampft.

Persönlich will ich einfach nur mal eine neues X-Wing sehen welches gut gemacht und modbar ist, dann können die nächsten 100 SW Spiele von mir aus wieder die übliche Abzocker Grütze sein, denn das sich der Trend mal grundlegend ändert ist wohl kaum anzunehmen. SW Gamer mit Anspruch müssen darauf hoffen das irgendeine Publisher mal ganz aus versehen ein gutes Spiel heraus bringt weil ihm nicht aufgefallen ist dass das Gamedesignstudio dort ein Qualitätsspiel abgeliefert hat.
 
Ich hoffe darauf, dass man sich an der Marke Assassins Creed ein Beispiel nimmt. Die Kuh hatte man auch tot gemolken, jedes Jahr einen neuen Teil raus gebracht und irgendwann die Qualität vergessen.. mit dem neusten Ableger hatte man sich mehr Zeit als sonst gelassen und siehe da: ein tolles Ergebnis.
Aber so lange Lootboxen bald wieder Geld bringen. :zuck:
 
Nähern???
Über den Punkt ist man in Sachen Spiele für SW ja wohl schon lange hinaus.

Du hast mich falsch verstanden. ICH weiß das wohl, aber es muss eben selbst für den dümmsten offensichtlich werden und selbst dann ist Vertrag vermutlich Vertrag. Ich verstehs insgesamt schon nicht. Warum hat man EA die Lizenz für alle Genres gegeben? Flugsims, Rollenspiele und Strategie entwickeln die doch garnicht. Folglich kann ihnen da auch keiner Umsatz stehlen. Warum hat man EA nicht aeinfach das Monopol auf Shooter verkauft und uns Fans dadurch trotzdem noch die Chance gegeben Nochmal in den X-Flügler zu steigen, so richtig Mist Joystick und allem drum herum und in einer 2017er Grafik gegen ISDs usw zu kämpfen.

Oder (für die, die Spaß dran haben) Ein Jedi spiel das nicht aus den 90igern ist und weder zur heutigen Rechnerleistung noch zur Art der Programmierung passt? Oder ein Empire at War 2 das nicht nurnoch durch Mods spielbar bleibt, aber trotzdem langsam in die Jahre kommt.

Von EA kommt ja nicht einfach Schrott ( zumal ich BF 2 ganz cool finde) sondern von EA kommt in den meisten Genres GARNIX. Aber durch diesen unsinnigen Vetrag hat man uns auf 10 Jahre die Chance für 90 % der Genres ebenfalls genommen. Da sist der MIst daran. Wenn man wenigstens da mal was ändern würde...
 
Den Dümmsten wird es nie aufgehen, die sind genau die Masse mit der EA auf ihre hinterhältige Art Geld scheffeln kann.

Und beim EA Deal ging es doch nur ums Geld, sowohl von Seiten des Lizenzgebers als auch des Lizenznehmers, EA hat doch für das Monopol bestimmt erheblich mehr gezahlt und EA hat auch gewusst warum. Wenn sie den Markt an SW Games trocken legen und nur ihren Dreck raus bringen, dann lässt sich damit zwangsläufig trotz der miesen Qualität der Produkte gut Geld machen, denn wo soll man hin für einen Fix SW Games? Die wenigsten machen sich die Mühe mal das alte XW-Alliance oder andere brauchbar aber steinalte SW Games wieder auf neuen Systemen zum Laufen zu bringen.
 
GERÜCHT: NIMMT DISNEY EA DIE STAR WARS-LIZENZ WEG?

Activision & Ubisoft als mögliche Kandidaten
VON VALENTIN ASCHENBRENNER


Angeblich ist Disney nicht allzu glücklich damit, wie Videospiel-Publisher Electronic Arts mit der Star Wars-Lizenz umgeht. Laut einem Bericht von Cinelinx haben Verantwortliche bei Disney und EA ein Meeting darüber abgehalten, "was mit Star Wars-Videospielen falsch läuft".

Im selben Atemzug soll der Konzern mit der Maus seine Fühler in Richtung Activision und Ubisoft ausgestreckt haben, ob denn Interesse an der Krieg der Sterne-Lizenz bestünde.

Ausschlaggebend dafür dürfte das Battlefront 2-Debakel um Lootboxenund Mikrotransaktionen sein, das unter zahlreichen Star Wars-Fans für reichlich Unmut und Proteste sorgte.

Electronic Arts verfügt seit 2013 exklusiv über die Rechte an Videospielen im Star Wars-Universum. Seitdem sind zwei Battlefront-Teile mit Fokus auf den Multiplayer erschienen, während der Einzelspieler-Titel des Studios Visceral Games eingestampft wurde.

Diese Meldung sollte allerdings mit Vorsicht genossen werden: Cinelinx kann seinen Bericht nicht mit Beweisen untermauern, während aktuell keine offizielle Stellungnahme seitens Disney oder Electronic Arts vorliegen. Im Moment handelt es sich hierbei um ein reines Gerücht.

http://de.ign.com/star-wars-universe/127700/news/gerucht-nimmt-disney-ea-die-star-wars-lizenz-weg

Zwar nur ein Gerücht, aber ich hoffe das EA wirklich die Liezens entzogen wird und das man sie nicht Ubisoft gibt, am besten man vergibt gar keine Exklusivlizenzen mehr, den ich will das RPG von Obsidian haben.
 
Zurück
Oben