Disney und EA schließen Vertrag für zukünftige Star Wars Spiele

Haters gonna hate ist natürlich sehr erwachsen, vor allem weil Hater durchweg Kritiker sind (sonst wären es ja eher Flamer). Ich schließe mich da icebär an, wenn Reife neuerdings bedeutet unkritisch zusein und kritische Stimmen mit Kampfbegriffen zu beleidigen, möchte ich nicht erwachsen werden.

Zu dem kommt hinzu, dass die Fachpresse und ihre Awards ungefähr so bedeutsam ist wie der Bambi. Jeder kriegt ihn, je mehr, desto größer der name. Es wird ja nicht Arbeit belohnt, sondern die Verkaufszahlen und die Größe der Fangemeinschaft. Im übrigen hat nie jemand EA das Geldmachen abgesprochen, wohl aber die Methoden, wie es geschieht verurteilt. Und das ist in der Marktwirtschaft auch völlig normal, wir leben nun Mal nicht im Kommunismus oder irgendeinem totalitären System, wo ich gefälligst zu schlucken habe, was ich vorgesetzt bekomme. Andere Unternehmen legen ein andere Verhalten an den Tag, CD Projekt zum Beispiel, die sowohl qualitativ überzeugen, in diesem Fall sogar Bioware weit hinter sich ließen als auch kundenfreundlicher sind. Das klappt übrigens ganz ohne Pleite zu gehen. Kundenfeindliches Verhalten, Betrügereien und Lügen sind nicht notwendig um zu bestehen. Die Entwicklungszeit von CD Projekt oder auch Bethesda beträgt übrigens durchaus mehr Jahre als die, die EA investiert und die Kosten liegen ungefähr gleich. Im Falle des zweiten Witchers hat man es sogar geschafft, die Kosten ungefähr gleich mit dem Erstling zu halten.
 
Ja, die Bethesda-Spiele haben mir durchwegs besser gefallen als die von Bioware in den letzten Jahren. Skyrim z.B. bietet eine unglaubliche Freiheit, das an Obsidian lizenzierte Fallout New Vegas sogar vier verschiedene Enden, von denen jedes die Spielwelt nachträglich prägen wird.

The Witcher war auch sehr gut.

In allen Spielen konnte man den obligatorischen Schnetzelorgien durch Schleichfähigkeiten ausweichen (oder in Witcher einfach Qen nutzen und sprinten).
 
Zum Thema Mass Effect 3 (ich zitiere kurz von Wikipedia)

Game Informer Game of the Year
PC Gamer (US) Game of the Year
MSNBC Game of the Year
NY Daily News Game of the Year
Financial Post Game of the Year
Sentinel & Enterprise Game of the Year
IGN Best RPG
Game Trailers Best RPG
Spike VGAs Best RPG
Official Xbox Magazine Best RPG

But haters will hate
Immer wieder traurig zu sehen, wie sehr sich unsere Generation weigert, erwachsen zu werden.

Was auch eine gute Überleitung zum EA Thema ist. Videospiele sind ein Business und kein Zeitvertreib kleiner Hinterhofnerds. Wenn man 30 Millionen in ein Spiel investiert, dann muss das Spiel auch zu einer bestimmten Deadline Revenue erzielen. Ansonsten sind erst recht Arbeitsplätze gefährdet. Ein bis zwei Jahre zusätzliche Entwicklungszeit – weltfremdes Wunschdenken von Zwölfjährigen.

Die Zusammenarbeit mit EA ist konsequente Weiterentwicklung von Disneys Geschäftsstrategie aus der Marke Star Wars so viel Profit herauszuschlagen wie nur möglich. Und wenn man sich den Umsatz von 200 Millionen bei Mass Effect 3 anschaut, dann war das genau die richtige Entscheidung. Crybabies die sich über ein verhunztes Ende beschweren, wird es immer geben. Haters will hate…

Muss dies aber aber auch so unterschreiben. Zumal bei mir gerade ME 3 ein empfindliches Thema ist, da ich den Negativhype nie verstehen konnte. Ich konnte mit dem alten Ende leben, fand den EC sogar recht gut. Diese Hassaktion vieler Fans war imo nicht gerechtfertigt, nur weil es nicht ihren Erwartungen entsprach... Eben daran lag es, den hohen Erwartungen. Ein Verständlicheres, aber ähnliches, Szenario ist imo Colonial Mariens. Hier ist der Aufschrei zwar gerechtfertigt, da wirklich "gemogelt" wurde, aber ich z.B: hab mich aus dem Hype rausgehalten und finde das Spiel, da ich keine hohen Erwartungen hatte, eigentlich recht gut. Tolle Erweiterung zu "Aliens". Klar, die Grafik ist mies für heute, aber ich spiele auch ältere Games noch sehr gerne und ein totalausfall war die Grafik auch nicht.
Was die KI angeht.....die Aliens verhalten sich eigentlich genauso wie im Film :D Auch da sind sie reines Kugelfutter :D:D:D:D
Lange Rede kurzer Sinn, den Spielern/Der Masse, fehlt imo der Blick übern Tellerand. Vergesst den Hype und genießt doch mal was ihr bekommen habt (Colonial Mariens), solang es was gutes zu bieten hat^^

Das andere Thema was du ansprichst läuft aufs selbe hinaus. Wird ein Spiel um ein halbes Jahr verschoben wird rumgeheult, benötigt es kleineren oder größeren Feinschliff, wird mehr Entwicklungszeit gefordert. Gibt es Entlassungen wird rumgemeckert ohne eben drauf zu gucken, dass es nunmal auch ein Unternehmen ist, das abhängig vom Umsatz ist.... wie groß wäre wohl die Empörung gewesen, wenn ME 3 oder Aliens nochmal verschoben worden wäre :D

Um zum Thema zurückzukommen:
Dice hat den mit weitem Abstand besten Online-Shooter im Gepäck (Battlefield 3), sollten die nun sowas auf Star Wars Basis basteln, kann es nur genial werden^^
 
Das hatte im Fall von EA aber nichts mit Erwartung zutun, sondern schlichtweg Versprechungen, zu mal zu dem Ende noch tausend vorangegangene Kleinigkeiten gehören. Letztendlich hat sich alles soweit aufsummiert, bis es zur Explosion gekommen ist. Und was das Ende angeht, war das auch noch eine peinliche Kopie von Deus Ex gewesen, nach dem Deus Ex Human Revolution gerade erst rausgekommen war. Nach dem das schon hundert Mal da war. Imo ist daher der Aufschrei sehr wohl gerechtfertigt, weil man einfach schlechte Arbeit geleistet hat.
 
Wird ein Spiel um ein halbes Jahr verschoben wird rumgeheult
Gerade das passiert in der Gaming Community so gut wie nie. Wird ein Spiel aus mutmaßlich gutem Grund verschoben, dann reagieren Gamer üblicherweise mit sehr viel Verständnis darauf, weil sich eigentlich jeder lieber das ausgereiftere, bessere Produkt wünscht als einen früheren Release, der dutzendfach nachgepatcht wird.
Ausnahmen bestätigen hierbei wie üblich die Regel und kommen dann auch nicht von ungefähr, wenn ein Spiel beispielsweise endlos lang auf sich warten lässt, sodass die Verschiebungen zum Running Gag werden, oder wenn die Verzögerung aus nichtigen Gründen geschieht. Einziges prominentes Beispiel in jüngster Zeit, das mir dazu einfällt, ist Rayman Legends, das im Februar, ungefähr eine Woche vor Release (!), um ein halbes Jahr verschoben wurde, obwohl die Wii U-Version fertig war, nur um das Spiel auf PS360 auch zeitgleich rauszubringen. Frech dabei war nur, dass das Spiel bis zu dieser Verschiebung Wii U-exklusiv war. Da ist es verständlich, dass Wii U-Spieler extrem angepisst waren.
 
Stimmt, ich erinnere mich an die Reaktionen auf die Verschiebung. Da war die Hölle los und sogar die Entwickler protestierten gegen die Entscheidung. Ein fertiges Spiel zu verschieben und aus der Exklusivität Multiplattform zu machen, eine Dreistigkeit in der Kombination ist schon sehr selten und da gibt es Unmut. Ansonsten führen Verschiebungen zu meist zu positiven Reaktionen, wenn sie nicht gerade passieren um einen Multiplayer in ein Singleplayerspiel einzubauen.
 
Ein interessanter Titel auf der Wii-U wäre Anreiz genug für mich.

[...].

Schaue ich mir die Umsatzzahlen mal so an, dann holt Nintendo (obwohl seit 2011 durch Sony und Microsoft auf den dritten Platz verwiesen) immer noch doppelt so viel Kohle aus dem Geschäft raus, wie EA und das mit deutlich innovativeren und qualitativ hochwertigeren Eigenentwicklungen. Manchmal ist gut erfunden nämlich doch besser, als schlecht kopiert.

Würde man mir 2 bis 3 sehr gute "Star Wars"-Spiele für die Wii U garantieren, dann würde ich keinen Moment zögern.
Tja, ich fürchte, die Hoffnung kann man ab gestern offiziell begraben:

EA Has No Games in Development For Nintendo's Wii U

EA entwickelt, zumindest gegenwärtig, keine Wii U-Spiele mehr. Das heißt nicht, dass nicht irgendwann wieder ein Mitleidsport von FIFA und ähnlichen Cashcows kommen wird - aber es sagt eine Menge darüber aus, wie EA zu der Plattform steht und welche Art von Zukunft sie sich für die Wii U wünschen. Nämlich gar keine.

Und das, wenn man den Gerüchten glauben darf, hauptsächlich deswegen, weil Nintendo sich nicht auf den Origins-Deal einlassen wollte. An den Verkaufszahlen alleine kann es nicht liegen, denn erstens weichen Publisher wie Ubisoft auch noch nicht von der Plattform zurück und zweitens war der groß versprochene Support, den EA vor zwei Jahren noch ankündigte, von Anfang an bestenfalls mittelmäßig (siehe ME3).

Und das, für alle, die es bis jetzt nicht verstanden haben, ist wieder einer der Gründe, warum mich der Deal für die Star Wars-Games gerade mit EA als Nintendospieler so frustriert! Weil der Laden genau solche Scheißentscheidungen trifft. Wie soll ich denen guten Gewissens noch Spiele abkaufen, wenn sie mir als Nintendokunden mit solchen Aktionen einfach den Stinkefinger zeigen? Sorry, aber da liegt meine Loyalität einfach bei BigN und nicht bei EA (und nicht mal bei Star Wars). Denn als Gamer bin ich dort, wo die besseren Spiele sind.
 
EA entwickelt, zumindest gegenwärtig, keine Wii U-Spiele mehr. Das heißt nicht, dass nicht irgendwann wieder ein Mitleidsport von FIFA und ähnlichen Cashcows kommen wird - aber es sagt eine Menge darüber aus, wie EA zu der Plattform steht und welche Art von Zukunft sie sich für die Wii U wünschen. Nämlich gar keine.

Mitleidsport? Wenn's denn nur so wäre:

FIFA Fake-Out: EA Sells Last Year's Soccer Game as New | Game|Life | Wired.com

Das ist echt mal dreist ohne Ende. Dazu fallen mir eigentlich nur noch zwei Filmzitate ein:

1. Tron Legacy (EDIT: Übrigens ein Film von Disney - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....):
Alan Bradley: Given the prices we charge to students and schools, what sort of improvements have been made in Flynn... I mean, um, ENCOM OS-12?

Richard Mackey: This year we put a "12" on the box.

2. Avatar:
Die pissen auf uns und sind nicht mal so höflich, es uns als Regen zu verkaufen.

Das Verhalten von EA ist so erbärmlich und unerträglich, dass es nicht mal mehr mit zwei geschlossenen Augen als Realsatire durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..EA hat ja neulich bekannt gegeben, Origin aufzugeben. Nun hat Microsoft gestern bekannt gegeben dass Gebrauchtspiele auf der Xbox One nur gegen eine Gebühr freischaltbar sein werden, eine Sache die EA sicher gelegen kommt. Mal sehen was das für Auswirkungen haben wird, möglicherweise wird die Xbox aber in der nächsten Gen die bevorzugte Plattform für Star Wars Spiele.
 
Würd mich auch wundern, wenn EA Origin aufgibt... das ist deren Online-Store, über den fast alles an EA-Games vertrieben wird... Patches und Updates inkl.
Da hätte EA keinen Nutzen von, wenn sie Origin aufgeben würden....
 
Laut EA ist man sich dessen bewusst, was LucasArts mit SW zuletzt veranstaltet hat. Daher fahren sie einen anderen Kurs:

“Für mich ist das Wichtigste, dass wir die Star Wars-Lizenz nehmen und Spiele dazu hervorbringen, die bei den Leuten die Kinnlade runterklappen lassen”, sagte Soderlund im Gespräch mit Polygon. “Wir müssen das schaffen, was Batman: Arkham Asylum für die Batman-Lizenz geschafft hat.”

Und was noch mehr Hoffnung bereitet:

“Wir haben nichts weggeworfen”, sagte er. “Wir schauen uns die alten Spiele an. Wir haben Zugriff auf alles, was in der Zeit von LucasArts gemacht wurde. Aber wir wollen etwas ganz Eigenes entwickeln.”

Ich hoffe weiterhin auf ein neues Indiana-Jones-Spiel :braue

Quelle: » Star Wars: EA will Spiele machen, die bei euch die Kinnlade runterklappen lassen by play3.de
 
Hmm, den News entnehme ich, dass das Spiel vielleicht nochmal bissel Funken bekommt. Zumindest schaut man sich alte Materialien an, die vielleicht einen Investor ranholen oder ein Fingerjucken bei den Großen verursachen könnten. Wer immer Publisher wird, sie mögen es bitte nicht verkacken (auch wenn das viel weniger vermuten ;) ) Firmenpolitik kann vieles versauen und dann können wir den Award nochmal verteilen. :D
 
EA hat angekündigt, kein Adaptionen der Filme zu planen, allerdings sollen Bioware und Visceral Star Wars Spiele entwickeln:

StarWars-Union.de - Electronic Arts plant keine Filmadaptionen - Nachrichten

Damit kann ich leben, denn beim Spiel zum Film handelt es sich oft um ganz üble Lizenzgurken. Obwohl ich das TPM-Spiel damals recht spaßig fand. Aber aus der Star Wars Lizenz kann man eigentlich was besseres machen.
 
Master Kenobi schrieb:
allerdings sollen Bioware und Visceral Star Wars Spiele entwickeln

So unklar wie das in den News immer geschrieben wird frage ich mich ja nach wie vor, ob Bioware nun ein neues Spiel entwickelt oder ob damit einfach nur neuer Content für SWTOR gemeint ist. Weiß da jemand was genaueres?

Denn dort gibt es meines Wissens nach ja 3 Entwicklerteams: Das SWTOR-Team, das Dragon Age-Team und das Team, das die Mass Effect-Serie gemacht hat. Die ersten beiden sind momentan noch mit bereits angekündigten Titeln beschäftigt (Galactic Starfighter bzw. Dragon Age Inquisition) und es hieß ja auch mal, dass noch ein neuer Mass Effect-Teil erscheinen solle. was die Ressourcen des dritten Teams in Anspruch nehmen dürfte.
 
Wäre doch auch denkbar, dass Bioware einfach noch ein Team aufbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die SWTOR-Mannschaft so bald auf was anderes konzentriert. Immerhin sind die doch damit beschäftigt immer mehr Crap zu designen, den man für echtes Geld im Kartellmarkt kaufen kann. :konfus:

Wenn ich ehrlich bin, würde mir ein richtiges Addon für SWTOR erstmal vollkommen reichen.
 
EA hat angekündigt, kein Adaptionen der Filme zu planen, allerdings sollen Bioware und Visceral Star Wars Spiele entwickeln:

StarWars-Union.de - Electronic Arts plant keine Filmadaptionen - Nachrichten

Damit kann ich leben, denn beim Spiel zum Film handelt es sich oft um ganz üble Lizenzgurken. Obwohl ich das TPM-Spiel damals recht spaßig fand. Aber aus der Star Wars Lizenz kann man eigentlich was besseres machen.
Also ich fand das Episode 3 Spiel damals durchaus brauchbar. Ist irgendwie auch schwer vorstellbar, dass EA den Hype der Filme nicht nutzen will. So Adaptionen von Filmen liefen eigentlich ja immer gut.

Was mich mal interessiert ist folgendes. Darf nur EA Star Wars Spiele machen oder könnte Disney auch einzelne Projekte zB an Ubisoft vergeben?
 
Zurück
Oben