ROGUE ONE Easter Eggs & Cameos

Die Syndulla-Durchsage habe ich wieder nicht gehört[...]

faszinierend. Wo die doch extra auch noch wiederholt wird. Die hatte ich noch vo dem Chopper- und Ghost-Easter-Egg wahrgenommen! Spätestens auf der BD wirst es dann aber hören!

Ich habe auch noch gelesen, dass Pao bei der Schlacht um Scarif anscheinend "Karabast" rufen soll. Ich habs beim meinem letzten (und inzwischen sechsten Kino-Besuch) leider nicht gehört, obwohl ich darauf geachtet habe, aber in den Szenen geht es auch ziemlich rund, sodass da durchaus was untergehen kann. Fände ich aber eine schöne weitere Anlehnung an Rebels!
 
Auf den evtl. Captain Piett habe ich geachtet, bin mir aber weiter nicht sicher... könnte auch nur ein ähnlicher Typ sein, man sieht den Offizier nur ganz kurz und sein Gesicht wird zum Teil von Tarkin verdeckt. Hier brauche ich auch die Blu-ray...
In der Illustrierten Enzyklopädie werden zwar viele 5-Sekunden-Hintergrundfiguren benannt, aber von Piett hab ich noch nichts gelesen. Auch nich von Biggs und Porkins. Dafür war Derek Klivians Helm wichtig genug ums in das Buch zu schaffen. :zuck: Aber ich weiß nicht, ob man darauf was geben kann, da selbst Tarkin nur am Rande erwähnt wird.

Weiter keine Spur von der 1138, auch kein eindeutiger Wilhelm.
Eigentlich seltsam, dass man gerade das vergessen haben soll. Aber vielleicht kam beides ja in Szenen vor, die später geschnitten wurden.

Ich habe auch noch gelesen, dass Pao bei der Schlacht um Scarif anscheinend "Karabast" rufen soll.
Laut Illustrierter Enzyklopädie benutzt er den Schlachtruf "Sa'kalla". Vielleicht hat da jemandes Unterbewusstsein "Karabast" draus gemacht.
 
Am meisten gefallen haben mir die Drehschlösser, die von jedem Droiden geknackt werden können, dann war die Szene im Data-Raum sehr ähnlich wie die Szene im Gefängnis in ANH. Und mein Lieblings-Easter-Egg ist die Ähnlichkeit von Scarif mit Barons Hed aus Dark Forces II: Jedi Knight. Da kamen Erinnerungen hoch, wie Tillionen von Sturmtruppen hinter mit her rannten...
 

Anhänge

  • Barons_hed.jpg
    Barons_hed.jpg
    47 KB · Aufrufe: 284
Ich dachte ich hätte den Wilhelm in der Szene auf Eadu gehört, als Jyn dem Stormtrooper die Waffe entwendet und dieser runterfällt, aber nach dem 3. Gucken bin ich mir nicht mehr sicher.
Ansonsten hab ich beim Kampf auf Scarif bei einer Granatenexplosion noch was gehört was danach klang, aber ich weiß nicht mehr genau wo das war.
Noch mal zur Ghost: Kurz bevor Jyn, Cassian und co zum ersten mal in den U-Wing steigen sieht man ja den Hangar. Dort sieht man dann oben links für bestimmt mindestens 3 Sekunden die Ghost ziemlich gut - für ein Easter Egg ist das fast 'ne Ewigkeit.
 
Auf den evtl. Captain Piett habe ich geachtet, bin mir aber weiter nicht sicher... könnte auch nur ein ähnlicher Typ sein, man sieht den Offizier nur ganz kurz und sein Gesicht wird zum Teil von Tarkin verdeckt
Hab gestern mal darauf geachtet: Also erkennen konnte ich Piett in der Szene nicht. Dazu sahen sich die Offiziere im Hintergrund dann in meinen Augen doch zu ähnlich, insbesondere was den Haarschnitt angeht.:konfus:
 
Man, jetzt hab ich den vermeintlichen Piett auch gesehen. ^^ Keine Ahnung, ob er das wirklich sein soll, aber der Mann sieht ihm ähnlich, würde ich sagen.

Und ich glaube, den Wilhelm gehört zu haben. Und zwar in der Szene, als auf Eadu der Turbolaser-Turm von dem abstürzenden TIE zerstört wird. Während der Innenansicht, wo man die Kanoniere sieht.
 
Star Wars Union hat ein sehr interessantes Interview übersetzt das mit Guy Henry (Tarkin) geführt wurde.

Sie haben 18 Monate lang das Geheimnis Ihrer Rolle gehütet. Wusste Ihre Familie, was los war?

Meinen engsten Familienangehörigen und Freunden habe ich davon erzählt, ja, denn ansonsten wäre ich vermutlich durchgedreht. Immer mal wieder wurde mein Name in Zusammenhang mit dem Film erwähnt. Die Leute haben Fragen gestellt. Bei der Arbeit an [der BBC-One-Serie] Holby City muss allen klargewesen sein, dass ich irgendetwas mit dem Film zu tun hatte, aber selbst meine Agentin wusste nicht, worum es ging, als ich eingeladen wurde, mich mit Gareth Edwards zusammenzusetzen. Auch ihr haben sie also nichts erzählt. Es war schon eine ziemliche Verantwortung, und ich bin froh, dass dieses Geheimnis bis zum Schluss tatsächlich eines geblieben ist.

Wie haben Gareth Edwards und John Knoll von Industrial Light & Magic Sie davon überzeugt, dass das Ganze funktionieren würde?

Aus meiner Sicht durfte ich mir nicht zu viele Gedanken darüber machen, wie das Ganze am Ende aussehen würde. Da musste ich John Knoll, Gareth und dem Team vertrauen, die selbst davon überzeugt waren, dass es funktionieren würde. Ich bin auch kein Stimmenimitator, ich kann Leute ernsthaft nicht gut nachmachen. Ich habe zwar mein Bestes getan, um Tarkin zu werden - das rollende R und die Stimme -, aber Gareth sagte mir dann immer: Entspann Dich. Sei etwas mehr Du selbst. Ich musste ihnen einfach glauben, dass etwas an meiner Arbeit sie davon überzeugte, dass das Ganze die Hommage an Cushing werden würde, die wir alle haben wollten. Ganz ehrlich: Es war wirklich, ernsthaft furchteinflößend.
20170109-tarkin-digital-modell.jpg

Hatten Sie stark mit den Nachdrehs zu tun?

Die Geschichte veränderte sich ständig, und ich dachte immer, jetzt bin ich fertig. Die Verantwortung trägt jetzt ein anderer, und ich kann mich - Gott sei Dank - endlich einmal ausruhen. Und dann kam immer die Nachricht: Ja, könntest Du nächste Woche vorbeikommen und diese oder jene Dialogzeile aufnehmen? Das war ernsthaft erschreckend, weil ich diesen riesigen Film ja nicht enttäuschen wollte und Peter Cushing natürlich auch nicht.

Wurde denn viel geändert? Und wann waren Sie mit der Arbeit fertig?

Ich versuche mich zu erinnern, wann ich meinen letzten Arbeitstag hatte. Sie riefen mich an, um einen halben Satz neu einzusprechen, um etwas mehr Druck dahinterzubringen, weil sich etwas anderes - bei einer anderen Figur - minimal verändert hatte. Sie sind da sehr ins Detail gegangen. Für mich ist das alles etwas verschwommen.

Hatten Sie denn Zweifel, dass alles klappen würde?

Als Schuaspieler ist man es gewöhnt, einen anderen Menschen zu verkörpern. In meinem Fall musste ich vorgeben, Peter Cushing zu sein, der vorgab, Tarkin zu sein. Ich meinte einmal: Wenn ihr findet, die Stimme ist nicht gut genug oder sie ist nicht die richtige oder sie ist zu jung, dann sagt es ruhig. Es gibt einen berühmten Stimmenimitator namens Rory Bremner, und ich meinte: Wenn ihr ihn wollt, ist das völlig in Ordnung. Ich will einfach nur, dass es gut klingt. Sorgt euch nicht um mich, wenn ihr meine Stimme nicht gebrauchen könnt. Aber sie hielten stur daran fest.

Wann wurde Ihnen erstmals das Endresultat gezeigt?

Sie schmuggelten mich faktisch herein, um es mir zu zeigen, und ich dachte: Hey, das könnte funktionieren. Erst nach der Premiere in London war ich mir wirklich sicher. Ich trank mir vorher mit einigen Gläsern Wein Mut an, konnte vor Aufregung gar nichts essen. Ich hatte die Sorge, dass es wirklich traurig sein würde, wenn ich nicht gut genug gearbeitet hätte. Das wäre schlimm gewesen. Nicht für meine Karriere, denn ich hatte ja keine Interviews gegeben, mein Name war kein Faktor und ich war nur das Double und die Stimme, die einfach schlecht gewesen wären. Das hätte ich ertragen. Aber Peter Cushing enttäuschen, das wollte ich nicht.
20170109-tarkin-digital-wiederbelebt.jpg

Haben Sie von Cushings Nachlassverwaltern gehört? Einer von ihnen hat Sie für Ihre Darstellung in den höchsten Tönen gelobt.

Direkt habe ich nichts von ihnen gehört. Aber wenn dem so ist, freut es mich sehr. Der Grund, wieso wir das alles in Angriff genommen haben, war ja ein sehr ehrenhafter. Wenn Leute jetzt die ethischen Fragen rund um die Wiederbelebung längst Verstorbener diskutieren, bin ich der Meinung, dass es falsch ist, wenn es aus dem falschen Grund geschieht oder nur, weil man es kann. Als John Knoll das Filmkonzept vorstellte, war schon klar, dass Tarkin ein wichtiger Teil des Originalfilms gewesen war. Ihn nicht dabeizuhaben, wäre einfach schade gewesen, und ich finde, sie haben ihn in Ehren gehalten.

Vor Carrie Fishers Tod erklärte Lucasfilm, Tarkin sei ein Sonderfall. Man werde etwas in der Art wohl nicht noch einmal tun. Glauben Sie, es wird in Hollywoodfilmen zum Normalfall werden?

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Einen neuen Film mit James Dean zu drehen, das scheint mir wenig wahrscheinlich zu sein. Dies hier war ein besonderer Fall, denn diese Figur wurde zurückgeholt, um in der Geschichte von Rogue One eine Rolle zu spielen. Und das alles außen vorgelassen: Es hat enorm viel Arbeit gemacht. Die armen Leute bei Industrial Light & Magic taten mir immer so leid. Sie mussten sich tage- und auch nächtelang damit herumschlagen, mich auszusehen zu lassen wie ihn. Tony Gilroy, der Regisseur des Zweiten Stabes, meinte: "Oh Gott, ich habe so viel Zeit damit zugebracht, Deiner Stimme zuzuhören." Und ich sagte: "Du armer Kerl, das tut mir ehrlich leid."

Wie würden Sie es beurteilen, wenn Lucasfilm diese Technik einsetzen würde, um Leias Geschichte ohne Carrie Fisher abzuschließen?

Ich kann dazu nichts sagen. Rogue One war mein Film, und mit den anderen Filmen habe ich nichts zu tun. Ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wie ihre Rolle aussehen sollte oder nicht aussehen sollte.

Ich denke und hoffe, dass es eine außergewöhnliche Technik bleiben wird. Es gibt Anlässe, wenn sie im Sinne der Geschichte eingesetzt werden sollte, und darüber werden sie sicher nachdenken. Aber ich glaube nicht, dass es zu etwas Alltäglichem werden wird.

Wie hat sich eigentlich das Kameragestell, das Sie tragen mussten, auf Ihre Arbeit ausgewirkt?

Es fühlte sich schon etwas klaustrophobisch an. Diese Kopfkamera aufzuhaben, erzeugt eine gewisse Distanz zu seiner Umgebung. Sie ist sehr unhandlich. Und dabei ist es an einem Filmset sowieso schon schwer genug, sich selbst glauben zu machen, dass man diese andere Person, diese andere Figur ist. Ein sehr netter Herr namens Robert und eine Dame namens Sonya von ILM waren am Set und haben mir das Leben so bequem wie möglich gmeacht. Es ist schwierig, sich mit so einem Ding auf dem Kopf, dem Licht und den Kameralinsen im Gesicht auf die Rolle zu konzentrieren. Es ist schon eine besondere Arbeitsweise. Ich muss sagen, ich fand sie reichlich verstörend.

Wie haben Sie sich eigentlich mit Ben Mendelsohn vertragen? Tarkin und Krennic konnten sich ja nicht riechen.

Oh, er ist wundervoll. Er versinkt in seiner Figur, er ist lebendig, er sprüht geradezu vor Energie. Einmal habe ich ihn bewusst ignoriert, um ihn in Rage zu bringen. Er dachte, ich schaue den Monitor hinter der Kamera an, aber ich habe ihn bewusst links liegen gelassen. Und es hat funktioniert, er war ernsthaft sauer. Er schrie: "Starr nicht dauernd den Monitor an, Guy!" Aber natürlich hätte ich das nie gemacht. Ich bin immerhin Profi. [lacht]

Was ich besonders rührend bzw.schön finde das die Nachlassverwalter von Peter Cushing,Guy Henry für seine Darstellung gelobt haben. Was ich auch sehr angenehm finde ist das Guy Henry als Person sehr bescheiden rüberkommt,und nicht so aufgeplustert wie andere Zeitgenossen.

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachri...-ueber-seine-Rolle-als-Peter-Cushings-Double/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige der Droiden aus ANH waren noch zu sehen. Auf Jedah der sillbrige mit den großen Augen, der in ANH im Sandcrawler der Jawas auftaucht, und als sich die Helden in die Basis auf Scarif schleichen sieht man zwei Offiziere im Gespräch mit einem Droiden, der sogar eine eigene Actionfigur hatte, die schlicht als ¨Death Star Droid¨ verkauft wurde.

C.
 
Ich weiß nicht, ob es im Film zu sehen ist, aber laut der Illustrierten Enzyklopädie befindet sich auf den Helmen einiger Mitglieder der Blau- und der Gold-Staffel ein "modifizierter Wren-Phoenix":
13a355a34b114a2c3001597b673392d9.jpg

Wenn man mal davon ausgeht, dass es sich nicht nur um einen Zufall handelt, ist hier sicher Sabine Wren gemeint. Deren übliches Symbol nennt sich zwar bisher "Sternenvogel" (engl.: starbird), aber es kann ja verschiedene Namen haben oder es ist halt ein anderes, ähnliches Symbol von ihr.
 
Wenn man mal davon ausgeht, dass es sich nicht nur um einen Zufall handelt, ist hier sicher Sabine Wren gemeint. Deren übliches Symbol nennt sich zwar bisher "Sternenvogel" (engl.: starbird), aber es kann ja verschiedene Namen haben oder es ist halt ein anderes, ähnliches Symbol von ihr.
Ich vermute, dass dieser Name von einem Würdenträger der Allianz eingeführt wurde, um die Urheberin zu ehren.
 
Ganz interessant fand ich jetzt die Meldung das Vader's Theme oder "The Imperial March" in Rogue One versteckt ist. Der Track heißt "Hope" auf der CD und spielt die Musik zu Vader's besonderer Szene. Wenn man die Musik schneller abspielt kann man den Zusammenhang zum March besser hören. Wenn man aber den March sogar noch drüber legt, gibt es keine Zweifel mehr:

Hier ein Video:

 
Das ist doch mehr als offensichtlich. Ich fand das schon beim Schauen des Films als klares Aufgreifen des Themas hörbar.

So offensichtlich finde ich das gar nicht. Ich habe mir gestern Abend noch den Soundtrack von Rogue One angehört,und mir ist das Aufgreifen des Themas nicht aufgefallen.

Jetzt nach dem Video von Pascalo fiel es mir aber auch auf.
 
Das sollte jetzt übrigens nicht so ala Klugscheißer klingen. Ich wollte einfach nur wertfrei sagen, dass ich das tatsächlich als sehr offensichtlich empfunden hab. Eben sogar schon im Film. Subtiler und eleganter als manch anderes Zitat von Giacchino, aber das schreit doch ganz klar Vader.
 
Also ich hab "Hope" schon mindestens drei Dutzend mal gehört und mir ist das bislang auch nicht aufgefallen. Ich hatte bei dem Stück eher Assoziationen zu "Anakins Dark Deeds" aus dem Episode III-Soundtrack.
Da hat Giacchino andere Referenzen schlechter versteckt.
 
Laut Illustrierter Enzyklopädie benutzt er den Schlachtruf "Sa'kalla". Vielleicht hat da jemandes Unterbewusstsein "Karabast" draus gemacht.

Wenn ich das in dem neusten Video der Star wars Show richtig verstanden habe, sagt Pablo hidalgo dort, dass pao 'karabast' ruft:


Bei 8:55 ca.

Generell ein nettes Video über ein paar der easter eggs und deren Hintergründe.
 
Zurück
Oben